Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 16:53 |
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NVB
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flor!an
... PS: und jetzt bitte kein Argument, dass Straßenbahnen weniger Probleme als S-Bahn oder Regionalbahnen hätten ;)
Der Schienenverkehrsmittel haben im Winter prinzipiell fundamentale Vorteile gegenüber dem "Gummiverkehr". Denn Schienenverkehrsmittel fahren mit ihrer sogenannten formschlüssigen Verbindung sehr viel sicherer als der Straßenverkehr mit seiner lediglich kraftschlüssigen Verbindung, die spätestens bei Eis ausgehebelt wird. Wenn Du das nicht verstehst, schau ins Internet und tue etwas für Deine Bildung.
Wenn man aber als Schienenverkehrsbetreiber seine Infrastruktur vergammeln lässt und genau die Dinge ausbaut oder abschaltet, die man (nur) im Winter braucht, dann hat man eben mit Zitronen gehandelt. Aus diesem Versagen einen Vorteil für den Straßenverkehr und die angeblich ach so tollen Busse konstruieren zu wollen, ist wohl mehr als abenteuerlich.
Und extra zum Mitmeißeln für Dich: Früher hatten alle Straßenbahnbetriebe – auch in Hamburg – den Anspruch, wegen ihrer unübertroffenen Sicherheit bei Eis und Schnee auch dann noch zu fahren, wenn im Straßenverkehr schon lange nichts mehr ging. Der hamburgische Rollenstromabnehmer hatte zwar den Nachteil, dass er manchmal entgleiste, doch auch den Riesenvorteil, dass die Rolle den Fahrdraht V-förmig abgriff und damit unter dem Fahrdraht zu Eis gefrorenes Wasser gar keinen Isolator darstellte.
Für dich zum Mitmeißeln: Tun sie aber heitzutage nicht mehr. Quelle? Schau raus, in die lokalen Medien oder auch nur in das Forum ;)Zitat
NVB
Und extra zum Mitmeißeln für Dich: Früher hatten alle Straßenbahnbetriebe – auch in Hamburg – den Anspruch, wegen ihrer unübertroffenen Sicherheit bei Eis und Schnee auch dann noch zu fahren, wenn im Straßenverkehr schon lange nichts mehr ging.
Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 19:03 |
Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 20:36 |
Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 22:37 |
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Neu Wulmstorf
Jeder Straßenbahnbefürworter hier geht - so meine Vermutung - davon aus, dass die Straßenbahn auf eigenen Spuren mit Ampelvorrangschaltung unterwegs ist. Und das ist der Knackpunkt, nicht ob Gummi- oder Stahlräder besser sind.
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Neu Wulmstorf
Die Bereitschaft in der Bevölkerung, die von den gewählten Politkern widergespiegelt wird, Straßenspuren für ÖPNV-Spuren zu opfern, muss vorhanden sein, vorher passiert nichts.
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Neu Wulmstorf
...
Wenn diese Bereitschaft vorhanden ist, dann spielt es erstmal keine Rolle, ob Doppelgelenkbusse oder Straßenbahnen darauf fahren. Nach dem von mir bereits weiter oben zitierten VDV-Positionspapier können Doppelgelenkbusse auf eigenen Spuren mit Ampelvorrangschaltung für die Fahrgäste eine Qualität annähernd einer Straßenbahn erreichen.
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Neu Wulmstorf
Sie haben aber Vorteile: Die komplette Startinvestition bei einer Straßenbahn wie Betriebshof und Mindeststrecke entfällt. Der Ausbau ist deutlich billiger, jeder fertiggestellte Kilometer kann sofort seinen Nutzen entfalten.
Da hat der Bus tatsächlich mal einen Vorteil.Zitat
Neu Wulmstorf
Der Betrieb ist viel flexibler was Umfahren von Störungen angeht, ...
Daher kommt der viel schlechtere Fahrkomfort.Zitat
Neu Wulmstorf
Und ja, sie fahren auf Gummireifen.
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Neu Wulmstorf
...
Beginnen kann man mit Gelenkbussen, bei steigender Nachfrage können Doppelgelenkbusse eingesetzt werden, und wenn das irgendwann nicht reicht oder sich die Investitionen lohnen um die Hälfte der Fahrer einzusparen, können Schienen verlegt werden. Die Option verbaut man sich ja nicht.
Fazit:
Der Fokus sollte auf eigene Spuren mit Ampelvorrangschaltung gelegt werden und nicht auf Schienen. Das ist die größte Hürde.
Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 22:55 |
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Neu Wulmstorf
Die Diskussion hier driftet immer wieder ab in: Die Straßenbahn kann etwas, was der Bus nicht kann. Das geht nach meinem politischen Verständnis völlig am Thema vorbei. ...
Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 23:32 |
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KHH
... Leider sind Politiker heutzutage immer weniger bereit, ihre Aufgabe zu erfüllen, nämlich Lösungen zu schaffen, die der großen Mehrheit der Bevölkerung dienen, auch wenn diese vielleicht auf den ersten Blick nicht populär sind und wenigen - vielleicht auch nur zeitweise - nachteilig sind. ...
Re: Zum Bremsstrom ... 04.02.2021 09:37 |
Re: Zum Bremsstrom ... 04.02.2021 10:13 |
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Mathias
Bitte nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien anfangen - das führt in die falsche Richtung, und ist niemals zielführend. Auf diese Art über die Motivation anderer Leute zu spekulieren, ist unnötig und nicht hilfreich
Re: Zum Bremsstrom ... 04.02.2021 12:33 |
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NVB
Zitat
Mathias
Bitte nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien anfangen - das führt in die falsche Richtung, und ist niemals zielführend. Auf diese Art über die Motivation anderer Leute zu spekulieren, ist unnötig und nicht hilfreich
Ja, hast Recht!
Sorry, doch diese ewigen Wiederholungen dieser angeblichen und vielfach widerlegten Busvorteile haben mich schlicht genervt.
Re: Zum Bremsstrom ... 04.02.2021 13:43 |
Re: Zum Bremsstrom ... 04.02.2021 13:45 |
Zitat
Nemo
... Letztendlich müsste man auch für ein Hochleistungsbussystem den MIV einschränken, auch ein Hochleistungsbussystem braucht Vorrangschaltungen und eigene Fahrtrassen. Ich bezweifle, dass jene gesellschaftlichen Gruppen, die Straßenbahnen ablehnen, eine Zurückdrängung des MIV akzeptieren werden wenn man dann eine Busspur einrichten möchte. Der günstige ÖPNV-Ausbau scheitert hier also nicht an der Wahl des richtigen Verkehrssystems, sondern daran, dass man dem ÖPNV grundsätzlich nicht den benötigten Platz zugestehen möchte. So lange das noch so ist, wird es nichts mit der Verkehrswende und auch nichts mit einer Straßenbahn für Hamburg oder mit dem modernsten Bussystem Europas.
Re: Zum Bremsstrom ... 04.02.2021 18:39 |
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NVB
Perfekt formuliert!
Und die U5 ist die viel zu teure und als Busersatz völlig nutzlose Beruhigungspille ...
Re: Zum Bremsstrom ... 04.02.2021 21:42 |
Zitat
Nemo
Ehrlich, ich glaube sowieso nicht, dass dieser Unterschied zwischen Bahn und Bus wirklich eine Rolle spielt, zumindest keine so große Rolle, wie es auf Grund der technischen Rahmenbedingungen sein müsste. Letztendlich müsste man auch für ein Hochleistungsbussystem den MIV einschränken, auch ein Hochleistungsbussystem braucht Vorrangschaltungen und eigene Fahrtrassen. Ich bezweifle, dass jene gesellschaftlichen Gruppen, die Straßenbahnen ablehnen, eine Zurückdrängung des MIV akzeptieren werden wenn man dann eine Busspur einrichten möchte. Der günstige ÖPNV-Ausbau scheitert hier also nicht an der Wahl des richtigen Verkehrssystems, sondern daran, dass man dem ÖPNV grundsätzlich nicht den benötigten Platz zugestehen möchte.
So lange das noch so ist, wird es nichts mit der Verkehrswende und auch nichts mit einer Straßenbahn für Hamburg oder mit dem modernsten Bussystem Europas.
Zitat
KHH
... Leider sind Politiker heutzutage immer weniger bereit, ihre Aufgabe zu erfüllen, nämlich Lösungen zu schaffen, die der großen Mehrheit der Bevölkerung dienen, auch wenn diese vielleicht auf den ersten Blick nicht populär sind und wenigen - vielleicht auch nur zeitweise - nachteilig sind. ...
Re: Zum Bremsstrom ... 04.02.2021 21:45 |
Zitat
NVB
Zitat
Mathias
Bitte nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien anfangen - das führt in die falsche Richtung, und ist niemals zielführend. Auf diese Art über die Motivation anderer Leute zu spekulieren, ist unnötig und nicht hilfreich
Ja, hast Recht!
Sorry, doch diese ewigen Wiederholungen dieser angeblichen und vielfach widerlegten Busvorteile haben mich schlicht genervt.
Re: Zum Bremsstrom ... 04.02.2021 21:55 |
Zitat
Moskauer
... Was genau ist hier deine Aussage? Dass die Straßenbahn die Arenen und Bramfeld besser mit der Innenstadt verbinden kann als die U-Bahn? ...
Re: Zum Bremsstrom ... 04.02.2021 22:02 |
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Neu Wulmstorf
Gut, dass Du die üble Nachrede zurücknimmst.
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Neu Wulmstorf
Meine wenigen Behauptungen zur Leistungsfähigkeit eines Bussystems (und ich habe nicht Überlegenheit gegenüber einer Straßenbahn geschrieben), habe ich mit einer Quelle belegt. Wo ist Deine Quelle, dass das nicht stimmt?
Re: Zum Bremsstrom ... 04.02.2021 22:04 |
Re: Zum Bremsstrom ... 04.02.2021 22:09 |
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Neu Wulmstorf
... Oder weiter: Welches Problem will man denn mit einer Straßenbahn überhaupt lösen?
Re: MetroTram Hamburg 04.02.2021 23:36 |
Re: MetroTram Hamburg 04.02.2021 23:51 |