Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Inoffizielle Schnellbahnpläne
geschrieben von Mike 
Zitat
Ingo Lange
Lucas Weiss hat seinen Hamburger Busliniennetzplan für 2024 jetzt fertig. Ab sofort erhältlich unter [www.nimmbus.de]



Hinweise und Anregungen aus diesem Thread hatte ich an ihn weitergeleitet. Vielleicht hat er ja das eine oder andere umgesetzt.

Vielen Dank. Interessant sind die weißen Flecken auf der Karte. Zum Teil liegt dort natürlich kein bebautes Gebiet oder es gibt eine Schnellbahn, aber trotzdem sehe ich in einigen Bereichen noch Potenzial für weitere Buslinien.
Zitat
Kirk
Zitat
Ingo Lange
Lucas Weiss hat seinen Hamburger Busliniennetzplan für 2024 jetzt fertig. Ab sofort erhältlich unter [www.nimmbus.de]



Hinweise und Anregungen aus diesem Thread hatte ich an ihn weitergeleitet. Vielleicht hat er ja das eine oder andere umgesetzt.

Vielen Dank. Interessant sind die weißen Flecken auf der Karte. Zum Teil liegt dort natürlich kein bebautes Gebiet oder es gibt eine Schnellbahn, aber trotzdem sehe ich in einigen Bereichen noch Potenzial für weitere Buslinien.

Das ist ein schematischer Netzplan, bei dem die Größe von weißen Flecken nichts über die wirkliche Erschließungsqualität aussagt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich behaupte, dass zumindest die Endstationen einen weiterhin großen Wert haben.

Man merkt sich vielleicht, dass man die S1 um 15:48 nehmen möchte, aber am Bahnsteig versichert man sich als sporadischer Nutzer dann lieber nochmals, dass die Richtung stimmt.

Den U/S/A/R - Plan meinte ich auch nicht.

Die Argumente sind die gleichen. Wenn man keinen Busliniennetzplan benötigt, dann auch keinen Schnellbahnnetzplan.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich behaupte, dass zumindest die Endstationen einen weiterhin großen Wert haben.

Man merkt sich vielleicht, dass man die S1 um 15:48 nehmen möchte, aber am Bahnsteig versichert man sich als sporadischer Nutzer dann lieber nochmals, dass die Richtung stimmt.

Den U/S/A/R - Plan meinte ich auch nicht.

Die Argumente sind die gleichen. Wenn man keinen Busliniennetzplan benötigt, dann auch keinen Schnellbahnnetzplan.

Die Argumente sind nicht die gleichen. Bei den Schnellbahnen fährt man durchaus große Bereiche des Planes ab, während man im Busbereich meistens nur bis zur nächsten Schnellbahnhaltestelle fährt. Hier ist der Verkehrsnetzplan deutlich sinnvoller und übersichtlicher, da man einen kleineren Maßstab ansetzt. Je größer der Maßstab, desto sinnvoller werden schematische Pläne.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Es gibt jetzt ja viele verschiedene Netzpläne. Ich suche schon lange nach einem Netzplan, der das HVV Gesamtgebiet geographisch, mit allen Linien darstellt? An manchen AKN Haltestellen scheinen die ja schon zu existieren, nur leider nicht online. Falls es so einen Netzplan nicht gibt, kennt wer Tools um so etwas selbst zu machen, vielleicht sogar interaktiv mit Google Maps oä? öpnvkarte.de hat da leider einige Probleme.
Zitat
Jan_cobamm
Es gibt jetzt ja viele verschiedene Netzpläne. Ich suche schon lange nach einem Netzplan, der das HVV Gesamtgebiet geographisch, mit allen Linien darstellt? An manchen AKN Haltestellen scheinen die ja schon zu existieren, nur leider nicht online. Falls es so einen Netzplan nicht gibt, kennt wer Tools um so etwas selbst zu machen, vielleicht sogar interaktiv mit Google Maps oä? öpnvkarte.de hat da leider einige Probleme.

[geofox.hvv.de]

Falls sie nicht angezeigt wird, einmal auf "Karte" klicken.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
[geofox.hvv.de]

Falls sie nicht angezeigt wird, einmal auf "Karte" klicken.

Vielen Dank, Sehr Hilfreich. Ich kannte die Karte vorher nicht. Sowas von anfang an in der HVV oder Switch app zu haben wäre nützlich.
Was ich aber nicht verstehe, warum dieser Netzplan nicht unter dem Menüpunkt Netzpläne angezeigt wird? Oder warum der übergeordnete Menüpunkt Fahrpläne heißt wenn es da doch um viel mehr als Fahrpläne geht?
kml-Dateien?
14.01.2024 12:44
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man die Hamburger U-, S-, A-Linien irgendwo als KML- oder GPX-Datei(en) downloaden kann?

Die Suchfunktion des Forums hat leider nichts gefunden.

Beste Grüße
Mike

______

metrobits.org
Re: kml-Dateien?
14.01.2024 13:08
Zitat
Mike
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man die Hamburger U-, S-, A-Linien irgendwo als KML- oder GPX-Datei(en) downloaden kann?

Die Suchfunktion des Forums hat leider nichts gefunden.

Beste Grüße
Mike

Ich habe die Linien in Google Earth nachgezeichnet, kann sie gerne als KML in einem Drive-Ordner bereitstellen.

Paddy
Re: kml-Dateien?
14.01.2024 13:24
Zitat
PrettyP
Ich habe die Linien in Google Earth nachgezeichnet, kann sie gerne als KML in einem Drive-Ordner bereitstellen.

Gerne! Habe dir eine PM geschickt. :)

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2024 13:25 von Mike.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen