Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Moin zusammen,
ich sitze gerade in der (warum auch immer mal wieder) verspäteten letzten S-21 aus Hamburg Richtung Bergedort-Aumühle. Inzwischen gute 11 Minuten Verspätung (hatte sie bereits an der Sternschanze). Kurz vor Allermöhe die Durchsage des Fahrers, dass der letzte Bus nach Geesthacht in Bergedorf auf die hoffnungslos verspätete S-Bahn wartet.

Ob in Allermöhe der Bus 629 (ab 1:06, S-Bahn plan an 1:00, aktuell 1:14) gewartet hat - keine Info. Fahrgäste rannten. Erfolg? Fraglich.

In Nettelnburg (Ankunft Plan: 1:03, ist 1:16) rennen die Menschen ebenfalls, Bus 610 fährt um 1.12, Bus 629 um 1:17. Ob einer von denen wartet/erreicht wird - keine Ahnung.
Re: Fahrgastinformation
28.09.2023 06:36
schon seit gestern funktionieren die Zielanzeiger auf den Bahnsteigen bei der S-Bahn nicht.
Zitat
reinbeker
Moin zusammen,
ich sitze gerade in der (warum auch immer mal wieder) verspäteten letzten S-21 aus Hamburg Richtung Bergedort-Aumühle. Inzwischen gute 11 Minuten Verspätung (hatte sie bereits an der Sternschanze). Kurz vor Allermöhe die Durchsage des Fahrers, dass der letzte Bus nach Geesthacht in Bergedorf auf die hoffnungslos verspätete S-Bahn wartet.

Ob in Allermöhe der Bus 629 (ab 1:06, S-Bahn plan an 1:00, aktuell 1:14) gewartet hat - keine Info. Fahrgäste rannten. Erfolg? Fraglich.

In Nettelnburg (Ankunft Plan: 1:03, ist 1:16) rennen die Menschen ebenfalls, Bus 610 fährt um 1.12, Bus 629 um 1:17. Ob einer von denen wartet/erreicht wird - keine Ahnung.

Letzte Woche nach dem CL-Spiel in HH, hat in Poppenbüttel der letzte 174er auf die Fahrgäste der verspäteten S-Bahn gewartet. Es kann also funktionieren ;-)
In Wilhelmsburg wurden vor ein paar Tage die alten Zugzielanzeiger ertüchtigt in dem man neue Leuchtstäbe oder was das auch war ersetzt hat.
Zitat
Djensi
Zitat
reinbeker
Moin zusammen,
ich sitze gerade in der (warum auch immer mal wieder) verspäteten letzten S-21 aus Hamburg Richtung Bergedort-Aumühle. Inzwischen gute 11 Minuten Verspätung (hatte sie bereits an der Sternschanze). Kurz vor Allermöhe die Durchsage des Fahrers, dass der letzte Bus nach Geesthacht in Bergedorf auf die hoffnungslos verspätete S-Bahn wartet.

Ob in Allermöhe der Bus 629 (ab 1:06, S-Bahn plan an 1:00, aktuell 1:14) gewartet hat - keine Info. Fahrgäste rannten. Erfolg? Fraglich.

In Nettelnburg (Ankunft Plan: 1:03, ist 1:16) rennen die Menschen ebenfalls, Bus 610 fährt um 1.12, Bus 629 um 1:17. Ob einer von denen wartet/erreicht wird - keine Ahnung.

Letzte Woche nach dem CL-Spiel in HH, hat in Poppenbüttel der letzte 174er auf die Fahrgäste der verspäteten S-Bahn gewartet. Es kann also funktionieren ;-)

Ohha, wusste nicht dass es sowas noch gibt. Sowas macht Mut. Frage mich aber wie es die S-Bahn schafft ,um Mitternacht noch mit Plus-Zeiten auf der Strecke zufahren.
Zitat
Kirk
Zitat
Djensi
Zitat
reinbeker
Moin zusammen,
ich sitze gerade in der (warum auch immer mal wieder) verspäteten letzten S-21 aus Hamburg Richtung Bergedort-Aumühle. Inzwischen gute 11 Minuten Verspätung (hatte sie bereits an der Sternschanze). Kurz vor Allermöhe die Durchsage des Fahrers, dass der letzte Bus nach Geesthacht in Bergedorf auf die hoffnungslos verspätete S-Bahn wartet.

Ob in Allermöhe der Bus 629 (ab 1:06, S-Bahn plan an 1:00, aktuell 1:14) gewartet hat - keine Info. Fahrgäste rannten. Erfolg? Fraglich.

In Nettelnburg (Ankunft Plan: 1:03, ist 1:16) rennen die Menschen ebenfalls, Bus 610 fährt um 1.12, Bus 629 um 1:17. Ob einer von denen wartet/erreicht wird - keine Ahnung.

Letzte Woche nach dem CL-Spiel in HH, hat in Poppenbüttel der letzte 174er auf die Fahrgäste der verspäteten S-Bahn gewartet. Es kann also funktionieren ;-)

Ohha, wusste nicht dass es sowas noch gibt. Sowas macht Mut. Frage mich aber wie es die S-Bahn schafft ,um Mitternacht noch mit Plus-Zeiten auf der Strecke zufahren.

Ganz einfach, Verspätung aus vorheriger Fahrt. Aber auch eine verspätete Bereitstellung kann der Grund sein.

Mfg

Sascha Behn
Ja aber wo hat die vorherige Fahrt gegen Mitternacht so hohe Verspätung. Die müsste dann ja schon bei über 15 Minuten liegen... Und das um Mitternacht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2023 12:26 von PassusDuriusculus.
Re: Fahrgastinformation
28.09.2023 12:28
Wie gesagt Veranstaltung Champions-League im Volksparkstation und die Spiele werden erst um 21 h angepfiffen und sind entsprechend spät beendet. Ich denke über Othmarschen wurden auch Besucherverkehre abgewickelt oder auch durchgeschleusten S3 haben zur Verspätung geführt.
Zitat
PassusDuriusculus
Ja aber wo hat die vorherige Fahrt gegen Mitternacht so hohe Verspätung. Die müsste dann ja schon bei über 15 Minuten liegen... Und das um Mitternacht?

Die S21 hat an beiden Enden 10 Minuten Wendezeit. Möglich das auf eine der vorherigen Fahrten eine Störung oder ähnliches gab, da reichen 10 Minuten zum Abbau der Verspätung nicht aus.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
PassusDuriusculus
Ja aber wo hat die vorherige Fahrt gegen Mitternacht so hohe Verspätung. Die müsste dann ja schon bei über 15 Minuten liegen... Und das um Mitternacht?

Was soll die Frage mit um Mitternacht...

Gibt genügen Spinner die dann noch unterwegs sind und da reicht es dann, wenn die HOCHBAHN-Wache, DB Sicherheit, Bahnpolizei, RTW, vor Ort sind. Da sind 15 rein gar nichts.
Mir fiel erst jetzt auf, dass auf den Bahnsteigsanzeigen der S1 nicht mehr der Hinweis angezeigt wird, dass nur die ersten 3 Wagen zum Flughafen fahren. Das macht sich durchaus bemerkbar, wenn Fahrgäste mit großen Koffern oder Reisetaschen sich auf die ganze Zuglänge verteilen, wenn sie nicht gerade am HBF einsteigen. Für die S-Bahn scheint wohl eine akustische Ansage kurz vor der Einfahrt nach Ohlsdorf ausreichend zu sein.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Thomas S.
Zitat
PassusDuriusculus
Ja aber wo hat die vorherige Fahrt gegen Mitternacht so hohe Verspätung. Die müsste dann ja schon bei über 15 Minuten liegen... Und das um Mitternacht?

Was soll die Frage mit um Mitternacht...

Gibt genügen Spinner die dann noch unterwegs sind und da reicht es dann, wenn die HOCHBAHN-Wache, DB Sicherheit, Bahnpolizei, RTW, vor Ort sind. Da sind 15 rein gar nichts.

zu Mitternacht: Die S-Bahn hat nachts die gleichen Fahrzeiten wie im Berufsverkehr, wo an fast jedem Bahnhof viele Personen - insb. bei vollen Zügen - lange Zeit zum Ein-/Aussteigen brauchen. Abends sind es doch in den meisten Fällen nur wenige Sekunden, dann kann schon wieder abgefertigt werden. So sollten sich eigentlich easy pro Strecke 2 bis 3 Minuten rausholen lassen.

zu den Spinnern: Ja das stimmt natürlich leider. Die versuche ich gerne zu verdrängen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2023 21:25 von PassusDuriusculus.
Was wirklich echt schlimm ist, ist wenn die S2 einfach als S21 fährt (auf der gesamten Strecke). Dass muss doch dem Triebfahrzeugführer auffallen oder nicht?! (Eigentlich sollte es dem Zug selber auffallen, aber das ist wohl zuviel verlangt)


Hallo,

Zitat
flor!an
(Eigentlich sollte es dem Zug selber auffallen, aber das ist wohl zuviel verlangt)

Und dann die Fahrt verweigern oder wie soll man sich das vorstellen? :-D

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
flor!an
(Eigentlich sollte es dem Zug selber auffallen, aber das ist wohl zuviel verlangt)

Und dann die Fahrt verweigern oder wie soll man sich das vorstellen? :-D

Grüße
Boris

Ich gehe davon aus, dass der Fahrer es umstellen oder zumindest ausstellen kann. Dafür muss so ein Zug ja hoffentlich nicht in die Werkstatt
Hallo,

Zitat
flor!an
Ich gehe davon aus, dass der Fahrer es umstellen oder zumindest ausstellen kann.

Das erläutert aber nicht die Aussage, dass der Zug das "selbst" wissen müsste.

Es ist durchaus denkbar, dass der Fahrer die richtige Zugnummer sieht und die Fahrgastinformation sich diese abgreift, aber falsche Daten dafür hinterlegt sind. Stehen ja wieder genügend Änderungen an.

Bei Gelegenheit wird uns das sicher jemand erklären können.

Grüße
Boris
Zitat
flor!an
Eigentlich sollte es dem Zug selber auffallen, aber das ist wohl zuviel verlangt.

Ehrlich gesagt hätte ich auch erwartet, dass der Zug an jeder Station ein Signal empfangen kann, das ihm sagt, wo er gerade ist. Bei Bussen scheint das ja auch zu funktionieren, wenn auch vermutlich über GPS. Das weiß ich nicht. Wenn aber der Zug die Info bekommt, wo er gerade ist, sollte es doch nicht zu schwierig sein, damit die Anzeigen und Durchsagen abzugleichen. Vermutlich bekommt der Zug die Info also nicht, aber "zu viel verlangt" finde ich das nicht.


Gruß, Matthias
Re: Fahrgastinformation
05.10.2023 06:41
Moin.
Gefühlt läuft es mit den Anzeigen bei der S-Bahn in letzter Zeit nicht so gut.
Auf dem Stader Ast in letzter Zeit mehrfach erlebt, dass Züge an den Bahnsteigen noch mit "sofort" angekündigt werden, obwohl diese vor mehreren Minuten pünktlich gefahren sind.

Heute Morgen in Harburg auf der Anzeige:
S31 Altona (obwohl aktuell nur bis Hbf) sofort, S3 Pinneberg in 1 min, S31 Altona in 2 min.
Erste beiden waren überfällig, also verspätet.
Minutenlang gleiche Anzeige, kein Zug.
Während die S31 dann einfuhr endlich mal eine Durchsage (dass die S31 in 1 Minute kommt).
In Hammerbrook immerhin eine manuelle Durchsage vom Tf, dass der Zug am Hbf endet.
Danach die Banddurchsage "Nächster Halt Hbf, dieser Zug fährt weiter über Dammtor bis Hbf"...

Am Hbf zur U1 gegangen, der Anzeiger am Abgang zu Gleis 1/2 zeigte nur Züge der S2 an und eine S3 in 27 min. Keine S1 oder weitere S3, obwohl laut RIS alles fuhr.

Und zudem in letzter Zeit mehrfach am Jungfernstieg erlebt, dass Langzüge per Anzeige kommen sollten, aber nur Vollzüge kamen (einmal sogar bei der S1).
Läuft irgendwie mit den neuen Anzeigern nicht so rund.
Die Trasseneingabe obliegt dem Tf und dieser hat es vor der Abfahrt einzugeben bzw. zu prüfen, wenn dem Zug gesagt wird er ist eine S21 dann wird auch das GPS-Signal übergangen und er arbeitet bei falschem GPS-Signal einfach die eingegebene Trasse ab. Ist ärgerlich, kann aber passieren (Gewohnheit, ZN mit falsch hinterlegter Trasse, neuer Kollege etc).

Als Fahrgast steht es einem natürlich auch jederzeit frei, den Tf über die Sprechstelle auf den Missstand hinzuweisen. In der Regel ist dieser recht dankbar dafür, zumal bei manchen Störungen keine Anzeige beim Tf vorliegt und wird es umgehend ändern.
Ich habe es schon öfter erlebt, dass die Ansage der Stationen auf der U1 hängt.
Von einer Umsteigestation bis zur nächsten kommen keine Ansagen, dann alle hintereinander.
Sprich, nach Kellinghusenstrasse ist Schluss, in Ohlsdorf gongt es dann 5 mal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen