Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Re: Fahrgastinformation
10.10.2023 17:22
z.Z. ist bekanntlich die Verbindungsbahn zw. Hpt.bhf und Dammtor gesperrt. Kann man wissen, sollte man wissen, wenn man öfter da längs fährt. Wusste ich eigentlich auch.
Aber leider werden die Züge der S31 Richtung Innenstadt am Bahnsteig mit Ziel Altona! angezeigt! Durchsage am Bahnsteig keine. Altona war letzte Woche auch mein Ziel, in der Bahn habe ich dann Zeitung gelesen, Ansage habe ich keine wahrgenommen. Erst als der Zug den Hauptbahnhof dann in der "falschen" Richtung verlassen hat, merkte ich, dass ich mit diesem Zug nicht nach Altona komme.
Am nächsten Tag, auch S31, ein mitdenkender Tf, machte die Durchsage mit dem Hinweis, dass der Zug am Hpt.bhf. endet und dort an Gleis 3! einfährt, dort also kein Bahnsteiggleicher Übergang Richtung Jungfernstieg gegeben ist.
Letzteres ist schön für gehbehinderte Menschen, die Richtung Bergedorf oder Ohlsdorf umsteigen wollen, aber eine böse Falle für Menschen, die Richtung Jungfernstieg weiter wollen.
Wieso wird die S31(Süd) mit Ziel Altona angezeigt?
Zitat
Hennes

Am Hbf zur U1 gegangen, der Anzeiger am Abgang zu Gleis 1/2 zeigte nur Züge der S2 an und eine S3 in 27 min. Keine S1 oder weitere S3, obwohl laut RIS alles fuhr.

Warum wird im RIS (hinter Passwort versteckt immer alles ausführlich und korrekt angezeigt, in öffentlichen FAHRGASTINFORMATIONEN nicht und sehr rudimentär.
Wäre es nicht einfacher einfach das RIS freizuschalten?
Re: Fahrgastinformation
11.10.2023 13:01
Zitat
Computerfreak
Wieso wird die S31(Süd) mit Ziel Altona angezeigt?
Wen fragst du das?

Weitere Beispiele für NICHT funktionierende Fahrgastinformation:
Als bis vor einigen Wochen die S31, wegen Bauarbeiten, für einige Wochen in Harburg-Rathaus endete, wurden in der Zwischenebene keine Abfahrtzeiten der S31 angezeigt. Auf dem Bahnsteig an Gleis 2 wurden oft unsinnige Zeiten angezeigt.
z.B. kam ich mal zum Bahnsteig runter:
Gleis 2 Anzeige: S31 in 9 Min.
Gleis 2 Anzeige: S3 in 5 Min.
Also bin ich nicht in die bereits wartende S31 eingestiegen, Sekunden später fuhr dann die S31 ab.

Am Bahnhof Altona hat mich letzte Woche auf Bahnsteig 2 jemand nach der S-Bahn Richtung Hauptbahnhof gefragt.
Direkt neben uns stand seit 5 Min. eine S2, die dort geendet hatte, Anzeige am Zug und am Bahnsteig: "Nicht einsteigen"!
Ich habe den Mann dann zum "richtigen" Bahnsteig geschickt, er war gerade kurz vor der Rolltreppe, aber außer Rufweite, da änderte sich die Anzeigen in "S2 Aumühle", Sekunden später schlossen die Türen und der Zug fuhr ab.
Ich führe das Thema "Aushangfahrpläne" welches im thread Störungen S-Bahn begonnen wurde
hier mal weiter weil ich denke, dass das Thema hier besser reinpasst.

Also, ich bin Jahrgang 1961 und Fahrplanbüchern und Aushangfahrplänen quasi gross geworden.
Ich stöbere nachwievor gerne in Fahrplanbüchern und informiere mich auch anhand der Aushangfahrpläne
über die Abfahrten an der jeweiligen Haltestelle.

Bis dato hatte ich auch jedes Jahr im Dezember mir die Fahrplanbuchwälzer von MVV, VVS, RMV, VBB und
HVV zugelegt. Bis auf den RMV bringt aber keiner der gelisteten Verkehrsverbünde mehr gedruckte Fahrpläne
raus. Aber, beim MVV zum Beispiel, kann man sich einfach den Gesamtfahrplan digital kostenlos als PDF
runterladen, sind gut 950 Seiten wobei mich in erster Linie immer die U-, S-, und Regionalbahnen sowie die
Tramfahrpläne interessieren, die Busfahrpläne sind für mich mehr zweitrangig.

Nun zu den Aushangfahrplänen, speziell denen im Hamburger U/S/A Bahn Netz: Ich finde die Form der
Aushangfahrpläne sehr unübersichtlich da dort mit gefühlt 100 verschiedenen Fussnoten gearbeitet wird:
*, **, ***, M, B, usw usf. Zum Teil ist das überhaupt nicht schlüssig und selbst ich als "Experte" denke
manchmal "wie soll ich das jetzt verstehen". Und 100 % korrekt sind die Aushänge auch nicht immer.

Als ich kürzlich an der Haltestelle Sengelmannstrasse war, hatte ich die Aushangfahrpläne der U1 Richtung
Norderstedt Mitte studiert, und dort fehlt zum Beispiel in der Tabelle für Sa+So der Hinweis, dass es
auch zu den Zügen um 01:54, 02:54 und 03:54 Uhr nach Norderstedt Mitte einen Anschluss an die
A2 gibt.

Zur besseren Übersichtlichkeit fallen mir 2 Varianten ein, wie es meiner Meinung nach besser wäre:

1. Statt 2 sollten 4 Aushänge in die Vitrinen:
Montag bis Donnerstag
Freitag
Sonnabend
Sonn- und Feiertag

2. Statt jede Fahrt einzeln aufzuführen, wäre es doch viel besser und übersichtlicher
der Angabe "Intervall in Minuten" zu arbeiten so wie z.B. in Wien oder London

Ich weiss nicht, ob das nur ein Test war, aber am Stephansplatz gibt oder gab es solche Aushänge schon.
Ich hatte davon auch mal Photos gemacht, muss mal mein Archiv durchschauen, ob ich die noch finde.

Wie ist eure Meinung dazu?
Ich habe das Photo vom Stephansplatz in meinem Archiv gefunden


Re: Fahrgastinformation
27.10.2023 07:50
Moin,

guck, da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde die Darstellung der Einzelfahrten besser.
Was die Fußnoten betrifft, das ist ein Thema so alt wie Fahrpläne selbst. Wenn ich mir alte Kursbücher ansehe ... :-)
In den alten, mir bekannten HVV-Buchfahrplänen für die einzelnen Linien, sind nicht immer alle Haltestellen "bedient" worden und das schlägt sich in den Haltestellenplänen natürlich in den Fußnoten nieder, ein notwendiges Übel.
Was die Anschlüsse der A2 betrifft, sicher im Einzelfall eine schöne Info, aber auch die Gefahr des Dir kritisierten Überfrachtens. In der Konsequenz müssten dann diese Anschlüsse auf allen Richtungsfahrplänen Norderstedt-Mitte angegeben werden.
Re: Fahrgastinformation
27.10.2023 08:14
AJL
Re: Fahrgastinformation
27.10.2023 10:51
Einzelfahrten auszuhängen finde ich auch besser, aber die zusammengefassten Fahrpläne Samstag und Sonntag finde ich völlig daneben.
Vor allem wenn wie bei der S-Bahn um Anschlüsse mit der A1 in Eidelstedt ging, habe ich es teilweise nicht verstanden. Eigene Pläne für Freitag, kann man machen, muss man aber nicht.
Zitat
Djensi
Moin,

guck, da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde die Darstellung der Einzelfahrten besser.
Was die Fußnoten betrifft, das ist ein Thema so alt wie Fahrpläne selbst. Wenn ich mir alte Kursbücher ansehe ... :-)
In den alten, mir bekannten HVV-Buchfahrplänen für die einzelnen Linien, sind nicht immer alle Haltestellen "bedient" worden und das schlägt sich in den Haltestellenplänen natürlich in den Fußnoten nieder, ein notwendiges Übel.
Was die Anschlüsse der A2 betrifft, sicher im Einzelfall eine schöne Info, aber auch die Gefahr des Dir kritisierten Überfrachtens. In der Konsequenz müssten dann diese Anschlüsse auf allen Richtungsfahrplänen Norderstedt-Mitte angegeben werden.

Die Anschlüsse zur A2 werden ja auf allen Aushängen Richtung Norderstedt Mitte entsprechend aufgeführt, angefangen in Grosshansdorf und Ohlstedt und endend in Richtweg nur bei besagten Fahrten, da fehlt die Information.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2023 15:09 von Rüdiger.
Re: Fahrgastinformation
27.10.2023 14:34
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Also fehlte nur der Hinweis auf dem Plan der Haltestelle Sengelmannstraße?
Zitat
Djensi
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Also fehlte nur der Hinweis auf dem Plan der Haltestelle Sengelmannstraße?

scheint ja echt schwierig zu sein......

Auf den Aushangfahrplänen in der Haltestelle Sengelmannstr. fehlt bei den Abfahrten
um 01:54 Uhr, 02:54 Uhr und 03:54 Uhr der Hinweis, dass bei diesen Fahrten in
Norderstedt Mitte ein Anschluss an die A2 besteht. Bei der Fahrt um 00:54 Uhr
ist zum Beispiel der Hinweis vorhanden.

Ich vermute, dass auch auf allen anderen Haltestellen dieser Hinweis für diese 3
Fahrten im Nachtverkehr fehlt, kann aber auch sein, dass er nur an der Sengelmannstr.
fehlt.

Die Aushangfahrpläne müssten ja das letzte Mal erneuert worden sein, als der Takt 10
täglich von 5 bis 24 Uhr ab Jungfernstieg bzw. Rathaus eingeführt wurde. Der stündliche
Nachtverkehr an Sa/So/Feiertagen auf den Linien A1+A2 wurde, wenn ich mich recht
erinnere, erst später eingeführt.
Zitat
AJL
Einzelfahrten auszuhängen finde ich auch besser, aber die zusammengefassten Fahrpläne Samstag und Sonntag finde ich völlig daneben.
Vor allem wenn wie bei der S-Bahn um Anschlüsse mit der A1 in Eidelstedt ging, habe ich es teilweise nicht verstanden. Eigene Pläne für Freitag, kann man machen, muss man aber nicht.

Getrennte Fahrpläne für Mo-Do und Fr ergeben auch Sinn, zumindest im U-Bahn Bereich,
da auf allen 4 Linien Freitags abweichend gefahren wird:

U1: Ab mittags fahren die Züge die Mo-Do in Ohlsdorf enden, weiter bis Fuhlsbüttel Nord, teilweise sogar Ochsenzoll
U2: Ab mittags 5 Minuten Takt von/bis Mümmelmannsberg
U3: Der 5 Minuten Takt auf dem Ring ended Mo-Do gegen 23 Uhr, am Fr erst um 24 Uhr
U4: Abweichung beim Übergang vom Tag- zum Nachtverkehr

Und, Sonnabends und Sonntags/Feiertags sollten getrennte Tabellen ausgehängt werden, gerade auf der U4 sind
die jetzigen Aushänge schwer zu verstehen da die Abfahrtszeiten und Ziele, letzteres nur Richtung Billstedt, an den
entsprechenden Tagen abweichend sind.
Ich sehe es ja gerade an meiner Buslinie 177, dass Aushangfahrplan und Onlinefahrplan voneinander abweichen können.
Meine Abfahrt morgens wurde ohne Ankündigung um 5 Minuten nach hinten verlegt. Ist online so hinterlegt, auf dem Online-Haltestellenaushang ist "gültig bis 09.12.2023" vermerkt. An der Haltestelle hängt aber weiterhin der Aushang mit der Abfahrt zu früheren Zeit, ebenfalls "gültig bis 09.12.2023". Ich hoffe ja, dass das mit Ende der Hamburger Herbstferien wieder zurück geändert wird und die Hochbahn den Plan nicht für 2 Wochen wechseln wollte. Aber bei einer Online-Fahrtsuche ab nächster Woche ist weiterhin die spätere Abfahrtszeit hinterlegt. Bei einem 10-Minuten-Takt oder kürzerem Takt wäre das kein Problem, aber so früh morgens ist halt noch 20-Minuten-Takt, da wirkt sich solch eine Verlegung erheblich aus. Und bei den anderen Fahrplanwechseln über die letzten Jahre änderte sich die Abfahrzeit mal um ne Minute früher oder später. War für mich kein Problem für meine Umstiegszeit in Barmbek. Diese 5 Minuten später jedoch schon. Ein Anschluss ist definitiv weg, der andere nur noch vielleicht Sprinten erreichbar und mit der dritten Anschlussmöglichkeit habe ich dann beim nächsten Umstieg 7-8 Minuten Zwangspause. Sind einfach mal 10-15 Minuten später bei der Arbeitsstelle, nur weil der Bus jetzt 5 Minuten später fährt und nicht auf die Anschlüsse in Barmbek abgestimmt ist.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Fahrgastinformation
28.10.2023 00:30
Betr. Aktueller SEV S3:
Ich habe nirgends einen Hinweis gesehen, das es auch die RB nach Pinneberg gibt. Auch in den Durchsagen der Tf kam die nicht vor.
Zitat
oskar92
Betr. Aktueller SEV S3:
Ich habe nirgends einen Hinweis gesehen, das es auch die RB nach Pinneberg gibt. Auch in den Durchsagen der Tf kam die nicht vor.

Doch den gibt es.

Mfg

Sascha Behn


Re: Fahrgastinformation
30.10.2023 14:25
Oh, den Hinweis habe ich übersehen.
Ich hatte mich mehrfach über die Durchsagen der Tf gewundert, die jeweils bei der Einfahrt in Altona, darsuf hinwiesen, daß man für Fahrten Richtung Elbgaustr. - Pinneberg erstmal mit der S21 zur Sternschanze fahren muss.
Und auf dem Plan gibt es nur die ausgeXten Linien.
Re: Fahrgastinformation
30.10.2023 17:39
Dabei ist mir etwas wieder eingefallen, was mir schon länger unangenehm aufgefallen war:
Die "Aktuellen Meldungen" sind praktisch unlesbar.
Bis vor einiger Zeit stand da Mal unten am Ende die Anzahl der Meldungen, da waren es meist etwas über 100, mittlerweile sind es unzählige.
Trotzdem fehlen immer wieder wichtige Meldungen z.B.: "S21 Keine Störung".
Kein Wort dazu, das Diebsteich keine S-Bahn hält.
Aber das eine Haltestelle des 111er vorübergehend um 140m verlegt ist, steht da seit 2017 drin.
Es gibt keine Trennung mehr zwischen Meldungen zu geplanten zukünftigen Fahrplanabweichungen und tatsächlich aktuellen Meldungen. Wirklich akute momentane Störungen kommen nur selten und dann meist mit deutlicher Verzögerung.
"Push-Mitteilungen": Wieso kriegt die App "Fahrplanalarm" sowas hin?
Der hvv hat bei einem App-Update sowas zwar mal angekündigt, es lässt sich sogar schon einrichten zu welchen Linien man solche Meldungen habe möchte, nur leider fehlt wohl im zentraler Server die Software, die die Meldungen auch erzeugt und versendet.
Und, und, und.....
Zitat
oskar92
Trotzdem fehlen immer wieder wichtige Meldungen z.B.: "S21 Keine Störung".
Kein Wort dazu, das Diebsteich keine S-Bahn hält.

Da die S21 im aktuellen Fahrplan planmäßig nicht an der Station Diebsteich hält, ist das in der HVV-Logik auch keine Störung. Dieser Sachverhalt ist ja z.B. auch im Liniennetzplan deutlich kommuniziert und dies ist meiner Meinung nach auch der richtige Weg bei längerfristigen Störungen, sonst wäre die Zahl der aktuellen Meldungen noch größer.

Scheinbar ist es ein Stück weit den jeweiligen Unternehmen freigestellt, was konkret eingetragen wird und es wird gelegentlich nachjustiert. Einige Fahrtausfälle rund um Ahrensburg, Rahlstedt und Trittau waren vor einigen Monaten noch jeweils für einzelne jede Fahrt als eine Störungsmeldung angelegt, inzwischen ist es eine Meldung für mehrere Tage mit einer Liste von Fahrten.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Da die S21 im aktuellen Fahrplan planmäßig nicht an der Station Diebsteich hält, ist das in der HVV-Logik auch keine Störung. Dieser Sachverhalt ist ja z.B. auch im Liniennetzplan deutlich kommuniziert und dies ist meiner Meinung nach auch der richtige Weg...

Da muss ich zustimmen. Die Meldung mit Diebsteich war einfach lästig und mit dem Fahrplanwechsel halt auch keine aktuelle Störung, sondern "Normalzustand". Permanent "seine" Linie mit so einer Meldung zu sehen, widerspricht hat auch dem Hinweischarakter.

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen