Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Heute erstmalig in den Bussen die eingesprochene Ansage gehört, dass ab Jahresbeginn 2024 keine Barzahlung mehr in den Bussen möglich ist. Sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

Zitat
masi1157
Zitat
MisterX
Wobei es mich immer aufregt, wenn jemand das "-" in Web-Adressen als "Minus" liest.
Das ist kein Minus, das ist ein Bindestrich!

Wie schön! Welche Taste auf Deiner Tastatur drückst Du denn für "Bindestrich"? Und wenn ja, wo ist der Unterschied zu "Minus" am Nummernblock?


Gruß, Matthias

Probiers mal mit der Taste links neben Rechts-Umschalttaste/Rechts-Shift ;)
Das ist eindeutig die Bindestrichtaste auf einer genormten QUERTZ-Tastatur und keine Minus-Taste, weil dazugehörige Tasten wie "Plus" oder "Mal/Multiplikation" oder "Geteilt/Division" oder "Gleich/Ergebnis" nicht direkt in der Nähe sind wie man es für mathematisch notwendige Tasten denken würde.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Probiers mal mit der Taste links neben Rechts-Umschalttaste/Rechts-Shift ;)
Das ist eindeutig die Bindestrichtaste auf einer genormten QUERTZ-Tastatur und keine Minus-Taste, weil dazugehörige Tasten wie "Plus" oder "Mal/Multiplikation" oder "Geteilt/Division" oder "Gleich/Ergebnis" nicht direkt in der Nähe sind wie man es für mathematisch notwendige Tasten denken würde.

Und Dein Browser protestiert, wenn Du für "Minus" die falsche Taste drückst? Meiner nicht.


Gruß, Matthias
Es ist die QWERTZ Tastatur!
Zitat
Hennes
Auf dem Stader Ast haben die Sbahnen neuerdings keine Liniennummern mehr auf den Bahnhofsanzeigen.
Dort steht nur noch Pinneberg bzw. Stade. Kein S3(1) davor. Der RE5 wird normal angezeigt.

Leider auch kein Hinweis über den geänderten Linienweg.


Interessiert mich auch erst Hammerbrook, ob die Bahn in den Tunnel oder auf die Verbindungsbahn fährt. Da ich mich erst dann für den eventuellen Umstieg am Hbf bereit mache.

Gibts denn eine automatische Ansage in der Bahn?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2023 10:33 von PassusDuriusculus.
Naja, als Gelegenheitsfahrgast geht man nicht davon aus, dass die S-Bahn plötzlich einen anderen Weg nimmt. Wieso sollte man dann plötzlich in Hammerbrook auf Habacht sein.

Mit dem Argument kann man auch auf die Beschilderung S1 und S11 verzichten, ist für die Fahrgäste auch erst kurz vor Hauptbahnhof repektive kurz vor Altona interessant.
Zitat
Neu Wulmstorf
Naja, als Gelegenheitsfahrgast geht man nicht davon aus, dass die S-Bahn plötzlich einen anderen Weg nimmt. Wieso sollte man dann plötzlich in Hammerbrook auf Habacht sein.

Mit dem Argument kann man auch auf die Beschilderung S1 und S11 verzichten, ist für die Fahrgäste auch erst kurz vor Hauptbahnhof repektive kurz vor Altona interessant.

Was bitte ist "Habacht"?
Re: Fahrgastinformation
19.11.2023 12:27
Zitat
Rüdiger
Zitat
Neu Wulmstorf
Naja, als Gelegenheitsfahrgast geht man nicht davon aus, dass die S-Bahn plötzlich einen anderen Weg nimmt. Wieso sollte man dann plötzlich in Hammerbrook auf Habacht sein.

Mit dem Argument kann man auch auf die Beschilderung S1 und S11 verzichten, ist für die Fahrgäste auch erst kurz vor Hauptbahnhof repektive kurz vor Altona interessant.

Was bitte ist "Habacht"?

7 Uhr 30 -> 7:30 bzw 19:30
Zitat
Rüdiger
Was bitte ist "Habacht"?

Kurz für Habachtstellung. Ein Zustand erhöhter Aufmerksamkeit.
Zitat
flor!an
Zitat
Rüdiger
Zitat
Neu Wulmstorf
Naja, als Gelegenheitsfahrgast geht man nicht davon aus, dass die S-Bahn plötzlich einen anderen Weg nimmt. Wieso sollte man dann plötzlich in Hammerbrook auf Habacht sein.

Mit dem Argument kann man auch auf die Beschilderung S1 und S11 verzichten, ist für die Fahrgäste auch erst kurz vor Hauptbahnhof repektive kurz vor Altona interessant.

Was bitte ist "Habacht"?

7 Uhr 30 -> 7:30 bzw 19:30

Habacht nicht Halb acht
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Rüdiger
Was bitte ist "Habacht"?

Kurz für Habachtstellung. Ein Zustand erhöhter Aufmerksamkeit.

Genau, also wenn man gewahrschaut ist.

Und nein, so wie Habacht keine Uhrzeit ist hat wahrschauen nichts mit der polnischen Hauptstadt zu tun 😀



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2023 08:39 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Rüdiger
Zitat
Neu Wulmstorf
Naja, als Gelegenheitsfahrgast geht man nicht davon aus, dass die S-Bahn plötzlich einen anderen Weg nimmt. Wieso sollte man dann plötzlich in Hammerbrook auf Habacht sein.

Mit dem Argument kann man auch auf die Beschilderung S1 und S11 verzichten, ist für die Fahrgäste auch erst kurz vor Hauptbahnhof repektive kurz vor Altona interessant.

Was bitte ist "Habacht"?

Der Eigentümer
Re: Fahrgastinformation
22.11.2023 06:50
In Ohlsdorf zeigt die Anzeige der U1 unten im Verbidungsgang zwischen "Fühlsbüttler Straße" und "Im grünen Grunde" folgendes an: "Hier Abfahrt der Züge Richtung Großhansdorf". Da dort aber kein Gleis liegt, halten die Züge weiterhin oben am Bahnsteig. ;-)
Am Busbahnhof Barmbek auf der Nordseite wechseln die Abfahrtsanzeigen für die Busse in letzter Zeit häufig nachmittags in den Störungsmodus, wo nur ein Lauftext angezeigt wird man könne sich an den Fahrplänen oder online erkundigen. Heute gab es einen minütlichen Wechsel zwischen Live-Minutenanzeige und Störungsbetrieb. Ob die Südseite oder auch die neuen Bildschirme beim Ausgang Massadingens-Passage davon betroffen sind habe ich noch nicht beobachtet.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Fahrgastinformation
25.11.2023 11:09
Ich habe neulich ein Foto von Elbgaustraße gesehen. Dort war im Vorgriff auf den Fahrplanwechsel die S3 und S5 neben dem Bahnhofsnamen am blauen Bahnhofsschild aufgedruckt.

Aber warum an der Stelle? Das ist nicht DB-Standard. Außerdem bringt die Information dort niemandem was, entweder ich will "zur S-Bahn" , dann bin ich auf dem einzig verfügbaren Bahnsteig schon richtig. Oder ich will sogar in einen Zug steigen - dann muss ich aber noch zusätzlich das Ziel, bzw. die Richtung wissen, dass diese zwei Linien dann irgendwann mal generell an dieser Station vorbeikommen ist daher auch eine sinnlose Info.

An Stationen mit mehreren Bahnsteig wie Berliner Tor könnte ich das ja noch nachvollziehen, da es dort einen Unterschied macht.
Re: Fahrgastinformation
25.11.2023 11:39
Zitat
gt670dn
Ich habe neulich ein Foto von Elbgaustraße gesehen. Dort war im Vorgriff auf den Fahrplanwechsel die S3 und S5 neben dem Bahnhofsnamen am blauen Bahnhofsschild aufgedruckt.

Aber warum an der Stelle? Das ist nicht DB-Standard. Außerdem bringt die Information dort niemandem was, entweder ich will "zur S-Bahn" , dann bin ich auf dem einzig verfügbaren Bahnsteig schon richtig. Oder ich will sogar in einen Zug steigen - dann muss ich aber noch zusätzlich das Ziel, bzw. die Richtung wissen, dass diese zwei Linien dann irgendwann mal generell an dieser Station vorbeikommen ist daher auch eine sinnlose Info.

An Stationen mit mehreren Bahnsteig wie Berliner Tor könnte ich das ja noch nachvollziehen, da es dort einen Unterschied macht.

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Eher im Gegenteil. Dir Information mit grünem S-Bahn Logo bzw das hier eine S-Bahn fährt bringt nichts. Die Informationen welche S-Bahnen (oder eben andere Linien) hier fahren ist von Bedeutung. Gleiches gilt natürlich umgekehrt für die U-Bahn/AKN.
Der Fehler wird ja auch am Jungfernstieg begangen, dass in den U-Bahn Bereichen auf die verschiedenen U-Bahn Linien verwiesen wird, aber im Gegenzug auf "S". Das ist zwar faktisch richtig und ja es gibt auch nur einen Bahnsteig, aber das weiß man als nicht ortskundiger nicht. Hilfreicher wäre wenn dort S1, S2 und S3 ausgeschildert werden, denn so weiß man, dass man auf dem richtigen Weg ist und hat nicht nur die Vermutung, dass es wahrscheinlich der richtige Weg ist
Re: Fahrgastinformation
25.11.2023 21:35
Ein tolles Beispiel von Missinformation durfte ich heute erleben.
In einer S1 nach Wedel war das System so durcheinander, dass der Zug "Airport geschildert hatte und bei der Ausfahrt aus Blankenese als nächste Station Hochkamp angesagt wurde. Im Zug überall Entsetzen und in Iserbrook sprang die Hälfte aus dem Zug und versuchte sich zu orientieren. Nicht alle sind wieder eingestiegen...
NVB
Re: Fahrgastinformation
25.11.2023 23:04
Zitat
NWT47
Ein tolles Beispiel von Missinformation durfte ich heute erleben. In einer S1 nach Wedel war das System so durcheinander, dass der Zug "Airport geschildert hatte und bei der Ausfahrt aus Blankenese als nächste Station Hochkamp angesagt wurde. Im Zug überall Entsetzen und in Iserbrook sprang die Hälfte aus dem Zug und versuchte sich zu orientieren. Nicht alle sind wieder eingestiegen...


Diese Bahn nach Wedel hatte ich gestern. ;-)

Da war alles völlig durcheinander. Die Ansage "Zug fährt nach Airport" mit der Haltestellenansage "Landwehr" ist mir nur dadurch aufgefallen, weil eine Frau mich am Dammtor fragte, wann denn Landwehr kommt. Ihr Erschrecken schreckte auch andere Fahrgäste auf, die wohl alle nicht aufgepasst hatten und aus dem Zug flüchteten. Witzigerweise war aber bei der übernächsten Haltestelle "Holstenstraße" angezeigt worden, obwohl "Wandsbeker Chaussee" angesagt wurde.

Ich dachte, dass das System von GPS gesteuert wird?
Re: Fahrgastinformation
26.11.2023 08:05
Zitat
NVB

Ich dachte, dass das System von GPS gesteuert wird?

Dieser Mythos wurde schon zig Mal hier im Forum diskutiert. Die Fahrgastinformationssysteme wissen nicht wo sich der Zug befindet. Sie rattern lediglich die Liste der Station nacheinander ab basierend auf EINGESTELLTEN Abfahrtsort, Zielort und Linie. Die Systeme prüfen weder ob dies geografisch stimmt noch wird es mittendrin geprüft.

Der Triebfahrzeugführer solle jedoch sowohl die falschen Ziele als auch die Ansagen mitbekommen und eingreifen. Machen aber scheinbar die wenigsten
NVB
Re: Fahrgastinformation
26.11.2023 11:46
Zitat
flor!an
Zitat
NVB

Ich dachte, dass das System von GPS gesteuert wird?

Dieser Mythos wurde schon zig Mal hier im Forum diskutiert. Die Fahrgastinformationssysteme wissen nicht, wo sich der Zug befindet. Sie rattern lediglich die Liste der Station nacheinander ab basierend auf EINGESTELLTEN Abfahrtsort, Zielort und Linie. Die Systeme prüfen weder, ob dies geografisch stimmt, noch wird es mittendrin geprüft.

Der Triebfahrzeugführer sollte jedoch sowohl die falschen Ziele als auch die Ansagen mitbekommen und eingreifen. Machen aber scheinbar die wenigsten

Danke, war mir echt neu!

Und sind Ansage und Anzeige bei der S-Bahn auch getrennt? Wie unterscheidet das System den Halt vor einem roten Signal oder am Bahnsteig? Ist das bei der U-Bahn anders geregelt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen