Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.05.2023 00:02 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.05.2023 00:23 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.05.2023 03:39 |
Zitat
Olifant
Braucht es für den 120-Sekunden-Takt nicht zwingend die "Digitale S-Bahn", weil sonst die Zugfolgezeiten zu kurz sind? (Ich meine mich, zu erinnern, dass es gerade nur 150 oder 180 Sekunden schafft?)
Wie steht es denn darum?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.05.2023 05:14 |
Zitat
Alter_Wedler
Hier mit S4 und S6:
Gruß
Alter_Wedler
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.05.2023 06:53 |
Zitat
NWT47
Zitat
Alter_Wedler
Hier mit S4 und S6:
Gruß
Alter_Wedler
Wirklich gute Arbeit, respekt! Finde das neue Konzept sehr gelungen. Ich hätte aber die Verstärker als S7 und S8 geführt und die Streckenführung ab HBF getauscht, so erspart man einigen Fahrgästen den Umstieg am HBF und entlastet dort das gewusel auf dem Bahnsteig. Auch dies wäre in deinem Konzept problelos möglich.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.05.2023 13:00 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
NWT47
Zitat
Alter_Wedler
Hier mit S4 und S6:
Gruß
Alter_Wedler
Wirklich gute Arbeit, respekt! Finde das neue Konzept sehr gelungen. Ich hätte aber die Verstärker als S7 und S8 geführt und die Streckenführung ab HBF getauscht, so erspart man einigen Fahrgästen den Umstieg am HBF und entlastet dort das gewusel auf dem Bahnsteig. Auch dies wäre in deinem Konzept problelos möglich.
Genau das wäre ja die heutige Betriebssituation, die die S-Bahn zugunsten von mehr Betriebsstabilität verändern will.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.05.2023 13:14 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.05.2023 13:15 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.05.2023 14:22 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dafür klingt beim Marketing schöner, dass die S1 und S2 alle 5 Minuten fahren schöner.
Verstehe ich dich richtig? Es gäbe dann eine S7 Blankenese - Bergedorf? Interessante Idee
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.05.2023 01:22 |
Zitat
NWT47
Zitat
PassusDuriusculus
Dafür klingt beim Marketing schöner, dass die S1 und S2 alle 5 Minuten fahren schöner.
Verstehe ich dich richtig? Es gäbe dann eine S7 Blankenese - Bergedorf? Interessante Idee
Ja, ich hätte aus den 5min Takt Verstärkern 2 Verstärkerlinien gemacht, die ihren aktuell geplanten Ast jenseits des HBF tauschen.
Also:
S7: Poppenbüttel - Dammtor - Altona-Mitte
S8: Bergedorf - Jungfernstieg - Blankenese
Welche davon nun S7 und S8 genannt wird, ist egal. Auf zweistellige Nummern habe ich bewusst verzichtet, weil diese abgeschafft werden sollen und sonst auch die S6 eine zweistellige nummer bekommen würde. So würde bis auf die S1-West und die S5 Neugraben-Stade kein Ast seinen umsteigeferien Anschluss an beide Stammstrecken verlieren.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.05.2023 13:42 |
Zitat
Alter_Wedler
Ich denke sogar, dass die S6, solange sie nach Elbgaustraße verkehrt und nicht zum Osdorfer Born, unter der Linienbezeichnung S5 fahren sollte. Denn der Linienweg unterscheidet sich nicht wirklich, vor allem wenn in der NVZ (und SVZ ?) ohnehin jede zweite S5 Richtung Norden an der Elbgaustraße endet.
Gruß
Alter_Wedler
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.05.2023 14:43 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.05.2023 19:16 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Denn die S5 wird im Osten wohl 5 Ziele haben: Berliner Tor, Harburg Rathaus, Neugraben (bisherige Fahrten der S31) sowie Buxtehude und Stade (bisherige Fahrten der S3).
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.05.2023 20:05 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Denn die S5 wird im Osten wohl 5 Ziele haben: Berliner Tor, Harburg Rathaus, Neugraben (bisherige Fahrten der S31) sowie Buxtehude und Stade (bisherige Fahrten der S3).
Zitat
Sören
Das hab ich anders verstanden: Die bisherigen Fahrten der S31 (zumindest der Teil südlich/östlich des Hauptbahnhofs) werden als S3 laufen, ...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.05.2023 20:15 |
Zitat
Alter_Wedler
...
Richtung Süden, bzw. Osten:
>> Gleise: 4 + 3
Minute 4: S2 + S1 (regulär)
Minute 6: S6 + ---
Minute 8: S3 + ---
Minute 0: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 2: S5 + S4
Richtung Westen:
>> Gleise: 2 + 1
Minute 8: S2 + S1 (regulär)
Minute 0: S5 + S4
Minute 2: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 4: S6 + ---
Minute 6: --- + S3
So müsste es jedenfalls sein, wenn die bisherigen Trassen (S2alt<>S1hvz), S11<>S2neuhvz), S21<>S2neu, S31<>S5) wegen den U-Bahn- und Busanschlusszeiten (weitgehend) weiter genutzt werden sollen.
Aber warten wir mal den offiziellen Fahrplan ab, ob das wirklich so stimmt.
Zumindest solange die S4 und S6 nicht in Betrieb sind besteht etwas zeitlicher Spielraum für die S2 die S1 2x zu treffen. Dabei wird sie ihre Fahrt in Altona aber sicher 1-2 Minuten später beginnen, als die S1, und somit die bisherige Trasse der S21 auf der Verbindungsbahn nutzen, statt die der S31. Für die Verstärker-S2 wäre es die bisherige Trasse der S11 mit etwas Wartezeit im Hbf auf die S2 oder die bisher unbenutzte Trasse 2 Minuten nach der S11 und 1-2 Minuten Wartezeit nach Abfahrt der S1 in Altona.
Gruß
Alter_Wedler
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.05.2023 09:09 |
Zitat
Sören
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Denn die S5 wird im Osten wohl 5 Ziele haben: Berliner Tor, Harburg Rathaus, Neugraben (bisherige Fahrten der S31) sowie Buxtehude und Stade (bisherige Fahrten der S3).
Das hab ich anders verstanden: Die bisherigen Fahrten der S31 (zumindest der Teil südlich/östlich des Hauptbahnhofs) werden als S3 laufen, die S5 hat damit nur Neugraben, Buxtehude und Stade als Endhaltestellen (bisherige S3).
Zitat
S-Bahn Hamburg
Die neue S5 verkehrt zwischen Stade und Elbgaustraße über die Verbindungsbahn. Im südlichen Abschnitt übernimmt sie die Aufgaben der bisherigen S31.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.05.2023 11:35 |
Zitat
Dennis_HH
Zitat
Sören
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Denn die S5 wird im Osten wohl 5 Ziele haben: Berliner Tor, Harburg Rathaus, Neugraben (bisherige Fahrten der S31) sowie Buxtehude und Stade (bisherige Fahrten der S3).
Das hab ich anders verstanden: Die bisherigen Fahrten der S31 (zumindest der Teil südlich/östlich des Hauptbahnhofs) werden als S3 laufen, die S5 hat damit nur Neugraben, Buxtehude und Stade als Endhaltestellen (bisherige S3).
Na ja, die S-Bahn selbst schreibt hier (in den FAQs):
Zitat
S-Bahn Hamburg
Die neue S5 verkehrt zwischen Stade und Elbgaustraße über die Verbindungsbahn. Im südlichen Abschnitt übernimmt sie die Aufgaben der bisherigen S31.
Das würde ja eher für BÜ Liliencronstraße's Annahme sprechen.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob mit dem Fahrplanwechsel gar eine Maßnahme in Kraft tritt, die ursprünglich mal mit einer der Angebotserweiterungen angedacht war (aber u. a. aufgrund von Corona nicht kam): Verlängerung der S31 am Wochenende (und wochentags in Randzeiten?) bis Neugraben.
Dann wären Berliner Tor und Harburg Rathaus vermutlich in beiden Fällen passé.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.05.2023 11:42 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Denn die S5 wird im Osten wohl 5 Ziele haben: Berliner Tor, Harburg Rathaus, Neugraben (bisherige Fahrten der S31) sowie Buxtehude und Stade (bisherige Fahrten der S3).
Es wird sogar 6 geben. ;)
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.05.2023 12:19 |
Das wäre extrem verwirrend und würde den Liniengrafiken aus den Präsentationen widersprechen. Gut, aktuell ist die S31 nach Berliner Tor auch nicht abgebildet... Wäre der S-Bahn zuzutrauen.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das ist die große Frage, was am Wochenende, nachts, früh morgens und abends zwischen Hammerbrook und Stade passiert. Der Rest des neuen Netzes ist bis auf die genauen Abfahrtszeiten relativ klar, wenn Haupt- und Verstärkerlinie einfach zusammengeführt werden.
Es gibt letztendlich nur zwei Möglichkeiten:
* zu den Zeiten, wo die S31 (dann S5) nach Berliner Tor oder gar nicht fährt, fährt die S3 weiterhin nach Stade
Na dazu hätten wir doch bestimmt schon eine massive PR-Kampagne gesehen, von daher glaube ich da nicht dran.Zitat
* oder es gibt eine massive Angebotsausweitung in der NVZ auf der S5
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.05.2023 12:48 |