Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Bergedorfer
Naja, da die S2 ja immer ausfällt, wenn irgendwo ne Schwelle getauscht wird, muss man das wohl nicht mehr erwähnen. ;-)
Ärgerlich nur für jemanden wie mich, der fast nie in den Ferien Urlaub macht. Da seit Jahren in allen Ferien, bis auf die Weihnachtsferien, irgendwo gebaut wird, macht das elf Wochen im Jahr. Dazu kommen ja noch weitere betrieblich- oder witterungsbedingte Ausfälle. Also steht auf der Bergedorfer Strecke zu 25 - 30 % des Jahres in der HVZ nur das halbe Angebot zur Verfügung. Ich hoffe wie gesagt, dass das neue Liniennetz hier zumindest teilweise Abhilfe schafft, die Personaldecke jetzt mal außer Acht gelassen.

Im Online Magazin der S-Bahn Hamburg konnte man auch was zum Fahrzeugeinsatz lesen. Im Artikel über die S5 steht, dass auf dieser Line überwiegend die BR 490 eingesetzt werden soll. Im Artikel vom 28.9. heißt es weiter, dass die S3 immer mit der BR 490 fahren wird. Demnach werden wohl die S1 und S2 mit der BR 474 bedient. Heißt also ab nächsten Sommer wieder schwitzen in der Bahn...

@Bergedorfer:
Ich muss mich korrigieren, es gibt ein update des Aushangs bezüglich der gegenwärtigen Bauarbeiten auf den Linien S21 + S3: S2 Ausfall / cancelled steht da jetzt. Das Dokument heisst jetzt auch: Stellingen-Sternschanze(FINAL).

Aber, wie du schon schriebst: Sobald irgendwo eine Schwelle gewechselt wird, fällt die S2 aus. Die Fahrgäste auf dem Bergedorfer Ast
scheinen ja auch nicht so wichtig zu sein.

Beim neuen Liniennetz wird das bestimmt auch nicht viel anders, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, so wie die S-Bahn Hamburg
drauf ist. Ich verstehe auch den Hamburger Senat als Besteller nicht: Warum wird nicht auf den Linien S1 + S2 durchgehend Mo-Fr
von 6 bis 22 Uhr sowie Sa von 10 bis 22 Uhr im 5 Minuten Takt gefahren?

S1 könnte z.B. Mo-Fr zwischen und nach der Spät HVZ im Abschnitt Othmarschen-Ohlsdorf im 5 Minuten Takt gefahren werden,
dann immer abwechselnd alle 10 Minuten ein Vollzug nach Airport bzw. Poppenbüttel, genauso an Sonnabenden

Zum Langzugeinsatz auf der S3 gibt es auch schon wieder zwei verschiedene Informationen auf der S-Bahn Hamburg Webpage:

Einmal steht in einem Artikel, dass Mo-Fr von Betriebsbeginn bis 19 Uhr durchgehend Langzüge fahren sollen, in einem anderen
Artikel Mo-Fr von 6 bis 19 Uhr, ja was denn nun?

Und warum nur Mo-Fr und nur bis 19 Uhr? Es sollte auch an Sonnabenden von 10 bis 23 Uhr mit Langzügen gefahren werden,
ebenso Mo-Fr bis 23 Uhr, das würde eine grosse Entlastung bringen im Hinblick auf die fast täglich stattfindenden Grossveranstaltungen
in den Arenen und/oder dem Stadion. Und auch für solche Veranstaltungen wie Hafengeburtstag und Schlagermove und und und
wäre es doch eine grosse Entlastung wenn an den Landungsbrücken alle 10 Minuten ein S1 Vollzug und alle 10 Minuten ein S3
Langzug fahren würden und ab 20xx noch zusätzlich ein S4 Voll- oder Langzug.

Ich denke auch, dass die S-Bahn Hamburg ganz schnell wieder Gründe finden wird, auf der S3 doch wieder nur Voll- statt Langzüge
zu fahren: Ferien, Baustellen oder sonst irgend etwas.

Genug der Wunschvorstellungen. Schönes Wochenende.
Zitat
Rüdiger

Ich denke auch, dass die S-Bahn Hamburg ganz schnell wieder Gründe finden wird, auf der S3 doch wieder nur Voll- statt Langzüge
zu fahren: Ferien, Baustellen oder sonst irgend etwas.

Genug der Wunschvorstellungen. Schönes Wochenende.

Moin,

und weil man nur Gründe zum Sparen sucht, verkehrt die S3 diese Woche mit Langzügen, selbst gestern erlebt. Der war um 9.30 ab Hauptbahnhof und 11 Uhr ab Harburg Rathaus (mit Anschluss aus Buxtehude, in Neugraben wird wegen Bauarbeiten gebrochen) auch gut ausgelastet. Dabei ist gar nichts auf dem Harburger Ast! Hilfe, Mehrleistungen! (Ja, man kann nur nichts in Elbgaustraße abnehmen, weil man so weit nicht kommt. Aber demnach hätte man es ja gleich bei Vollzügen gelassen, jeder Aufwand ist doch zu vermeiden)

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat

Warum wird nicht auf den Linien S1 + S2 durchgehend Mo-Fr
von 6 bis 22 Uhr sowie Sa von 10 bis 22 Uhr im 5 Minuten Takt gefahren?

Dafür braucht man auch Personal.
Mein empfinden nach, sind die Ausfälle der S2 abgesehen von Bauarbeiten in der Ferienzeit deutlich weniger geworden.

Klar gibt mal den eine oder andere Ausreißer vom Tag her, aber es war schon mal schlimmer.

Mfg

Sascha Behn
Es gibt jetzt ein tolles Tool um den Wahn ab 10.12 zu erklären.

[s-bahn.hamburg]
Zitat
https://s-bahn.hamburg/magazin/s-bahn/mit-s-von-a-nach-b-auskunft.html
Wir haben das Netz quasi „entwirrt“ – jetzt ist eindeutig, welche S-Bahn durch den Citytunnel und welche über die Verbindungsbahn fährt. Merk dir einfach: die 1 und 3 unten, die 2 und 5 oben.

Das ist zwar nicht falsch, aber "einstellig unten, zweistellig oben" war dann doch einfacher.
Man hätte bei der neuen Struktur jetzt auch relativ einfach "ungerade unten, gerade oben" machen können. Dafür wären die Namen von S4 und S5 zu tauschen gewesen.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Es gibt jetzt ein tolles Tool um den Wahn ab 10.12 zu erklären.

[s-bahn.hamburg]
Das "Beste" daran finde ich, ist die Darstellung der S-Bahnzüge!
2 Kurzzüge! bei denen jeder der 3 Wagen, jeweils in der Mitte!, EIN Fahrgestell hat!
Mit so einem Zug würde ich gerne mal fahren, muss ein super Fahrgefühl sein!
Diese Darstellung symbolisiert wunderbar die schwachsinnige Promotion der Neustrukturierung des S-Bahnliniennetzes!
Zitat
zurückbleiben-bitte
Es gibt jetzt ein tolles Tool um den Wahn ab 10.12 zu erklären.

[s-bahn.hamburg]

Hab da mal testweise die Route von Barmbek nach Poppenbüttel eingegeben und bekam das Ergebnis:

"Alle Fahrten der Verstärkerlinie S11 werden in die neue S1 integriert. Die S1 fährt immer durch den Citytunnel (über Jungfernstieg) und in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag von ca. 6:30 bis 9 Uhr und von 15 bis 19 Uhr im 5-Minuten-Takt zwischen Blankenese und Poppenbüttel. In Altona und am Hauptbahnhof stehen verlässlichere Anschlüsse zur Verbindungsbahn (über Dammtor) zur Verfügung."

Durch die neue S1 wird es in den Hauptverkehrszeiten einen 5-Minuten-Takt nach Poppenbüttel geben. Die Flügelung zum Flughafen oder ein Takt dorthin wird garnicht erwähnt, auch wenn man die Strecke Barmbek-Flughafen sucht.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin,

Zitat
FoxMcLoud
...
Hab da mal testweise die Route von Barmbek nach Poppenbüttel eingegeben und bekam das Ergebnis:

"Alle Fahrten der Verstärkerlinie S11 werden in die neue S1 integriert. Die S1 fährt immer durch den Citytunnel (über Jungfernstieg) und in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag von ca. 6:30 bis 9 Uhr und von 15 bis 19 Uhr im 5-Minuten-Takt zwischen Blankenese und Poppenbüttel. In Altona und am Hauptbahnhof stehen verlässlichere Anschlüsse zur Verbindungsbahn (über Dammtor) zur Verfügung."

Durch die neue S1 wird es in den Hauptverkehrszeiten einen 5-Minuten-Takt nach Poppenbüttel geben. Die Flügelung zum Flughafen oder ein Takt dorthin wird garnicht erwähnt, auch wenn man die Strecke Barmbek-Flughafen sucht.

mfg fox

wirkt beim schnellen Lesen so, als würdest du für die Verbindung Barmbek - Poppenbüttel den Hinweis "Alle Fahrten..." bekommen.

Ist aber nicht so, sondern unterhalb der Animation bekommst du zunächst die Textinformation:
Folgende Verbindungen sind möglich:

Zitat

Barmbek

Einsteigen in Linie S1
Poppenbüttel

Ankunft mit Linie S1

und erst darunter:

Zitat

Das ist neu auf den genutzten Linien:
...
Zitat
MisterX
Zitat
https://s-bahn.hamburg/magazin/s-bahn/mit-s-von-a-nach-b-auskunft.html
Wir haben das Netz quasi „entwirrt“ – jetzt ist eindeutig, welche S-Bahn durch den Citytunnel und welche über die Verbindungsbahn fährt. Merk dir einfach: die 1 und 3 unten, die 2 und 5 oben.
Man hätte bei der neuen Struktur jetzt auch relativ einfach "ungerade unten, gerade oben" machen können. Dafür wären die Namen von S4 und S5 zu tauschen gewesen.

Stimmt, das wäre eine tolle Eselsbrücke gewesen ("un"gerade / "un"ten). Und wir hätten auch nicht jahrelang eine Lücke (fehlende Liniennummer) zwischen S3 und S5.

Andererseits finde ich es auch vernünftig, der neuen Linie die Nummer der Alt-RB-S4 (oder wie nennen wir die?) zu reservieren.

Gruß T.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Es gibt jetzt ein tolles Tool um den Wahn ab 10.12 zu erklären.

[s-bahn.hamburg]

Natürlich in bester Verbundgedanken-Ignoranz: Bei Ohlsdorf<->Sternschanze wird S1/S2 via Hauptbahnhof vorgeschlagen. Für das S-Bahn-Netz zwar technisch korrekt, aber wo ist der Hinweis auf U1/U3 via Kelle, was deutlich schneller geht?

Gruß T.
Zitat
aahz77
...aber wo ist der Hinweis auf U1/U3 via Kelle, was deutlich schneller geht?

Es muss doch irgendwas zu finden sein...

Das ist ein Tool zur Erklärung des neuen S-Bahn-Netzes, keine Verbindungssuche. Die gab's und gibt's anderswo. Es soll Fragen beantworten wie "Bisher bin mit der Sxx von A nach B gefahren. Welche Linie(n) muss ich dafür in Zukunft nutzen?" Für manch einen ist so etwas hilfreich, mir reicht der Linienplan. Und wenn ich bisher mit der U-Bahn von A nach B gefahren bin, ändert sich daran mit der Änderung des S-Bahn-Netzes rein gar nichts.


Gruß, Matthias
Zitat
aahz77
Andererseits finde ich es auch vernünftig, der neuen Linie die Nummer der Alt-RB-S4 (oder wie nennen wir die?) zu reservieren.

Genau deshalb wird das ja auch so sein. Das Projekt läuft jetzt schon so lange unter dem Namen S4, dass man das wohl nicht mehr anfassen wollte.
Ich verstehe die Aufregung hier nicht wirklich. Klar früher gab's die Eselsbrücke mit den zweistelligen oben und einstelligen unten. Das ist doch jetzt aber gar nicht mehr nötig, da es weniger Linen(-nummern) sind und dadurch "weniger" alternativen gibt um zum Ziel zu kommen
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
FoxMcLoud
...
Hab da mal testweise die Route von Barmbek nach Poppenbüttel eingegeben und bekam das Ergebnis:

"Alle Fahrten der Verstärkerlinie S11 werden in die neue S1 integriert. Die S1 fährt immer durch den Citytunnel (über Jungfernstieg) und in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag von ca. 6:30 bis 9 Uhr und von 15 bis 19 Uhr im 5-Minuten-Takt zwischen Blankenese und Poppenbüttel. In Altona und am Hauptbahnhof stehen verlässlichere Anschlüsse zur Verbindungsbahn (über Dammtor) zur Verfügung."

Durch die neue S1 wird es in den Hauptverkehrszeiten einen 5-Minuten-Takt nach Poppenbüttel geben. Die Flügelung zum Flughafen oder ein Takt dorthin wird garnicht erwähnt, auch wenn man die Strecke Barmbek-Flughafen sucht.

mfg fox

wirkt beim schnellen Lesen so, als würdest du für die Verbindung Barmbek - Poppenbüttel den Hinweis "Alle Fahrten..." bekommen.

Ist aber nicht so, sondern unterhalb der Animation bekommst du zunächst die Textinformation:
Folgende Verbindungen sind möglich:

Zitat

Barmbek

Einsteigen in Linie S1
Poppenbüttel

Ankunft mit Linie S1

und erst darunter:

Zitat

Das ist neu auf den genutzten Linien:
...

Unter der Animation gibt es keine weiteren Hinweise und Anmerkungen, die sich auf meine spezielle Suche beziehen.
Über der Verbindungsanimation gibt es nur den von mir zitierten Hinweis, direkt darunter beginnt "Alles zu unserem neuen S-Bahn-Netz auf einen Blick:"
In dem darunter verlinkten Artikel zur neuen S1 unter [s-bahn.hamburg] wird dann ebenfalls von einem 5-Minuten-Takt nach Poppenbüttel in der Hauptverkehrszeit gesprochen

"In den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags von 6 bis 10 Uhr und 15 bis 19 Uhr fährt die S1 zwischen Blankenese und Poppenbüttel weiterhin im 5-Minuten-Takt und die Trennung der Richtung in Ohlsdorf wird ebenfalls beibehalten."

Daraus folgt auch ein 5-Minuten-Takt zum Flughafen, da die Zugteilung ja beibehalten wird

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin,

Zitat
FoxMcLoud
...
Unter der Animation gibt es keine weiteren Hinweise und Anmerkungen, die sich auf meine spezielle Suche beziehen.
Über der Verbindungsanimation gibt es nur den von mir zitierten Hinweis, direkt darunter beginnt "Alles zu unserem neuen S-Bahn-Netz auf einen Blick:"
...

Hä?
Ich hab's eben nochmal mit dem Link von "zurückbleiben-bitte" probiert - ist genau so, wie oben von mir beschrieben.
Ich sehe unterhalb der Animation auch nur die allgemeinen Infos unter der Überschrift "Alles zu unserem neuen S-Bahn-Netz auf einen Blick".
Irgendetwas spezifisches zu der Suche kommt da nicht mehr.
Auf meinem Handy kommt erst die Animation (mit einem Text darunter, vielleicht dem genannten?). Wenn der animierte Zug "angekommen ist", verschwindet die Animation und es steht da (sinngemäß) "Abfahrt mit S1, Ankunft mit S1" und darunter der zitierte Text.


Gruß, Matthias
Zitat
FoxMcLoud
"In den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags von 6 bis 10 Uhr und 15 bis 19 Uhr fährt die S1 zwischen Blankenese und Poppenbüttel weiterhin im 5-Minuten-Takt und die Trennung der Richtung in Ohlsdorf wird ebenfalls beibehalten."

Daraus folgt auch ein 5-Minuten-Takt zum Flughafen, da die Zugteilung ja beibehalten wird

mfg fox

Moin,

nein ein 5min-Takt zum Flughafen ergibt sich daraus nicht. Raider heißt jetzt Twix, ansonsten ändert sich nix: Aus ungetrennter S11 wird ungetrennte S1. Steht auch so in der verfügbaren Fahrplanauskunft ;)

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Mal sehen, was für eine Verwirrung in der HVZ entsteht - gerade bei Touristen - wenn der erste Zug der S1 zum Airport und nach Poppenbüttel fährt, der Folgezug dann nur dahin. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen