Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Im Großen und Ganzen wie erwartet, stimmt. Ich bin gespannt, ob die S5 mit der Eröffnung des Kaltenkirchener Astes dann einen eigenen, Stündlichen Nachtverkehr erhält oder die S3 Kaltenkirchen und Pinneberg abwechselnd bedient.
Könnte sein, oder die Wechseln in Eidelstedt die Nummer. Aber warten wir mal ab.

Mfg

Sascha Behn
Ich verstehe das Ganze überhaupt nicht. Da wird mit grossem Bimborium und Trarah das vermeintlich neue S-Bahn Netz angekündigt und dann wird doch wieder davon abgewichen. Was soll das?

Im Nachtverkehr fährt die S3 alle 60 Minuten von Pinneberg bis Elbgaustrasse und alle 20 Minuten von dort bis Neugraben. Stopp. Ende.

Zusätzlich fährt die S5 von Kaltenkirchen (Vorübergehend ab Elbgaustrasse) alle 60 Minuten über Dammtor bis Stade. Dafür wäre ein Kurzzug sicherlich ausreichend. Das Fahrgastaufkommen nachts auf dem Ast nach Kaltenkirchen sowie jenseits Neugraben rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Vollzug Einsatz.

Damit würde im Nachtverkehr auch die Relation Diebsteich-Holstenstrasse bedient werden, wenn auch nur einmal pro Stunde
Zitat

Ich verstehe das Ganze überhaupt nicht. Da wird mit grossem Bimborium und Trarah das vermeintlich neue S-Bahn Netz angekündigt und dann wird doch wieder davon abgewichen. Was soll das?

Niedersachsen möchte für die teuer bestellten Nachtverkehre weiterhin eine umsteigefreie Verbindung von der Reeperbahn aus haben.
Moin,

die Fahrplanentwürfe habe ich mir minutiös angeschaut. Dabei sind mir folgende Änderungen aufgefallen (das, was bekannt ist, habe ich außen vor gelassen):

S1
Montags bis freitags beginnen die Fahrten um 15:17 und 15:27 Uhr ab Altona bereits in Blankenese. In der Gegenrichtung werden die Fahrten um 07:53 Uhr ab Poppenbüttel sowie um 14:43 Uhr ab Ohlsdorf nach Blankenese verlängert. Außerdem werden zwei zusätzliche Fahrten eingerichtet: Um 08:33 Uhr von Blankenese nach Poppenbüttel sowie um 14:33 Uhr von Ohlsdorf nach Blankenese.

In den Wochenendnächten verkehrt ein zusätzlicher Zug um 00:33 Uhr von Hamburg Airport nach Ohlsdorf (weiter nach Blankenese).

S2
Der 5-Minuten-Takt in der Spät-HVZ beginnt 30 Minuten früher. In Richtung Bergedorf beginnen die zusätzlichen Fahrten nicht in Altona, sondern in Holstenstraße.

S3
Montags bis freitags wird ab Elbgaustraße sowohl in Richtung Neugraben als auch in Richtung Pinneberg (nur in diese Richtungen) bereits ab Betriebsbeginn im 10-Minuten-Takt gefahren. Abends endet der 10-Minuten-Takt zwischen Pinneberg und Elbgaustraße 20 Minuten früher.

Sonnabends entfällt die Fahrt um 23:25 Uhr von Altona nach Neugraben.

S3/S5-Süd
Montags bis freitags beginnt der 5-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Neugraben 30 Minuten früher. Auf dem Abschnitt Neugraben - Stade endet der 10-Minuten-Takt nach Buxtehude sowie der 20-Minuten-Takt nach Stade am Vormittag eine Stunde später und beginnt am Nachmittag eine Stunde früher.

Eine größere Verschlechterung gibt es an Sonntagen: Der 5-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus beginnt 20 Minuten später und endet eine Stunde früher.
Ob das für den Sonntag wirklich eine Verschlechterung ist, wird sich zeigen. Ich vermute mal ehre eine Anpassung der Nachfrage.

Mfg

Sascha Behn
Was aber nicht unerwähnt bleiben sollte, die Fahrten 4:21 (Mo-Sa) und 4:41 (So) ab Altona und 0:50 (täglich) entfallen, Fahrten der heutigen S31 von/nach Berliner Tor.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Was aber nicht unerwähnt bleiben sollte, die Fahrten 4:21 (Mo-Sa) und 4:41 (So) ab Altona und 0:50 (täglich) entfallen, Fahrten der heutigen S31 von/nach Berliner Tor.

Das waren Ausgleichsfahrten, um den letzten Zug der S31, der eigentlich am Hbf endet bzw. den ersten Zug der S31 der eigentlich Hbf bzw. Berliner Tor beginnen soll in Altona abzustellen.

Die S5 fährt 2 Fahrten abends bis Berliner Tor ohne "Gegenleistung" und entsprechend morgens von Berliner Tor ohne "Gegenleistung". Ein Zug kann ja theoretisch Berliner Tor übernachten, der andere wird wohl die Ohlsdorf/Poppenbüttel-Tour machen.
Es ist eine Fahrt je Richtung. Jeweils der erste und letzte Zug des Tages.

Mfg

Sascha Behn
Wo kann man den Fahrplanentwurf einsehen? (Habe wohl den Link übersehen.)
Bei FragDenStaat:
[fragdenstaat.de]

Wichtig: Das sind nur die Entwürfe zum aktuellen Stand. Es kann sich noch etwas an Details ändern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2023 08:39 von Herbert.
Zitat
Herbert
Bei FragDenStaat:
[fragdenstaat.de]
Danke!
War nicht die Rede davon, dass die Fahrzeiten nach Stade um 2 Minuten schneller sein sollen? Davon sehe ich jetzt auch nichts.
Zitat
Dennis_HH
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob mit dem Fahrplanwechsel gar eine Maßnahme in Kraft tritt, die ursprünglich mal mit einer der Angebotserweiterungen angedacht war (aber u. a. aufgrund von Corona nicht kam): Verlängerung der S31 am Wochenende (und wochentags in Randzeiten?) bis Neugraben.
Ole Thorben Buschhüter hat zudem vor einem Jahr hier (zu genau dieser Frage im Kommentarbereich) von Angebotsausweitungen auf dem Harburger Ast gesprochen.

Das bedeutet also zw. Harburg-Rathaus und Neugraben am Wochenende künftig 8 Züge je Stunde statt bisher 6.
Sicherlich ungewohnt, alle halbe Stunde einen 5-Minuten-Takt zu haben, aber immerhin auch eine kleine Angebotsverbesserung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2023 12:03 von Dennis_HH.
Abends und morgens werden es auch viel mehr Züge nach Harburg R und Neugraben. Es ist schon komisch, ich fände es viel logischer wenn die S5 mit allen Zügen bis (mindestens) Neugraben fährt, und die S3 dann die Ergänzungslinie geworden wäre. Aber gut, schön für die Süderelbler

PS Sehe ich das richtig dass auf der S2 einige Züge Holstenstraße beginnen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2023 16:29 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Abends und morgens werden es auch viel mehr Züge nach Harburg R und Neugraben. Es ist schon komisch, ich fände es viel logischer wenn die S5 mit allen Zügen bis (mindestens) Neugraben fährt, und die S3 dann die Ergänzungslinie geworden wäre. Aber gut, schön für die Süderelbler

Damit würde der Hauptgrund für die S5 - ganztägig Langzüge auf der S3 - flöten gehen und zusätzlich wäre der Tunnel nicht mehr direkt erreichbar. Langzüge als Verstärker wären unsinn und ein 5min Takt wäre am Wochenende auch zu viel des guten.


Zitat
christian schmidt
PS Sehe ich das richtig dass auf der S2 einige Züge Holstenstraße beginnen?

Wahrscheinlich kommen die aus Elbgaustraße.
Ein Unterschied ist auch, dass nun die S5 von Dammtor zuerst kommt und dann Richtung Neugraben / Buxtehude / Stade fährst, statt aus Jungfernstieg. Ich weiß nicht, ob man sich dadurch erhofft, dass die S-Bahn leerer ist, wenn 4 Minuten später dann die S3 in Hbf ankommt.

Ich hoffe, dass man das Versprechen einhalten kann, dass die S3 durchgehend als Langzug fahren wird und man hier nicht mehr Kuppeln oder Flügeln muss.
Zitat
Koschi1988
Ein Unterschied ist auch, dass nun die S5 von Dammtor zuerst kommt und dann Richtung Neugraben / Buxtehude / Stade fährst, statt aus Jungfernstieg. Ich weiß nicht, ob man sich dadurch erhofft, dass die S-Bahn leerer ist, wenn 4 Minuten später dann die S3 in Hbf ankommt.

Ich hoffe, dass man das Versprechen einhalten kann, dass die S3 durchgehend als Langzug fahren wird und man hier nicht mehr Kuppeln oder Flügeln muss.

S3 als Langzug dürfte überwiegend funktionieren, da nur noch morgens und abends gekuppelt werden muss bzw. einige Züge wahrscheinlich morgens direkt als Langzug einsetzen werden.
Die Frage ist vor allem ob die Fahrgäste Richtung Harburg und Neugraben die volle S5 fahren lassen, oder sich da rein quetschen, sodass Fahrgäste nach Stade nicht mehr rein kommen und kurz hinter der überfüllten S5 ein halb leerer S3-Langzug folgt. Die größere Lücke müsste eigentlich vor der S3 sein und nicht dahinter. Aktuell wäre es sogar so, aber es wird absurderweise im neuen Fahrplan geändert.
Zitat

aber es wird absurderweise im neuen Fahrplan geändert.

Der Fahrplan ist nur die erste Stufe, mit der die Vorbereitungen für die Integration aller neuen Linien getroffen werden.

Die Zeitlagen bei Vollausbau, hier Hauptbahnhof Richtung Westen:

	Gleis 1		Gleis 2

0	S4		S5
2	S1b		S2b
4	---		S6
6	S3		---
8	S1a		S2a



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2023 20:06 von Herbert.
Was ein bisschen Schade ist: Während des 20-Minuten-Taktes werden die Innenstadtstrecken im 18/2-Minuten-Takt befahren.

Ärgerlich für die S5-Nutzer ais Richtung Stade: Außerhalb der Hauptverkehrszeit beträgt die Umsteigezeit auf den City-Tunnel 7 oder 17 Minuten. 7 ist OK, aber 17 schon heftig. Letztere sind allerdings nur seltene Tagesrandlagen.

Erst mit der S4 als Korrespondenzhalt wird alles gut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen