Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Digitale U-Bahn Hamburg
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
flor!an
Zitat
Olifant
Ich wusste gar nicht, dass die schon ausgeliefert werden!

Alle Beiträge auf der Seite drehen sich doch genau darum 🤔
Dass bereits die ersten im Umlauf sind, stand hier noch nicht. ;)

Zitat
Kirk
Zitat
NVB
Zitat
Olifant
Ich sitze gerade in einem umgebauten DT5 mit GoA 2, der gerade auf der U3 unterwegs ist. ...

Du meinst, Du stehst in einem DT5. ;-)

Ich frage mich allerdings, was dieser Unsinns-Umbau soll? Will die Hochbahn damit die Fahrgäste schon mal an die Stehplatz-optimierten DT6 gewöhnen?
Werden da nicht nur drei Sitze für geopfert? Wenn man bedenkt, dass dort seit Corona eh nur meistens zwei Personen sitzen, sogar nur zwei Sitzplätze. U3 ist doch dazu für viele eh mehr eine "hüpft drauf-hüpft runter" Bahn für paar Haltestellen. Klar, auf der U1 sieht es andees aus, aber da fahren ja noch dazu die DT4.
Es werden sogar zwei 3er-Bänke (im Mittelwagen) geopfert, um die zusätzliche Technik unterzubringen. Und ja doch, im Berufsverkehr wird jeder Sitzplatz genutzt – ich finde solche Stehplätze „zum Anlehnen“ aber ehrlich gesagt auch ganz entspannt. Ist doch ein solider Kompromiss.
Zitat
Sonnabend
Moin,

sowohl der NDR wie auch - sehr viel ausführlicher - die Hochbahn berichten, dass der Ausbau der Infrastruktur für das Projekt "U-Bahn100" gestartet ist.
Das Abendblatt liefert (hinter der Bezahlschranke) im Wesentlichen die selben Informationen.

Moin,

um mal mundgerechte Infohäppchen draus zu machen.

Hier nochmal(!) der gar nicht so weit verschüttete Link zu was aktuellem in dieser Angelegenheit, wo auch angekündigt wird, dass der erste Zug in Kürze in Betrieb geht. Und ja - wenn die Hochbahn das der Presse ankündigt, dann passiert das sogar... Kaum zu fassen.

In diesem Sinne
VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

heute zeigte die HOCHBAHN im Rahmen eines UITP Technical Visits den CBTC-Betrieb an den Elbbrücken - allerdings noch nicht in Bewegung, aber dafür aber an einem Fahrsimulator: [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

heute hat die Hochbahn auf dem Versuchsgleis erstmals CBTC / U-Bahn100 im Betrieb öffentlich vorgestellt -->NDR.
Ich stelle mir die Frage wie das Betriebskonzept aussehen soll wenn erstmal nur Teilstücke in Betrieb gehen. Im Artikel wird zuerst die U4 Elbbrücken Jungfernstieg genannt. Fährt eine 100er-Bahn dann bis Jungfernstieg und wartet da bis auf der restlichen Strecke der vorgesehene Taktslot (derzeit noch 10-Minuten-Takt) stattfindet?
Nächstes Beispiel wäre dann Horner Geest bis Christuskirche. Wenn die 100er-Bahn an der Christuskirche einfährt, wartet sie dann dort bis es im 5-Minuten-Takt weitergehen kann? Dabei würde sie dann mindestens die nächste 100er-Bahn ausbremsen und das Gleis an der Christuskirche blockieren.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Ich stelle mir die Frage wie das Betriebskonzept aussehen soll wenn erstmal nur Teilstücke in Betrieb gehen.

Möglicherweise ist der entscheidende Anteil der Aussage, "dass zunächst Ende 2027 alle 100 Sekunden eine U-Bahn zwischen Jungfernstieg und Horner Rennbahn fahren kann" das letzte Wort. Dann ist das neue Zugsicherungssystem zwar in Betrieb, aber nutzt seine potenziellen Vorteile im Alltagsbetrieb nicht (bis wenig).

Die dichtere mögliche Zugfolge kann anfangs z.B. nur im Störungsfall genutzt werden, um einen pünktlichen Zug dichter auf einen verspäteten aufschließen zu lassen. Erst wenn das Zugsicherungssystem dann im größeren Stil eingesetzt werden kann, würde dann der verdichtete Betrieb eingeführt.

Eine Zugfolge im 100-sek-Takt dürfte nur mit Wendeanlagen stabil funktionieren, so dass man (orientiert an [www.gleisplanweb.eu] ) das neue Zugsicherungssystem zumindest z.B. von Elbbrücken bis Berliner Tor in Betrieb haben müsste, bevor man den Takt verdichten kann.
Moin,

wenn Teilstücke mit der neuen Technik ausgestattet sind heißt das ja nicht, dass man (nur) in diesen Teilabschnitten mit den technisch kürzest möglichen Zugfolgen fährt.
Zitat
Sonnabend
Moin,

heute hat die Hochbahn auf dem Versuchsgleis erstmals CBTC / U-Bahn100 im Betrieb öffentlich vorgestellt -->NDR.

Moin,

der Kollege von 90,3 musste recht fix los. Ich hab meinen Beitrag auch schon fertig: [dt5online.de]

Im Laufe des Abends oder vielleicht erst morgen füge ich noch ein Video von der Moving Block-Fahrt an - je nachdem wie viel da nun noch zu tun sein wird.

@FoxMcLoud und Lopi2000: Mit dem ersten Teilstück kann man auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt genau gar nichts bewirken. Die U4 wird weiterhin ihren bestehenden Takt haben, nur eben CBTC-geführt statt mit konventioneller Zugsicherungstechnik.

Ich werde auch nicht müde zu betonen, dass es darum geht, einen 100 Sekunden-Takt zu ermöglichen. Das bedeutet nicht, dass ab Dezember 2027 von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss das technisch machbare ausgereizt wird. Ob für den dritten Zug nach Mümmelmannsberg bereits CBTC benötigt wird (Stichwort Signalabstände) müssen andere beantworten. Aber sicher wird das Betriebsprogramm gerade vor Hintergrund klammer Kassen bei der Stadt Hamburg nachfragegerecht hochgefahren und nicht sofort das Maximum sein.

Das neue System wird derweil seine Stärken sicher schon ausspielen ehe man das Maximum ausreizt: Schnelleres nachfahren, Energiesparen dank weniger Halte vor Signalen...

VG

Moin,

der NDR hat jetzt ein Filmchen nachgereicht.
Zitat
DT5-Online
Zitat
Sonnabend
Moin,

Moin,

der Kollege von 90,3 musste recht fix los. Ich hab meinen Beitrag auch schon fertig: [dt5online.de]

Im Laufe des Abends oder vielleicht erst morgen füge ich noch ein Video von der Moving Block-Fahrt an - je nachdem wie viel da nun noch zu tun sein wird.

@FoxMcLoud und Lopi2000: Mit dem ersten Teilstück kann man auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt genau gar nichts bewirken. Die U4 wird weiterhin ihren bestehenden Takt haben, nur eben CBTC-geführt statt mit konventioneller Zugsicherungstechnik.

Ich werde auch nicht müde zu betonen, dass es darum geht, einen 100 Sekunden-Takt zu ermöglichen. Das bedeutet nicht, dass ab Dezember 2027 von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss das technisch machbare ausgereizt wird. Ob für den dritten Zug nach Mümmelmannsberg bereits CBTC benötigt wird (Stichwort Signalabstände) müssen andere beantworten. Aber sicher wird das Betriebsprogramm gerade vor Hintergrund klammer Kassen bei der Stadt Hamburg nachfragegerecht hochgefahren und nicht sofort das Maximum sein.

Das neue System wird derweil seine Stärken sicher schon ausspielen ehe man das Maximum ausreizt: Schnelleres nachfahren, Energiesparen dank weniger Halte vor Signalen...

VG

Ich möchte ja niemandem zu Nahe treten aber ich verstehe ehrlich nicht, was für ein Hype um eine Technik gemacht wird, die weltweit in anderen Metro Netzen schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten Standard ist.

Das Problem "Fachkräftemangel" wird jedenfalls damit nicht behoben, ganz im Gegenteil, es werden ja noch mehr Fahrer benötigt wenn tatsächlich in der Spitze mal 6 Züge in 10 Minuten auf dem gemeinsamen U2/U4 Abschnitt zwischen Horner Rennbahn und Jungfernstieg fahren soll(t)en.

Vielleicht sollte sich die Hochbahn mal ein Beispiel an der RATP nehmen, diese betreibt im Grossraum Paris neben 16 Metro Linien auch diverse Tram-, RER- und Autobuslinien. Auch dort ist das Thema Fachkräftemangel präsent und das nicht erst seit der Pandemie. Deshalb hat sich die RATP mit Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretern etc. zusammengesetzt und es wurde beschlossen, dass in einem ersten Schritt 3 Metro Linien auf vollautomatischen fahrerlosen GoA4 Betrieb umgestellt werden:

Linie 1 - seit 2013 fertig
Linie 4 - seit 2024 fertig
Linie 13 - soll in den nächsten Jahren umgerüstet werden.
Linie 14 - fährt seit der Inbetriebnahme 1998 vollautomatisch, die Linie wurde in den vergangen Jahren nach Norden und Süden verlängert und die 6 Wagen Züge durch 8 Wagen Züge ersetzt. Die 6 Wagen Züge wurden auf die Line 4 umgesetzt.

Auf allen Bahnsteigen wurden Bahnssteigtüren installiert, hier kann man auch gut sehen, dass auch gekrümmte Bahnsteige kein Hinderniss sind, diese zu installieren.

Ich war in den vergangen Jahren mehrmals in Paris und konnte persönlich erfahren wie wunderbar das alles funktioniert. Und trotz Automatisierung sind selbstverständich die Bahnsteige mit Zugangssperren versehen und sämtliche Bahnhöfe mit Personal besetzt welches bei Bedarf auch Hilfestellung gibt. Jenes Personal ist auch einfacher zu rekrutieren weil die Qualifikation halt sich so hoch sein muss wie für das Fahrpersonal.
Zitat
Rüdiger
Zitat
DT5-Online
Zitat
Sonnabend
Moin,

Moin,

Ich möchte ja niemandem zu Nahe treten aber ich verstehe ehrlich nicht, was für ein Hype um eine Technik gemacht wird, die weltweit in anderen Metro Netzen schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten Standard ist.

Moin,

vorweg: Mein etwa vierminütiges Video der Probefahrten heute für die Presse gibt es (sowohl eingebettet im verlinkten Beitrag oben als auch) auf [www.youtube.com]

@Rüdiger:
Es geht hier nicht um den Hype, eine U-Bahn zu digitalisieren und einen halbautomatischen Betrieb zu fahren. Die Innovation dahinter ist, dass es jedenfalls Deutschlands erster Anwendungsfall eines Moving Block-Systems ist. Über ETCS ist dies derzeit noch nicht realisiert worden. Wo auf internationaler Bühne feste Blöcke durch Moving Block-Systeme bereits ersetzt wurden mögen bitte andere einwerfen/aufzählen :)

VG

Zitat
DT5-Online
Die Innovation dahinter ist, dass es jedenfalls Deutschlands erster Anwendungsfall eines Moving Block-Systems ist. Über ETCS ist dies derzeit noch nicht realisiert worden. Wo auf internationaler Bühne feste Blöcke durch Moving Block-Systeme bereits ersetzt wurden mögen bitte andere einwerfen/aufzählen :)
VG
Interessantes Thema. Laut Wikipedia gibt es tatsächlich noch nicht allzu viele Anwendungsfälle. In Europa wird lediglich LON genannt (da gleich an mehreren Stellen: U-Bahn: Jubiläumslinie, Nördliche Linie, Teile der Unterpflasterlinien; Hafenbecken Leichtbahn; Elizabeth-Linie).
Zitat
LH
Zitat
DT5-Online
Die Innovation dahinter ist, dass es jedenfalls Deutschlands erster Anwendungsfall eines Moving Block-Systems ist. Über ETCS ist dies derzeit noch nicht realisiert worden. Wo auf internationaler Bühne feste Blöcke durch Moving Block-Systeme bereits ersetzt wurden mögen bitte andere einwerfen/aufzählen :)
VG
Interessantes Thema. Laut Wikipedia gibt es tatsächlich noch nicht allzu viele Anwendungsfälle. In Europa wird lediglich LON genannt (da gleich an mehreren Stellen: U-Bahn: Jubiläumslinie, Nördliche Linie, Teile der Unterpflasterlinien; Hafenbecken Leichtbahn; Elizabeth-Linie).

Moin,
bei Eigennamen würde ich mal von Übersetzungen absehen... Ich biete als Ergänzung noch die Metro København, wenngleich die nach GoA4 fährt. Dort ist laut Tante Google auch ein 100s-Takt möglich und in der HVZ wird im 2min-Takt gefahren.

VG

Ich frage mich, wieso man um diese Technik so einen Hype macht. Autonome Bahnen fahren doch schon bspw. in Nürnberg, wo auch im dichten Takt gefahren wird.
Weshalb werden bestehende Techniken nicht erstmal adaptiert anstatt wieder etwas neues zu entwickeln?
Zitat
Koschi1988
Ich frage mich, wieso man um diese Technik so einen Hype macht. Autonome Bahnen fahren doch schon bspw. in Nürnberg, wo auch im dichten Takt gefahren wird.
Weshalb werden bestehende Techniken nicht erstmal adaptiert anstatt wieder etwas neues zu entwickeln?

Moin,

schau doch bitte mal drei Beiträge weiter über deinem. Da hättest du gelesen:

Zitat
DT5 Online
Es geht hier nicht um den Hype, eine U-Bahn zu digitalisieren und einen halbautomatischen Betrieb zu fahren. Die Innovation dahinter ist, dass es jedenfalls Deutschlands erster Anwendungsfall eines Moving Block-Systems ist. Über ETCS ist dies derzeit noch nicht realisiert worden. :)

In Nürnberg wird auf der U2/U3 vollautomatisch mit festen Blöcken gefahren. Die Kapazitätssteigerung wird ja gerade durch den Verzicht auf feste Blöcke und nicht aufgrund des Verzichts auf eine Fahrt "von Hand" erzielt. Vollautomatisch hätte nochmal weitere Herausforderungen zu bieten.

Siemens Trainguard MT ist by the way keine Neuentwicklung nur für Hamburg, das System hat einschlägige Referenzen. Hier wird Technik von der Stange gekauft. Nur muss die eben auch jemand in Fahrzeuge einbauen, die nicht von der Stange sind. Das ist kein Hamburg-typisches Problem, sondern Fahrprofile, Streckenprofile usw sind ja überall verschieden.

VG

Moin,

wer mag, kann sich die PM der Hochbahn ansehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen