Re: Bau der U5 25.08.2022 21:27 |
Re: Bau der U5 25.08.2022 21:32 |
Re: Bau der U5 25.08.2022 21:55 |
Re: Bau der U5 26.08.2022 16:58 |
Zitat
Koschi1988
Interessant, woher man die Pläne her haben soll... Gibt es denn schon öffentliche Unterlagen dazu?
Re: Bau der U5 26.08.2022 17:39 |
Re: Bau der U5 26.08.2022 17:52 |
Re: Bau der U5 26.08.2022 23:13 |
Re: Bau der U5 27.08.2022 09:34 |
Zitat
flor!an
weiß jemand wann an der Sengelmannstraße einerseits mit den Bauarbeiten begonnen wird und andererseits, wann die U1 auf den Außenbahnsteigen fahren wird (ich vermute das passiert schon zeitlich vor dem Betriebsbeginn der U5?!)
Re: Bau der U5 03.09.2022 17:39 |
Re: Bau der U5 05.09.2022 01:29 |
Re: Bau der U5 05.09.2022 15:00 |
ich halte 2025 als Termin für den Baustart Richtung Borgweg für ambitioniert.Zitat
Günter Wolter
Soweit mir bekannt, sollte 2025 Der Weiterbau Richtung Borgweg und Innenstadt beginnen.
Noch unklar ist, inwieweit es weitere Inbetriebnahmen geben soll bzw. welche vorläufigen Endstationen es dann geben wird.
Re: Bau der U5 05.09.2022 15:08 |
Du meinst sicherlich "in die neue Lage" am Ende?Zitat
Kasimir Herzog
Korrektur, ich habe nochmal in den Bauzeitenplan geschaut: es geht los mit einer Sperrung der GUB im Frühjahr 2023.. die ist ja wenn erstmal bei der DB angemeldet zwingend zu erreichen. Danach wird zuerst der heute brachliegende Nord-Bahnsteig umgebaut.. dann werden beide U1-Streckengleise an den Nord-Bahnsteig geklappt und der Süd-Bahnsteig vollständig umgebaut. Wenn der fertig ist, wird das stadtauswärtsführende Gleis der U1 wieder in die alte Lage verschwenkt. Das ganze logischerweise immer mit kurzen Betriebsunterbrechungen für die U1. Abschluss dieser Bauphasen wohl so 2027/2028.
Re: Bau der U5 05.09.2022 15:41 |
Zitat
Olifant
Du meinst sicherlich "in die neue Lage" am Ende?Zitat
Kasimir Herzog
Korrektur, ich habe nochmal in den Bauzeitenplan geschaut: es geht los mit einer Sperrung der GUB im Frühjahr 2023.. die ist ja wenn erstmal bei der DB angemeldet zwingend zu erreichen. Danach wird zuerst der heute brachliegende Nord-Bahnsteig umgebaut.. dann werden beide U1-Streckengleise an den Nord-Bahnsteig geklappt und der Süd-Bahnsteig vollständig umgebaut. Wenn der fertig ist, wird das stadtauswärtsführende Gleis der U1 wieder in die alte Lage verschwenkt. Das ganze logischerweise immer mit kurzen Betriebsunterbrechungen für die U1. Abschluss dieser Bauphasen wohl so 2027/2028.
Wenn beide Bahnsteige fertig sind, kann doch die stadteinwärts fahrende U1 am Nord-Bahnsteig und die stadtauswärts fahrende U1 am Süd-Bahnsteig halten. (Wie die U3 an der Saarlandstraße)
Es wäre doch Quatsch, die Gleise der U1 wieder nach Süden zu legen, wenn die wieder abgerissen werden müssen, sobald die U5 ihre Gleise da bekommt?
Re: Bau der U5 05.09.2022 19:20 |
Re: Bau der U5 05.09.2022 20:29 |
Re: Bau der U5 05.09.2022 21:37 |
Re: Bau der U5 05.09.2022 23:15 |
Re: Bau der U5 06.09.2022 07:06 |
Re: Bau der U5 06.09.2022 15:32 |
Zitat
M2204
Die Tunnelbohrmaschine fährt 10-11 m unter der Trasse hindurch. Hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass bei dieser Überdeckung zusätzlich oben eine aufwändige Sicherung der DB-Trasse erforderlich sein würde. Aber die Berliner U5 musste ganze kritische Bodenbereiche einfrieren, bevor die TBM da durch fahren konnte. Somit nachvollziehbar, aber nicht ganz das minimalinvasive, nicht sichtbare Bauverfahren, das der heutige Kanzler versprochen hatte :-).
Also für Bauinteressierte wird es eine spannende Zeit. Für die Fahrgäste ergeben sich zunächst Unterbrechungen ohne unmittelbar nachvollziehbaren Nutzen.
Re: Bau der U5 06.09.2022 17:33 |
Zitat
Thomas S.
... Du möchtest uns nun mit den einzigen Vergleich einer U5 in Berlin einen sinnfreien Vergleich beflügeln? Was man jetzt mit welcher Quelle stützen könnte? Wer bekommt diese Maßnahme dort eigentlich großartig mit, das man es nun einer Person ankreiden könnte? ...