Re: Bau der U5 04.10.2022 07:50 |
Zitat
Thomas S.
Immerhin gibt es für die U5 schon mal einen Spatenstich, [...].
Zitat
HHA
Das [sic!] Baumaßnahme Los 2 umfasst folgende Haltestellen und Notausgänge mit entsprechenden Haltestellen-Kürzeln sowie die nachfolgend aufgeführten Bauwerke:
- Tunnelbauwerk östlich der Sengelmannstraße (TTOSE),
beinhaltet die Baugruben Dock 4, 5 und Startschacht
- Haltestelle Nordheimstraße (ND)
- Haltestelle Steilshoop (SH)
- Haltestelle Bramfeld (BD)
- Notausgang Rübenkamp (NARK)
- Notausgang Steilshooper Allee (NASH)
- Notausgang Gründgensstraße (NAGS)
- Notausgang Fabriciusstraße (NAFS)
- Notausgang Heukoppel (NAHK)
- Tunnelbauwerk zwischen Startschacht bis zum Notausgang Heukoppel (entspricht Ende Zielschacht)
Das Gleisdreieck definiert den Bereich zwischen den Gleisen der U-Bahnlinie U1 im Nord-Westen, ab Sengelmannstraße bis U/S-Bahn-Haltestelle Ohlsdorf mit Lageplatz im Norden, den Gleisen der Güterbahn und S-Bahnlinie S1 im Osten bis Hebebrandstraße sowie der Güterbahn südlich des Busbetriebshofs.
Re: Bau der U5 04.10.2022 09:24 |
Zitat
M2204
Bei der mit Spatenstich veröffentlichten Bauzeit bis 2039 (+4 Jahre ggü. der letzten offiziellen Mitteilung) könnte man fast annehmen, dass nur der Spaten verwendet wird :-).
Re: Bau der U5 04.10.2022 13:44 |
Re: Bau der U5 04.10.2022 20:46 |
Re: Bau der U5 05.10.2022 07:58 |
Zitat
NVB
Erstaunlich kritischer Bericht zur U5: [www.nahverkehrhamburg.de]
Leider größtenteils hinter der Bezahlschranke, doch schon die Einleitung zu Hamburgs Größenwahn und zum Gegenteil der hanseatischen Zurückhaltung lohnt schon das Lesen ...
Re: Bau der U5 05.10.2022 08:16 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
NVB
Erstaunlich kritischer Bericht zur U5: [www.nahverkehrhamburg.de]
Leider größtenteils hinter der Bezahlschranke, doch schon die Einleitung zu Hamburgs Größenwahn und zum Gegenteil der hanseatischen Zurückhaltung lohnt schon das Lesen ...
Einer der wenigen Berichte wo eine (Bezahl-)Schranke sinnvoll ist...
Zitat
Nahverkehr Hamburg
Besser hätte auf der Veranstaltung vielleicht der Superlativ “am längsten versprochene U-Bahnlinie Deutschlands” gepasst, denn wenn rund um das Jahr 2031 die ersten Züge mit Fahrgästen nach Bramfeld fahren, werden rund 75 Jahre zwischen den ersten politischen Versprechen einer U-Bahn (im Generalplan der Hochbahn von 1955) und der tatsächlichen Inbetriebnahme vergangen sein.
Re: Bau der U5 05.10.2022 12:30 |
Zitat
M2204
Jetzt wird gebaut und wenn man es durchsteht, werden die folgenden Generationen sicher viel davon haben so wie wir heute von der U3. Die aktuell drängenden Probleme in Sachen Klima- und Verkehrswende können durch dieses Projekt jedoch nicht geheilt werden, da muss es jetzt und nicht in 10-20 Jahren ein drastisches Gegensteuern geben. Die U5 wird parallel zu den notwendigen Sofortmaßnahmen realisiert.
Re: Bau der U5 06.10.2022 08:56 |
Re: Bau der U5 06.10.2022 10:41 |
Zitat
Djensi
Was sind denn eigentlich (und aus wessen Sicht) die parallel erforderlichen Sofortmaßnahmen?
Re: Bau der U5 06.10.2022 11:21 |
Liegt die am Fahrbahnrand? Hab immer das Gefühl, dass Spuren auf der rechten Seite liegen, schneller "besetzt" werden als mittige Spuren. Ich denke keiner kommt auf die Idee auf der Grindelallee auf der Busspur zu parken.Zitat
christian schmidt
Zitat
Djensi
Was sind denn eigentlich (und aus wessen Sicht) die parallel erforderlichen Sofortmaßnahmen?
Es gibt so viele potentielle Busspuren die man mit nur etwas Farbe anlegen könnte. Und natürlich die Busspuren die nicht so viel bringen weil sie zu oft von Autos oder Lieferwagen blockiert werden (hallo, Max-Brauer-Allee) ordentlich überwachen und freiräumen.
Re: Bau der U5 06.10.2022 11:54 |
Zitat
Kirk
Liegt die am Fahrbahnrand?
Zitat
Kirk
Hab immer das Gefühl, dass Spuren auf der rechten Seite liegen, schneller "besetzt" werden als mittige Spuren. Ich denke keiner kommt auf die Idee auf der Grindelallee auf der Busspur zu parken.
Zitat
Kirk
Wie sieht es mit der Installation von Ampeln aus, die Busse schneller/bevorzugt Grün geben? Ist das zu komplex? An der Langen Reihe gibt es sowas. Auch ohne eigene Spur.
Re: Bau der U5 06.10.2022 19:34 |
Zitat
christian schmidt
Die beste Sofortmaßnahme wäre natürlich eine Straßenbenutzungsgebühr / Maut / Congestion Charging, was erwiesenermaßen zu weniger Stau und viel pünktlicheren Bussen führt.
Re: Bau der U5 06.10.2022 21:33 |
Re: Bau der U5 06.10.2022 22:13 |
Zitat
christian schmidt
@florian - weil man sowas binnen weniger Monate einführen könnte wenn man wollte? Die ganze Technik dafür ist ja nun wirklich nichts neues. Vorschriften könnte man auch einfach abkupfern. Und wie sich in London gezeigt hat, der riesige positive Effekt auf das Bussystem ist vom ersten Tag an da.
Re: Bau der U5 07.10.2022 09:26 |
Re: Bau der U5 07.10.2022 10:56 |
Zitat
Djensi
@ Thomas S. welche Schnellbusse meinst Du?
Re: Bau der U5 07.10.2022 11:22 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Djensi
@ Thomas S. welche Schnellbusse meinst Du?
Sind die Schnellbuslinien nicht eingestellt worden, dafür gab es doch sicherlich an der einen oder anderen Stelle einen Ersatz?
Re: Bau der U5 07.10.2022 11:31 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Thomas S.
Zitat
Djensi
@ Thomas S. welche Schnellbusse meinst Du?
Sind die Schnellbuslinien nicht eingestellt worden, dafür gab es doch sicherlich an der einen oder anderen Stelle einen Ersatz?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Re: Bau der U5 07.10.2022 12:55 |
Re: Bau der U5 07.10.2022 14:28 |
Zitat
Thomas S.
London....Das ist die ÖPNV Lösung für all die Probleme die man in Hamburg hat.
Ist es nicht wieder schön, das man Städte, die man sonst nicht miteinander vergleichen kann, wieder ins Auge nehmen sollte. Warst du auch schon mal woanders?
Zitat
Thomas S.
Das hat doch wenig mit Kapazitäten zu tun, die man dadurch entlasten könnte.
Es müsste sich doch eigentlich sschon etwas entspannt haben, da es die Schnellbusse nicht mehr gibt. Sind die alle Ersatzlos gestrichen worden?