Re: Bau der U5 02.06.2023 17:16 |
Zitat
Olifant
Ich frage mich das ja schon eine Ewigkeit.
Hat man tatsächlich etwas gewonnen an der Sengelmannstraße, wenn man den vorhandenen Bahnsteig abreißt und neubaut? Ich dachte, man möchte diese Vorleistung nutzen.
...
Was übersehe ich hier, abgesehen vom Vorteil, dass kein neues Grundstück dazugekauft werden muss?
Zitat
Hochbahn auf "Schneller-durch-Hamburg.de":
Los geht’s im Frühjahr 2023: Teile der Innenräume (Technikräume) sowie der nördliche Bahnsteig werden zurückgebaut. Es werden ein neuer Bahnsteig sowie Technikräume gebaut. Außerdem wird der nördliche Teil des Dachs errichtet.
Re: Bau der U5 02.06.2023 17:55 |
Es wird ein wunderschöner Korrespondenzhalt zwischen U1 und U5 entstehen, analog Kellinghusenstr. etc.Zitat
Olifant
Was übersehe ich hier, abgesehen vom Vorteil, dass kein neues Grundstück dazugekauft werden muss?
Re: Bau der U5 02.06.2023 21:35 |
Re: Bau der U5 02.06.2023 23:39 |
Zitat
Koschi1988
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Bahnsteig abreizen, sondern eher nur modernisieren. Somit wird die obere Schichten abgebaut, womöglich auch noch begradig und dann mit den aktuellen Standard (Blindstreifen etc.) wieder zugemacht.
Würde mich wirklich wundern, wenn man ein ganzen Bahnsteig abreizen würde, um an gleicher Stelle einen neuen zu bauen...
Re: Bau der U5 03.06.2023 09:48 |
Zitat
Thomas S.
Zu der Zeit war das so, aber da gab es auch noch keine Pläne für eine S-Bahn nach Osdorf, sondern die U5 sollte bis dahin fahren.
Zitat
Thomas S.
Es gab somit eine Änderung und mit der S-Bahn ein zusätzliches Angebot.
Zitat
Thomas S.
Mir ist das auch ziemlich egal, wer in dieser Zeit versterben wird, denn eine U-Bahn mitten in der Stadt mit über 20 Kilometern im Tunnelbetrieb, baut man nun mal nicht in wenigen Jahren mal so eben.
Zitat
Thomas S.
Kommen denn durch die die sterben keine nach,
Zitat
Thomas S.
oder benötigt man die dann gar nicht mehr, weil Fahrgäste dann ausgestorben sind?
Zitat
Thomas S.
Erzähl das mal den Leuten in Lurup und Steilshoop, die schon nicht mehr da sind.
Zitat
Thomas S.
Man baut also für die Zukunft. Ich hätte mir früher auch solche PCs und Internet gewünscht, gab aber nur Amiga oder einen C64 mit einem teuren Nadeldrucker.
Re: Bau der U5 07.06.2023 20:52 |
Re: Bau der U5 07.06.2023 22:39 |
Die Abfahrten werden bereits jetzt vom Computer gesteuert. Jedenfalls insofern, dass im Monitor ein "WARTEN" angezeigt wird, wenn auf einen Anschlusszug o.ä. noch gewartet werden soll.Zitat
Kirk
Wird ja schon schön gegraben in Sengelmannstraße. Ich frage mich, wie man bei autonomen Fahren es hinbekommen wird, im Zweifel paar Sekunden auf eine verspätete U1 zu warten. Bei einem 2,5-Minuten-Takt vielleicht nicht so schlimm, aber es gibt sicher auch Tagesrandzeiten, da wird seltener gefahren.
Re: Bau der U5 08.06.2023 09:36 |
Re: Bau der U5 08.06.2023 10:08 |
Zitat
Olifant
Die Abfahrten werden bereits jetzt vom Computer gesteuert. Jedenfalls insofern, dass im Monitor ein "WARTEN" angezeigt wird, wenn auf einen Anschlusszug o.ä. noch gewartet werden soll.Zitat
Kirk
Wird ja schon schön gegraben in Sengelmannstraße. Ich frage mich, wie man bei autonomen Fahren es hinbekommen wird, im Zweifel paar Sekunden auf eine verspätete U1 zu warten. Bei einem 2,5-Minuten-Takt vielleicht nicht so schlimm, aber es gibt sicher auch Tagesrandzeiten, da wird seltener gefahren.
Re: Bau der U5 08.06.2023 14:24 |
Zitat
Djensi
Moin,
ja es wird ordentlich gebuddelt um die Sengelmannstraße herum.
Das auf den Fotos ist nicht etwa die Bahnsteigkante, sondern offensichtlich eine alte Vorleistung im westlichen Bereich der Haltestelle ??
Die Streckenführung der Ursprungsplanung U4 hatte ein Abtauchen der Strecke dort ja auch vorgesehen.
Re: Bau der U5 08.06.2023 15:57 |
Re: Bau der U5 - Nachbewilligungsdrucksache 2023 21.06.2023 19:19 |
Re: Bau der U5 29.06.2023 13:22 |
Re: Bau der U5 29.06.2023 14:40 |
Zitat
Fredrik
...
Laut Drohnen-bebildetem Hochbahnblog vom 28.6.2023...
Re: Bau der U5 29.06.2023 15:00 |
Re: Bau der U5 - (Neubau der) Bahnsteige Sengelmannstraße 30.06.2023 16:56 |
Zitat
Erläuterungsbericht S. 163
Da die Bahnsteige eine neue Geometrie erhalten und ihre Position um ca. 10 m nach
Osten verschoben wird, werden diese vollständig abgebrochen und neu aufgebaut.
Die Neuplanung der Gleistrassen bedingt eine in etwa rechteckige Bahnsteiggeometrie.
Der Wiederaufbau erfolgt mit Stahlbeton-Bahnsteigkanten, Verfüllung und einem neuen
Belag inklusive Blindenleitsystem.
Die neuen Bahnsteigkanten an den Gleisen der U1 und U5 werden in Ortbeton erstellt.
Die auf den Bahnsteigkanten an der U5 aufzustellenden Bahnsteigtüren/PSDs wurden
bei der Dimensionierung berücksichtigt.
Der im Bestand vorhandene Schrägaufzug am Südbahnsteig wird abgebrochen.
Die festen Treppen in den Aufgängen ohne Fahrtreppe werden verbreitert.
Re: Bau der U5 12.07.2023 19:12 |
Re: Bau der U5 12.07.2023 19:13 |
Re: Bau der U5 12.07.2023 19:17 |
Re: Bau der U5 12.07.2023 20:39 |