Re: Bau der U5 24.11.2023 16:04 |
Zitat
LevHAM
Man muss es in Relation sehen, im Vergleich zu einer U-Bahn wie die U5 ist eine Stadtbahn eindeutig "schnell gebaut".
Re: Bau der U5 24.11.2023 17:00 |
Zitat
LevHAM
Man muss es in Relation sehen, im Vergleich zu einer U-Bahn wie die U5 ist eine Stadtbahn eindeutig "schnell gebaut".
Re: Bau der U5 24.11.2023 18:31 |
U5 - Nutzen-Kosten-Untersuchung - Standardisierte Bewertung im Transparenzportal veröffentlicht 09.12.2023 13:22 |
Re: Bau der U5 12.12.2023 21:07 |
Re: Bau der U5 12.12.2023 21:10 |
Re: Bau der U5 12.12.2023 21:13 |
Re: Bau der U5 12.12.2023 21:15 |
Re: Bau der U5 12.12.2023 21:16 |
Re: Bau der U5 12.12.2023 21:17 |
Re: Bau der U5 12.12.2023 21:18 |
Re: Bau der U5 13.12.2023 10:20 |
Zitat
Rüdiger
1. Blickrichtung Süden, U-Bahn Trasse aufgenommen von der provisorischen Fussgängerbrücke
von der Feuerbergstrasse zum Paul Stritter Weg
2. Die neue, noch gesperrte Fussgängerbrücke mit darunter fahrenden 9-Wagen DT5 Zug
nach Norderstedt Mitte
U5(Ost): Bund gibt Maximalförderung nach GVFG 08.01.2024 12:35 |
Re: U5(Ost): Bund gibt Maximalförderung nach GVFG 08.01.2024 13:27 |
Re: U5(Ost): Bund gibt nur Minimalförderung nach GVFG 08.01.2024 14:47 |
Re: U5(Ost): Bund gibt nur Minimalförderung nach GVFG 08.01.2024 15:22 |
Zitat
Nemo
Nunja, es gibt keinen Höchstsatz, es gibt nur einen Satz von 75% für derartige Projekte, also sind hier Maximal- und Minimalsatz identisch, ich kann daher auch schreiben, dass die U5 nur mit dem Mindestsatz gefördert wird!
Da die GVFG-Mittel nach einem Schlüssel auf die Länder verteilt werden und Hamburg nicht so blöd sein wird, wirtschaftlichere Alternativen ebenfalls anzumelden, ist doch eigentlich klar, dass die U5 mit dem oben genannten Mindestmaximalsatz gefördert wird.
Edit: Natürlich schreibt der Bund im GVFG, dass er bis zu 75% fördert. Nur gab es irgendow ein Projekt, dass aus irgendeinem Grund weniger als diesen Satz bekommen hat?
Re: Bau der U5 08.01.2024 16:23 |
Re: Bau der U5 08.01.2024 17:18 |
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NVB
Leute, bitte noch einmal ordentlich lesen, gilt insbesondere für den Herrn Samstag, der es eigentlich besser wissen müsste.
Einen endgültigen Förderbescheid gibt es nämlich gar nicht. Es gibt eine Förderzusage – und das ist etwas komplett anderes (!) – für den Fall – und nur für diesen Fall (!) – dass die U5 insgesamt auf einen Nutzen-Kosten-Faktor von 1,23 kommt. Und falls dieser am Ende nicht erreicht wird, sind bereits geflossene Gelder zurückzuzahlen.
Zitat
Schlussbericht Nutzen-Kosten-Untersuchung für die U-Bahn-Linie U5 in Hamburg S. 8 - Link weiter oben - :
Der Teilabschnitt CityNord — Jarrestraße befindet sich in der Entwurfsplanung. Für den verbleiben Streckenabschnitt befindet sich die die Entwurfsplanung in der Vorbereitung. Die Nutzen-Kosten-Untersuchung berücksichtigt die Nutzen und Kosten der Gesamtlinie U5.
Re: Bau der U5 08.01.2024 17:42 |