Re: Bau der U5 23.11.2023 12:49 |
Re: Bau der U5 23.11.2023 12:52 |
Zitat
christian schmidt
Wenn ich mich richtig erinnere dann hat Hamburg doch ein Sondervermögen zum U-Bahn-Bau geschaffen? Liegen da nicht schon so einige hunderte Millionen? Und Hamburg ist doch gerade auch dabei bei der S-Bahn Stellwerke oder sowas vorzufinanzieren?
@Rüdiger - was soll das? Wenn man will kann man doch Beiträge eines Benutzers ganz einfach verbergen? Auch halte ich Benutzer die manchmal interessantes schreiben und manchmal ziemlichen Blödsinn für nicht so problematisch. Schlimmer sind da die die manchmal interessantes schreiben und manchmal persönliche Anmache - das muss doch bitte wirklich nicht sein!
Re: Bau der U5 23.11.2023 13:42 |
Re: Bau der U5 23.11.2023 13:51 |
Re: Bau der U5 23.11.2023 14:09 |
Re: Bau der U5 23.11.2023 14:40 |
Re: Bau der U5 23.11.2023 15:01 |
So eine Haushaltsnotlage würde sich auch eher dahingehend auswirken, dass gar nicht gebaut wird - oder nicht weiter als bisher an die Baufirmen vergeben.Zitat
Neu Wulmstorf
In der Tat, das sind olle Kamellen und das wurde hier schon zigfach totdiskutiert.
Re: Bau der U5 23.11.2023 15:59 |
Zitat
Thomas S.
Ach, jetzt geht das wieder los. Musste wohl zwangsläufig wieder dazu kommen.
Das sind ja völlig neue Ergebnisse, damit konnte jetzt ja keiner Rechnen, was so ein Rentner für die Linken allles so neues rausgefunden hatte. Vielleicht sollte man jetzt alles in Straßenbahnkilometern umrechen.
Und wenn das dann noch von einem Straßenbahnfanatiker kommt, dann riecht das auch immer so ungewöhnlich neutral.
Re: Bau der U5 23.11.2023 16:56 |
Zitat
christian schmidt
... Wenn der 1. Abschnitt der U5 fertig ist, würde es dann eigentlich technisch möglich sein, auch von der U1-Strecke aus der Innenstadt direkt nach Bramfeld zu fahren oder ist das ausgeschlossen?
Re: Bau der U5 23.11.2023 16:56 |
Zitat
PassusDuriusculus
Naja, würdest du auch die Schwerkraft bezweifeln, wenn ein linker Rentner von der Gravitation spricht?
[www.tagesschau.de]
Anm.: Link zu einer Ankündigung einer WDR-Dokumentation über den Nutzen von U-Bahn-Bau
Re: Bau der U5 23.11.2023 17:05 |
Zitat
PassusDuriusculus
...
Naja, würdest du auch die Schwerkraft bezweifeln, wenn ein linker Rentner von der Gravitation spricht?
[www.tagesschau.de]
Anm.: Link zu einer Ankündigung einer WDR-Dokumentation über den Nutzen von U-Bahn-Bau
Re: Bau der U5 23.11.2023 17:20 |
Zitat
Neu Wulmstorf
... Die Finanzierungszusage für die U5 liegt ja noch nicht vor und damit auch keine Verpflichtung des Bundes sich an der Finanzierung zu beteiligen.
Re: Bau der U5 23.11.2023 17:33 |
Zitat
NVB
Also allein das erste Teilstück ist mit 2,8 Milliarden Kosten veranschlagt und die Stadt hat ein Sondervermögen von 1,9 Milliarden, was aber auch für andere Projekte gedacht ist und nicht ausschließlich aus echtem Vermögen besteht. Schließlich hat die Hansestadt noch 33,2 Milliarden Euro (echte) Schulden.
Re: Bau der U5 23.11.2023 20:08 |
Re: Bau der U5 23.11.2023 20:45 |
Re: Bau der U5 24.11.2023 10:18 |
Re: Bau der U5 24.11.2023 15:24 |
Zitat
PassusDuriusculus
Einfach weil S6 und VET so sehr in den Kinderschuhen stecken, dass ich auch vorher schon nicht davon ausgehe, dass ich die Fertigstellung in den nächsten 40 Jahren noch erleben werde...
Re: Bau der U5 24.11.2023 15:29 |
Zitat
NVB
Zitat
christian schmidt
... Wenn der 1. Abschnitt der U5 fertig ist, würde es dann eigentlich technisch möglich sein, auch von der U1-Strecke aus der Innenstadt direkt nach Bramfeld zu fahren oder ist das ausgeschlossen?
Das wäre natürlich möglich, wenn dieser Abschnitt kompatibel zum Restnetz gebaut würde. Das macht ohnehin mehr Sinn, weil den 90-Sekunden-Takt keiner braucht und schon gar nicht in dieser Gegend.
Man muss das aber realistisch sehen. Bislang haben die Bewohner von Bramfeld und Steilshoop jede Menge Bushaltestellen mit einer guten Bedienungsfrequenz vor der Nase und zu den beiden U-Bahnhaltestellen sind erst einmal Fußmärsche angesagt. Die Busfahrzeiten von Bramfeld Dorfplatz nach Wandsbek-Gartenstadt und Barmbek betragen 11 und 16 Minuten und vom EKZ Steilshoop nach Rübenkamp und Barmbek 8 und 14 Minuten, wobei mit der U5 die wichtigste Haltestelle Rübenkamp ausgelassen wird.
Muss jeder Anwohner für sich selbst entscheiden, inwieweit die U5 für ihn nützlich erscheint.
Re: Bau der U5 24.11.2023 15:32 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Jetzt wird indirekt drüber geredet:
[www.tagesschau.de]
Der Verkehrsexperte Jens Ode hat das U-Bahn-Projekt in Hamburg Auftrag der Hamburger Linken analysiert. "Für einen Bruchteil der Baukosten, für drei Milliarden Euro würden man in Hamburg 150 Kilometer Straßenbahn bekommen", so Jens Ode. "Völlig klimafreundlich, schnell gebaut, bequem für alle."
Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages merkte 2018 in einem Sachstandsbericht zur Finanzierung des U-Bahn-Baus an, dass ein Kilometer U-Bahn-Neubau bis zu 300 Millionen Euro koste, während ein Kilometer Straßenbahn schon für zehn Millionen Euro möglich sei.
Auch andere Verkehrsforscher fordern daher eine Abkehr vom teuren U-Bahn-Bau. Stattdessen sollten oberirdisch die Bus- und Straßenbahnlinien ausgebaut werden.
Doch dafür fehle den Städten häufig der politische Wille: "Das geht nur, wenn man im Konflikt mit dem Autoverkehr endlich den Mut hat, dem Autoverkehr Flächen wegzunehmen", so Verkehrsexperte Monheim.
Re: Bau der U5 24.11.2023 15:42 |
Zitat
Djensi
Zitat
zurückbleiben-bitte
Jetzt wird indirekt drüber geredet:
[www.tagesschau.de]
Der Verkehrsexperte Jens Ode hat das U-Bahn-Projekt in Hamburg Auftrag der Hamburger Linken analysiert. "Für einen Bruchteil der Baukosten, für drei Milliarden Euro würden man in Hamburg 150 Kilometer Straßenbahn bekommen", so Jens Ode. "Völlig klimafreundlich, schnell gebaut, bequem für alle."
Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages merkte 2018 in einem Sachstandsbericht zur Finanzierung des U-Bahn-Baus an, dass ein Kilometer U-Bahn-Neubau bis zu 300 Millionen Euro koste, während ein Kilometer Straßenbahn schon für zehn Millionen Euro möglich sei.
Auch andere Verkehrsforscher fordern daher eine Abkehr vom teuren U-Bahn-Bau. Stattdessen sollten oberirdisch die Bus- und Straßenbahnlinien ausgebaut werden.
Doch dafür fehle den Städten häufig der politische Wille: "Das geht nur, wenn man im Konflikt mit dem Autoverkehr endlich den Mut hat, dem Autoverkehr Flächen wegzunehmen", so Verkehrsexperte Monheim.
Dieses "schnell gebaut" ist einfach eine Lüge sondergleichen!
Das sind eben keine Verkehrsexperten, sie werden allenfalls so bezeichnet.