Re: Bau der U5 24.01.2024 17:43 |
Zitat
Olifant
Was sieht man hier? Zwei Einschildröhren von City Nord bis Borgweg mit zwei Notausgängen und offene Bauweise von Borgweg bis Jarrestraße mit einem Notausgang. Zwischen Goldbekkanal und Jarrestraße liegt dann unterirdisch eine Kehr- und Abstellanlage.
Re: Bau der U5 25.01.2024 09:31 |
Re: Bau der U5 25.01.2024 18:25 |
Re: Bau der U5 31.01.2024 22:43 |
Re: Bau der U5 01.02.2024 10:14 |
Zitat
Koschi1988
Es gibt nun ein Video von der Hochbahn bei Youtube: [www.youtube.com];
Ich weiß jedoch nicht, ob das Video schon vorher gab...
Re: Bau der U5 01.02.2024 11:05 |
Re: Bau der U5 01.02.2024 12:15 |
Zitat
AJL
Zum Video :
2033 - es wird immer später. Wer soll daran glauben, dass die gesamte Strecke bis 2040 fertig wird.
Muss der Tunnelbohrer hin und zurück oder kann er eine Röhre für zwei Gleise bauen ?
Re: Bau der U5 01.02.2024 21:27 |
Re: Bau der U5 02.02.2024 21:50 |
Zitat
AJL
Zum Video :
2033 - es wird immer später. Wer soll daran glauben, dass die gesamte Strecke bis 2040 fertig wird.
Muss der Tunnelbohrer hin und zurück oder kann er eine Röhre für zwei Gleise bauen ?
Re: Bau der U5 02.02.2024 22:29 |
Zitat
LevHAM
Zitat
AJL
Zum Video :
2033 - es wird immer später. Wer soll daran glauben, dass die gesamte Strecke bis 2040 fertig wird.
Muss der Tunnelbohrer hin und zurück oder kann er eine Röhre für zwei Gleise bauen ?
Wahnsinn, das sind noch fast zehn Jahre!!! Das ist dann fast 20 Jahre nachdem der erste Abschnitt der Stadtbahn fertig gewesen wäre -- just sayin.
Re: Bau der U5 02.02.2024 23:15 |
Zitat
Kasimir Herzog
Zitat
LevHAM
Zitat
AJL
Zum Video :
2033 - es wird immer später. Wer soll daran glauben, dass die gesamte Strecke bis 2040 fertig wird.
Muss der Tunnelbohrer hin und zurück oder kann er eine Röhre für zwei Gleise bauen ?
Wahnsinn, das sind noch fast zehn Jahre!!! Das ist dann fast 20 Jahre nachdem der erste Abschnitt der Stadtbahn fertig gewesen wäre -- just sayin.
Überleg mal. Und satte 135 Jahre nachdem der Hamburger Senat die vom Kölner Ingenieur Eugen Langen von der Firma Van der Zeypen & Charlier erfundene Schwebebahn als zu teuer ablehnte, Wuppertal überließ, und sich stattdessen für die Einführung einer unsinnigen Hoch - und Untergrundbahn entschied, die bis heute ja kaum genutzt wird. Hätte, hätte, Fahrradkette.
Re: Bau der U5 03.02.2024 00:31 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Kasimir Herzog
Zitat
LevHAM
Zitat
AJL
Zum Video :
2033 - es wird immer später. Wer soll daran glauben, dass die gesamte Strecke bis 2040 fertig wird.
Muss der Tunnelbohrer hin und zurück oder kann er eine Röhre für zwei Gleise bauen ?
Wahnsinn, das sind noch fast zehn Jahre!!! Das ist dann fast 20 Jahre nachdem der erste Abschnitt der Stadtbahn fertig gewesen wäre -- just sayin.
Überleg mal. Und satte 135 Jahre nachdem der Hamburger Senat die vom Kölner Ingenieur Eugen Langen von der Firma Van der Zeypen & Charlier erfundene Schwebebahn als zu teuer ablehnte, Wuppertal überließ, und sich stattdessen für die Einführung einer unsinnigen Hoch - und Untergrundbahn entschied, die bis heute ja kaum genutzt wird. Hätte, hätte, Fahrradkette.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Es wäre mir jedenfalls neu, dass es eine fertige Planung für eine Schwebebahn in Steilshoop gegeben hätte, die den Stadtteil perfekt erschlossen hätte.
Re: Bau der U5 04.02.2024 21:39 |
Re: Bau der U5 05.02.2024 15:44 |
Re: Bau der U5 05.02.2024 19:57 |
Zitat
StephanHL
Die Nimbys hatte es auch bei der Stadtbahn gegeben - ich erinnere mal an den Protest der Winterhuder Geschäftsleute gegen eine Baustelle vor ihren Geschäften. Skandal damals. Deswegen wurde das erste Ding beerdigt. Die wird man bei jeder Planung haben.
Re: Bau der U5 06.02.2024 07:49 |
Re: Bau der U5 06.02.2024 08:25 |
Zitat
Djensi
Die damalige U4 wäre bis /über Steilshoop gegangen.
Re: Bau der U5 06.02.2024 08:36 |
Zitat
Thomas S.
Das ist Unsinn was du da erzählst.
Man hätte sich geeinigt, wenn man die Route über Lattenkamp geändert hätte.
Deshalb wurden aber die Stadtbahn ansich nicht mit aufgehalten, auch wenn er noch weitere Schritte unternommen hatte und den Weg sicher auch weiter gegangen wäre.
Den größten Fehler hat hier die GAL/Grünen versemmelt, weil denen einfach eine große und längere Untätigkeit nachsagen konnte.
Es ging hier auch nicht nur um Geschäfte, sondern auch um einige Grundstücke die man teilweise zwangsenteignen wollte. Auch das nennt man Demokratie, sich dagegen wehren zu dürfen.
Re: Bau der U5 06.02.2024 08:56 |
Zitat
Incentro
Natürlich darf man versuchen sich zu wehren, aber das ist nicht gleichbedeutend damit, dass man mit seiner Meinung durchkommt.
Soweit ich es in Erinnerung habe, gab es keine Einwendungen im Planfeststellungsverfahren, welche die Stadtbahn in Winterhude auf der geplanten Route verhindert hätten.
Re: Bau der U5 06.02.2024 13:13 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Djensi
Die damalige U4 wäre bis /über Steilshoop gegangen.
Ach, hast du neue Pläne aus den Jahren?
Nein, es wäre nur bis zur Sengelmannstraße gegangen.
[de.m.wikipedia.org]
Das ist jetzt aber schon etwas schwach...