Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5
geschrieben von Sonnabend 
Re: Bau der U5
24.01.2024 17:43
Zitat
Olifant
Was sieht man hier? Zwei Einschildröhren von City Nord bis Borgweg mit zwei Notausgängen und offene Bauweise von Borgweg bis Jarrestraße mit einem Notausgang. Zwischen Goldbekkanal und Jarrestraße liegt dann unterirdisch eine Kehr- und Abstellanlage.

Wo genau sieht man das? Interessant finde ich durchaus dass durch den Stadtpark hindurch mit TBM gebaut wird, dann durch das dicht besiedelte Gebiet Borgweg - Jarrestraße offen.
Re: Bau der U5
25.01.2024 09:31
@LevHAM

Etwas umständlich ist es schon. Also:
Den Link Ausschreibungsdokumente in Olifants Beitrag vom 22.1. betätigen.

Daraus das Dokument A2_Leistungsbeschreibung.zip herabladen.

Dieses enthält die gewünschte PDF-Datei.
Re: Bau der U5
25.01.2024 18:25
kurzes update Bauzustand Sengelmannstrasse Blickrichtung Ohlsdorf, es geht voran,
unter anderem ist die alte Lärmschutzwand verschwunden.


Re: Bau der U5
31.01.2024 22:43
Es gibt nun ein Video von der Hochbahn bei Youtube: [www.youtube.com];

Ich weiß jedoch nicht, ob das Video schon vorher gab...
Re: Bau der U5
01.02.2024 10:14
Moin,

Zitat
Koschi1988
Es gibt nun ein Video von der Hochbahn bei Youtube: [www.youtube.com];

Ich weiß jedoch nicht, ob das Video schon vorher gab...

..es geht um den Bauablauf des ersten Abschnitts (1:58 min), online seit 29.1.24.
AJL
Re: Bau der U5
01.02.2024 11:05
Zum Video :
2033 - es wird immer später. Wer soll daran glauben, dass die gesamte Strecke bis 2040 fertig wird.

Muss der Tunnelbohrer hin und zurück oder kann er eine Röhre für zwei Gleise bauen ?
Re: Bau der U5
01.02.2024 12:15
Zitat
AJL
Zum Video :
2033 - es wird immer später. Wer soll daran glauben, dass die gesamte Strecke bis 2040 fertig wird.

Muss der Tunnelbohrer hin und zurück oder kann er eine Röhre für zwei Gleise bauen ?

Moin,

unter den Betroffenen ist der Termin jetzt nicht wirklich neu. Durch die Vergabe der Bauleistungen ist nun ein Zeitplan entstanden, der das erste Mal sowas wie belastbar ist. Er wurde uns Anwohnern auch im Detail vorgestellt. Dabei ist zu beachten, dass es Verschiebungen im Bauablauf gegeben hat (siehe die Kita, die nun in der Presse war), und dass einige Maßnahmen zeitlich gestreckt wurden. Dazu zu einem anderen Zeitpunkt mehr.

Ein sorgfältig geplanter Bauablauf ist mir lieber, als einer der nicht einmal das Papier wert ist, auf dem er gedruckt wurde.

Zur Frage mit dem Tunnel: Die ist ja nun seit der Auslegung der Planfeststellungsunterlagen einfach zu beantworten, spätestens beim Ausmaß des Schneidrades: 11 Meter TBM-Durchmesser braucht man für einen Eingleistunnel nicht ;)

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Bau der U5
01.02.2024 21:27
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sich die TBM 30 Monate lang durch den Hamburger Untergrund kämpft – bei einem 24-Stunden-Betrieb.
Immerhin muss sie das nur einmal machen.

Ich bin gespannt, was das mit der Eröffnung von City Nord bis Jarrestraße macht. Das läuft ja bisher unabhängig und da geht's im Sommer ja auch in die Planfeststellung.
Re: Bau der U5
02.02.2024 21:50
Zitat
AJL
Zum Video :
2033 - es wird immer später. Wer soll daran glauben, dass die gesamte Strecke bis 2040 fertig wird.

Muss der Tunnelbohrer hin und zurück oder kann er eine Röhre für zwei Gleise bauen ?

Wahnsinn, das sind noch fast zehn Jahre!!! Das ist dann fast 20 Jahre nachdem der erste Abschnitt der Stadtbahn fertig gewesen wäre -- just sayin.
Re: Bau der U5
02.02.2024 22:29
Zitat
LevHAM
Zitat
AJL
Zum Video :
2033 - es wird immer später. Wer soll daran glauben, dass die gesamte Strecke bis 2040 fertig wird.

Muss der Tunnelbohrer hin und zurück oder kann er eine Röhre für zwei Gleise bauen ?

Wahnsinn, das sind noch fast zehn Jahre!!! Das ist dann fast 20 Jahre nachdem der erste Abschnitt der Stadtbahn fertig gewesen wäre -- just sayin.

Überleg mal. Und satte 135 Jahre nachdem der Hamburger Senat die vom Kölner Ingenieur Eugen Langen von der Firma Van der Zeypen & Charlier erfundene Schwebebahn als zu teuer ablehnte, Wuppertal überließ, und sich stattdessen für die Einführung einer unsinnigen Hoch - und Untergrundbahn entschied, die bis heute ja kaum genutzt wird. Hätte, hätte, Fahrradkette.
Zitat
Kasimir Herzog
Zitat
LevHAM
Zitat
AJL
Zum Video :
2033 - es wird immer später. Wer soll daran glauben, dass die gesamte Strecke bis 2040 fertig wird.

Muss der Tunnelbohrer hin und zurück oder kann er eine Röhre für zwei Gleise bauen ?

Wahnsinn, das sind noch fast zehn Jahre!!! Das ist dann fast 20 Jahre nachdem der erste Abschnitt der Stadtbahn fertig gewesen wäre -- just sayin.

Überleg mal. Und satte 135 Jahre nachdem der Hamburger Senat die vom Kölner Ingenieur Eugen Langen von der Firma Van der Zeypen & Charlier erfundene Schwebebahn als zu teuer ablehnte, Wuppertal überließ, und sich stattdessen für die Einführung einer unsinnigen Hoch - und Untergrundbahn entschied, die bis heute ja kaum genutzt wird. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Es wäre mir jedenfalls neu, dass es eine fertige Planung für eine Schwebebahn in Steilshoop gegeben hätte, die den Stadtteil perfekt erschlossen hätte.
Re: Bau der U5
03.02.2024 00:31
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Kasimir Herzog
Zitat
LevHAM
Zitat
AJL
Zum Video :
2033 - es wird immer später. Wer soll daran glauben, dass die gesamte Strecke bis 2040 fertig wird.

Muss der Tunnelbohrer hin und zurück oder kann er eine Röhre für zwei Gleise bauen ?

Wahnsinn, das sind noch fast zehn Jahre!!! Das ist dann fast 20 Jahre nachdem der erste Abschnitt der Stadtbahn fertig gewesen wäre -- just sayin.

Überleg mal. Und satte 135 Jahre nachdem der Hamburger Senat die vom Kölner Ingenieur Eugen Langen von der Firma Van der Zeypen & Charlier erfundene Schwebebahn als zu teuer ablehnte, Wuppertal überließ, und sich stattdessen für die Einführung einer unsinnigen Hoch - und Untergrundbahn entschied, die bis heute ja kaum genutzt wird. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Es wäre mir jedenfalls neu, dass es eine fertige Planung für eine Schwebebahn in Steilshoop gegeben hätte, die den Stadtteil perfekt erschlossen hätte.

So sieht's aus. Und bei aller Nächstenliebe: ich lebe JETZT und habe auch schon vor zehn Jahren gelebt, und zwar hier in Steilshoop. Ich möchte jetzt einen attraktiven ÖPNV haben, oder zumindest in absehbarer Zeit. Alles was ich jetzt habe ist bald eine riesige Baustelle über Jahre, wenn dann alles irgendwann mal fertig ist wohne ich hier bestimmt nicht mehr.

Trotzdem bin ich natürlich für den Ausbau des ÖPNV und auch der U-Bahn, jedoch hätte das hier schon vor 20-30 Jahren passieren müssen. Nun, nachdem so viel Zeit vergeudet wurde, hätte man lieber an der schnell zu realisierenden Variante festhalten sollen. Da es aber nun ist wie es ist, und der erste U5 Abschnitt bereits im Bau, muss es natürlich weiter gehen! Ich hoffe die Haushaltskrise macht da nicht noch einen Strich durch die Rechnung.
Re: Bau der U5
04.02.2024 21:39
Als ich in den 80ern Einwohner von Mümmelmannsberg war, ist es ähnlich gewesen. Es war alles deutlich schneller, weil es eben keine Nimbys und noch einfachere Planungsvorgaben gegeben gab. Osdorf und Steilshoop blieben schon damals weiterhin abgehängt….
Re: Bau der U5
05.02.2024 15:44
Die Nimbys hatte es auch bei der Stadtbahn gegeben - ich erinnere mal an den Protest der Winterhuder Geschäftsleute gegen eine Baustelle vor ihren Geschäften. Skandal damals. Deswegen wurde das erste Ding beerdigt. Die wird man bei jeder Planung haben.
Re: Bau der U5
05.02.2024 19:57
Zitat
StephanHL
Die Nimbys hatte es auch bei der Stadtbahn gegeben - ich erinnere mal an den Protest der Winterhuder Geschäftsleute gegen eine Baustelle vor ihren Geschäften. Skandal damals. Deswegen wurde das erste Ding beerdigt. Die wird man bei jeder Planung haben.

Das ist Unsinn was du da erzählst.
Man hätte sich geeinigt, wenn man die Route über Lattenkamp geändert hätte.
Deshalb wurden aber die Stadtbahn ansich nicht mit aufgehalten, auch wenn er noch weitere Schritte unternommen hatte und den Weg sicher auch weiter gegangen wäre.
Den größten Fehler hat hier die GAL/Grünen versemmelt, weil denen einfach eine große und längere Untätigkeit nachsagen konnte.
Es ging hier auch nicht nur um Geschäfte, sondern auch um einige Grundstücke die man teilweise zwangsenteignen wollte. Auch das nennt man Demokratie, sich dagegen wehren zu dürfen.

Hier bei so einem Projekt mit, ich lebe jetzt zu kommen, ist schon starker Kindergarten.
Wie lange hatte man auf eine S-Bahn nach Neugraben gewartet und das war sicherlich auch nicht billig gewesen.
Man baut hier doch für die Zukunft und nicht für die Gegenwart.
Selbst die damalige U4 wäre nicht bis Steilshoop gegangen.
Re: Bau der U5
06.02.2024 07:49
Die damalige U4 wäre bis /über Steilshoop gegangen.
Re: Bau der U5
06.02.2024 08:25
Zitat
Djensi
Die damalige U4 wäre bis /über Steilshoop gegangen.

Ach, hast du neue Pläne aus den Jahren?
Nein, es wäre nur bis zur Sengelmannstraße gegangen.

[de.m.wikipedia.org]

Das ist jetzt aber schon etwas schwach...
Re: Bau der U5
06.02.2024 08:36
Zitat
Thomas S.
Das ist Unsinn was du da erzählst.
Man hätte sich geeinigt, wenn man die Route über Lattenkamp geändert hätte.
Deshalb wurden aber die Stadtbahn ansich nicht mit aufgehalten, auch wenn er noch weitere Schritte unternommen hatte und den Weg sicher auch weiter gegangen wäre.
Den größten Fehler hat hier die GAL/Grünen versemmelt, weil denen einfach eine große und längere Untätigkeit nachsagen konnte.
Es ging hier auch nicht nur um Geschäfte, sondern auch um einige Grundstücke die man teilweise zwangsenteignen wollte. Auch das nennt man Demokratie, sich dagegen wehren zu dürfen.

Natürlich darf man versuchen sich zu wehren, aber das ist nicht gleichbedeutend damit, dass man mit seiner Meinung durchkommt.
Soweit ich es in Erinnerung habe, gab es keine Einwendungen im Planfeststellungsverfahren, welche die Stadtbahn in Winterhude auf der geplanten Route verhindert hätten.
Re: Bau der U5
06.02.2024 08:56
Zitat
Incentro
Natürlich darf man versuchen sich zu wehren, aber das ist nicht gleichbedeutend damit, dass man mit seiner Meinung durchkommt.
Soweit ich es in Erinnerung habe, gab es keine Einwendungen im Planfeststellungsverfahren, welche die Stadtbahn in Winterhude auf der geplanten Route verhindert hätten.

Das ist doch alles hier schon mal verlinkt worden und hier durch.
Natürlich gab es die und der Wagener wäre auch noch weiter gegangen, allerdings für das g3samge Netz und nicht für den Abschnitt. Wegener gründete 2010 eine Volksinitative und bekam die Unterschriften zusammen, wie auch eine für den Bau einer Stsdtbahn.
Die nächsten Schritte wäre ein Volksbegehren gewesen, der zweite ein Volksgesetzgebung vor einem möglichen Volksentscheid. Das ist doch nun nichts mehr neues.
Re: Bau der U5
06.02.2024 13:13
Zitat
Thomas S.
Zitat
Djensi
Die damalige U4 wäre bis /über Steilshoop gegangen.

Ach, hast du neue Pläne aus den Jahren?
Nein, es wäre nur bis zur Sengelmannstraße gegangen.

[de.m.wikipedia.org]

Das ist jetzt aber schon etwas schwach...

Nein, die Planung meine ich nicht, sondern die mit der Ausfädelung aus dem Ast Richtung Wandsbek Gartenstadt, die dann über den Schwalbenplatz Richtung Steilshoop/Bramfeld gelaufen wäre. Die war so konkret, dass die Strecke auch in den Bebauungsplänen hinterlegt war, schon stark... :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen