Re: Bau der U5 28.09.2023 14:43 |
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Thomas S.
Vor Vorteil liegt doch eigentlich auf der Hand.
In Hamburg spricht einem keiner mehr rein, oder ist neidisch.
München ist eine Stadt in Bayern und Hamburg ein Staststaat.
Nichts geht über die Grenze, wie die S4 mit beiden Enden, was genügend Probleme machte, oder sogar noch hat. In den Kosten sind 1 Mrd. für unvorhersehbare Dinge. Die Zahlen hat dich HOCHBAHN sehr viel besser im Griff als die Stadt selbst.
Sollte es in mal wieder etwas ruhiger werden, sinken vielleicht sogar die Preise wieder etwas.
Der Plan für das 1. Stück sind durch, bis zur Jarrestraße voll dabei, da wird sicher alles drin sein, was jetzt aktuell ist. Und wenn sich etwas abzeichnet, so ist für die weiteren Verlängerungen noch allles, was man berücksichtigen kann.
Die näcbsten Wahlen sind 2025 und sicher wird auch hier die SPD wieder stärkste Kraft werden, sind ja nicht in Berlin. Dann ist bis Ende 2030 schon weiter geplant.
Wenn man grob 2034 bis Jarrestraße plant und um 2040/41 fertig sein will, dann muss das so gesehen, ganz schön zügig witergehen.
Wenn man die Testzeit mal wegrechnen würde, die aber nun mal solange dauern werden, würde man ja schon viel früher fertig werden.
Re: Bau der U5 28.09.2023 15:48 |
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Djensi
...
Hatte man nicht "neulich" auch an irgendeiner Stelle in Erwägung gezogen, westlich der Alster parallel zu bauen?
Re: Bau der U5 28.09.2023 16:23 |
Re: Bau der U5 28.09.2023 22:08 |
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Djensi
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PassusDuriusculus
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Sonnabend
Moin,
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Wutzkman
Nein, das Problem sind nicht die Euro-Normen, wirklich nicht.
kannst du daraus mal einen sinnvollen Beitrag machen - mit eigener Aussage?
Der Beitrag der Aussage ist doch eindeutig ein Widersprechen von Djensis Aussage und ich würde Wutzkman zustimmen und meine Sicht ergänzen: Es sind hier in Hamburg und Deutschland nicht die EU-Normen, die z.B. den Bau der U5 so langwierig und teuer machen. Ich würde da mal das deutsche Planrecht, Nimbys und die fünfzig Extrarunden, die Planungen zur Kompromissfindungen oder nach Wahlen brauchen, in den Ring werfen.
Ich wollte in meinem Post nur ausdrücken, dass eine Vielzahl von (deutschen) Vorschriften auf Basis europäischer Regelungen basieren, weswegen mal eben eine deutsche Reform des gesamten Genehmigungswustes nicht so ohne weiteres möglich ist.
Re: Bau der U5 29.09.2023 07:36 |
Re: Bau der U5 29.09.2023 10:36 |
Re: Bau der U5 29.09.2023 10:51 |
Re: Bau der U5 - (Wortprotokoll) Verkehrsausschuss 04.10.23 10.10.2023 15:09 |
Re: Bau der U5 - (Wortprotokoll) Verkehrsausschuss 04.10.23 10.10.2023 17:32 |
Re: Bau der U5 - (Wortprotokoll) Verkehrsausschuss 04.10.23 10.10.2023 18:17 |
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PassusDuriusculus
Hä? Dass der erste Bauabschnitt gebaut wird, weiß doch jeder. Nur wie ich Infrastrukturvorhaben kenne, sehe ich noch nicht gesichert, dass die U5 in den nächsten 50 Jahren über den Kampnagel hinaus...
Re: Bau der U5 - (Wortprotokoll) Verkehrsausschuss 04.10.23 10.10.2023 18:25 |
Re: Bau der U5 15.11.2023 19:24 |
Re: Bau der U5 15.11.2023 19:26 |
Re: Bau der U5 15.11.2023 19:27 |
Re: Bau der U5 21.11.2023 23:16 |
Re: Bau der U5 22.11.2023 11:35 |
Oh, wie schön, es gibt also doch noch Optimisten auf dieser Welt!
Re: Bau der U5 22.11.2023 12:36 |
Re: Bau der U5 22.11.2023 12:38 |
Re: Bau der U5 22.11.2023 12:43 |