Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandticket für 49€/Monat
geschrieben von bukowski 
@reinbeker,

1. ich werde das 49€-Ticket bei der DB erwerben, ich denke dann wird es die wenigsten Probleme geben
2. es wird sicher bundeseinheitliche Konditionen geben - wenn nicht ab Anfang dann sicher nach 3-6 Monaten
Zitat
christian schmidt
2. es wird sicher bundeseinheitliche Konditionen geben - wenn nicht ab Anfang dann sicher nach 3-6 Monaten

Gehe ich auch von aus. Aber denkbar ist auch, dass es Angebote der Form "Wenn sie das Ticket bei uns kaufen, kriegen sie X extra". X könnten dann Dinge wie Wochenendmitnahme, HVV-Garantie, ... sein.
Lustig/traurig, mein Arbeitgeber schreib gerade das man es nicht schafft bis 30.11. die Profikarte zu tauschen. Die alte Karte von 2022 gilt jetzt bis ende Dezember.
Mit Vollzeit- und Teilzeitkarte kann man eine weitere Person und drei Kinder bis 14 Jahre mitnehmen bzw. keine zusätzliche Person, aber drei Kinder. Wenn diese Karten in 49€-Karten umgewandelt werden, gilt diese Regelung nicht mehr. »Das neue Ticket gilt nur für eine Person.«

Wer weiterhin Kinder mitnehmen möchte, muß also für jedes Kind ein 49€-Karte kaufen, oder?
Oder kann man auf Antrag die Karte weiterhin zu den alten Preisen und Bedingungen nutzen?
Wie soll das dann unterschieden werden?
Wurde dieses Thema schon einmal besprochen?

Vermutlich gibt es weitere organisatorische Probleme, ganz zu schweigen von der Kostenfrage.
Ich bin noch nicht davon überzeugt, daß das 49€-Ticket überhaupt kommt.
Zitat
Achterbahn
Ich bin noch nicht davon überzeugt, daß das 49€-Ticket überhaupt kommt.
[www.tagesschau.de]
Statt 58 Euro zahle ich nur noch 49 Euro, und die "Partyvolk-Mitnahme" beschränkt(e) sich lediglich aufs Wochenende. Einmal darf die Begleitung dann eine Tageskarte kaufen, ist insgesamt noch immer günstiger als das bisherige Ticket mit Mitnahmeregelung. Und vielleicht überlegt die Begleitung ja auch, sich selber ein 49er Ticket zuzulegen, da sie dann nicht nur nicht mehr schnorren bräuchte, sondern unabhängig von mir sogar werktags nach Meppen oder Finnentrop fahren könnte.
Zitat
reinbeker
Statt 58 Euro zahle ich nur noch 49 Euro, und die "Partyvolk-Mitnahme" beschränkt(e) sich lediglich aufs Wochenende.

Und was ist mit den Kindern? Für jedes Kind 49 Euro? Mit der Teilzeitkarte kann man Kinder jeden Tag mitnehmen.

Trotz der angeblichen Einigung über die Finanzierung bin ich nicht davon überzeugt, daß das 49€-Ticket kommt oder daß es für den Preis lange Bestand haben wird. Ich rechne mit einem enormen Anstieg der Kosten. Die exakte Mindereinnahme der Verkehrsunternehmen wird schwer zu ermitteln sein, sie könnten höhere Verluste angeben als die tatsächlichen. Es muß irgendeine Dienststelle geschaffen werden - weitere Kosten! -, um das regelmäßig zu überprüfen. Mit einmal festgelegten Pauschalsummen wird man nicht lange durchhalten.
Zitat
Achterbahn
Wer weiterhin Kinder mitnehmen möchte, muß also für jedes Kind ein 49€-Karte kaufen, oder?
Oder kann man auf Antrag die Karte weiterhin zu den alten Preisen und Bedingungen nutzen?

Für erste wird das Ticket wohl parallel zum bisherigen Angebot eingeführt, so dass man dann wählen kann, ob man die alten Mitnahmeregelungen weiter nutzen möchte und dafür mehr zahlt und selbst weniger Möglichkeiten hat, weitere Strecken zu fahren. Das kann natürlich je nach individueller Nutzung sinnvoller sein.

Die Details, z.B. ob man automatisch von einem teureren Ticket auf das Deutschlandticket umgestellt wird und sich ansonsten aktiv zum Verbleib im alten Tarif entscheiden muss oder ob es umgekehrt standardmäßig beim alten Tarif bleibt und man sich aktiv für das Deutschlandticket entscheiden muss, werden wohl noch geklärt.
Zitat
Lopi2000
Für erste wird das Ticket wohl parallel zum bisherigen Angebot eingeführt, so dass man dann wählen kann, ob man die alten Mitnahmeregelungen weiter nutzen möchte und dafür mehr zahlt und selbst weniger Möglichkeiten hat, weitere Strecken zu fahren. Das kann natürlich je nach individueller Nutzung sinnvoller sein.

Das ist kaum praktikabel, weil man die Fahrkarten bei einer Kontrolle nicht unterscheiden könnte. Alle bisherigen Karten sollen automatisch in 49€-Karten umgewandelt werden, heißt es.

Das Problem mit der Kindermitnahme ist ein Spezialfall. Ich wäre nicht überrascht, wenn weitere organisatorische Probleme auftauchen, an die man jetzt nicht denkt. Aber vor allem denke ich an die Kosten. Wenn es eine Einigung über die Finanzierung gegeben hat, wie gesagt wird, heißt das nicht, daß die Kosten wirklich durchkalkuliert wurden. Ich nehme an, sie werden ausufern.


Auf keinen Fall möchte ich, daß es nur noch digitale Fahrkarten gibt. Wer will, kann sie ja benutzen, aber es darf keine Zwangsnutzung des Smartphones geben. Es gibt Leute, die keins haben und keins haben wollen.
So, wie ich es verstanden habe, werden in einem ersten Schritt nur die Preise der vorhandenen Abo-Karten auf 49 Euro gesenkt. Die Karten an sich bleiben dabei gleich mit allen Regelungen innerhalb des HVV. In einem zweiten Schritt soll dann das gesamte Tarifsystem des HVV um das Deutschlandticket herum neu aufgebaut werden. Das ist dann wieder Sache des HVV bzw. der Hamburger Politik, was sie daraus machen. Wenn eine Kindermitnahme oder was was auch immer politisch gewünscht ist, kann man das hier lokal ja machen. Das müsste dann aber wohl auch für alle Deutschlandtickets gelten, die woanders gekauft wurden, denn das soll ja keine Rolle mehr spielen.
Zitat
Ingo Lange
So, wie ich es verstanden habe, werden in einem ersten Schritt nur die Preise der vorhandenen Abo-Karten auf 49 Euro gesenkt. Die Karten an sich bleiben dabei gleich mit allen Regelungen innerhalb des HVV.

So habe ich das nicht verstanden. - Wenn es nur noch einen Einheitspreis gibt, aber sonst alle HVV-Regelungen unverändert bleiben, bedeutet es, daß eine Gesamtnetzkarte weiter eine Gesamtnetzkarte bleibt, eine AB-Karte weiterhin eine AB-Karte und eine Teilzeitkarte eine Teilzeitkarte. Mir scheint, das kann nicht sein.

Vielleicht habe ich die „Umstellung“ der bisherigen Karten mißverstanden, vielleicht ist damit gemeint, daß sie durch 49€-Karten ersetzt werden. (Hoffentlich nicht nur digital!) Dann bliebe trotzdem die Frage der Kindermitnahme.

Man weiß es nicht, wir werden sehen. Hoffentlich denken die Verantwortlichen alles gut durch!

Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen bezüglich der Kosten?
Zitat
Achterbahn
Das ist kaum praktikabel, weil man die Fahrkarten bei einer Kontrolle nicht unterscheiden könnte. Alle bisherigen Karten sollen automatisch in 49€-Karten umgewandelt werden, heißt es.

Wieso sollte man sie nicht unterscheiden können? Entweder kauft man sich halt ein Deutschlandticket für eine Person für 49 Euro oder ein anderes Ticket für einen anderen Preis, das ggf. eine Mitnahmeregelung beinhaltet und nicht deutschlandweit gilt. Beides kann man gut drauf schreiben bzw. in ein digitales Ticket integrieren.

Was das "rein digitale Ticket" angeht: wo ist denn das Problem? Derzeit habe ich eine Umweltkarte der BVG für 29 Euro im Monat und diese befindet sich digital auf einer Plastikkarte, die mir zugeschickt wurde. Auf dieser Plastikkarte wird dann eben ein anderes Ticket digital hinterlegt.
Zitat
Lopi2000
Was das "rein digitale Ticket" angeht: wo ist denn das Problem? Derzeit habe ich eine Umweltkarte der BVG für 29 Euro im Monat und diese befindet sich digital auf einer Plastikkarte, die mir zugeschickt wurde. Auf dieser Plastikkarte wird dann eben ein anderes Ticket digital hinterlegt.

Solange es bei einer Plastikkarte bleibt, ist es in Ordnung. Es gibt aber Bestrebungen, diese Karten abzuschaffen und die Daten nur noch auf einem Smartphone zu speichern. Genau das geschieht zur Zeit mit den Vorbestellungen für die 49€-Karte.

»Dein vorbestelltes Deutschlandticket kann nach derzeitigem Stand nur in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden. Hierzu ist ein Smartphone erforderlich.«

Noch heißt es, das gelte nur für Neukunden, aber sie hätten es gerne für alle, wenn auch nicht sofort. Bei CIVEY gab es schon eine Umfrage, in der nach der Akzeptanz einer rein digitalen Karte gefragt wurde. Die Mehrheit lehnte das ab.
Zitat
Achterbahn
Solange es bei einer Plastikkarte bleibt, ist es in Ordnung. Es gibt aber Bestrebungen, diese Karten abzuschaffen und die Daten nur noch auf einem Smartphone zu speichern. Genau das geschieht zur Zeit mit den Vorbestellungen für die 49€-Karte.

Zumindest, was die Vorankündigungen angeht, könnte man dann im Zweifel als Kunde zur BVG wechseln, die angibt, das Ticket könnte man als Smartphone-Ticket oder als eine elektronische FahrCard erhalten. Für mich war die Option, das Ticket als Smartphone-Ticket zu erhalten, beim 9€-Ticket der Hauptgrund, dieses bei der BVG zu kaufen.
Zitat
Lopi2000
Wieso sollte man sie nicht unterscheiden können? Entweder kauft man sich halt ein Deutschlandticket für eine Person für 49 Euro oder ein anderes Ticket für einen anderen Preis, das ggf. eine Mitnahmeregelung beinhaltet und nicht deutschlandweit gilt. Beides kann man gut drauf schreiben bzw. in ein digitales Ticket integrieren.

Es heißt doch, alle bisherigen Karten werden umgewandelt. Kann sein, daß damit ersetzt gemeint ist, aber das ändert nichts am Kinderproblem. Man könnte zusätzliche Kindermitnehmkarten einführen.


Korrektur:
Nicht „umgewandelt“, sondern umgestellt heißt es, ändert aber nichts an der Sache. Jedenfalls verstehe ich es so, daß es die bisherigen Karten gar nicht mehr geben wird.

Noch eine Korrektur:
Die 3-Zonen-Teilzeitkarte müßte es weiterhin geben, sie kostet nämlich nur 37,60 €.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2022 18:40 von Achterbahn.
Zitat
Achterbahn
Zitat
Ingo Lange
So, wie ich es verstanden habe, werden in einem ersten Schritt nur die Preise der vorhandenen Abo-Karten auf 49 Euro gesenkt. Die Karten an sich bleiben dabei gleich mit allen Regelungen innerhalb des HVV.

So habe ich das nicht verstanden. - Wenn es nur noch einen Einheitspreis gibt, aber sonst alle HVV-Regelungen unverändert bleiben, bedeutet es, daß eine Gesamtnetzkarte weiter eine Gesamtnetzkarte bleibt, eine AB-Karte weiterhin eine AB-Karte und eine Teilzeitkarte eine Teilzeitkarte. Mir scheint, das kann nicht sein.

Der Geltungsbereich muss natürlich erweitert werden auf ganz Deutschland. Aber wenn ich ein Abo nach dem derzeitigen HVV-Tarif habe, steht da drin, dass ich Kinder mitnehmen kann usw. Daran ändert ein niederiger Preis von 49 Euro erst einmal nichts. Und die im Umlauf bei den Fahrgästen befindlichen Karten werden ja auch erst einmal nicht ausgetauscht. Da steht auch weiterhin AB oder so drauf, gilt dann aber überall.

Aber ich weiß es nicht. Vermutlich weiß es auch noch niemand genau, weil es ja noch in Planung ist.
Zitat
Achterbahn
Zitat
Lopi2000
Was das "rein digitale Ticket" angeht: wo ist denn das Problem? Derzeit habe ich eine Umweltkarte der BVG für 29 Euro im Monat und diese befindet sich digital auf einer Plastikkarte, die mir zugeschickt wurde. Auf dieser Plastikkarte wird dann eben ein anderes Ticket digital hinterlegt.

Solange es bei einer Plastikkarte bleibt, ist es in Ordnung. Es gibt aber Bestrebungen, diese Karten abzuschaffen und die Daten nur noch auf einem Smartphone zu speichern. Genau das geschieht zur Zeit mit den Vorbestellungen für die 49€-Karte.

»Dein vorbestelltes Deutschlandticket kann nach derzeitigem Stand nur in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden. Hierzu ist ein Smartphone erforderlich.«

Noch heißt es, das gelte nur für Neukunden, aber sie hätten es gerne für alle, wenn auch nicht sofort. Bei CIVEY gab es schon eine Umfrage, in der nach der Akzeptanz einer rein digitalen Karte gefragt wurde. Die Mehrheit lehnte das ab.


Die Mehrheit lehnt Veränderungen (egal in welcher Form) immer ab. Corona und digitaler Impfnachweise haben gezeigt, dass es (trotz anfänglich sehr umständlichen Systemen) überhaupt kein Problem ist etwas digitales zu nutzen.
Ich würde davon ausgehen, dass über kurz oder lang bestimmte Privilegien wie Mitnahme einer weiteren Person plus drei Kinder am Wochenende wegfallen.

Ebenso würde ich damit rechnen, dass die 3-Zonen-Talzeitkarte und die 1-Zonen-Karte wegfällt, auch wenn die billiger als 49€ sind.

Das ist dann eben so, ich halte das aber für hinnehmbar im Sinne einer radikalen Tarifvereinfachung.

Auch glaube ich nicht, dass die Wochenkarten überleben werden. Die werden deutlich weniger nachgefragt werden und sind kaum billiger als Einzelfahrten.
Zitat
flor!an
Die Mehrheit lehnt Veränderungen (egal in welcher Form) immer ab. Corona und digitaler Impfnachweise haben gezeigt, dass es (trotz anfänglich sehr umständlichen Systemen) überhaupt kein Problem ist etwas digitales zu nutzen.

In diesem Fall geht es nicht um irgendeine Veränderung, sondern darum, evtl. zwangsweise ein Smartphone benutzen zu müssen, also sachfremde Ausgaben zu tätigen.

„Überhaupt kein Problem“ würde ich bei den genannten Dingen nicht sagen, manche haben damit erhebliche Probleme, weil sie kein Smartphone besitzen. Ich besitze eins, habe aber im Gegensatz zu den meisten Zeitgenossen keine Lust, das Ding ständig mit mir herumzutragen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2022 23:33 von Achterbahn.
Zitat
Achterbahn
Ich besitze eins, habe aber im Gegensatz zu den meisten Zeitgenossen keine Lust, das Ding ständig mit mir herumzutragen.

Ich vermute, weil du keinen "Grund" hast es ständig bei dir zu tragen?!
Es soll jetzt nicht böse klingen, aber: da ist dann der Grund (zumindest immer dann, wenn man mit dem ÖPNV unterwegs ist)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen