Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 14.03.2023 10:54 |
Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 14:11 |
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 14:29 |
Zitat
NVB
Mit einer entsprechenden Sitzaufteilung würde man auch mit 20 Meter langen Bussen an die Kapazität der XXL-Busse (140 Plätze) herankommen, so Kreienbaum.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 14:46 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
NVB
Mit einer entsprechenden Sitzaufteilung würde man auch mit 20 Meter langen Bussen an die Kapazität der XXL-Busse (140 Plätze) herankommen, so Kreienbaum.
Wie will das denn machen?
Der XXL-Bus war, soweit ich weiß, 25 Meter lang. Wenn man 5 Meter kürzere Busse einführt, also 20 % weniger Volumen hat, dann ist entsprechend weniger Platz. Das hat nichts mit Sitzaufteilung zu tun.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 14:56 |
Zitat
Nemo
Mit der Sitzaufteilung nicht, aber mit der Aufteilung zwischen Sitz- und Stehplätzen!
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 15:01 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Nemo
Mit der Sitzaufteilung nicht, aber mit der Aufteilung zwischen Sitz- und Stehplätzen!
Verstehe ich jetzt nicht. Es ist ja von Kapazität die Rede. Und wenn weniger Stehplätze vorhanden sind, dann ist die Kapazität auch kleiner.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 15:36 |
Zitat
NVB
Zum Vergleich: Der aktuelle Doppeldecker kann nur 113 Passagiere aufnehmen.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 15:54 |
Zitat
B-V 3313
... Merkwürdigerweise "vergisst" du aber bem DD die hohe Sitzplatzanzahl zu erwähnen. Ein Versehen?
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 15:56 |
Zitat
Nemo
Wenn man Sitzplätze wegnimmt, dann können auf der gleichen Fläche mehr Leute stehen als vorher sitzen konnten. So bekommt man auch in kleine Fahrzeuge sehr viele Leute rein.
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 16:05 |
Zitat
Nemo
Wenn man Sitzplätze wegnimmt, dann können auf der gleichen Fläche mehr Leute stehen als vorher sitzen konnten. So bekommt man auch in kleine Fahrzeuge sehr viele Leute rein.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 14.03.2023 17:28 |
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 19:21 |
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 20:19 |
Zitat
Heiko T.
Vergleich:
1 Straßenbahn: 37 Meter, 99 Sitz. & 149 Steh. = 248
1 Citaro G "C2": 18,09 Meter, 50 Sitz. & 86 Steh. = 136
2 Citaro G "C2": 36,18 Meter, 100 Sitz. & 172 Steh. = 272
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 20:47 |
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 20:49 |
Zitat
Thomas S.
Er meinte wohl eher die erneute Lüge von NVB.
Er listet auf, was ein Gelenkbus aufnehmen könnte und im Vergleich nimmt er dann eine Herstellerangabe von einer Straßenbahn.
Wie unseriös ist das denn?
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 21:00 |
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 21:31 |
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 21:39 |
Zitat
Thomas S.
Natürlich braucht man zwei Busse für eine Straßenbahn, aber dafür sind die Takte auch anders.
Beim Bus warte ich weniger bis der nächste kommt.
Und nach den Zahlen auf eine Stunde gerechnet, würde man zwar mit der doppelten Menge mehr Personal benötigen, aber bekommt sogar noch mehr Fahrgäste weg.
Bei der Straßenbahn kommen noch weitere Kosten an Schienen und Oberleitungswartung dazu.
...
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 21:49 |
Zitat
PassusDuriusculus
Was verstehst du an den Zahlen nicht Thomas S.?
Re: Vergleich der Buskapazitäten 14.03.2023 23:14 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Thomas S.
Natürlich braucht man zwei Busse für eine Straßenbahn, aber dafür sind die Takte auch anders.
Beim Bus warte ich weniger bis der nächste kommt.
Und nach den Zahlen auf eine Stunde gerechnet, würde man zwar mit der doppelten Menge mehr Personal benötigen, aber bekommt sogar noch mehr Fahrgäste weg.
Bei der Straßenbahn kommen noch weitere Kosten an Schienen und Oberleitungswartung dazu.
...
Da die Straßenbahn in Doppeltraktion fahren kann, braucht man sogar vier Busse für eine Straßenbahn. Das nötige Personal wird nicht nur ziemlich teuer, es wird sogar schwierig so viel zu bekommen. Und statt alle 5 Minuten eine Bahn, alle 1,25 Minuten einen Bus fahren zu lassen, wird in einer gigantischen Pulkbildung enden.