Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 15:13 |
Auch wenn man genau "jetzt" mit der Stadtbahn anfangen möchte, müsste man auch wieder warten, bis man weiß, ob durch den neuen Tunnel "Holstenstraße" jetzt der geeignete Endpunkt wäre... So hängt alles mit allem zusammen. (Was jetzt aber nicht der Grund sein sollte, die Hände in den Schoß zu legen.)Zitat
NVB
Und in diesem Thread – das solltest auch Du, Thomas S., mittlerweile begriffen haben – soll es um die ÖPNV-Verbesserung der Achse Holstenstraße–Lurup gehen und die schon typische Verweigerung von Senat und Behörde, nicht das am besten geeignete Verkehrsmittel herausfinden zu lassen, sondern gleich wieder im weitgehend untauglichen Busverkehr das Heil zu suchen.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 15:54 |
Zitat
NVB
Na, Thomas S., was verstehst Du denn hier wieder nicht? Die unsinnigen Behauptungen und unlogischen Vergleich kommen alle von Dir!
Entscheidend ist doch, dass Hamburg seit den 70er Jahren scheinenbautechnisch im Tiefschlaf liegt und dass die einzig danach gebaute drei Kilometer lange unterirdische Stadtrundfahrt am Stück nun nicht gerade als Highlight zur Erfüllung dringender Verkehrsprobleme gilt.
Und in diesem Thread – das solltest auch Du, Thomas S., mittlerweile begriffen haben – soll es um die ÖPNV-Verbesserung der Achse Holstenstraße–Lurup gehen und die schon typische Verweigerung von Senat und Behörde, nicht das am besten geeignete Verkehrsmittel herausfinden zu lassen, sondern gleich wieder im weitgehend untauglichen Busverkehr das Heil zu suchen.
Alles klar!?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 16:16 |
Haben wir nicht auch Schnellbahnen zum Airport (Flughafen) und nach Fischbek gebaut?Zitat
Djensi
Wobei die größte Pause zwischen den Inbetriebnahmen war in HH zwischen 1991 (U2) und 2012 (U4), wenn man von der Verlängerung 1996 nach Norderstedt-Mitte einmal absieht.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 16:26 |
Zitat
LH
Haben wir nicht auch Schnellbahnen zum Airport (Flughafen) und nach Fischbek gebaut?Zitat
Djensi
Wobei die größte Pause zwischen den Inbetriebnahmen war in HH zwischen 1991 (U2) und 2012 (U4), wenn man von der Verlängerung 1996 nach Norderstedt-Mitte einmal absieht.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 16:31 |
Zitat
Nemo
... Mal eine Frage, hat man auch eine Seilbahn überprüft?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 21.03.2023 23:29 |
Zitat
Thomas S.
Naja, du als historischer Sprecher kommst doch mit den unlogischen Vergleichen an und stellst die 70er Jahre in Hamburg in Frage und was die Gegenwart angeht. Wer fängt denn wieder mit dieser Nostalgie an?
Es war einmal...
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 22.03.2023 00:53 |
Zitat
histor
Merkst du nicht, dass dies alles nur Worthülsen sind...
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 22.03.2023 07:43 |
Zitat
histor
Merkst du nicht, dass dies alles nur Worthülsen sind, die du schreibst und die mit dem Thema nun nichts zu tun haben. Jedenfalls lese ich von dir keine Argumente oder Tatsachen, die den Hamburger Schlaf seit den 1970-ern entkräften hinsichtlich des angemessenen Ausbaus des Schienennahverkehrs für eine Stadt der Größe und Bedeutung Hamburgs.
Ja - so'n büschen was ist ja getan in den letzten 50 Jahren. Aber eben nur peripheres.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 22.03.2023 08:04 |
Zitat
LH
Haben wir nicht auch Schnellbahnen zum Airport (Flughafen) und nach Fischbek gebaut?Zitat
Djensi
Wobei die größte Pause zwischen den Inbetriebnahmen war in HH zwischen 1991 (U2) und 2012 (U4), wenn man von der Verlängerung 1996 nach Norderstedt-Mitte einmal absieht.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 22.03.2023 21:28 |
Zitat
Thomas S.
dann bist du es mit dem ersten Beitrag gewesen, wo zwei Nostalgiker ständig in die Vergagenheit mit der Straßenbahn ankommen.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 23.03.2023 07:49 |
Zitat
histor
Und deine U5ost ist als U4alt eben auch eine Planung schon von vor 1960 ebenso wie eine U-Bahn über Grindelallee und Hoheluftchaussee. Uralte Planungen eben, die man schon seit geraumer Zeit hätte realisieren können.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 23.03.2023 21:04 |
Zitat
Thomas S.
Das Problem mit heute ist sicherlich, das es nicht nach den alten Plänen geht.
(----) Für sämtliche anderen Strecken gab es aber nur Zeichnungen und keine konkreten Pläne. Die Zeichnungen von früher, sind ja so nicht umgesetzt worden.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 24.03.2023 17:43 |
Hat sich schnell als ungeeignet erwiesen. Wie ich schon schrieb:Zitat
Nemo
Mal eine Frage, hat man auch eine Seilbahn überprüft?
Keine Ahnung, warum hier Leute motzen, es hätte auch keine Betrachtung einer Tram gegeben, obwohl sie keinerlei Einblicke haben.Zitat
kalle_v
Im Falle von Lurup gab es aber schon Untersuchungen, die völlig ergebnisoffen verschiedene Systeme in den Raum warf. Da ist eine Straßenbahn bloß frühzeitig rausgeflogen, genau wie Seilbahnen oder APM bzw. PTS.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 25.03.2023 17:33 |
Zitat
kalle_v
Keine Ahnung, warum hier Leute motzen, es hätte auch keine Betrachtung einer Tram gegeben, obwohl sie keinerlei Einblicke haben.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 25.03.2023 17:56 |
Zitat
M2204
...
Es wäre nämlich sehr ungewöhnlich, wenn sich auf einer mit 24 Gelenkbussen pro Stunde und Richtung befahrenen Achse ein höherwertiges, schienengebundenes und flächenerschließendes Verkehrsmittel nicht lohnen sollte.
...
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 27.03.2023 01:11 |
Zitat
Gibt es auf diese Untersuchung, z.B. im Transparenzportal, Zugriff?[ [...]Es wäre nämlich sehr ungewöhnlich, wenn sich auf einer mit 24 Gelenkbussen pro Stunde und Richtung befahrenen Achse ein höherwertiges, schienengebundenes und flächenerschließendes Verkehrsmittel nicht lohnen sollte.
Zitat
Oder hat man Angst, dass die Annahmen, die getroffen wurden, recht schnell entkräften werden könnten?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 27.03.2023 17:28 |
Zitat
Herbert
Zitat
Gibt es auf diese Untersuchung, z.B. im Transparenzportal, Zugriff?[ [...]Es wäre nämlich sehr ungewöhnlich, wenn sich auf einer mit 24 Gelenkbussen pro Stunde und Richtung befahrenen Achse ein höherwertiges, schienengebundenes und flächenerschließendes Verkehrsmittel nicht lohnen sollte.
Ja. Transparenzgesetz. Du kannst bei der Behörde einfach nachfragen. Entweder direkt oder du nutzt einen Service wie FragDenStaat.
[fragdenstaat.de]
Re: Vergleich der Buskapazitäten 25.04.2023 13:21 |
Zitat
Thomas S.
Das mit der Linie 13 ist schon kurios gewesen.
Keiner aus Wilhelmsburg würde mit der Linie über Veddel weiterfahren, wenn es nicht gerade passen würde.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 25.04.2023 13:44 |
Zitat
M2204
Zitat
kalle_v
Keine Ahnung, warum hier Leute motzen, es hätte auch keine Betrachtung einer Tram gegeben, obwohl sie keinerlei Einblicke haben.
Gibt es auf diese Untersuchung, z.B. im Transparenzportal, Zugriff? Oder hat man Angst, dass die Annahmen, die getroffen wurden, recht schnell entkräften werden könnten? Es wäre nämlich sehr ungewöhnlich, wenn sich auf einer mit 24 Gelenkbussen pro Stunde und Richtung befahrenen Achse ein höherwertiges, schienengebundenes und flächenerschließendes Verkehrsmittel nicht lohnen sollte.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 25.04.2023 14:06 |
Zitat
r2rho
... Die Stadt hat vor mehreren Wochen einige Umweltverbände zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Dort wurde nur BHNS vorgestellt, Straßenbahn war kein Thema.