Bus à haut niveau de service (BHNS) 26.02.2023 10:40 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 26.02.2023 10:52 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 26.02.2023 11:10 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 26.02.2023 11:22 |
Zitat
Kirk
Hat(te) die VHH nicht von Van Hool schon soein Fahrzeug auf der Linue 3?
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 26.02.2023 14:06 |
Zitat
NVB
Der Senat treibt mit BHNS wieder einmal eine neue Sau durchs Dorf, als sich vielleicht mal bei der VHH über deren Erfahrungen zu informieren ...
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 26.02.2023 19:45 |
Zitat
NVB
Wer sich weiter über die vom Senat ins Auge gefasste Gummibahn informieren möchte. Ist zwar in französisch, lässt sich aber gut mit Tante Gurgel übersetzen:
Planung Bordeaux, nach erstem Scheitern neuer Versuch:
[www.sudouest.fr]
[www.bordeaux-metropole.fr]
Planung Montpellier:
[france3-regions.francetvinfo.fr]
Hier zu den Vorläufern Caen und Nancy:
[de.wikipedia.org]
Hier zu Nantes, auch bald Tram:
[de.wikibrief.org]
Allein die beliebte Verwendung des Namens "Bustram" signalisiert die Mogelpackung, nachdem die vorigen Systeme weitgehend den "Bach" runtergegangen sind und in der beschönigenden Fachsprache "Opfer des eigenen Erfolgs" geworden sind.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 26.02.2023 19:58 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wir können froh sein, dass Translohr bereits vom Hersteller abgekündigt wurde, sonst würde der Senat wahrscheinlich dieses absurde System einführen.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 26.02.2023 20:57 |
Zitat
masi1157
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wir können froh sein, dass Translohr bereits vom Hersteller abgekündigt wurde, sonst würde der Senat wahrscheinlich dieses absurde System einführen.
Was ist an dem System so "absurd"? Ich finde es im Prinzip ziemlich clever. Und nur dass ein Hersteller keine zuverlässigen Fahrzeuge herstellen konnte (und NVB rumkräht), macht das Prinzip noch lange nicht "absurd".
Ich finde eher das Beispiel französischer Trams absurd. Ich kenne die aus Toulouse und fand sie schlimm.
Gruß, Matthias
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 26.02.2023 21:51 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
masi1157
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wir können froh sein, dass Translohr bereits vom Hersteller abgekündigt wurde, sonst würde der Senat wahrscheinlich dieses absurde System einführen.
Was ist an dem System so "absurd"? Ich finde es im Prinzip ziemlich clever. Und nur dass ein Hersteller keine zuverlässigen Fahrzeuge herstellen konnte (und NVB rumkräht), macht das Prinzip noch lange nicht "absurd".
Ich finde eher das Beispiel französischer Trams absurd. Ich kenne die aus Toulouse und fand sie schlimm.
Gruß, Matthias
Absurd an dem System ist, dass dieses Translohrsystem (u.ä.) die Nachteile von Bussen (Gummireifen, Ruckelig, Unbequemer, kleiner) mit dem Nachteil der Straßenbahn (kann nicht einfach um ein Hindernis herum fahren) verbinden.
Und ich wusste gar nicht, dass es noch andere Hersteller mit solchen Fahrzeugen gibt.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 26.02.2023 21:53 |
Zitat
PassusDuriusculus
Absurd an dem System ist, dass dieses Translohrsystem (u.ä.) die Nachteile von Bussen (Gummireifen, Ruckelig, Unbequemer, kleiner) mit dem Nachteil der Straßenbahn (kann nicht einfach um ein Hindernis herum fahren) verbinden.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 26.02.2023 22:52 |
Zitat
masi1157
Warum soll ein spurgeführter Bus auf Gummireifen ruckelig, unbequem und klein sein? Einige Metrolinien in Paris (und u.a. Santiago de Chile) fahren auf Gummireifen, die fahren eher gerade nicht ruckelig. Die Straßenbahn gestern in Mainz hingegen war ruckelig, unbequem und klein. Ok, die ist schmalspurig, aber mit ziemlich modernen Wagen.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 26.02.2023 23:04 |
Zitat
masi1157
Warum soll ein spurgeführter Bus auf Gummireifen ruckelig, unbequem und klein sein? Einige Metrolinien in Paris (und u.a. Santiago de Chile) fahren auf Gummireifen, die fahren eher gerade nicht ruckelig. Die Straßenbahn gestern in Mainz hingegen war ruckelig, unbequem und klein. Ok, die ist schmalspurig, aber mit ziemlich modernen Wagen.
Zitat
masi1157
Und wenn in Frankreich diese "Trambus-Systeme" (Wieso ist das eigentlich eine "Mogelpackung"? Was wäre denn ein eingängigerer Name?) durch Straßenbahnen ersetzt wurden, können die erst recht keinem Hindernis mehr ausweichen. Die in Toulouse fährt aber ohne das schon einen hanebüchenen Zickzack-Kurs und kommt überhaupt nicht voran.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 26.02.2023 23:08 |
Zitat
Nemo
Bei der U-Bahn in Paris hat man eine Betonfahrbahn, daher ist die Laufruhe durchaus gut.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 27.02.2023 11:20 |
Zitat
masi1157
Zitat
NVB
Der Senat treibt mit BHNS wieder einmal eine neue Sau durchs Dorf, als sich vielleicht mal bei der VHH über deren Erfahrungen zu informieren ...
Selbstverständlich hat der gesamte Senat mitsamt aller Berater und sonstigen Entscheidungsträger sich weder informiert, noch überhaupt irgendeine Ahnung vom Thema. Die fantasieren alle nur öffentlich laut. Aber zum Glück haben wir ja Leute hier im Forum, denen die nötige Ahnung offenbar angeboren ist. Super! Weiter so!
Gruß, Matthias
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 27.02.2023 11:40 |
Zitat
Nemo
Also ich denke nicht, dass die Wiedereinführung der Straßenbahn in Hamburg gescheitert ist, da man irgendein Busbahnsystem für besser gehalten hätte. Die Busideen sind doch erst aufgetaucht nachdem die Straßenbahn abgesägt wurde, es ist also vollkommen klar dass diese Ideen kein vollwertiger Ersatz sind, man kann sie vielleicht nur dem autofahrenden Teil der Bevölkerung leichter als Lösung verkaufen und dem Rest der Bevölkerung zeigen, dass man auch jenseits von U- und S-Bahn etwas für den ÖPNV tut ohne den Autoverkehr zu sehr zu behindern.
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 27.02.2023 18:38 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 27.02.2023 20:35 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 01.03.2023 19:26 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 01.03.2023 22:33 |
Re: Bus à haut niveau de service (BHNS) 02.03.2023 08:43 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hmmm Die BHNS-Diskussion wirkt auf mich wie ein zerreden einer ordentlichen Schienenanbindung