Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.09.2024 20:00 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.09.2024 21:01 |
Zitat
Sören
Bei Aufzählungen steht immer nur zwischen vorletzem und letztem Element das "und" bzw. "oder". Gilt aber trotzdem für alle.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.09.2024 21:09 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.09.2024 23:26 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.09.2024 23:43 |
Unbeschadet Absatz 4 Satz 1 kann eine Sondererlaubnis für Fahrzeuge ohne emissionsfreien Antrieb erteilt werden für (...) 3. Fahrzeuge nach § 2 Absatz 2 Nummer 2 für eine festgelegte Anzahl von Fahrten im Jahr.Und in § 2 Absatz 2 Nummer 2 steht praktischerweise:
Fahrzeuge zur entgeltlichen Personenbeförderung für Rundfahrten mit historischen alstertypischen Fahrzeugen"Festgelegte Anzahl von Fahrten im Jahr" kann ja auch 300 (oder mit Reserve 500) sein.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 14.09.2024 08:58 |
Zitat
VAD-Website
In den kommenden Jahren wird eine Erneuerung des Dampfkessels nötig sein. Der neue Kessel soll die Verwendung klimaneutraler Brennstoffe ermöglichen. Die „ST. GEORG“ ist das einzige historische Dampfschiff in Norddeutschland, das noch heute im täglichen Einsatz steht. „Wir hoffen, dass wir unseren Museumsbetrieb auf diese Weise auch langfristig weiterführen dürfen“, erklärt der Vereinsvorsitzende Matthias Kruse.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 15.09.2024 15:25 |
Zitat
VAD-Website
In den kommenden Jahren wird eine Erneuerung des Dampfkessels nötig sein. Der neue Kessel soll die Verwendung klimaneutraler Brennstoffe ermöglichen. Die „ST. GEORG“ ist das einzige historische Dampfschiff in Norddeutschland, das noch heute im täglichen Einsatz steht. „Wir hoffen, dass wir unseren Museumsbetrieb auf diese Weise auch langfristig weiterführen dürfen“, erklärt der Vereinsvorsitzende Matthias Kruse.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 15.09.2024 20:08 |
Zitat
Lopi2000
... Zunächst wird man dies wohl relativ einfach mit einer Ausnahmegenehmigung "durchwinken", aber dann bleibt ja nicht zuletzt angesichts der vielen Anwälte, die um die Alster leben und arbeiten, auch noch abzuwarten, ob eine solche auch gerichtsfest ist.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 15.09.2024 21:30 |
Zitat
NVB
Zitat
Lopi2000
... Zunächst wird man dies wohl relativ einfach mit einer Ausnahmegenehmigung "durchwinken", aber dann bleibt ja nicht zuletzt angesichts der vielen Anwälte, die um die Alster leben und arbeiten, auch noch abzuwarten, ob eine solche auch gerichtsfest ist.
Dann müsste man ja jeden Museumsbetrieb verbieten und dann muss auch der eine Anwalt, der mir gerade durch den Kopf geht, seinen amerikanischen Straßenkreuzer, der nach seiner Aussage zwischen 38 und 42 Liter Benzin im Stadtverkehr verbrennt, als erstes seine geliebte Karre stehen lassen. Und die hunderten von Umbrella Dieselstinkern kann man dann gleich mit entsorgen.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 16.09.2024 13:30 |
Rund um die HBEL 16.09.2024 16:59 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster - priv. Wassertaxis 20.09.2024 16:07 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 26.09.2024 08:01 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 26.09.2024 08:37 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 18.10.2024 07:55 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 18.10.2024 12:40 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
HADAG schafft neue Fährlinien im Hamburger Hafen
"Linie 66 (Direktverbindung Landungsbrücken/ Finkenwerder/Landungsbrücken) [...]. Allerdings legt nur alle 80 Minuten eine Direktfähre ab, im Sommer alle 40 Minuten.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 18.10.2024 13:43 |
Eine solche Direktfähre als Verstärkung für die Stammlinie 62 gab es schon einmal im Sommerfahrplan 1995, damals unter der Liniennummer 63 und nur an Wochenenden. Hintergrund war damals, dass die Linie 62, die im 30-Minuten-Takt mit den relativ kleinen Einmannfähren betrieben wurde, gerade auch hinsichtlich der zu befördernden Fahrräder an ihre Kapazitätsgrenzen stieß. Die Linie 63 wurde daher mit einem alten Typ-Schiff betrieben, das im Stundentakt nonstop zwischen Landungsbrücken und Finkenwerder pendelte und ausdrücklich als Farradfähre beworben wurde. Ab dem Sommerfahrplan 1996 wurde die Linie 62 dann auf den noch heute geltenden 15-Minuten-Takt verdichtet, so dass die Linie 63 nicht aus der Winterpause zurückkehrte.Zitat
ndr.de
Linie 66 (Direktverbindung Landungsbrücken/ Finkenwerder/Landungsbrücken) und fährt ohne die vier Zwischenhalte sieben Minuten schneller. Allerdings legt nur alle 80 Minuten eine Direktfähre ab, im Sommer alle 40 Minuten.
Damit geht eine uralte Tradition zu Ende, wie man hier lesen kann. Zwar hat es der Linie zuletzt wirklich an Fahrgästen gemangelt, was aber auch daran liegt, dass man sich eben nicht mehr darauf verlassen konnte, ob das Schiff ab Cranz, zumindest noch ab Neuenfelde (vom Anleger Cranz zu Fuß erreichbar) oder stattdessen ab Finkenwerder fuhr. Mal sehen, ob es noch eine Abschiedsfahrt ab Cranz geben wird oder ob die Schlicksituation das schon nicht mehr zulässt. Gar nicht mehr vorstellbar ist, dass diese Linie der Rest der früher eigenständigen Reederei HBEL ist, die auch eine Linie durchgehend ab Landungsbrücken und dann auf der Este weiter bis Buxtehude betrieb. Zwischen Finkenwerder und Lühe wird es damit keine Möglichkeit mehr geben, die Elbe zu überqueren.Zitat
ndr.de
Vorbei ist es allerdings mit der Linie Blankenese-Cranz. [...] Die Strecke sei verschlickt, und es fehle Personal.
[...]Doch Blankenese bekommt ab Sommer eine andere Verbindung: "Zwischen Finkenwerder und Blankenese. Das ist eine Linie, die nur am Wochenende fahren wird
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 18.10.2024 14:28 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 18.10.2024 20:20 |
Überfällig! Sehr gut!Zitat
Der Rahlstedter
Habe gerade noch gesehen, dass die neue Linie Finkenwerder - Blankenese die Nummer 65 bekommen und nonstop fahren soll: Link zur HADAG