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Schiffsverkehr auf Elbe und Alster
geschrieben von Sonnabend 
Bei Aufzählungen steht immer nur zwischen vorletzem und letztem Element das "und" bzw. "oder". Gilt aber trotzdem für alle.
Moin,


Zitat
Sören
Bei Aufzählungen steht immer nur zwischen vorletzem und letztem Element das "und" bzw. "oder". Gilt aber trotzdem für alle.

willst du nicht verstehen?

Ein Zustand nach Satz 1 ist eine gleichwertige Alternative zu einem Zustand nach Satz 2 und 3

Oder "in Mengenlehre"*: (a) = (b+c)

___
*Edit: Zahlen durch (variable) Buchstaben ersetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2024 15:34 von Sonnabend.
Ich kann nur das lesen, was da steht. Und da stehen 3 gleichwertige Aufzählungspunkte. Insbesondere steht eben KEIN ODER zwischen Punkt 1 und 2. Das könnt Ihr doch nicht einfach herbeiphantasieren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2024 21:11 von Sören.
Da steht A (Komma) B und C.
Das ist gleichbedeutend mit A und B und C.
Jupp. Sehe ich auch so, dass alle 3 Bedingungen (gleichzeitig) erfüllt sein müssen, um in die Härtefallregelung zu kommen.
Nr. 1 ist für die echten Dampfer sicherlich nicht gegeben.
"in der Regel" lässt aber noch Spielraum.

Die Lösung sehe ich aber in § 3 Abs. 5:
Unbeschadet Absatz 4 Satz 1 kann eine Sondererlaubnis für Fahrzeuge ohne emissionsfreien Antrieb erteilt werden für
(...)
3. Fahrzeuge nach § 2 Absatz 2 Nummer 2 für eine festgelegte Anzahl von Fahrten im Jahr.
Und in § 2 Absatz 2 Nummer 2 steht praktischerweise:
Fahrzeuge zur entgeltlichen Personenbeförderung für Rundfahrten mit historischen alstertypischen Fahrzeugen
"Festgelegte Anzahl von Fahrten im Jahr" kann ja auch 300 (oder mit Reserve 500) sein.
Um einmal von der Website des VAD zu zitieren:

Zitat
VAD-Website
In den kommenden Jahren wird eine Erneuerung des Dampfkessels nötig sein. Der neue Kessel soll die Verwendung klimaneutraler Brennstoffe ermöglichen. Die „ST. GEORG“ ist das einzige historische Dampfschiff in Norddeutschland, das noch heute im täglichen Einsatz steht. „Wir hoffen, dass wir unseren Museumsbetrieb auf diese Weise auch langfristig weiterführen dürfen“, erklärt der Vereinsvorsitzende Matthias Kruse.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
VAD-Website
In den kommenden Jahren wird eine Erneuerung des Dampfkessels nötig sein. Der neue Kessel soll die Verwendung klimaneutraler Brennstoffe ermöglichen. Die „ST. GEORG“ ist das einzige historische Dampfschiff in Norddeutschland, das noch heute im täglichen Einsatz steht. „Wir hoffen, dass wir unseren Museumsbetrieb auf diese Weise auch langfristig weiterführen dürfen“, erklärt der Vereinsvorsitzende Matthias Kruse.

Die Herausforderung dabei dürfte sein, dass auch klimaneutrale Brennstoffe i.d.R. nicht emissionsfrei verbrennen. Also wird es wohl maximal auf eine - wie auch immer geartete - Ausnahmegenehmigung hinauslaufen, das kann dann von einer oder mehreren genehmigten Fahrten pro Tag bis zu einem ausschließlichen Einsatz zum Verkehrshistorischen Tag reichen. Zunächst wird man dies wohl relativ einfach mit einer Ausnahmegenehmigung "durchwinken", aber dann bleibt ja nicht zuletzt angesichts der vielen Anwälte, die um die Alster leben und arbeiten, auch noch abzuwarten, ob eine solche auch gerichtsfest ist.
Zitat
Lopi2000
... Zunächst wird man dies wohl relativ einfach mit einer Ausnahmegenehmigung "durchwinken", aber dann bleibt ja nicht zuletzt angesichts der vielen Anwälte, die um die Alster leben und arbeiten, auch noch abzuwarten, ob eine solche auch gerichtsfest ist.


Dann müsste man ja jeden Museumsbetrieb verbieten und dann muss auch der eine Anwalt, der mir gerade durch den Kopf geht, seinen amerikanischen Straßenkreuzer, der nach seiner Aussage zwischen 38 und 42 Liter Benzin im Stadtverkehr verbrennt, als erstes seine geliebte Karre stehen lassen. Und die hunderten von Umbrella Dieselstinkern kann man dann gleich mit entsorgen.
Zitat
NVB
Zitat
Lopi2000
... Zunächst wird man dies wohl relativ einfach mit einer Ausnahmegenehmigung "durchwinken", aber dann bleibt ja nicht zuletzt angesichts der vielen Anwälte, die um die Alster leben und arbeiten, auch noch abzuwarten, ob eine solche auch gerichtsfest ist.


Dann müsste man ja jeden Museumsbetrieb verbieten und dann muss auch der eine Anwalt, der mir gerade durch den Kopf geht, seinen amerikanischen Straßenkreuzer, der nach seiner Aussage zwischen 38 und 42 Liter Benzin im Stadtverkehr verbrennt, als erstes seine geliebte Karre stehen lassen. Und die hunderten von Umbrella Dieselstinkern kann man dann gleich mit entsorgen.

Das wäre schon erwägenswert, wenn man es mit der Reduzierung von Luftschadstoffen ernst meint, wobei natürlich der Mengeneffekt bei großen Flotten wichtiger ist.

Das juristische Problem hier wäre aber nun, dass die Hamburger Verordnung keine wirklichen Kriterien für solche Ausnahmegenehmigungen enthält, die StVZO dagegen eine lange Liste von Verweisen auf andere Verordnungen enthält, was alles zulässig ist.
sind denn so viele Dieselschiffe auf der Alster gleichzeitig? Wenn man auf den Fahrplan schaut, hält es sich doch sehr in Grenzen. Dazu gibt es ja auch noch schon diese hässlichen Solardinger (oder ist es nur ein Schiff?). Man kann ja mal auf die Elbe schauen, was dort so "dampft", da gegen ist der Alsterdieselverbrauch doch eher ein Mineralienpups.
Rund um die HBEL
16.09.2024 16:59
Moin,

mit der Situation rund um die Fährlinie Blankenese - Cranz befassen sich eine SKA der Abgeordneten Dr. Anke Frieling (CDU) vom 04.09.24 und die Antwort vom 10.09.24 darauf.
Moin,

am 16.09.24 wurde die neue Elbfähre "Neuland" von der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank getauft, hierzu auch die Pressemitteilung.



(C) Pressefoto Hochbahn
Moin,

einmal rund um das Thema "Wassertaxis auf der Elbe" befassen sich eine SKA des Abgeordneten Arne Platzbecker (SPD) vom 09.09.24 und die Antwort vom 17.09.24.
[www.ndr.de]

Die HADAG hat den Fährbetrieb Blankenese-Cranz im Sommer eingestellt. Im Juli und August ließ die städtische Reederei kein einziges Schiff auf der Linie über die Elbe fahren.
mOIN;

Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.ndr.de]

Die HADAG hat...

s. drei Beiträge weiter oben
HADAG schafft neue Fährlinien im Hamburger Hafen

"Linie 66 (Direktverbindung Landungsbrücken/ Finkenwerder/Landungsbrücken) und fährt ohne die vier Zwischenhalte sieben Minuten schneller. Allerdings legt nur alle 80 Minuten eine Direktfähre ab, im Sommer alle 40 Minuten. Zudem erhöht die Hadag den Takt auf der Linie 64 von und nach Teufelsbrück."

"Vorbei ist es allerdings mit der Linie Blankenese-Cranz. [...] Die Strecke sei verschlickt, und es fehle Personal.
[...]Doch Blankenese bekommt ab Sommer eine andere Verbindung: "Zwischen Finkenwerder und Blankenese. Das ist eine Linie, die nur am Wochenende fahren wird"

[www.ndr.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2024 07:56 von zurückbleiben-bitte.
Zitat
zurückbleiben-bitte
HADAG schafft neue Fährlinien im Hamburger Hafen

"Linie 66 (Direktverbindung Landungsbrücken/ Finkenwerder/Landungsbrücken) [...]. Allerdings legt nur alle 80 Minuten eine Direktfähre ab, im Sommer alle 40 Minuten.

Das macht doch keinen Sinn. Klar freuen sich jene die eher zufällig dann zu dann die schnellere route bekommen. Aber "geplant" diese Fähre zu erwischen bzw einzuplanen dass man diese nimmt kommt in der Realität doch eher nicht vor
Zitat
ndr.de
Linie 66 (Direktverbindung Landungsbrücken/ Finkenwerder/Landungsbrücken) und fährt ohne die vier Zwischenhalte sieben Minuten schneller. Allerdings legt nur alle 80 Minuten eine Direktfähre ab, im Sommer alle 40 Minuten.
Eine solche Direktfähre als Verstärkung für die Stammlinie 62 gab es schon einmal im Sommerfahrplan 1995, damals unter der Liniennummer 63 und nur an Wochenenden. Hintergrund war damals, dass die Linie 62, die im 30-Minuten-Takt mit den relativ kleinen Einmannfähren betrieben wurde, gerade auch hinsichtlich der zu befördernden Fahrräder an ihre Kapazitätsgrenzen stieß. Die Linie 63 wurde daher mit einem alten Typ-Schiff betrieben, das im Stundentakt nonstop zwischen Landungsbrücken und Finkenwerder pendelte und ausdrücklich als Farradfähre beworben wurde. Ab dem Sommerfahrplan 1996 wurde die Linie 62 dann auf den noch heute geltenden 15-Minuten-Takt verdichtet, so dass die Linie 63 nicht aus der Winterpause zurückkehrte.

Zitat
ndr.de
Vorbei ist es allerdings mit der Linie Blankenese-Cranz. [...] Die Strecke sei verschlickt, und es fehle Personal.
[...]Doch Blankenese bekommt ab Sommer eine andere Verbindung: "Zwischen Finkenwerder und Blankenese. Das ist eine Linie, die nur am Wochenende fahren wird
Damit geht eine uralte Tradition zu Ende, wie man hier lesen kann. Zwar hat es der Linie zuletzt wirklich an Fahrgästen gemangelt, was aber auch daran liegt, dass man sich eben nicht mehr darauf verlassen konnte, ob das Schiff ab Cranz, zumindest noch ab Neuenfelde (vom Anleger Cranz zu Fuß erreichbar) oder stattdessen ab Finkenwerder fuhr. Mal sehen, ob es noch eine Abschiedsfahrt ab Cranz geben wird oder ob die Schlicksituation das schon nicht mehr zulässt. Gar nicht mehr vorstellbar ist, dass diese Linie der Rest der früher eigenständigen Reederei HBEL ist, die auch eine Linie durchgehend ab Landungsbrücken und dann auf der Este weiter bis Buxtehude betrieb. Zwischen Finkenwerder und Lühe wird es damit keine Möglichkeit mehr geben, die Elbe zu überqueren.
Die neue Linie Finkenwerder - Blankenese gibt aber neue Möglichkeiten für durchgehende Ausflüge mit dem Schiff bis Blankenese. Ich persönlich hätte stattdessen am Wochenende die Linie 64 bis Blankenese verlängert, anstatt eine neue Linie ab Finkenwerder zu schaffen. Optimal wäre es jetzt, wenn die Lühe-Schulau-Fähre ihre Fahrten am Wochenende ebenfalls von Schulau bis Blankenese verlängert und so - wenn auch mit zweimaligem Umsteigen - der alte Niederelbedienst wieder aufersteht. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2024 14:30 von Der Rahlstedter.
Habe gerade noch gesehen, dass die neue Linie Finkenwerder - Blankenese die Nummer 65 bekommen und nonstop fahren soll: Link zur HADAG
Zitat
Der Rahlstedter
Habe gerade noch gesehen, dass die neue Linie Finkenwerder - Blankenese die Nummer 65 bekommen und nonstop fahren soll: Link zur HADAG
Überfällig! Sehr gut!
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