Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schiffsverkehr auf Elbe und Alster
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
flor!an
Überfällig! Sehr gut!

Das ist dann doch aber reiner Ausflugs-/Touristenverkehr, oder?

Vor vielen Jahren gab es mal kurzfristig morgens (und abends?) einige wenige Fahrten zw. Blankenese und Airbus und dann weiter nach Finkenwerder. Die wurden nach meiner Beobachtung gern genommen, wurden aber bald wieder eingestellt.

Nun kommt man von Blankense "oben" auch einfach nach Teufelsbrück, da war das vielleicht nur für Radfahrer interessant. Trotzdem finde ich die Beschränkung aufs Wochenende und eben nicht als Verlängerung der 64 via Teufelsbrück "merkwürdig". Dann müssen in Finkenwerder zukünftig 3 Linien ablegen. Das ist mit nur 1 Linie schon manchmal chaotisch.


Gruß, Matthias
Ich verstehe auch nicht, waurm man die 64 nicht einfach verlängert. Ja die Fahrzeit wäre etwas länger aber das sollte zu verschmerzen sein.
Zitat
NWT47
Ich verstehe auch nicht, waurm man die 64 nicht einfach verlängert. Ja die Fahrzeit wäre etwas länger aber das sollte zu verschmerzen sein.

Weil dann einmal pro Stunde die 64 ab Finkenwerder so voll wäre, dass man nicht mehr mitkommt, gleiches gilt in Gegenrichtung ab Teufelsbrück.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Soo voll ist die 65 am Wochenende nicht. Und der Takt soll zudem von 30 auf 15 minütig verdichtet werden.

Erwägenswert wäre es, die 64 auch Rüschpark halten zu lassen, von da kommt man auch mit dem Bus dicht nach Cranz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2024 08:35 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Neu Wulmstorf
Soo voll ist die 65 am Wochenende nicht. Und der Takt soll zudem von 30 auf 15 minütig verdichtet werden.

Woher weißt Du? Die 65 gibt es doch noch gar nicht.

Zitat
Neu Wulmstorf
Erwägenswert wäre es, die 64 auch Rüschpark halten zu lassen, von da kommt man auch mit dem Bus dicht nach Cranz.

Das hingegen wurde schon vor Jahren umgesetzt.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Neu Wulmstorf
Soo voll ist die 65 am Wochenende nicht. Und der Takt soll zudem von 30 auf 15 minütig verdichtet werden.

Woher weißt Du? Die 65 gibt es doch noch gar nicht.

...

Sorry, der Takt der 64 soll von 30 auf 15 minütig verdichtet werden.

Daher keine Sorge, dass die jetzt schon nicht überfüllte 64 durch stündliche Verlängerung bis Blankenese überfüllt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2024 13:33 von Neu Wulmstorf.
Zitat
masi1157
...

Zitat
Neu Wulmstorf
Erwägenswert wäre es, die 64 auch Rüschpark halten zu lassen, von da kommt man auch mit dem Bus dicht nach Cranz.

Das hingegen wurde schon vor Jahren umgesetzt.


Gruß, Matthias

Und hier meinte ich die 65, bei der es erwägenswert ist, sie auch in Rüschpark halten zu lassen.

Was die Fähre Blankenese - Cranz bei Ausweichfahrten nach Finkenwerder auch tat bzw. auch tut, jedenfalls wenn jemand dort aussteigen möchte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2024 13:36 von Neu Wulmstorf.
Der Fahrplan der Linie 66 ist jetzt über den HVV abrufbar: Link

Sieht nach Kurzwende an den Landungsbrücken aus - oder geht das Schiff dort jeweils auf eine andere Linie über und kommt von einer anderen Linie?
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
masi1157
...

Zitat
Neu Wulmstorf
Erwägenswert wäre es, die 64 auch Rüschpark halten zu lassen, von da kommt man auch mit dem Bus dicht nach Cranz.

Das hingegen wurde schon vor Jahren umgesetzt.


Gruß, Matthias

Und hier meinte ich die 65, bei der es erwägenswert ist, sie auch in Rüschpark halten zu lassen.

Was die Fähre Blankenese - Cranz bei Ausweichfahrten nach Finkenwerder auch tat bzw. auch tut, jedenfalls wenn jemand dort aussteigen möchte.

Das Wundert mich auch, zumal dort im Gegensatz zu Finkenwerder die 550 und 2040 halten, die ins alte Land fahren. Meiner Meinung nach eine vergebene Möglichkeit.
Die 66 ist in Fahrt.
Die erste Fähre der neuen Linie 66 legte nach Angaben der HADAG um 13.38 Uhr in Finkenwerder auf der südlichen Elbseite ab. Ab 1. März soll der Takt auf 40 Minuten verkürzt werden.

[www.ndr.de]

Aber noch nicht auf der Hompage der Hadag ;) :(
Moin,

gestern war ich auf der Eröffnungsrunde der Linie 66 dabei. Fünf Bilder möchte ich euch zeigen:

Kaum in Finkenwerder angekommen, sah ich die "Blankenese" als Linie 62 in Richtung Landungsbrücken ablegen.


Die "HafenCity" hatte die Ehre, die Linie 66 zu eröffnen.


Die Zielbeschilderung der Linie 66.


An den Landungsbrücken angekommen, machte ich noch schnell ein Bild, bevor es mit der selben Hafenfähre zurück nach Finkenwerder ging.


Wieder in Finkenwerder angekommen fiel mir auf, dass die Linie 66 auf der digitalen Tafel ein eigenes Liniensymbol hat - ansonsten gab es nirgendwo einen Hinweis auf die Existenz der neuen Linie.

Danke für Bilder und Infos!
Zitat
Cabinentaxi
Wieder in Finkenwerder angekommen fiel mir auf, dass die Linie 66 auf der digitalen Tafel ein eigenes Liniensymbol hat - ansonsten gab es nirgendwo einen Hinweis auf die Existenz der neuen Linie.

In der Fahrplanauskunft ist es das normale Fährenlogo.
Ersatzverkehr mal anders: Fähre statt Fußweg – Alter Elbtunnel wochenlang dicht

An den zwei betroffenen Wochenenden (23./24. November und 31. November/1. Dezember) wird ein Ersatzverkehr mit Fähren eingerichtet. Die Linie 75 wird zwischen 7 und 19 Uhr stündlich fahren. Die Fähren starten immer zur vollen Stunde an den Landungsbrücken (erste Abfahrt 7 Uhr, letzte Abfahrt 19 Uhr) und um Viertel nach in Steinwerder (erste Abfahrt 7.15 Uhr, letzte Abfahrt 19.15 Uhr).

[www.mopo.de]
Zitat
Der Rahlstedter
Der Fahrplan der Linie 66 ist jetzt über den HVV abrufbar: Link

Sieht nach Kurzwende an den Landungsbrücken aus - oder geht das Schiff dort jeweils auf eine andere Linie über und kommt von einer anderen Linie?

Ich interpretiere die Pausenzeiten in Finkenwerder so, das dort gewechselt wird auf andere Linien.
Zitat
micha774
Ich interpretiere die Pausenzeiten in Finkenwerder so, das dort gewechselt wird auf andere Linien.

Von der Logik der langen Pausenzeiten in Finkenwerder ist das vielleicht nachvollziehbar, aber mit Blick auf die Fahrpläne der anderen Linien sehe ich da eigentlich höchstens bei der ersten Fahrt eine Option. Die Fähre könnte auf die 15-min-Verstärker der Linie 64 am Nachmittag wechseln. Allerdings ist dann die Wartezeit länger als auf die Rückfahrt der 66 und für diese müsste dann wiederum eine zusätzliche Fähre nach Finkenwerder kommen.
Zitat
micha774
Ich interpretiere die Pausenzeiten in Finkenwerder so, das dort gewechselt wird auf andere Linien.
Ich habe versucht, die Linienübergänge bzw. die Umläufe im Schiffsradar nachzuvollziehen, aber da scheint es kein klares Konzept zu geben. Gestern sind die Schiffe überwiegend Landungsbrücken-Finkenwerder-Landungsbrücken gefahren und haben tlw. dort dann auf andere Linien gewechselt (z.B. Musical-Shuttle oder Linie 61). Heute gab es hingegen auch einzelne Übergänge in Finkenwerder auf andere Linien (von/auf sowohl 62 als auch 64). Man wird auf Grund der Personalsituation wahrscheinlich so fahren, wie es eben gerade geht. Kurzwenden in Landungsbrücken waren aber eher die Ausnahme bei meinen Beobachtungen.
Zitat
Cabinentaxi
...
Wieder in Finkenwerder angekommen fiel mir auf, dass die Linie 66 auf der digitalen Tafel ein eigenes Liniensymbol hat - ansonsten gab es nirgendwo einen Hinweis auf die Existenz der neuen Linie.

Danke für den Bericht. Bei dem neuen Symbol tippe ich drauf, dass es sich nur um eine Rückfallebene handelt, da das korrekte Symbol für die 66 wahrscheinlich noch nicht hinterlegt ist. Das ist ähnlich wie bei den Übersichtsanzeigen am Hauptbahnhof, wo die S5 anfangs kein Symbol hatte und dann einfach als Text angezeigt wurde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen