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Schiffsverkehr auf Elbe und Alster
geschrieben von Sonnabend 
Bei Aufzählungen steht immer nur zwischen vorletzem und letztem Element das "und" bzw. "oder". Gilt aber trotzdem für alle.
Moin,


Zitat
Sören
Bei Aufzählungen steht immer nur zwischen vorletzem und letztem Element das "und" bzw. "oder". Gilt aber trotzdem für alle.

willst du nicht verstehen?

Ein Zustand nach Satz 1 ist eine gleichwertige Alternative zu einem Zustand nach Satz 2 und 3

Oder "in Mengenlehre"*: (a) = (b+c)

___
*Edit: Zahlen durch (variable) Buchstaben ersetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2024 15:34 von Sonnabend.
Ich kann nur das lesen, was da steht. Und da stehen 3 gleichwertige Aufzählungspunkte. Insbesondere steht eben KEIN ODER zwischen Punkt 1 und 2. Das könnt Ihr doch nicht einfach herbeiphantasieren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2024 21:11 von Sören.
Da steht A (Komma) B und C.
Das ist gleichbedeutend mit A und B und C.
Jupp. Sehe ich auch so, dass alle 3 Bedingungen (gleichzeitig) erfüllt sein müssen, um in die Härtefallregelung zu kommen.
Nr. 1 ist für die echten Dampfer sicherlich nicht gegeben.
"in der Regel" lässt aber noch Spielraum.

Die Lösung sehe ich aber in § 3 Abs. 5:
Unbeschadet Absatz 4 Satz 1 kann eine Sondererlaubnis für Fahrzeuge ohne emissionsfreien Antrieb erteilt werden für
(...)
3. Fahrzeuge nach § 2 Absatz 2 Nummer 2 für eine festgelegte Anzahl von Fahrten im Jahr.
Und in § 2 Absatz 2 Nummer 2 steht praktischerweise:
Fahrzeuge zur entgeltlichen Personenbeförderung für Rundfahrten mit historischen alstertypischen Fahrzeugen
"Festgelegte Anzahl von Fahrten im Jahr" kann ja auch 300 (oder mit Reserve 500) sein.
Um einmal von der Website des VAD zu zitieren:

Zitat
VAD-Website
In den kommenden Jahren wird eine Erneuerung des Dampfkessels nötig sein. Der neue Kessel soll die Verwendung klimaneutraler Brennstoffe ermöglichen. Die „ST. GEORG“ ist das einzige historische Dampfschiff in Norddeutschland, das noch heute im täglichen Einsatz steht. „Wir hoffen, dass wir unseren Museumsbetrieb auf diese Weise auch langfristig weiterführen dürfen“, erklärt der Vereinsvorsitzende Matthias Kruse.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
VAD-Website
In den kommenden Jahren wird eine Erneuerung des Dampfkessels nötig sein. Der neue Kessel soll die Verwendung klimaneutraler Brennstoffe ermöglichen. Die „ST. GEORG“ ist das einzige historische Dampfschiff in Norddeutschland, das noch heute im täglichen Einsatz steht. „Wir hoffen, dass wir unseren Museumsbetrieb auf diese Weise auch langfristig weiterführen dürfen“, erklärt der Vereinsvorsitzende Matthias Kruse.

Die Herausforderung dabei dürfte sein, dass auch klimaneutrale Brennstoffe i.d.R. nicht emissionsfrei verbrennen. Also wird es wohl maximal auf eine - wie auch immer geartete - Ausnahmegenehmigung hinauslaufen, das kann dann von einer oder mehreren genehmigten Fahrten pro Tag bis zu einem ausschließlichen Einsatz zum Verkehrshistorischen Tag reichen. Zunächst wird man dies wohl relativ einfach mit einer Ausnahmegenehmigung "durchwinken", aber dann bleibt ja nicht zuletzt angesichts der vielen Anwälte, die um die Alster leben und arbeiten, auch noch abzuwarten, ob eine solche auch gerichtsfest ist.
Zitat
Lopi2000
... Zunächst wird man dies wohl relativ einfach mit einer Ausnahmegenehmigung "durchwinken", aber dann bleibt ja nicht zuletzt angesichts der vielen Anwälte, die um die Alster leben und arbeiten, auch noch abzuwarten, ob eine solche auch gerichtsfest ist.


Dann müsste man ja jeden Museumsbetrieb verbieten und dann muss auch der eine Anwalt, der mir gerade durch den Kopf geht, seinen amerikanischen Straßenkreuzer, der nach seiner Aussage zwischen 38 und 42 Liter Benzin im Stadtverkehr verbrennt, als erstes seine geliebte Karre stehen lassen. Und die hunderten von Umbrella Dieselstinkern kann man dann gleich mit entsorgen.
Zitat
NVB
Zitat
Lopi2000
... Zunächst wird man dies wohl relativ einfach mit einer Ausnahmegenehmigung "durchwinken", aber dann bleibt ja nicht zuletzt angesichts der vielen Anwälte, die um die Alster leben und arbeiten, auch noch abzuwarten, ob eine solche auch gerichtsfest ist.


Dann müsste man ja jeden Museumsbetrieb verbieten und dann muss auch der eine Anwalt, der mir gerade durch den Kopf geht, seinen amerikanischen Straßenkreuzer, der nach seiner Aussage zwischen 38 und 42 Liter Benzin im Stadtverkehr verbrennt, als erstes seine geliebte Karre stehen lassen. Und die hunderten von Umbrella Dieselstinkern kann man dann gleich mit entsorgen.

Das wäre schon erwägenswert, wenn man es mit der Reduzierung von Luftschadstoffen ernst meint, wobei natürlich der Mengeneffekt bei großen Flotten wichtiger ist.

Das juristische Problem hier wäre aber nun, dass die Hamburger Verordnung keine wirklichen Kriterien für solche Ausnahmegenehmigungen enthält, die StVZO dagegen eine lange Liste von Verweisen auf andere Verordnungen enthält, was alles zulässig ist.
sind denn so viele Dieselschiffe auf der Alster gleichzeitig? Wenn man auf den Fahrplan schaut, hält es sich doch sehr in Grenzen. Dazu gibt es ja auch noch schon diese hässlichen Solardinger (oder ist es nur ein Schiff?). Man kann ja mal auf die Elbe schauen, was dort so "dampft", da gegen ist der Alsterdieselverbrauch doch eher ein Mineralienpups.
Rund um die HBEL
16.09.2024 16:59
Moin,

mit der Situation rund um die Fährlinie Blankenese - Cranz befassen sich eine SKA der Abgeordneten Dr. Anke Frieling (CDU) vom 04.09.24 und die Antwort vom 10.09.24 darauf.
Moin,

am 16.09.24 wurde die neue Elbfähre "Neuland" von der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank getauft, hierzu auch die Pressemitteilung.



(C) Pressefoto Hochbahn
Moin,

einmal rund um das Thema "Wassertaxis auf der Elbe" befassen sich eine SKA des Abgeordneten Arne Platzbecker (SPD) vom 09.09.24 und die Antwort vom 17.09.24.
[www.ndr.de]

Die HADAG hat den Fährbetrieb Blankenese-Cranz im Sommer eingestellt. Im Juli und August ließ die städtische Reederei kein einziges Schiff auf der Linie über die Elbe fahren.
mOIN;

Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.ndr.de]

Die HADAG hat...

s. drei Beiträge weiter oben
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