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Kirk
aber gehört der Hauptbahnhof/City nicht auch schon mit zur Innenstadt?
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Kirk
Super! Finde ich gut.Zitat
Wilhelmsburg36
Man überlegt anscheinend, die Haltestelle „Jungfernstieg“ zu überspringen.
[www.ndr.de]
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Wilhelmsburg36
Nun ja, viel Weiter als die U2/U4 müsste man jetzt nicht gehen. Dadurch wird die Strecke zwischen Jungfernstieg und Hbf. Nord nur unnötig mehr belastet.
In Jungfernstieg war ein 3. Gleis geplant, wo Verstärkerzüge kehren hätten können. Auch das wird fehlen.
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oskar92
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Wilhelmsburg36
Nun ja, viel Weiter als die U2/U4 müsste man jetzt nicht gehen. Dadurch wird die Strecke zwischen Jungfernstieg und Hbf. Nord nur unnötig mehr belastet.
In Jungfernstieg war ein 3. Gleis geplant, wo Verstärkerzüge kehren hätten können. Auch das wird fehlen.
1. Satz o.k. nicht noch viel weiter, aber auch nicht in der Nähe von irgendwas.
2. Satz Wie meinst du das??? Die U4 soll ab kurz vor, bis kurz hinter Hauptbahnhof Nord einen bisher ungenutzten Tunnel befahren!
3. Satz Warum sollte das fehlen? Ausgerechnet dort, wo das Bauen besonders kompliziert und teuer ist, sollte ein Kehrgleis gebaut werden? Wie soll die Taktung der U4 sein? In welche Richtung bräuchte die U4 Verstärker??
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Olifant
Ich glaube, dass da eine ganz einfache Rechnung hinter steht:
Wie viele werden am Stephansplatz von der U1 in die U5 umsteigen? Niemand wird für den Jungfernstieg dort umsteigen, weil die U1 den ja auch bedient. [...] Der Halt Jungfernstieg ist daher absolut nutzlos, er erzeugt nur Kosten und löst keine Probleme. Die Raumproblematik am Hauptbahnhof ändert sich nicht, sondern muss trotzdem gelöst werden.[...]
Ich glaube, Bahnsteigtüren am Hauptbahnhof werden damit jetzt zur einer Notwendigkeit. Aber die Sicherheit ist nur das eine Problem. Die Entfluchtung ist das andere und dafür muss die Haltestelle groß umgebaut werden.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich kann mir vorstellen, dass das Problem der engen Bahnsteige am Hauptbahnhof Nord reduziert wird, indem U2/U4 auch Bahnsteigtüren bekommen. Mit der Umrüstung auf GoA2 ist dafür die Grundlage geschaffen und bis die U5 am Hauptbahnhof ankommt, fahren auch genug DT6F.
Somit wird nicht nur die Gefahr reduziert, dass jemand vor einen Zug fällt, sondern auch die Nutzbreite vom Bahnsteig steigt durch Wegfall des Sicherheitsabstands.
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Olifant
Ich glaube, Bahnsteigtüren am Hauptbahnhof werden damit jetzt zur einer Notwendigkeit. Aber die Sicherheit ist nur das eine Problem. Die Entfluchtung ist das andere und dafür muss die Haltestelle groß umgebaut werden.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich kann mir vorstellen, dass das Problem der engen Bahnsteige am Hauptbahnhof Nord reduziert wird, indem U2/U4 auch Bahnsteigtüren bekommen. Mit der Umrüstung auf GoA2 ist dafür die Grundlage geschaffen und bis die U5 am Hauptbahnhof ankommt, fahren auch genug DT6F.
Somit wird nicht nur die Gefahr reduziert, dass jemand vor einen Zug fällt, sondern auch die Nutzbreite vom Bahnsteig steigt durch Wegfall des Sicherheitsabstands.
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Wilhelmsburg36
Die Haltestelle Hbf. Nord entspricht nicht den heutigen Standards und dem geplanten Fahrgastaufkommen.
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Djensi
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Wilhelmsburg36
Die Haltestelle Hbf. Nord entspricht nicht den heutigen Standards und dem geplanten Fahrgastaufkommen.
Das mag sein, aber da gibt es ja sicher noch ein paar Haltestellen, die nicht dem heutigen Standard entsprechen. Und die Möglichkeiten mehr Raum in den Bestandsbauwerken zu schaffen, sind begrenzt.
Die U5 wird aber nach heutigen Standards gebaut (werden müssen).Zitat
Djensi
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Wilhelmsburg36
Die Haltestelle Hbf. Nord entspricht nicht den heutigen Standards und dem geplanten Fahrgastaufkommen.
Das mag sein, aber da gibt es ja sicher noch ein paar Haltestellen, die nicht dem heutigen Standard entsprechen. Und die Möglichkeiten mehr Raum in den Bestandsbauwerken zu schaffen, sind begrenzt.
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LevHAM
Abgesehen von alledem glaube ich sowieso nicht, dass die U5 West überhaupt gebaut wird. Ich bin nach wie vor ziemlich überzeugt, dass die U5 am Ende nur U4 wird, die dann von Bramfeld nach Wilhelmsburg oder weiter fährt. Das macht irgendwie auch Sinn für mich. Diese Lösung lächelt einen ja geradezu an.
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LevHAM
Abgesehen von alledem glaube ich sowieso nicht, dass die U5 West überhaupt gebaut wird. Ich bin nach wie vor ziemlich überzeugt, dass die U5 am Ende nur U4 wird, die dann von Bramfeld nach Wilhelmsburg oder weiter fährt. Das macht irgendwie auch Sinn für mich. Diese Lösung lächelt einen ja geradezu an.