Zitat
Olifant
...Ich finde daher die Aussage „Es gibt am Hauptbahnhof Nord keine Entfluchtungsproblematiken, weder mit einer U5 über Jungfernstieg noch ohne“ schon sehr überraschend.
Zitat
Kirk
...ist es denn möglich den Bahnhof Stephansplatz Bahnsteiggleich zur U1/U5 umzubauen, oder geht es da nur Über/untereinander?
steht weiter unten im Text. Ich denke dann wird wohl die U1 führ mehrere Jahre unterbrochen.
Zitat
Kirk
[dialog.hochbahn.de]
ist es denn möglich den Bahnhof Stephansplatz Bahnsteiggleich zur U1/U5 umzubauen, oder geht es da nur Über/untereinander?
steht weiter unten im Text. Ich denke dann wird wohl die U1 führ mehrere Jahre unterbrochen.
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Kirk
[dialog.hochbahn.de]
ist es denn möglich den Bahnhof Stephansplatz Bahnsteiggleich zur U1/U5 umzubauen, oder geht es da nur Über/untereinander?
Ich kenne zwar die konkreten Gleispläne für die neue Haltestelle Stephansplatz nicht, aber theoretisch könnte man es ja wie bei der Station Sengelmannstraße bauen. Also erst den neuen Bahnsteig bauen und dann die Gleise der U1 verschwenken. An der Sengelmannstraße gab es ja bisher auch keine jahrelangen Sperrungen.
mfg fox
In der Innenstadt wird es meiner Vermutung nach einfach an der Hallerstraße und Jungfernstieg gekappt und die Straße Dammtordamm komplett gesperrt und weggerissen (bzw als Zufahrt für Baufahrzeuge genutzt). Dann hat man sogar extrem viel Platz, die Stadtion in offener Bauweise (hoffentlich deswegen auch möglichst fix) zu bauen.Zitat
DT5-Online
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Kirk
[dialog.hochbahn.de]
Ich kenne zwar die konkreten Gleispläne für die neue Haltestelle Stephansplatz nicht, aber theoretisch könnte man es ja wie bei der Station Sengelmannstraße bauen. Also erst den neuen Bahnsteig bauen und dann die Gleise der U1 verschwenken. An der Sengelmannstraße gab es ja bisher auch keine jahrelangen Sperrungen.
mfg fox
Moin,
da muss aber auch kein Tunnel aufgeweitet werden. Oberirdisch hat man eben - gerade weil der Platz ja schon aus den 1970ern für die U4 da war - eben andere Möglichkeiten. Du musst daran denken, dass die Haltestelle ein paar Meter verschoben wird, dort auf ganzer Breite neu gebaut wird, und im südlichen Teil aufgeweitet werden muss. Also auf gut Deutsch: An allen Seiten neue Wände mit Spundwänden etc, die müssen ja auch reingerammt werden usw usf. Auch die Decke wird ja geöffnet werden müssen.
Die Frage ist, ob neben bestimmten und wenn ja welchen Arbeiten ein sicherer U-Bahnbetrieb möglich/zulässig ist.
VG
Zitat
Kirk
Ich glaube eher man kappt schon an der Kellinghustenstraße. Man könnte die Zeit nutzen, eine zusätzliche Haltestelle der U1 im Bereich der Uni/MARK (Völkerkundemuseum) zu bauen.
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Kirk
[dialog.hochbahn.de]
mfg fox
Du musst nicht vermuten. Das ist auf der Zeichnung im Artikel recht klar zu erkennen:Zitat
NWT47
Ich vermute, dass die U1 die inneren Gleise befahren wird und die U5 die äußeren Gleise..
Zitat
Koschi1988
Ich würde die Haltstelle weiterhin Stephansplatz nennen, da es keine direkten Umstiegspunkt gibt, ohne den „Bahnhof“ verlassen zu müssen.
Auch Rathaus und Jungfernstieg sind zwar durch ein Tunnel verbunden, aber doch schon ein gutes Stück voneinander getrennt. So sehe ich dies auch der bei der U-Bahnhaltestelle!
Ist das die tiefe Variante mit neuem Bahnsteig?Zitat
Kasimir Herzog
Wir wollten vor allem die Röhren am Hauptbahnhof Nord ansteuern, statt auf umwegige Lagen wie bei der Variante "Spadenteich" ausweichen zu müssen.
Zitat
DT5-Online
Laut NDR-Hamburg Journal beträgt die Bauzeit am Stephansplatz übrigens schmale 8 Jahre, Horner Rennbahn war also nichts im Vergleich. (Wobei 8 Jahre nicht 8 Jahre Betriebsunterbrechung bedeuten muss!)
Zitat
kalle_v
Ist das die tiefe Variante mit neuem Bahnsteig?Zitat
Kasimir Herzog
Wir wollten vor allem die Röhren am Hauptbahnhof Nord ansteuern, statt auf umwegige Lagen wie bei der Variante "Spadenteich" ausweichen zu müssen.