Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RB Flugh. Schönefeld - Potsdam über Ludwigsfelde?
geschrieben von TorbenGI 
Es gibt ja - verständlicherweise - ziemliche Beschwerden über mit der Eröffnung des Nord-Süd-Tunnels entfallende Direktverbindung Flugh. Schönefeld - Ludwigsfelde. Gleichzeitig sind die RB von SXF nach Potsdam ziemlich schlecht ausgelastet.

Mir ist da folgende Idee gekommen: Würde es nicht Sinn machen, die RB Postdam - SXF über Ludwigsfelde (mit Kopfmachen dort) zu führen?

Damit würde sich zwar die Fahrzeit SXF-Potsdam verlängern, aber gleichzeitig würden neue Potenziale erschlossen:
- Direktverbindung Ludwigsfelde-SXF
- Direktverbindung Ludwigsfelde-Potsdam

Wenn die RB jeweils so etwa zur Min. 30 in Ludwigsfelde Kopf machen würde, ergäben sich sogar noch gute Anschlussverbindungen aus dem RE aus Süden:
- schelle Umsteigeverbindung Wittenberge / Falkenberg - SXF
- schelle Umsteigeverbindung Wittenberge / Falkenberg - Potsdam

Ich bin ziemlich überzeugt, dass trotz der längeren Fahrzeit für die Direktverbindung SXF - Potsdam am Ende mehr Kunden gewonnen werden können, so dass die Auslastung der RB am Ende vermutlich besser sein wird als heute.

Und das ganze würde verhältnismäßig wenige zusätzl. Zugkm kosten (nur der kuze Abschnitt Genshagenerheide - Ludwigsfelde wäre zusätzl., pro Fahrt jeweils 2x).
Dafür wäre ich auch, gute Idee.In Potsdam haben die Züge ja lange Standzeiten, ein neuer Umlauf wäre glaub ich auch nicht notwendig.
Und der wohl einzige Bahnhof, der schlimmer aussieht wie P-Pirschheide, nämlich Genshagener Heide könnte endlich dicht gemacht werden.Den brauch ja dann keiner mehr.Also auch noch Unterhaltungskosten gespart.
Klingt doch toll für alle find ich.

Gruß
DB
Da bin ich aber dagegen Genshagener Heide zu schließen, denn von Ludwigsfelde ist das ein unattraktiver Umweg um nach Genshagener Heide zu kommen.

Spandauer
@Spandauer: Warst du schonmal in Gensh.Heide? Da gibt es nix außer den Bahnhof (wenn man ihn so nennen will) und die paar Laubenbesitzer,die eh alle mit dem PKW fahren...
Für wen denn den Bahnhof auflassen?
Für Industriegebiet Birkengrund Nord ?
Gelächter...dafür reicht auch ein Stadtbus...der 702er wäre ja dann frei...
Den Bahnhof G.Heide wirst du wohl nicht schliessen können. Als man schon vorher mal auf diese Idee kam, oder ihn auch nur nach Ahrensdorf verlegen wollte gab es Proteste von Thyssen und Daimler Benz. Du vergaßest nämlich, neben den von dir genannten Laubenpiepern die etwa 7000 Beschäftigten des Industrieparks zu erwähnen. Die fahren zwar nicht alle öffentlich, und einige nutzen seit Mai sicherlich auch Birkengrund - aber zum Schichtwechsel ist auch Genshagen recht gut genutzt (etwa 30 Zu-/Ausstiege).
Wenn ich das bspw. mit Saarmund vergleiche, gibt es keinen Grund für die Schliessung von G.-Heide - vom Umfeld einmal abgesehen...

Den oben genannten Vorschlag, den Bahnhof Ludwigsfelde "mitzunehmen" und so Schönefeld mit an die Anhalter Bahn anzubinden, würde ich sehr begrüßen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2006 14:43 von Ahasverus.
Und wenn man den 702er einfach weiterfahren lässt wie bisher?Würde keine Mehrkosten bedeuten und man würde Geld für den Bahnhof sparen.(Wird ja alles vom Land gesponsert,richtig?)Oder wie früher einen ausschließlich Berufsverkehr Birkengrund Nord - Bahnhof Ludwigsfelde, der evtl. nur 2,3 Mal im Industriepark hält.
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn man den 702er einfach weiterfahren lässt
> wie bisher?Würde keine Mehrkosten bedeuten und man
> würde Geld für den Bahnhof sparen.(Wird ja alles
> vom Land gesponsert,richtig?)Oder wie früher einen
> ausschließlich Berufsverkehr Birkengrund Nord -
> Bahnhof Ludwigsfelde, der evtl. nur 2,3 Mal im
> Industriepark hält.


Und warum möchtest du einen Bahnhof der - zumindest zu bestimmten Tageszeiten - verhältnismäßig gut genutzt wird schließen? Der liegt doch eh auf der Strecke und die 1 - 2 Minuten Halt tun auch niemanden weh.

Vorschlag zur Güte:

Bei der jetzigen Streckenführung der RB22 bleibt Genshagener Heide unabdingbar. Wenn Ludwigsfelde bzw. Birkengrund in die RB22 mit eingebunden werden sollten, kann man ja die Fahrgastentwicklung beobachten und entscheiden.

Ich wäre dann aber dafür den Bahnhof nicht zu schließen, sondern ihn nach Ahrensdorf vorzuverlegen. War in den 90´ern ohnehin mal geplant, ich glaube ein Bahnhof war dort vor dem WKII auch schon irgendwann einmal?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2006 18:08 von Ahasverus.
Alles klar.Wir fahren ab morgen nach Genshagener Heide und stellen die Weichen um, mal gucken, was die Fahrgäste dazu sagen und dann diskutieren wir nochmal neu.
Nein,ist schon OK, wenn ich ehrlich bin, habe ich beim ersten Posting oben auch den Industriepark vergessen. *duck und Dackelblick*
Also wäre es am idealsten, alle Halte bei behalten und Ludwigsfelde + Birkengrund zusätzlich einzurichten.
Weiß jemand genau, ob ein neuer Umlauf nötig wäre?
@derBreite

Die Wendezeiten sehen aktuell so aus:
8 Min Potsdam
9 Min Schönefeld

Die Frage in Potsdam ist, ob der Zug gleich wieder zurückfährt oder das ein zusätzlicher Umlauf erledigt, da die Ankunft auf Gleis 2 erfolgt und die Abfahrt auf Gleis 1. Das hieße, der Zug müsste innerhalb dieser 8 Minuten noch ins Kehrgleis geschickt werden.
Ab 28.Mai war das so, nur 1 Zug-Wendezeit 8 Min.
Nach meinem Kenntnisstand sind so Verspätungen von bis zu 30 Min. dazugekommen, die ja in Schönefeld auch nicht ausgeglichen werden konnten und so wars dann wie zu den besten Zeiten im Nord-Süd-Tunnel(S).
Deswegen sind in Potsdam jetzt 2 Züge einer steht bereit, der andere kommt an, deswegen meine Annahme, dass über Ludwigsfelde trotzdem kein weiterer Umlauf benötigt wird.
Richtig?

Gruß
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab 28.Mai war das so, nur 1 Zug-Wendezeit 8 Min.
> Nach meinem Kenntnisstand sind so Verspätungen von
> bis zu 30 Min. dazugekommen, die ja in Schönefeld
> auch nicht ausgeglichen werden konnten und so wars
> dann wie zu den besten Zeiten im
> Nord-Süd-Tunnel(S).
> Deswegen sind in Potsdam jetzt 2 Züge einer steht
> bereit, der andere kommt an, deswegen meine
> Annahme, dass über Ludwigsfelde trotzdem kein
> weiterer Umlauf benötigt wird.
> Richtig?
>
> Gruß
> DB

Alles, Richtig! Übrigens, Dackelblick wohlwollend zur Kenntnis genommen ;-)
Gruß Ahasverus
Das Problem bleibt aber, dass man da den einen oder anderen Konfliktpunkt in der Strecke drin hat. Die RBs sind ja nicht die einzigen, die die eingleisige Strecke nutzen. Wo sollen sich die Züge dann begnen? Man müsste ja die Abfahrtszeiten irgendwie verschieben, wenn man die Wendezeit in Schönefeld samt (doppeltem) Umweg halten will.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem bleibt aber, dass man da den einen
> oder anderen Konfliktpunkt in der Strecke drin
> hat. Die RBs sind ja nicht die einzigen, die die
> eingleisige Strecke nutzen. Wo sollen sich die
> Züge dann begnen? Man müsste ja die Abfahrtszeiten
> irgendwie verschieben, wenn man die Wendezeit in
> Schönefeld samt (doppeltem) Umweg halten will.


Das einzige eingleisige Stück ist m.E. doch nur zwischen Seddin -> Potsdam/Pirschheide und auf dem Teil ändert sich doch nix???
Ahasverus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> Das einzige eingleisige Stück ist m.E. doch nur
> zwischen Seddin -> Potsdam/Pirschheide und auf
> dem Teil ändert sich doch nix???

Das ist das längste eingleisige Stück - aber du darfst nicht vergessen, dass durch den "Umweg" über Ludwigsfelde andere Trassen gekreuzt werden müssen!

Abgesehen davon muss sich ja irgendwas ändern, da die Wendezeit in Schönefeld (oder eben in Potsdam) sonst nicht zu halten ist! Es braucht also einen Umlauf mehr (immernoch ein Unterschied zu einem bereitstehenden Reservezug).
Wieso Reservezug?
Ich hab es so verstanden, dass es für jeden Umlauf in Potsdam >1h Aufenthalt gibt.
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso Reservezug?
> Ich hab es so verstanden, dass es für jeden Umlauf
> in Potsdam >1h Aufenthalt gibt.

OK, also kein Reservezug, sondern ein regulärer Umlauf - löst trotzdem nicht das Problem der Fahrzeiten, die sich ja dann in Potsdam verschieben müssten, um in Schönefeld den Status Quo zu erhalten. Und wenn ich das richtig im Kopf hab, dann kann man nach Potsdam erst wieder in Michendorf kreuzen, die Fahrzeit "um ein par Minuten" zu verschieben ist also nicht so einfach möglich.
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Spandauer: Warst du schonmal in Gensh.Heide? Da
> gibt es nix außer den Bahnhof (wenn man ihn so
> nennen will) und die paar Laubenbesitzer,die eh
> alle mit dem PKW fahren...
> Für wen denn den Bahnhof auflassen?

Öfter, benutze ihn gern als Startpunkt ausgedehnter Fototouren an BAR, Anhalter Bahn und Schweineohr.
Fällt der Halt weg muß ich verzichten oder den ÖPNV meiden und ein KFZ bemühen.






Spandauer
Gibt's die Kreuzungen in Ferch-Liennewitz nicht mehr?
Außerdem ist doch die Strecke (von Potsdam aus gesehen) schon ab Seddin zweigleisig.

Wie aufwändig wäre es denn, Pirschheide wieder als Kreuzungbahnhof nutzbar zu machen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen