Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppeldecker im Osten (mit Bildern)
geschrieben von Oberdeck 
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also erstmal Sorry für die falsche Zahl über die
> Unfallstatistik.
> Meine Zahlen sprechen von 63 Verkehrstoten, von
> denen 13 der "Rumpelkiste" zum Opfer gefallen
> sind.
> Sollte ich mich in diesem Zusammenhang evtl. um
> ein Jahr vertan haben ? Werde ich prüfen !

Nein, du hast dich nicht im Jahr vertan. Du hast diese Daten einfach mal frei erfunden. Passt ja auch bestens zu deiner Argumentation die sich auf BILD- bzw. B.Z.-Niveau bewegt.
In keinem der Jahre 1991 bis 2005 wurde in Berlin eine Summe von 63 in Straßenverkehr getöteten Personen erreicht. Die Zahl lag in diesem Zeitraum (leider) immer darüber. (Quelle: Statistisches Landesamt Berlin) Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du tatsächlich mal einen Blick auf die Zahlen wirfst und mir dann reflexartig entgegnen möchtest, dass es denn halt 2005 (67 Getötete) war ("man kann sich ja mal um vier vertun..."), möchte ich dir schon mal vorsorglich den Wind aus den Segeln nehmen: Im Jahre 2005 hat der "Schnitter auf Schienen" gerademal 2 Person ins Jenseits befördert. (Quelle: Polizei Berlin, Verkehrsoferbilanz 2005)
Aber wahrscheinlich sind die offiziellen Statistiken durch das mafiöse Straßenbahnsyndikat verfälscht worden...stimmt's?!

> So, jetzt mal zurück zur Sache.

Und zwar zurück zur der "Sache", dass deine unterirdische Polemik gegen die Straßenbahn in Berlin im Punkt der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, wie auch in anderen Punkten (die ja bereits von anderen Diskussionsteilnehmern aufgegriffen wurden), schlichtweg Müll ist. Und während die meisten Vertreter der Strab-Fraktion überwiegend sachlich und fundiert diskutieren, schüttelt die Bus-Fraktion die hahnebüchensten Märchen aus dem Ärmel.

Und übrigens, keiner der Bimmel-Ollis möchte deine Doppeldeckerbusse abschaffen. Echt nicht. Die finden doch alle ganz toll.

Geh einfach wieder schön Busse fotographieren, das machst du ja ganz gut.

Herzlichst,
Mercurio

P.S.: Ich nehme zur Kenntnis, dass die Fronten verhärtet sind und hier keiner zum jeweils anderen Lager überlaufen wird. Ist auch bei weitem nicht die erste Diskussion dieser Art. Und dazu ist ein Diskussionsforum ja auch da. Aber wenn ein "Neuer" im Forum zur Begrüßung derart haarsträubenden Müll im besten B.Z.-Duktus in die Runde wirft, dann ist das schon ganz schön starker Tobak. Jedenfalls ist das meine bescheidene Meinung.
@Deutsche_Oper: Wie jetzt? Du hast mich ernst genommen? Okay - ich habe den Beitrag für dich angepasst!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2006 14:23 von samm.
Hallöle,

na das habe ich mir doch gedacht !

Also ich bin damals auch hin und wieder mit dem 89er (bzw. 126er) die See- und Osloer Str. entlang gefahren. Da es zu der Zeit noch eine Busspur gab, stand der Bus im Normalfall dort nicht im Stau.
Darüber hinaus frage ich mich natürlich ebenso, warum ich denn mit dem Fahrrad (meist wesentlich!) schneller bin als die "Rumpelkiste".
Auf der genannten Relation lasse ich bis zu drei Züge hinter mir !!!

Die Zahlen zur Unfallstatistik stammen übrigens aus dem (öffentlich-rechtlichen) Rundfunk.
Ich sauge mir nämlich, im Gegensatz zur "Rumpelkisten"-Fraktion, keine Argumente aus den Fingern !

Im Übrigen scheint IHR euch in Blättern wie Bild oder B.Z. ja bestens auszukennen !

Sämtliche pro-"Rumpelkisten" Argumente die ich hier bisher gelesen habe entsprechen der gleichen Unsachlichkeit, mit der es auch Hr.Cramer (jetzt MdEP) immer wieder verstanden hat einem die Worte im Munde zu verdrehen !!!

Bislang hatte ich meistens mit Leuten zu tun, die den DD als eine Art Gefahr für die "Rumpelkiste" angesehen haben.
Das ist wahrscheinlich die Ursache für mein bissiges Auftreten hier.

Es ist schon wirklich merkwürdig, daß der SEV heutzutage auschließlich nur noch mit "Gelenk-Würmern" durchgeführt wird.
Evtl. könnte bei einem DD-Einsatz ja der eine oder andere Fahrgast auf den Geschmack kommen und plötzlich feststellen, daß es ja auch bequemer geht !

Und noch was, wenn man die gleichen Qualitätsmaßstäbe ansetzt, die von den Befürwortern der "Rumpelkiste" immer wieder ins Feld geführt werden, so kann ich in einem 2-Achser DD auch fast 200 Leute unterbringen. Im 4-achsigen Neoplan-Megashuttle, der ohnehin bereits 120 Sitz- und ca 60 Stehplätze aufweist, wahrscheinlich sogar 250-300. Die Frage ist nur, unter welchen Bedingungen !!!

Ein Fahrgast der regelmäßig stehen muß, ist irgendwann keiner mehr !

Eigentlich interessant, was ein einziger Beitrag alles an Reaktionen auslösen kann.

Aber wie sagte doch schon Egon-Erwin-Kisch so treffend :

"Nichts ist erregender, als die Wahrheit."

Mit bestem Gruß vom Oberdeck...

P.S.: Der Bus, in dem die lesenden Leute zu sehen sind, der fährt !


samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> *Ironie an* Warum stellst du denn keine Bilder
> rein? Ich will mich mit dir über die Bilder
> freuen!


Gerne, ich stelle zwar ungern bzw. selten Bilder online rein, weil der Upload immer ziemlich zeitintensiv ist, aber ich möchte mir nicht nachsagen lassen, ich hätte das nur erfunden. Du findest die Bilder weiter unten!



> Du sagst ich bin ein Träumer? Gut! Du bist
> Tramhasser und zu bedauern. Du tust mir echt leid!


Da Du am Anfang Deines Beitrags " *Ironie an* " geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß (wie das bei Ironie so üblich ist) Deine Äußerungen genau umgekhrt zu verstehen sind. Das bedeutet dann, daß Du meine Ansichten teilst :-)



> Armer Mensch. Kommst mit den Anderen nicht
> zurecht, und kannst keine Kontakte mit der
> Contraseite knüpfen. Nein wirklich, Leute wie du
> die tun mir echt leid! Okay du hasst die
> Straßenbahn - na und, ich hasse nichts wirklich.


Ich habe niemals behauptet, die Straßenbahn zu hassen.
Das hast Du frei erfunden.


> Anstatt Energie zu verschwenden könntest du
> vieleicht mal was gutes und braubares tun z.B.
> alten Omis über die Straße helfen, damit sie nicht
> von der grausamen und bösen Straßenbahn überrollt
> werden.


Wo ich wohne, gibt es glücklicherweise schon seit 1959 keine Straßenbahn mehr :-)


> Du könnstest natürlich auch mal in
> Friedrichshagen Unterschriften gegen die
> Straßenbahn sammeln - glaub mir mal ausnahmsweise:
> Du wirst keine bekommen (tust mir echt leid -
> wirst nur von den Wenigsten respektiert) armes,
> armes Lebewesen! *Ironie aus*



Auf die Idee, in Friedrichshagen Unterschriften gegen die Tram zu sammeln, würde ich nie kommen. Weil sich das von alleine ergeben wird. Da ist keine Unterschriftensammlung nötig ... Die Strecke wird definitiv verschwinden.
Eines baldigen Tages werden vermutlich schon Eindeckautobusse durch die Bölschestraße fahren. Warscheinlich die ältesten Kisten, die die BVG so hat, oder möglicherweise auch privat betrieben, wie der 161er ... Doppeldecker werden da sicher nicht eingesetzt werden, aber das verlangt ja auch niemand. Auf jeden Fall werden sich die Anwohner der Bölschestraße garantiert freuen, wenn dann leise der Bus durch die Straße "schnurrt", im Gegensatz zu dem unerträglichen Lärm, den dort derzeit noch die Straßenbahn erzeugt. Und wenn Du nicht glaubst, daß diese dort EXTREM laut ist (ein Paradebeispiel), dann fahre doch mal hin und werde Ohrenzeuge - solange Du noch kannst :-)

Und nun 3 meiner Bilder aus Friedrichshagen und von der Uferbahn:

Müggelseedamm E. Bölschestraße - Linie 60


Bölschestraße, an der Friedrichshagener Kirche


Endstelle Alt-Schmöckwitz -Linie 68


Und hier noch ein Beweisfoto dafür, daß ich auch früher schon Straßenbahnen fotografiert habe, das sollte als "Rechtfertigung" jetzt aber genügen:


Aber DAS hier, fand ich schon immer wesentlich besser :-)
So ein Doppeldecker paßt doch viel besser ins Stadtbild:


In diesem Sinne,
Fahrplanechsel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2006 20:30 von Fahrplanwechsel.
Mag ja sein, dass die Bus-Fraktion kleingeistig und engstirnig ist !!

Tja, ihr Strassenkratzer, seid ihr BESSER ?
Anstatt über ANDERE herzuziehen, macht es BESSER !
Zu einer SACHLICHEN Diskussion gehört auch die ANDERE Seite anzuhören und deren Meinung ein stückweit zu akzeptieren..........


Wer im Glashaus sitzt...........
Nun gut, ich sag dazu nichts mehr - denn ich habe keinen Bock immer (und ohne Ausnahme immer) eine undurchdachte und beispiellose Antwort zu lesen. Und da das hier eh alles nur Zeitverschendung ist [mit dir (Oberdeck)] werde ich dir bei deiner Buspräsentation und Tramschlechtmache nicht weiter im Weg stehen! Dennoch werde ich es mir nicht nehmen lassen, mich ab und zu an deinen veralteten, lächerlichen, unkonventionellen und straßenbahnfeindlichen Beiträgen nicht tot- aber krank zu lachen.

Also, bis Jahre ...

*Ironie an* Sie wollen später schmerzlos sterben? Dann bestellen sie jetzt unser Sparangebot: "Necker im Bus" und wenn sie wollen kommen wir schon morgen bei ihnen vorbei - egal wo Sie wohnen, denn wir sind mit unseren mobilen Mordgeräten schließlich nicht schienengebunden wie die Tram - noch dazu werden Sie bei uns viel schneller sterben, denn wir sind nicht so lahm wie die Tram! Also bestellen sie noch heute, und Sie erhalten einen gebrauchten T6A2 gratis zum Aggressionsabbau dazu! *Ironie aus*



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2006 21:14 von samm.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun gut, ich sag dazu nichts mehr - denn ich habe
> keinen Bock immer (und ohne Ausnahme immer) eine
> undurchdachte und beispiellose Antwort zu lesen.
> Und da das hier eh alles nur Zeitverschendung ist
> werde ich dir bei deiner Buspräsentation und
> Tramschlechtmache nicht weiter im Weg stehen!
> Dennoch werde ich es mir nicht nehmen lassen, mich
> ab und zu an deinen veralteten, lächerlichen,
> unkonventionellen und straßenbahnfeindlichen
> Beiträgen nicht tot- aber krank zu lachen.



Wie jetzt?!? Nicht mal ein dickes Lob für meine wunderschönen Straßenbahnfotos??
Und ich dachte, Du wolltest Dich mit mir freuen ... ?!?!?!?

Stattdessen gehst Du gar nicht darauf ein und pauschalisierst alles was Deinem Denken widerspricht. So nach dem Motto "wenn die anderen nicht sagen, was ich hören will, entziehe ich mich eben der Diskussion"

Aber frage Dich mal, ob sich nicht "Oberdeck" auch über Deine Argumentationen kranklacht ... Es scheint hier kein grau zu geben, nur schwarz und weiß.

Ich muss sagen, dass ich die Bilder toll finde ... vorallendingen die Rekos -:)
... aber ich muss dir in folgendem widersprechen ... : auf der Bölsche sind die Strabas NICHT laut ... sondern eher die Nachtbusse, die da ältere Modelle sind ... -:(

MfG

S. St. (DVN)
Nabend!

Na hier ist ja was los! ;-)

Also gleich mal vorne weg: Ich mag die Tram. bin zwar kein Fanatiker, aber ich fahre ganz gerne damit.

Die Doppeldecker-Busse mag ich aber auch. Die gehören einfach zu Berlin dazu, und ich fände es schön, wenn es mehr davon gäbe! Auch mehr im Ex-Ostteil!

Vor- und Nachteile gibt es aber definitiv bei beiden!
Deshalb verstehe ich die Diskussion hier auch nicht so ganz. Da treffen zwei Fraktionen aufeinander, die jeweils "ihren" ÖPV-Liebling verteidigen.

Aber logisch, dass die Omi lieber Taxi fährt, wenn ihre alte Buslinie (weil wenig ausgelastete Strecke) einfach gestrichen wurde. Wenn dann in Ihrem nahen Umkreis keine weiteren Verkehrsmittel fahren, was sollte sie auch sonst tun? Wenn sie sich kein Taxi leisten kann, dann prost Mahlzeit. Find' ich nicht gut!

Und das der Alex jetzt mit noch mehr Tramlinien verschandelt wird, gefällt mir auch absolut nicht. Das ist ein öffentlicher Platz und eine Fußgängerzone - keine Verkehrsstraße! Also wer sich das da wieder ausgedacht hat... Tzz tzz...!
Aber die Berliner lassen sich ja viel gefallen...

Was ich auch hasse, sind die total mit Werbung zugekleisterten Fenster! WEG DAMIT! Wenn ich mit den öffentlichen unterwegs bin, will ich bitteschön auch was sehen!!! Sauerei das!


Fazit:
DDs: ja! Gerne auch mehr davon. Flächendeckendes Netz, auch als Auslastung der vielbefahrenen Strecken einsetzen, mehr Busspuren einführen, wenig ausgelastete Strecken nicht vernachlässigen, keine mit Werbung Zugekleisterten Fenster.
Tram: ja! Vorhandene Strecken beibehalten und anstatt neue zu bauen, lieber die alten verbessern (leisere Bahnen, mehr Sicherheit, mehr Sitzplätze, nur noch Niederflur-Klimabahnen, Barrierefreiheit), keine mit Werbung Zugekleisterten Fenster.

Klar, das kostet alles Geld. Aber lieber das Geld an der richtigen Stelle investieren, als immer wieder Kohle in den Sand zu setzen.

Grüße, der 95er





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2006 22:04 von 95er.
T 24 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich muss sagen, dass ich die Bilder toll finde ...
> vorallendingen die Rekos -:)
> ... aber ich muss dir in folgendem widersprechen
> ... : auf der Bölsche sind die Strabas NICHT laut
> ... sondern eher die Nachtbusse, die da ältere
> Modelle sind ... -:(
>
> MfG
>
> S. St. (DVN)



Danke für die netten Worte. Ich meine die Stelle in der Bölschestraße, wo es zum Müggelseedamm geht, sozusagen das letzte Stück zwischen Marktplatz und Müggelseedamm. Da sind die Gleise erhöht in so einem DDR-Betonsockel. Da mußt Du mal stehen. Am besten hört man es natürlich abends.

Fährt denn der Nachtbus schon wieder durch die Bölschestraße?!?
Meines Wissens fahren die doch derzeit noch die Umleitung über den Müggelseedamm.
In der Bölschestraße dürfte doch nur ein Linientaxi als Zubringer zur Ahornallee fahren. Oder sind die Bauarbeiten beendet im Fürstenwalder Damm? Ich war seit dem Sommer nicht mehr dort.

Auch von mir mal ein paar schöne Straba-Pics:











Die schöne Woltersdorfer Straßenbahn! :-)
Die ist klasse!
Unter schön versteh ich, dass der Stromabnehmer nicht abgeschnittn ist(Was beimm Bus übrigens garnicht passieren kann :)).

[mm-trains.de]

[mm-trains.de]

[mm-trains.de]

68 4ever, DD 4ever, Innenstadt-tra 4schrott!

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
@ F84: ich sagte ja, dass ich kein fanatiker bin! ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Doppeldecker im Osten (mit Bildern)
12.11.2006 14:31
Könnte mir mal einer erklären, wieso die Straßenbahn an der
Raoul-Wallenberg-Str. den Stadtraum zerschneidet?
Glaubt den hier einer im ernst, dass sich nach einer Abschaffung der Straßenbahn dort die Kontinentalplatten so verschieben und der Straßenquerschnitt schmaler wird???

Nee, aber bloß weg mit der Straßenbahn, damit man dann so einen wunderschönen Mittelstreifen wie in der Hardenbergstraße oder der Kantstraße den man nach herzenslust überqueren kann...

Aber wie manche hier die Argumente drehen können...
Wir merken uns:
1. Straßenbahn ohne eigenen Gleiskörper behidnert den Autoverkehr!
2. Straßenbahn mit eigenem Gleiskörper zerschneidet den Stadtraum und gefährdet
alte Leute...

Sorry, aber wer so etwas gegen das System Straßenbahn anführt muss sehr sehr arm dran sein...

Selig sind die geistig Armen...

Lass Dir mal einen anderen Spruch einfallen, langsam wird es langweilig......
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte mir mal einer erklären, wieso die
> Straßenbahn an der
> Raoul-Wallenberg-Str. den Stadtraum zerschneidet?


Sie zerschneidet den Stadtraum auf dem gesamten Streckenbschnitt ZWISCHEN der Raoul-Wallenberg-Str. und der Endhaltestelle Ahrensfelde. Dort geht es weder um irgendwelche Mittelstreifen die man überqueren kann oder auch nicht, sondern darum daß die Trasse nur an wenigen ausgewählten Punkten relativ gefahrlos passiert werden kann.
Gehen wir doch nun mal von der unwahrscheinlichen Annahme aus, ein Anwohner der Rudolf-Leonhard-Str. würde auf die andere Seite der Trasse gelangen wollen, nehmen wir mal an zur Ludwig-Renn- oder Sella-Hasse-Str., dann hätte er die Auswahl entweder den direkten (aber unsicheren) Weg zu wählen, den er nach 310 Meter hinter sich gebracht hätte, sich für den Umweg über die Haltestelle am Bürgerpark zu entscheiden und dabei 650 Meter zu Fuß zurückzulegen oder einen Fußmarsch von 820 Metern in kauf zu nehmen, gesetzt den Fall er entschide sich dafür die Gleise an der Haltestelle Max-Herrmann-Str. zu überqueren.
So kann urbanes Stadtleben sicherlich nicht entstehen.


> Wir merken uns:
> 1. Straßenbahn ohne eigenen Gleiskörper behidnert
> den Autoverkehr!
> 2. Straßenbahn mit eigenem Gleiskörper
> zerschneidet den Stadtraum und gefährdet
> alte Leute...


...was uns 3. klar vor Augen führt, daß ein Schienenfahrzeug auf Straßenniveau nichts verloren hat !

Gruß vom Oberdeck...;-)
>> Wir merken uns:
>> 1. Straßenbahn ohne eigenen Gleiskörper behidnert
>> den Autoverkehr!
>> 2. Straßenbahn mit eigenem Gleiskörper
>> zerschneidet den Stadtraum und gefährdet
>> alte Leute...

>...was uns 3. klar vor Augen führt, daß ein Schienenfahrzeug auf Straßenniveau
>nichts verloren hat !

Was aber folgerichtig auch bedeutet: Weg mit den Autobahnen, denn da sind Querungsstellen noch viel seltner. Ach ja, weg mit Fußgängerampeln und -überwegen: Die Straße muss man immer und überall kreuzen dürfen. Oder noch besser: Die Straßenbahn auf die Gehwege verlegen und die Fußgänger im Straßenraum laufen lassen: Schließlich ist die Gefärdung der Fußgänger durch Busse und Autos ja weit geringer als durch die zu laut anschleichenden Mörderbahnen...

Dies entspricht nicht meiner Auffassung sondern einer Zusammenfassung und Interpretation der hier geschrieben Vorschläge... *gg*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was aber folgerichtig auch bedeutet: Weg mit den
> Autobahnen, denn da sind Querungsstellen noch viel
> seltner.


Die führen ja auch ständig und überall in Berlin durch große Wohngebiete...


> Ach ja, weg mit Fußgängerampeln und
> -überwegen: Die Straße muss man immer und überall
> kreuzen dürfen.


In meinem ganzen Leben hat mich noch keine Ampel und kein Fußgängerüberweg daran hindern können, eine Straße auch an einer anderen Stelle zu überqueren, als dort wo diese vorhanden sind. Im Übrigen wäre es ja wohl die Krönung schlechthin, wenn man auf die Idee käme das zu untersagen (wie im Falle der Trasse der "Rumpelkiste") !
Die Stadt soll FÜR die Menschen dasein und nicht ihnen das Leben unnötig erschweren.

> Oder noch besser: Die Straßenbahn
> auf die Gehwege verlegen und die Fußgänger im
> Straßenraum laufen lassen: Schließlich ist die
> Gefärdung der Fußgänger durch Busse und Autos ja
> weit geringer als durch die zu laut
> anschleichenden Mörderbahnen...


Fußgänger auf den Straßen, darüber könnte man reden...! Es gibt in Berlin viel zu wenige Fußgängerzonen, wesalb ich die Planungen für eine vom MIV befreite Karl-Marx-Str. ausdrücklich begrüße.

Der Geräuschpegel einer "Rumpelkiste" vom Typ GT6N wird erst in dem Moment unerträglich, in dem sie an Dir vorbei fährt (mal abgesehen von den Zügen die täglich mit Flachstellen unter meinem Fenster entlang donnern und dabei das gesamte Haus erzittern lassen !).

Gruß vom Oberdeck...
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erstmal ein paar Worte an unsere Deutsche_Oper:
> Dir ist anscheinend entgangen das der liebe herr
> Oberdeck gerne die autofreie Stadt hätte. Demnach
> hat ja dann jede Straße genug Platz für Schienen,
> egal was für welche. =D
>
> M3575 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich kann mir nicht vorstellen, dass der
> > Fahrgastfluß vom Verkehrsmittel abhängt.
>
> Ich mir schon..


Das ist aber ne billige Antwort, von dir Fritztram!



> > >dass die Tram auf einigen Strecken eben
> mehr
> > Fahrgäste anzieht als ein noch so schicker
> Bus
> >
> > Das klingt so als wenn die Berliner eher auf
> Trams
> > als auf Busse stehen. Demnach müssten alle
> > Tramlinien voll ausgelastet sein (auch die 21
> und
> > 68!). Dann bräuchte man sich auch hier keine
> > Gedanken machen.
> >
> > Andererseits müssten also auf allen Strecken,
> wo
> > ein SEV eingerichtet wird´, weniger
> Fahrgäste
> > gezählt werden. Seltsamerweise nutzen die
> > Fahrgäste trotzdem den Bus!

Hast du denn Fahrgastzahlen von Ersatzverkehren
parat? Dann schreib die doch mal öffentlich hier
und dann vergleichen wir.

Warum müssen Busbefürworter immer Zahlen vorlegen? Die Tramfanatiker machen das auch nicht unbedingt! Kannst du denn zahlentechnisch das Gegenteil liefern???



> > Hängt es nicht eher von der Linienführung
> ab???
> >
> > Würde man probeweise die M13 durch Busse
> ersetzen
> > und an den erforderlichen Stellen eine
> Busspur
> > einrichten, dann würden genauso viele
> Fahrgäste
> > mitfahren wie in der Tram. Oder ändert
> jemand
> > seine Fahrroute Wohnung-Arbeit nur weil auf
> dem
> > direkten Weg ein Bus und keine Tram fährt?
> Ich
> > kann mir nicht vorstellen, dass fast alle
> > Fahrgäste einen weiteren Weg auf sich nehmen,
> nur
> > um mit der Rumpelkiste zu fahren.
>
> Schon mal daran gedacht das der Bus eventuell eine
> längere Fahrzeit hat als die Straßenbahn?! Also
> ich würde deinen Versuch gerne mal durchführen.
> Die M13 auf ganzer Strecke mal eine Woche lang mit
> der gleichen Kapazität mit Bussen bedienen und die
> Fahrgäste zählen. Mal schauen was rauskommt.. xD
>
> >
> > Was mich zudem wundert: Die Tram soll
> angeblich
> > mehr Fahrgäste anziehen als ein Bus. Seltsam,
> dass
> > in der Schloßstr. die Busse immer so voll
> sind!!!
> > Nach dieser Theorie müsste doch eigentlich
> der
> > Busfahrer der einzige Insasse sein (?).
> > Gleiche Beispiele könnte man doch für U- und
> > S-Bahn anführen.
>
> Gibt es in der Schlossstraße eine alternative zum
> Bus? xD
> >
> > Ich kaufe mir nicht ne Fahrkarte um mit der
> Tram
> > zu fahren. Dann könnte man sich ja auch nur
> im
> > "Ost"-Teil aufhalten...
> >
> > Was 1967 passiert ist, ist halt passiert,
> aber
> > West-Berlin kam mit den Bussen doch super gut
> aus.
> > Der Busverkehr hat sich doch bewehrt! Alles
> hat
> > funktioniert!
> >
> > Natürlich dürfen auch Doppeldecker in
> Ost-Berlin
> > fahren - warum nicht? Ganz Ost-Berlin besteht
> doch
> > nicht aus tiefen Brücken oder?
> >
> > Ich befürworte eine größere Beschaffung an
> > Doppeldeckerbussen!
> >
> Ist denn in Ost-berlin überhaupt der Bedarf an
> Doppeldeckern da?! Soweit ich weiß übernimmt der
> Omnibus in Ost-Berlin größtenteils die Funktion
> der zubringenden Verkehrsmittels d.h. zur S-Bahn,
> U-Bahn und auch Straßenbahn.
>
> Aber ich glaub das waren erstmal genug
> Denkaufgaben. ;-)> Bis dann
> die Fritztram
> ~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~

Wo ist denn bitte schön eine Tram schneller als ein Bus? Die Tram muss auch an jeder Ampel halten und zu dem ist sie oftmals langsamer als der Straßenverkehr.

Oftmals wurde in diesem Forum der "Wunsch" geäußert, die Linie M48 auf Tramverkehr umzustellen. Dann würde ich gerne wissen, woher die Züge kommen sollte, denn im Westteil gibt es ja keine Trambetriebshöfe. Was passiert denn, wenn mal ein Zug ausfällt? Wie lange sollen die Fahrgäste auf einen Ersatzzug warten? Cicerostr. kann da im Vergleich schneller einen Bus bereitstellen.

Was passiert eigentlich, wenn ein LKW ausversehen, die Oberleitung in Höhe Walter-Schreiber-Platz kappt? Dann läuft zwischen Alex und Busseallee gar nichts mehr!!! Na da werden sich die Fahrgäste aber freuen!!!!

Ausserdem müsste die Strecke dahin erst einmal gebaut werden, dass kostet unmengen und das bringt die Tram gar nicht ein! Unnötige Geldverschwendung!

Lang lebe der Bus und vorallem der Doppeldecker!!!


>Aber in Berlin geht das mit dem Flügeln nicht, da die Fahrzeuge nicht dafür >ausgelegt sind. Dem Fahrpersonal ist das untersagt und auch nicht zumutbar. Bei >den GTs muss ja die Rennverkleidung abgenommen bzw. angebracht, die Kupplung >muss ausgeklappt bzw. eingeklappt und arretiert werden. Das vor einigen Jahren >abends praktizierte Trennen von KT4D(t)-Traktionen am Endpunkt Pasedagplatz war >schon eine der ganz wenigen Ausnahmen.
>Die Strecke der M1 ist außerdem nördlich der Danziger Straße für GT->Doppeltraktionen nicht zugelassen, da viele Haltestellen zu kurz sind und die >Stromversorgung dafür nicht ausgelegt ist. Das zu ändern, bedarf Investitionen >und dürfte für einstellungsbedrohte Strecken nicht in Frage kommen.


>so long

>Mario

Ich habe mal diesen Beitrag kopiert - das zeigt doch wie unflexibel die Tram ist. Schlechte Stromversorgung und kurze Haltestellen. Naja, dann eben weg mit den Rumpelkisten und her mit den Bussen!
Dieses Thema wurde beendet.