Re: künftiger Fahrzeugeinsatz 25.01.2008 16:16 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 28.01.2008 18:27 |
Zitat
ex-Dresdner
Wir dürfen also gespannt sein, was die BVG tun wird.
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 28.01.2008 21:34 |
Re: Fahrzeugbeschaffung 30.01.2008 09:27 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 30.01.2008 18:50 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 31.01.2008 10:14 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 10.02.2008 18:04 |
Re: GT6-Doppeltraktionen, Fragen von Torben 10.02.2008 18:07 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 10.02.2008 18:29 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 13.02.2008 18:36 |
Desem Vorschlag kann ich nichts abgewinnen.Zitat
Da hätte ich noch eine ganz andere Idee: Wie wäre es denn, wenn man die 16 statt zur Frankfurter Allee zur Virchowstraße führen und dafür eine neue Linie (15?) von der Gehrenseestraße über Weißenseer Weg zur Frankfurter Allee führte? Dafür könnten dann die HVZ-Verstärker auf der M5 und der M6 entfallen.
Es ergäbe sich ein 5-min-Takt von Marzahn entlang der M6 bis zum SEZ, der 5-min-Takt von der Frankfurter Allee zum Weißenseer Weg bliebe ebenfalls erhalten und Hohenschönhausen wäre zudem mit Lichtenberg verbunden. Dadurch wäre ein größeres Wohngebiet mit der Frankfurter Allee verbunden, als es entlang der Landsberger Allee, wo ja zum großen Teil Gewerbeflächen sind, der Fall wäre. Außerdem bleibt der Zweck einer Einkaufslinie, wie bei der bisherigen 16 ebenfalls bestehen, dann sogar auf zwei Linien. Es scheint schließlich auch wenig wahrscheinlich, dass Einkäufer mit ihren Einkäufen aus dem einen Einkaufszentrum noch zu einem zweiten fahren. Es dürfte daher wichtiger sein die großen Einkaufszentren mit möglichst vielen Wohngebieten zu verbinden.
Was den Verkehrsbedarf betrifft: Für die 16 dürfte es in etwa auf das gleiche hinauskommen, ob sie nun zur Frankfurter Allee oder zum SEZ fährt (Fahrzeit würde sich um 2 min verkürzen). Der dadurch mögliche Entfall der Baby-M6 würde es ermöglichen die HVZ-Verstärker der M5, die dann als 15 zur Frankfurter Allee fahren müssten, zumindest Mo-Fr tagsüber durchgehend fahren zu lassen. Dadurch entstünde in der Konrad-Wolf-Straße auch außerhalb der HVZ ein 5-min-Takt, was sicher für viele Fahrgäste einen deutlichen Vorteil darstellen würde.
Zwischen Gehrenseestraße und Zingster Straße wäre allerdings auch weiterhin nur eine HVZ-Verstärkung denkbar, wobei sich allerdings die Frage stellt, ob in Hohenschönhausen Nord wirklich ein 5-min-Takt zur HVZ zwischen Gehrenseestraße und Zingster Straße nötig ist, wo doch nach Falkenberg auch nur ein 10-min-Takt geboten wird? Würde man hier nämlich auf die HVZ-Verstärker verzichten, die ja nach Falkenberg auch nicht fahren, dann könnte man damit die Betriebszeiten der vorgeschlagenen SL 15 noch weiter ausdehnen.
So, nun freue ich mich auf Kritik, kann aber wahrscheinlich auch erst wieder am nächsten WE ins Forum sehen.
Ich stimme dir zu, dass in der Siegfriedstr. ein Straßenbahnverkehr obligatorisch ist.Zitat
Wo Gleise liegen, sollten auch Züge fahren. Man erwartet dort einfach eine Straßenbahn!
Die einzige Verbindung zum KEH geht von der Allee der Kosmonauten aus und endet irgendwo im Industriegebiet, wo es eine Wendemöglichkeit gibt, diese aber wäre nur für Kleinstbusse(Cito, Taxibusse) geeignet.Zitat
Es gibt doch eine breit augebaute
> Ringstraße um das gesamte Krankenhaus herum.
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 15.02.2008 09:35 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 15.02.2008 10:57 |
Anonymer Benutzer
... 15.02.2008 15:38 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 15.02.2008 16:21 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 15.02.2008 16:27 |
Anonymer Benutzer
... 15.02.2008 16:47 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 15.02.2008 17:24 |
Zitat
54E
Eine dicke Linie entlang einer Hauptstraße sieht besser aus, als 4 dünne nebeneinander...
Anonymer Benutzer
... 15.02.2008 17:27 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 15.02.2008 21:15 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 15.02.2008 23:06 |
Zitat
Ingolf
Und bei halbwegs geschickter Fahrplangestaltung ergeben sich auch für die schwächere Verkehrsbeziehung sogar mehr Fahrmöglichkeiten als vorher, wenn auch mit Umsteigen.