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Spitznamen im ÖPNV zb Taucherbrille
geschrieben von New Yorker Subway 
Anonymer Benutzer
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21.01.2008 15:13
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:50 von 54E.
Stahldora schrieb:
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> Der ICE wird auch Tunneltampon genannt.

Manche Lokführer nennen ihn auch Mehlwurm. Zumindest den ICE3

Besten Gruß,
Alex
Zitat

Noch ein Spitzname für die U-Bahnreihe AI-K > Blumenbretter. Wundert mich eigentlich, dass der noch nicht kam.


Ähem...nein, so nannte man nur konkret die Einstiegshilfen an den AI-Zügen und an den GI-Zügen, weil sie zeitweilig die Linie E befuhren und man zum Einsteigen, wegen der großen Lücke, eben diese ,,Blumebretter" benötigte.

Die Baureihe 480, also die BR 480, bekam ihren Namen durch den Brotröster (das wurde hier glaube ich auch schon mehr als einmal diskutiert), weil Siemens zur selben Zeit einen, ich zitiere, Brotröster mit 480 Watt rausbrachte, der eben BR 480 abgekürzt wurde, genauso wie die S-Bahn.



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Alex Steinert schrieb:
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> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Der ICE wird auch Tunneltampon genannt.
>
> Manche Lokführer nennen ihn auch Mehlwurm.
> Zumindest den ICE3

Der ICE wird auch Paradepferd oder Flagschiff genannt.
Zitat
Henning
Der ICE wird auch Paradepferd oder Flagschiff genannt.

Das ist doch Mehdorns Sprachregelung bzw. die für die gekauften Journalisten... Das Fahrpersonal dürfte wohl kaum auf solche Namen kommen; Tunneltampon trifft es da eher.

Gruß, Tatra83
Das ist er aber wohl nicht mehr lange, ich sehe immer öfter graffitibeschmierte ICEs...


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
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>
> Ähem...nein, so nannte man nur konkret die
> Einstiegshilfen an den AI-Zügen und an den
> GI-Zügen, weil sie zeitweilig die Linie E befuhren
> und man zum Einsteigen, wegen der großen Lücke,
> eben diese ,,Blumebretter" benötigte.
>
>
Konkretisierung:(wenn schon, denn schon)
Der Ausdruck "Blumenbretter" kam im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des ersten Abschnitts der "Nord-Süd-Bahn" auf, deren Betriebsführung der HochbahnAG übergeben wurde, und die dort (bis zur ablieferung der BI (ab Nr 25 ff.))ihr allerältestes Material einsetzte, eben die Tw 1-24 mit seitlichen Blumenbrettern


Der Ausdruck wurde natürlich 1945 nochmal aufgefrischt für den Einsatz auf E.

Die GI fuhren nie mit Blumenbrettern auf der E, wohl aber in Athen.
Prinz Eisenherz schrieb:
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> Harald Tschirner schrieb:
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> > Henning schrieb:
> >
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> > -----
> >
> > > > G/GI=Giesela
> > >
> > > falsch geschrieben: Gisela
> >
> > GI-Prototyp: Gustav, Serienzüge: Gisela
>
> ...oder ganz einfach, was die Karren auch sind:
> "Arbeiter-und-Bauern-Container"

Die S-Bahn in West-Berlin wude auch Kommunistischer Schüttelexpress genannt.
Für die Städte-EX-Züge der DR gab es die Bezeichnung Bonzenschleuder

Euer Bahnknoten
Wenn wir schon bei ICEs sind - die TD kenne ich auch unter "Dieselweißwurscht".

Zur SRS:
Die Heidelbeere wurde schon richtig genannt. Aber auch "Steinzeitauto" oder "Düwrack" ist mal zu hören.
Für die KTs fallen mir jetzt nur "(echte) Straßenbahn" und "Tretmobil" ein, meist aber einfach nur Tatra (auch mal Tantra).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
G Grubenbahn
U8 Achterbahn wegen der streckenführung
U2 Kohlenkellerbahn weil sie um jeden Kohlenkeller ne kurve macht
g1 Taubmacher oder Quitschis
br 275 Stadtbahner
U9 Rennstrecke
Kleinprofil - Minitrix oder Reststrombahn
Kannonenbahn???
F90 Oberklassenmodel
T6 Summis
TDE Die wahre Strassenbahn.
Die Schaffnerkasse Galoppwechsler

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Mir fällt auch noch was ein:

GI-Züge: Bananencontainer
15m - MAN Busse: Langeisen
BR 477: Klappermod, Rundkopf
DB-BR 425: Quietschie
KT4D: schnelle Kiste



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2008 17:51 von Coladose.
Anonymer Benutzer
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21.01.2008 17:43
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:51 von 54E.
Stahldora schrieb:
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> apropos, die 485 wird auch Honeckers letzte Rache
> genannt, das ist nicht ganz unwichtig, wenn sie
> erst mal rot-gelb sind, können wir sie nicht mehr
> Coladose nennen. ;)



Die umlackierten Züge werden doch bereits Fanta-Dosen genannt.
Womit dann mein Nickname eiegntlich auch ungültig wird. :-(
Anonymer Benutzer
...
21.01.2008 17:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:51 von 54E.
Hallo nochmal,

wenn wir das Thema jetzt vom ÖPNV- auf den Eisenbahnbereich ausdehnen, sollten folgende Spitznamen nicht fehlen:

- "Weißwurst" für den ICE
- "Regio-Zäpfchen" für den VT 642 der DB (Desiro)
- "Wackel-Dackel" für Fahrzeuge mit Neigetechnik
- "Kabelcontainer" für die BR 250 der DR (heute 155), wegen der kantigen Form
- "U-Boot" für die BR 119 der DR (heute 219), wegen ihrer seitlichen Bullaugen
- "Mädchen für alles" für die P8 wegen ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten
- "Petroleum-P8" für die V100, weil sie eben ähnlich wie die P8 sehr vielseitig einsetzbar war (vor allem in der Anfangszeit des V100-Einsatzes gebräuchlich)
- "Jumbo" für die BR 44 wegen ihrer großen Leistungsfähigkeit
- "Jimmo" wird die Schnellzuglok 18 201 vom Hallenser Personal genannt
- "Plüsch-Bom" für die leicht modernisierten, von der DR stammenden Seitengang-Abteilwagen des Typs Bom, die Plüschplstersitze erhalten hatten

Im Ruhrgebiet wurde bzw. wird die heutige BR 143 vom Personal wegen ihrer ostdeutschen Herkunft "S-Bahn-Trabi" genannt.

Zum Straßenbahnbereich möchte ich noch die Spitznamen "Badewanne" und "U-Boot" für die schweren vierachsigen Mitteleinstiegsbeiwagen der Berliner Straßenbahn aus den 20er-Jahren ergänzen.
Der Begriff "Sambawagen" für die Großraumwagen der 50er-Jahre (wegen ihres geräumigen Innenraums) war übrigens nicht nur in Westberlin, sondern auch in vielen westdeutschen Betrieben üblich. In Düsseldorf gab es zudem eine Serie Großraumwagen mit nur einem angetriebenen Drehgestell für ausschließlichen Solowagenbetrieb, diese wurden "Ponywagen" genannt.
Die T6 wurden in Leipzig "Bauchliegewagen" genannt, weil durch den recht weit hinten liegenden Fahrersitz die Signalsicht etwas ungünstiger war als beim T4D.
In Dresden gab es einige Spitznamen für Vollreklame-Tatrawagen, die aufgrund der jeweiligen Gestaltung entstanden, so z.B. "Hasenbahn" für die Nesquik-Wagen, "Knopfbahn" für die Wöhrl-Wagen und "Wolkenbahn" für den Lufthansa-Zug, leider mittlerweile alles gelöscht.

Grüße vom ex-Dresdner
Tagchen!

New Yorker Subway schrieb:
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> TDE Die wahre Strassenbahn.

Ist mir zwar nicht geläufig (eher Großraumer, Tonnen), die Plausibilität macht es allerdings weniger zum Spitznamen, mehr zum Attribut. :-)


ex-Dresdner schrieb:
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> - "Regio-Zäpfchen" für den VT 642 der DB (Desiro)

Ist "Desastro" nicht passender? :-D

> Im Ruhrgebiet wurde bzw. wird die heutige BR 143 vom Personal wegen ihrer ostdeutschen Herkunft
> "S-Bahn-Trabi" genannt.

"Renntrabi" für die BR 112.1 ist in einschlägigen Foren auch sehr geläufig.

> Die T6 wurden in Leipzig "Bauchliegewagen" genannt, weil durch den recht weit hinten
> liegenden Fahrersitz die Signalsicht etwas ungünstiger war als beim T4D.

Das ist originell! Sehr schön.

Gruß aus Rostock
Mike
"In Dresden gab es einige Spitznamen für Vollreklame-Tatrawagen(...)"

Hier fällt mir wieder der "Brühwürfel" ein, ein Typ O der Straßenbahn Frankfurt/Main mit der alten Maggi-Reklame.

"Tunneltampon" gefällt mir außerordentlich gut :D
Mir ist für den Citaro der name Schrottaro geläufig, da schon nach kurzer Zeit alles zu rattern und zu klappern anfängt.

Außerdem kenne ich als Bezeichnung für den ICE1 noch "Schwangerer Mehlwurm" (wegen des "Wulstes"am BordBisto Wagen.)
New Yorker Subway schrieb:
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> G Grubenbahn
> U8 Achterbahn wegen der streckenführung
> U2 Kohlenkellerbahn weil sie um jeden Kohlenkeller
> ne kurve macht
> g1 Taubmacher oder Quitschis
> br 275 Stadtbahner
> U9 Rennstrecke
> Kleinprofil - Minitrix oder Reststrombahn
> Kannonenbahn???
> F90 Oberklassenmodel
> T6 Summis
> TDE Die wahre Strassenbahn.
> Die Schaffnerkasse Galoppwechsler

Wer sagt denn sowas? Außer "Stadtbahner" (das ist ja nun kein Spitzname in herkömmlichen Sinne) und "Galoppwechsler" kenne ich als alter Berliner keine der Bezeichnungen. Muß man dazu ÖPNV studiert haben?
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo nochmal,
>
> wenn wir das Thema jetzt vom ÖPNV- auf den
> Eisenbahnbereich ausdehnen, sollten folgende
> Spitznamen nicht fehlen:

"Buckelwal" für ICE1 (wegen des Speisewagens).

Beste Grüße
Harald Tschirner
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