Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spitznamen im ÖPNV zb Taucherbrille
geschrieben von New Yorker Subway 
Die GI1/E werden in meinem Bekanntenkreis auch Briefkästen genannt und die 482er wegen ihres Sounds Ufos.

@ Henning:
Nicht alle Gerüchte glauben. Die 480er hießen schon Toaster, bevor es jemals einen Brand gab. Einzig und allein die Dachlüfterkammern erinnerten bei der Namensgebung daran.

Besten Gruß,
Alex
Warum gibts so selten Spitznamen im Busbereich?
Ich kenne nur Großer Gelber und Schlenkie.



Das Bild zeigt den echten Toaster von Siemens Br480
http://www.central-services.de/museum/scripts2/toaster/t_si480a.htm

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2008 22:53 von New Yorker Subway.
Die 480 wird auch

Flammomobil (erklärt sich warum)
und
Heuchschrecke genannt. (Wegen der Front).


Die 143 wird u.a. Wellpappe, Stasicontainer oder Honeckers Rache genannt
[www.db-loks.de]

apropos, die 485 wird auch Honeckers letzte Rache genannt, das ist nicht ganz unwichtig, wenn sie erst mal rot-gelb sind, können wir sie nicht mehr Coladose nennen. ;)

Wurde Heulsuse schon erwähnt? Für die 481? Apropos Suse...es gab noch die Bulettensusi, eine 277, die den DR-TFs das Mittag brachte.

Ob der Rangierzug 478 offiziell Jumbo heißt oder auch nur ein Spitzname ist, weiß ich nicht, aber es steht Jumbo dran, was vermuten lässt, dass er auch offiziell so heißt.

Der ICE wird auch Tunneltampon genannt.

EDIT: Und da hier einige schon etwas eigenkreativ zu Gange waren, schlage ich vor, den Citaro Citrone zu taufen, das passt zum Namen und gelb isser auch. ^^


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2008 18:46 von Stahldora.
Hallo,

da gab es noch den Spitznamen "Kofanti" (???) für Br 169 Bj. 1924 der S-Bahn,
"Olympia" für die Br 166/276 Bj. 1936,
"Nieten-Reko" für den umgebauten Viertelzug der Br 165/275 und
"Bulle" für die S-Bahnzüge Bj. 1925 Br 168.

Bei den Spitznamen ist aber zu unterscheiden, ob die Namensgeber vom Fach (Eisenbahner) oder Reisende waren.

Kennt denn jemand die Herkunft des Namen Kofanti ???
Ein ungelöstes Geheimnis der Zeitgeschichte ???

Mit freundlichem Gruß

Lichtraumprofil
Zitat
Lichtraumprofil
Kennt denn jemand die Herkunft des Namen Kofanti ???

Dazu gab es schonmal einen Thread: [www.bahninfo-forum.de]

Noch ein Spitzname für die U-Bahnreihe AI-K > Blumenbretter. Wundert mich eigentlich, dass der noch nicht kam.

Gruß, Tatra83
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> @ Henning:
> Nicht alle Gerüchte glauben. Die 480er hießen
> schon Toaster, bevor es jemals einen Brand gab.
> Einzig und allein die Dachlüfterkammern erinnerten
> bei der Namensgebung daran.


Weiß ich nicht, ich weiß nur, das jemand herausgefunden hatte, das SIEMENS tatsächlich mal vor 1000 Jahren eine Toaster mit der Bezeichnung "Typ 480" im Programm hatte. Ich glaube, das war der wirkliche Grund.
Lichtraumprofil schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Kennt denn jemand die Herkunft des Namen Kofanti
> ???
> Ein ungelöstes Geheimnis der Zeitgeschichte ???
>
> Mit freundlichem Gruß
>
> Lichtraumprofil


Geh mal in die Suchfunktion. Wir hatten "Kofanti" Mitte Oktober am Wickel.
Zitat
joha
Weiß ich nicht, ich weiß nur, das jemand herausgefunden hatte, das SIEMENS tatsächlich mal vor 1000 Jahren eine Toaster mit der Bezeichnung "Typ 480" im Programm hatte.

Die Google-Suche ergab ein schnelles Ergebnis: [cgi.ebay.at]

Tatsächlich gab es mal einen Toaster Typ 480 von Siemens...

Aber die BR480 hieß doch Siemens-Schnell-Toaster..?

Gruß, Tatra83
Von mir noch "GTI" für die A 3 L 84 nach deren Erscheinen wegen ihrer fulminanten turbinenartigen Beschleunigung, auch ohne Schaltwerkruckeln.

"Carpe diem!"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2008 21:38 von joha.
Heißen die nicht A3L82?

Und sind die wirklich so viel schneller als A3L71? Ist das messbar?
joha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von mir noch "GTI" für die A 3 L 84 nach deren
> Erscheinen wegen ihrer fulminanten turbinenartigen
> Beschleunigung, auch ohne Schaltwerkruckeln.

Das Ruckeln kam erst bei Kupplung mit den Vorgängermodellen A3-64/66 und A3L66/71, was seit der letzten HU nicht mehr geht.
Beim Prüfer heißen die A3L82 noch heute "GTI".

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2008 09:56 von der weiße bim.
Anonymer Benutzer
...
21.01.2008 00:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:48 von 54E.
@Tatra83

Na das passt ja. Habe mir diesen Thread mal durchgelesen und da viel mir ein, daß bei S-Bahns bei Vollzügen, die 3 West/Nord Vz und 1 Ost/Süd Vz oder halt andersrum, wir immer von polnischer Zugbildung sprachen.

MfG.
"Jumbo" wurden mehere Bustypen genannt.
Öffentlich -auch durch die Medien angestoßen- wurde dieser Spitzname erstmals Ende der Zwanziger gebraucht, als die neuen Doppeldecker- Dreiachser aufkamen. Es gab darüber in den Zeitungen sogar Karikaturen, die einen solchen Dreiachser mit einer "Stadt auf Rädern" gleichsetzten.

In den Siebzigern nannte das Personal die D2U so, Anfang der Achtziger dann die DE.

"Selbstmordautos" für die Gaubschat - E 2 U, weil diese bei Nässe auf ihren Schallplattenreifen sehr stark untersteuert haben sollen.
Anonymer Benutzer
...
21.01.2008 14:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:48 von 54E.
Es gab 1950/51 noch Umbauten von Straßenbahnwagen von Gaubschat, bei denen u.a. der 6301 entstand. Diese Wagen nannte man Panzer-Wagen. Die genaue Typenbezeichnung fällt mir gerade nicht ein, aber eventuell TF50 ?

Gruß, Tatra83
Anonymer Benutzer
...
21.01.2008 14:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:47 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den D2U nannten wir in den Siebzigern nicht
> "Jumbo", warum auch? Die DE und ihre
> "Beschleunigung" gab es bereits seit 1965 und
> einen Namen für zwei Fahrzeugtypen zu verwenden
> würde dem Sinn eines Spitznamens
> wiedersprechen...
>
>
> Und die Gaubschat E2U haben nicht untersteuert,
> kamen aber auch nie aus dem Knick, ich kann mich
> an vollbesetzte Fahrten auf dem A34er erinnern, wo
> man nach einem Halt an der Haltestelle "Am Graben"
> die Fahrgäste aussteigen und den "Berg" zu Fuß
> erklimmen lassen musste, da man volbesetzt nicht
> mehr anfahren konnte...

Auch andere waren schon in den siebzigern bei der BVG, gell?;-)
Auf der Fahrschule schon wurden diese Spitznamen so gebraucht.
Mag aber auch von Hof zu Hof variiert haben...jeder weiß, das jeder Hof einen Mikrokosmos bildet, mit eigenem Charakter(Analog Bw/Bh bei der Eisenbahn) ...bei Dir auf S mögen andere "Sprachregelungen" gegolten haben, als bei mir auf M.:-)
Anonymer Benutzer
...
21.01.2008 14:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:48 von 54E.
Pony gibts noch bei der U Bahn.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen