Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spitznamen im ÖPNV zb Taucherbrille
geschrieben von New Yorker Subway 
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Naja, die Stadtbahner waren deutlich lauter als
> die 481er es jetzt sind! Das sieht man mal, wie
> verwöhnt die Berliner schon sind.
>
> Das sehe ich nicht so. Geräusch ist ja nicht
> gleich Geräusch. Und bei allem -- gebührenden --
> Respekt, der Altbauklang ist doch was anderes,
> etwas besonderes. Meinen Ohren zufolge bedeutend
> wohlklingender ob der Frequenz.
>


Genau das ist der Punkt! Nicht die dB-Stärke entscheidet, sondern das Frequenzmuster einer Geräuschquelle. Der 481 ist hierin besonders unangenehm, aber auch die modernisierten Tatras empfand ich als sehr unangenehm.
Ich redete von lauter, nicht von unangenehm oder nicht unangenehm. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ein Stadtbahner aus dem Bahnhof fährt, in dem eine 481 gerade mit (anfangs-) beinahe voller Geschwindigkeit einfährt, die 481 nicht mehr zu hören ist.

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass wir das Heulen einmal ähnlich vermissen werden wie jetzt das Leidern der Altbauzüge.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Egal ob T6 oder Stadtbahner oder Taucherbrille oder F90 Oberklassenmodell oder die Giesela das alles ist die Melodien der Großstadt ist doch alles ein Schöner Sound genau so wie die U2 zwischen Alexanderplatz und Potsdamer Platz oder der Sound der Hochbahn usw Das macht doch den Berliner ÖPNV aus man erkennt ihn wie ein Fingerabdruck der Sound ist einzigartig für Berlin wenn ein Urberliner nach langer abwesenheit wieder nach Berlin kam und die Stadtbahner gehört hat wahr es wie ein Stück heimat und er hat sich sofort wohl gefühllt und das geht den Jungeren halt so mit der Taucherbrille. Der Sound vom Stadtbahner ist ja sogar auf CD erschienen !!! und egal ob Stadtbahner oder Taucherbrille oder F90 oder Giesela oder T6 usw das alles ist viel schöner als der ganze Autokrach !

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Waisentunnel

Klostertunnel

Dresdener Tunnel

Eisacktunnel und Otzentunnel

Kanzler-U-Bahn die U55

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Nu hallo,

geschrieben von: New Yorker Subway
Datum: 05. Februar 2008 19:38
> egal ob Stadtbahner oder Taucherbrille oder F90 oder Giesela oder T6 usw das
> alles ist viel schöner als der ganze Autokrach !

Da möchte ich Dir zustimmen.

> Egal ob T6 oder Stadtbahner oder Taucherbrille oder F90 Oberklassenmodell
> oder die Giesela das alles ist die Melodien der Großstadt ist doch alles ein
> Schöner Sound genau so wie die U2 zwischen Alexanderplatz und Potsdamer Platz
> oder der Sound der Hochbahn usw Das macht doch den Berliner ÖPNV aus man
> erkennt ihn wie ein Fingerabdruck der Sound ist einzigartig für Berlin

Da muß ich Dir leider wiedersprechen. Ohne Frage bin ich infolge meiner Herkunft und der Zeit, in der ich aufgewachsen bin, nicht objektiv, das gebe ich gerne zu.
1. Das (m.E. nicht gerade angenehme) Pulswandler-Gesummse von 481ern, H-Zügen und Ökotonnen ist nun wahrlich nichts berlintypisches, das kann man heute leider vielerorts hören. Ich erinnere nur mal an die "Quietschies" der BR 423...426. Trotzdem muß ein Drehstromantrieb nicht zwangsläufig solche Geräusche machen, das zeigen einige andere moderne Fahrzeugtypen.
2. Das Gesummse und Gekreische der Drehstromfahrzeuge empfinde ich aufgrund des Frequenzbereiches als deutlich unangenehmer als das tiefe Brummen klassischer Gleichstrommotoren wie z.B. in den Vorkriegszügen der S-Bahn. Mag sein, daß ich da nicht objektiv bin, aber ich denke schon, daß das menschliche Ohr eines unbedarften Fahrgastes ein ähnliches Empfinden gegenüber diesen Frequenzen aufweist.
3. Frag' mal die Anwohner der Hochbahnstrecken, ob sie das Gepolter vermissen würden ... :-)

Ohne Frage ist diese ganze Geräuschproblematik kein Thema, das die Welt bewegt. Trotzdem fühle ich den Ruf solcher Klassiker wie Stadtbahner oder AI/AII-Züge schon etwas in den Schmutz gezogen, wenn man ihre (nach über 70 bzw. 80 Betriebsjahren!) legendäre Geräuschkulisse mit derjenigen von 481 und H-Zügen vergleicht (gerade einmal zehn Jahre). Ob diese Fahrzeuge das Zeug zum Klassiker haben, wird sich erst noch zeigen müssen, denn noch ist es für sie selbst bis zu den mittlerweile ca. 30 Jahren der Tatrawagen und Gisela-Züge ein weiter Weg.
Die legendäre Geräuschkulisse älterer S- und U-Bahn-Züge bestand übrigens nicht nur aus dem Brummen der Motore, sondern auch aus dem Klackern der Fahrschalter, dem Pfeifen der Druckluftbremse, dem Blubbern der Kompressoren undundund ... Auch bei der Straßenbahn gab es nicht nur Motorengeräusche, sondern eben auch solche von Fahrschalter, Handbremse, rotierendem Umformer, Türantrieben - das kann man mit einem kreischenden und polternden Manta einfach nicht vergleichen.

Grüße aus Karlshorst
vom ex-Dresdner
Zitat

ex-Dresdner schrieb:
das kann man mit einem kreischenden
und polternden Manta einfach nicht vergleichen.

Dein Beispiel ist ausgesprochen schlecht gewählt, wenn Du mit "Manta" das Kraftfahrzeug meinst. Der Manta B CC war das handlichste Kfz, das ich je hatte und der Motor kreischte nicht, sondern agierte ausgesprochen rund und sauber. Er hatte einen satten Sound, eben Porsche für Proletarier. Nichts polterte. Kein überflüssiger Schnick-Schnack. Also aus dem Zeitalter der billigen Vorurteile sollte man auch langsam mal herauskommen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
@histor: Er meinte wohl eher die GT6N, die auch den Spitznamen "Manta" tragen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nu hallo,

geschrieben von: histor
Datum: 06. Februar 2008 08:04
> Dein Beispiel ist ausgesprochen schlecht gewählt, wenn Du mit "Manta" das
> Kraftfahrzeug meinst. Der Manta B CC war das handlichste Kfz, das ich je
> hatte und der Motor kreischte nicht, [...] Also aus dem Zeitalter der billigen
> Vorurteile sollte man auch langsam mal herauskommen.

Wie Jay schon richtig schrieb, meinte ich nicht das Auto, sondern die Straßenbahn mit dem Spitznamen "Manta" (... den man übrigens in der von Jumbo weiter oben geposteten Spitznamen-Liste nachschlagen kann, um Spitznamen geht es nämlich in diesem Thread). Im Betreff meines Beitrages steht im Übrigen auch "Geräusche von Schienenfahrzeugen", nicht "Geräusche von Kraftfahrzeugen". Insofern verbitte ich mir die Unterstellung "billige Vorurteile".

Zum Kfz Opel Manta kann ich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen und würde mir deshalb auch kein Urteil dazu erlauben. Es freut mich jedenfalls, daß Du damit zufrieden warst. Kannst also von Deiner Palme wieder runterkommen, histor.
;-)
Es mag zwar hier im Forum User geben, die sich an Vorurteilen erfreuen können, aber ich versuche eigentlich, in meinen Beiträgen so etwas zu vermeiden und mich eher auf Tatsachen zu stützen.

Grüße vom ex-Dresdner
@ ex-Dresdner
Wie ich schrieb = "wenn". Wenn nicht, dann trifft das eben auch nicht zu. Das mit den Vorurteilen bezog sich auf das weit verbreitete Vorurteil gegen das Kfz. Tut mir leid, wenn sich das missverständlich anhörte. Andererseits - einer nicht optimale Straßenbahn einen Spitznamen nach diesem Kfz zu geben, würde natürlich wieder dieses Vorurteil bestätigen. Aber so verbissen sehe ich das auch nicht und warum soll ich von der Palme kommen, wenn ich garnicht oben war? Du hast Dir ja diesen Spitznamen nicht ausgedacht, sondern nur zitiert. Also keine Aufregung. :-)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
q Ex- Dresdner ich schätze mal du bist wie ich schon ein älteres semester da her findest du es bestimmt als ein frevel die Stadtbahner mit einer Taucherbrille zu vergleichen aber viele Jüngere haben sie ja nicht mehr erlebt und da her haben sie Kaum bezug dazu daher ist das was für uns ältere der Stadtbahner ist für sie die Taucherbrille. Ja auch mir fehlt der Sound vom Stadtbahner aber bevor es ein zug gibt der ohne Soundfährt (M Bahn) da dann doch lieber die Heulsuse.Der Drehstromsound ist doch gar nicht mal so schlecht http://www.youtube.com/watch?v=CKXTpaNlsF8

Auch der von vielen gehaste Gisela Sound ist sehr schönhttp://www.youtube.com/watch?v=udgQebwrzbs

Auch hier ein Schöner Soundhttp://www.youtube.com/watch?v=et8gjYHe0XI&feature=related

Auch sehr schönhttp://www.youtube.com/watch?v=TuH6U3PEztE

schöner soundhttp://www.youtube.com/watch?v=bikeuD3gsvg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=P8Smuxnp_ns&feature=related

Hier das Schönste Bremsluft zischen was die welt je erleben durfte
http://www.youtube.com/watch?v=RwzFBATwXuY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=bwPDUA-Azg0

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2008 13:41 von New Yorker Subway.
Den schrecklichsten Sound, meiner Meinung nach nicht mehr zu toppen, hat die metro in Helsinki:

[www.youtube.com]

Besten Gruß,
Alex
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @histor: Er meinte wohl eher die GT6N, die auch
> den Spitznamen "Manta" tragen.

Da haben wir das Kardinalproblem von Spitznamen: ohne nähere Erklärungen können sie zu Missverständnissen führen, wenn denn verschiedene Leuter unter dem gleichen Namen verschiedene Fahrzeuge meinen. Beispiel "Jumbo": neben verschiedenen Bustypen (wurde der DF hier eigentlich schon genannt?) heißt m.W. auch der 168er-Rangier-Tw des Raw Sw so. Klar, eine Erklärung ist nicht nötig, wenn der Unterschied aus dem Text hervor geht. Aber manchmal ist das eben nicht der Fall!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo nochmal,

geschrieben von: histor
Datum: 06. Februar 2008 12:09
> Das mit den Vorurteilen bezog sich auf das weit verbreitete Vorurteil gegen
> das Kfz. Tut mir leid, wenn sich das missverständlich anhörte. Andererseits -
> einer nicht optimale Straßenbahn einen Spitznamen nach diesem Kfz zu geben,
> würde natürlich wieder dieses Vorurteil bestätigen.

Da kann ich Dich aber beruhigen. Den Spitznamen "Manta" tragen die GT6N nicht, weil sie so schlecht sind, sondern weil sie niederflurig, also eben "tiefergelegt" sind. Daß viele Besitzer des Kfz Opel Manta ihr Auto tiefergelegt haben, dürfte ja (wie bei anderen Sportwagen auch) weniger ein Vorurteil, sondern eher eine Tatsache sein.
Insofern ist "Manta" also durchaus noch der freundlichere Spitzname für die GT6N, "Ökotonne" oder "Schienenschleifzug" sind dann schon nicht mehr wirklich nett gemeint.

> Aber so verbissen sehe ich das auch nicht und warum soll ich von der Palme
> kommen, wenn ich garnicht oben war? Du hast Dir ja diesen Spitznamen nicht
> ausgedacht, sondern nur zitiert. Also keine Aufregung. :-)

Fein, dann sind ja jetzt alle Klarheiten beseitigt.
:-)

geschrieben von: Harald Tschirner
Datum: 06. Februar 2008 14:29
> Da haben wir das Kardinalproblem von Spitznamen: ohne nähere Erklärungen
> können sie zu Missverständnissen führen, wenn denn verschiedene Leuter unter
> dem gleichen Namen verschiedene Fahrzeuge meinen. [...] Klar, eine Erklärung
> ist nicht nötig, wenn der Unterschied aus dem Text hervor geht. Aber manchmal
> ist das eben nicht der Fall!

Das mag ja alles sein, aber hier schien mir eigentlich alles klar zu sein. Wenn es in diesem Thread um die Spitznamen von ÖPNV-Fahrzeugen und in meinem Beitrag konkret um die Geräusche von Schienenfahrzeugen ging, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, daß jemand bei "Manta" an das Auto denkt - denn das ist ja kein ÖPNV-Fahrzeug, und auf Schienen fährt es auch nicht (obwohl Opel das mal von einem seiner Modelle behauptete). Und in der von Jumbo aufgelisteten Zusammenfassung der ÖPNV-Spitznamen kommt "Manta" nur beim GT6N vor. Somit war's einklich eindeutig.
:-)

geschrieben von: New Yorker Subway
Datum: 06. Februar 2008 13:16
> @Ex- Dresdner ich schätze mal du bist wie ich schon ein älteres semester

Naja, ganz so alt bin ich eigentlich auch noch nicht - aber eben gerade noch alt genug, damit ich in Cöpenick bei Berlin mit meinen heiß geliebten Großraumern, den Rekozügen und Vorkriegs-S-Bahnen aufwachsen konnte. Eigentlich ist das auch noch gar nicht so lange her, daß diese Fahrzeuge dort zum Alltag gehörten. Man mag sich heute kaum noch vorstellen, daß vor gerade einmal 12 Jahren die Holzhäuser in Köpenick noch ein völlig normaler Anblick waren. Heute würden die Jugendlichen wahrscheinlich in einen unerwartet an der Haltestelle erscheinenden Rekozug gar nicht mehr reinkommen, weil sie an der Tür vergeblich nach einem Taster suchen würden. ;-) Dank der damaligen Arbeitsstelle meiner Mutter in der Klosterstraße hatte ich außerdem das Glück, die AI und AII Ende der 80er-Jahre noch im Plandienst auf der Linie A zu erleben.

> aber viele Jüngere haben sie ja nicht mehr erlebt und da her haben sie Kaum
> bezug dazu daher ist das was für uns ältere der Stadtbahner ist für sie die
> Taucherbrille.

Mir ist schon klar, was Du meinst, und natürlich ist das auch ganz normal, daß sich jeder zunächst für das begeistert, was er aus seinem Alltag gewohnt ist. Andererseits habe ich trotzdem die Hoffnung, daß man die jüngere Generation vorsichtig an die älteren Fahrzeuge heranführen kann und sie dann bei Mitfahrten in historischen Zügen selbst zu dem Schluß kommen, daß diese Fahrzeuge doch noch um einiges reizvoller sind als die heutigen Plastebahnen - frei nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein".
Schließlich habe ich selbst auch weder die Vorkriegs-Zweiachser noch die Dresdner Hechtwagen im Plandienst erlebt (so alt bin ich nämlich noch nicht), und trotzdem finde ich das Fahrerlebnis dieser Wagen mindestens ebenso toll wie das der mir vertrauteren Fahrzeugtypen.

> Ja auch mir fehlt der Sound vom Stadtbahner aber bevor es ein zug gibt der
> ohne Soundfährt (M Bahn) da dann doch lieber die Heulsuse.

Bei der U-Bahn ziehe ich auf jeden Fall die fast geräuschlosen F-Züge den H-Zügen vor, aber das hatten wir hier ja schon mal ...

Grüße vom ex-Dresdner
Naja, die F Drehströmer haben zumindest ein schickes Anfahrgeräusch.
ex-Dresdner schrieb:

> Mir ist schon klar, was Du meinst, und natürlich
> ist das auch ganz normal, daß sich jeder zunächst
> für das begeistert, was er aus seinem Alltag
> gewohnt ist. Andererseits habe ich trotzdem die
> Hoffnung, daß man die jüngere Generation
> vorsichtig an die älteren Fahrzeuge heranführen
> kann und sie dann bei Mitfahrten in historischen
> Zügen selbst zu dem Schluß kommen, daß diese
> Fahrzeuge doch noch um einiges reizvoller sind als
> die heutigen Plastebahnen - frei nach dem Motto
> "Steter Tropfen höhlt den Stein".

Ganz deiner meinung

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Zitat

Der Sound vom Stadtbahner ist ja sogar auf CD erschienen !!!

Echt? Wo? Wie kriegt man die? Ebay? o.o

Die F hat kein Geräusch? Das stimmt ja gleich mal gar nicht. Jede Bahn hat ihr Geräusch. Auch die F hat die Kondenswasserpumpe, die F79.2 hat ein leierhaftes Summen, wenn sie steht und und und.


Und wenn ich ,,Plastebahnen" schon lese, da sind wieder ein paar verärgerte, vernagelte und störrische Herren älteren Baujahres zugange, welche nicht akzeptieren wollen/können, dass es die alten Bahnen nicht mehr gibt.

Aber ich bin mir sicher, das wird den Jüngeren später mit der 481 genauso gehen.
Es ist wie mit der Musik, was die Älteren über die Musik der Jüngeren sagen ,,das ist ja keine Musik" und wie die Jüngeren das finden, na gut, meist interessiert es sich schon gar nicht mehr.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------

> Br481 Taucherbrille wegen der front. Schwitzkasten
> wegen der Hitze im Sommer.
Ich habe mal Heuler gehört (wer schon damit gefahren ist, weiß denke ich warum...)
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> New Yorker Subway schrieb:
> --------------------------------------------------
> Die Baureihe 480 heißt auch deshalb Toaster, weil
> mit dieser einzigen S-Bahnbaureihe in Berlin
> Brände gab.

Das stimmt nicht ganz: ich saß mal in einem 481er, bei dem dann (zwischen Nölnderplatz und Ostkreuz) die Bremse am hinteren Führerstand Feuer gefangen hat, weil sie sich nicht mehr lösen ließ. Das feuer griff dann z. T. auf den Führerstand über. Man hat nur nichts in den Medien darüber gebracht So mussten wir dann über das parallel verlegte "Nicht-S-Bahn-Gleis" (mir fält gerade kein besseres Wort ein, sorry) bis zum Bahnhof Ostkreuz laufen. Und dann bekamen wir die Kundenunfreundlichkeit der S-Bahn-Mitarbeiter zu spüren, z. B. "ja, mit sowas müssen sie rechnen"... Weil ja auch täglich eine S-Bahn abbrennt
Nu hallo,

geschrieben von: Stahldora
Datum: 06. Februar 2008 21:16
> Die F hat kein Geräusch? Das stimmt ja gleich mal gar nicht. Jede Bahn hat
> ihr Geräusch. Auch die F hat die Kondenswasserpumpe, die F79.2 hat ein
> leierhaftes Summen, wenn sie steht und und und.

Deshalb schrieb ich ja auch nicht "geräuschlos", sondern "fast geräuschlos" - eben im Vergleich mit den H-Zügen. Aufmerksames Lesen der Beiträge erspart unnötige Kommentare. Und mal ehrlich: Wenn ein F-Zug und ein H-Zug gleichzeitig in denselben U-Bahnhof einfahren, welchen von beiden hört man dann eher?

> Und wenn ich ,,Plastebahnen" schon lese, da sind wieder ein paar verärgerte,
> vernagelte und störrische Herren älteren Baujahres zugange, welche nicht
> akzeptieren wollen/können, dass es die alten Bahnen nicht mehr gibt.

Meine Güte, warum wollt Ihr mich nur alle so alt machen? ;-)

Eigentlich dachte ich, daß ich Dir das hier schonmal in einem anderen Thread geantwortet hatte: Auch wenn ich mich gelegentlich gerne an die Zeiten der Großraumer, Rekos und Vorkriegs-S- und -U-Bahn-Züge zurückerinnere, heißt das nicht, daß ich ein grundsätzliches Problem mit modernen Fahrzeugen habe. Natürlich wird jede Fahrzeugserie irgendwann mal durch eine neue ersetzt, das gehört zum Leben. Was mich stört, sind lediglich qualitativ minderwertige moderne Fahrzeuge. Wenn im Fahrgastraum ständig die Innenverkleidungen klappern (oder beim GT6N in Kurven gar knacken, was mir irgendwie auf Verwindungen des Wagenkastens hinzudeuten scheint), dann entsteht nunmal automatisch der Eindruck einer qualitativ minderwertigen "Plastebahn". Es gibt übrigens durchaus auch moderne Fahrzeuge, mit denen man dieses Image nicht assoziiert - im Eisenbahnbereich würde ich da z.B. die GTW2/6 nennen wollen, die sich mit ihren guten Fahreigenschaften und geringem Geräuschpegel (nicht zuletzt dank hervorragend isoliertem Antrieb) wohltuend von dem restlichen "Leichttriebwagen"-Gerassel abheben. Es ist für mich jedes Mal ein Genuß, wenn ich auf Usedom damit fahre.
Es würde mich deshalb freuen, wenn Du es zukünftig unterlassen könntest, mir immer wieder eine grundsätzliche Abneigung gegen moderne Fahrzeuge zu unterstellen. Und "vernagelt und störrisch" bin ich schon gleich gar nicht!

> Es ist wie mit der Musik, was die Älteren über die Musik der Jüngeren
> sagen ,,das ist ja keine Musik" und wie die Jüngeren das finden, na gut,
> meist interessiert es sich schon gar nicht mehr.

Bei der Musik gilt das Gleiche wie bei den Fahrzeugen: Auch wenn mich besonders der Sound der 80er- und 90er-Jahre mitreißt, kann ich mich durchaus auch für aktuelle Musik begeistern, sofern mir der Stil und die Qualität gefällt. Und was den Rest betrifft: Meinetwegen kann jeder gerne die Musik hören, die ihm gefällt, auch wenn ich selbst z.B. mit Tokio Hotel nichts anfangen kann. Warum sollte es mich stören, wenn Jugendliche sowas gut finden? Es amüsiert mich allenfalls, wenn irgendwelche wildgewordenen Girlies den Bandmitgliedern dann ihre kaum erblühten Leiber anbieten ... :-)

Grüße vom ex-Dresdner
Zitat

Meine Güte, warum wollt Ihr mich nur alle so alt machen? ;-)

Vielleicht, weil du 20 Jahre in Dresden gewohnt hast, bevor du vor 10 Jahren hier her kamst? [/spaß]


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen