Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spitznamen im ÖPNV zb Taucherbrille
geschrieben von New Yorker Subway 
ich halte den namen aquarium für die panoramabahn für absurd, einfach nur weil die panoramabahn schon einen namen hat.

spitznamen wurden ja vom volksmund nur erfunden, um sich nicht die komplizierten technischen bezeichnungen zu merken. aber jeder durchschnittsmensch sollte sich den namen panoramabahn merken können, zumal das ihrer funktion ja auch am nächsten kommt, also brauchen wir hier nicht einen neuen namen dafür finden.

gruß
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich halte den namen aquarium für die panoramabahn
> für absurd, einfach nur weil die panoramabahn
> schon einen namen hat.
>
> spitznamen wurden ja vom volksmund nur erfunden,
> um sich nicht die komplizierten technischen
> bezeichnungen zu merken. aber jeder
> durchschnittsmensch sollte sich den namen
> panoramabahn merken können, zumal das ihrer
> funktion ja auch am nächsten kommt, also brauchen
> wir hier nicht einen neuen namen dafür finden.
>
> gruß

Oder Spitznamen entstehen aufgrund von Eigenschaften und man will etwas lästern, wie Hallenkönig o.ä.

Aufgrund der neusten Ereignisse müsste man die Panobahn wohl eher ,,Defektes Aquarium" nennen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den schrecklichsten Sound, meiner Meinung nach
> nicht mehr zu toppen, hat die metro in Helsinki:
>
> [www.youtube.com]
> =related


IGITITTIGITT! Erinnert mich an die Bullenautos in Polen, die haben sone Sirenen!

Mich wundert:

Längst sind die Folgen von Geräuscheinwirkung beim Menschen erforscht und anerkannt. Die -bedeutend lebensverkürzenden - Folgen sind bekannt: Lärmsmog soll -besonders in Städten- bekämpft werden-fein!

Und dann verkaufen uns eine Handvoll -wahrscheinlich vollkommen unter Drogen stehender - Ingenieure eine dermaßen Lärmintensive Technik,die wir alle mit einem Achselzucken als "Stand der Technik" hinzunehmen haben - und hinnehmen???


Wäre das nicht malein Threadthema wert?
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------

> panoramabahn merken können, zumal das ihrer
> funktion ja auch am nächsten kommt, also brauchen
> wir hier nicht einen neuen namen dafür finden.

Wieso erfinden brauchen? Der Name Aquarium ist längst da. Im Moment höre ich ihn fünfzig zu fünfzig.
selbst wenn, absurd ist er trotzdem. denn wie gesagt, die panobahn hat ja nunmal schon einen namen.

@stahldora
dieser name gibt überigens auch die eigenschaft des zuges wieder, schließlich hat man eine wunderschöne panoramasicht über die stadt.

wie kommt man denn auf den namen aquarium???

gruß
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie kommt man denn auf den namen aquarium???

Vielleicht wäre ein Spitzname wie 'Terrarium' oder 'pneumatische Wanne' genehmer? ;-)
ja, wenn dann noch terrarium. pneumatische wanne wäre genauso dumm wie aquarium, schließlich ist das ding mit luft gefüllt und nicht mit wasser.

aber die bahn heißt nun mal schlichtweg panoramabahn.
Die ,,Taucherbrille" heißt auch schlichtweg BR 481/482! Wenn es danach geht, warum haben wir überhaupt das Thema aufgemacht?

Wenn wir auch einzelne Dinge im ÖPNV, wie den DBk-Keks erwähnen, sollte die Schlupftür auch dazu zählen und sicher noch viele andere Dinge.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
BR 485: Rote Büchse, Coladose, Colabüchse, Dosenbahn
@stahldora

ich glaube du verstehst nicht um was es geht. die br481 hat den spitznamen taucherbrille und gut ist.

der name panoramabahn ist schon das, was bei der br481 die taucherbrille ist. sie brauch halt nicht noch einen spitznamen.

gruß
Panorama-S-Bahn ist kein Spitzname. Oder hast du auf einer 481 schon mal Taucherbrille gelesen? Aber auf der Panobahn steht ,,Panorama-S-Bahn".

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Meine Güte,
das ist ja nahezu unfassbar, woran man sich aufhängen kann. Wutzkman, ist dir schon mal der Gedanke gekommen (ob Panoramabahn nun der richtige Name ist, will ich hier gar nicht erst diskutieren), dass Dinge manchmal mehr als nur einen Spitznamen haben können? Um mal ein Beispiel zu bringen: die DDR hatte auch mehrere Spitznamen, u.a. "Täterä" und "Dunkeldeutschland". Wo ist das Problem?

Spitznamen leiten sich ja auch oft von einer Eigenschaft ab, und wenn man eben eine Eigenschaft betonen will, wird ein Spitzname draus. Wenn einer findet, die Panobahn hat was von einem Aquarium, willst du ihm das verbieten?

Mich wundert nur, dass du bei den ganzen Fahrzeugen, die bisher schon aufgezählt wurden, nicht schon angesprungen bist, dass einige mehrere Spitznamen haben.
Wenn wir auch die Bahnhöfe mit dazu nehmen:


Bohrinsel, ist doch ein Begriff oder? ;)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ja.

Oder Ostkreuz = Schrotthaufen. Habe heute meinen bahndefätistischen Tag.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------

> Oder Ostkreuz = Schrotthaufen. Habe heute meinen
> bahndefätistischen Tag.

Rostkreuz ist der eingeführte Begriff.
Na ja...mit den Spitznamen ist es so eine Sache: 54E nannte "Trümmerbahnhof" für Müllerstrasse wegen der "Kriegszerstörungen", dabei ist gerade M einer der Bfe, die den Krieg nur sehr leicht beschädigt überstanden haben :-)

Hatten wir schon "Panzerzüge" für die TF 50, "Badewannen" für die BF 42 und "Bullen" für die BDM 26 der STRAB? "Bulle" auch für ET 168. (Mag jetzt nicht alle 456 Beiträge durchlesen...) ;-)
ich denke mathias hiller bringt es ganz gut auf den punkt. der name (in unserem fall panoramabahn) ist schon eingeführt, daher braucht man nicht noch nen namen einführen.

das andere bahnen mehrere namen haben, na mein gott. aber für diese wurde auch kein name eingeführt. für die panoramabahn schon.

nö, ich will niemanden was verbieten, macht ja auch sinn, dass züge wenn schon dann spitznamen bekommen, die ihren eigenschaften entsprechenden, und da ist panoramabahn nunmal sehr treffend. ich wüsste nämlich nicht, wo in der panoramabahn das wasser ist, das in einem AQUArium nun mal drin ist.
Zitat

das andere bahnen mehrere namen haben, na mein gott. aber für diese wurde auch kein name eingeführt. für die panoramabahn schon.

Ja, andere auch. 481, 485 usw.
Oder falls dir Zahlen nicht gefallen: Citaro, Tourismo, Ikarus, Tunnelcabrio, ICE, was du willst.

Zitat

ich wüsste nämlich nicht, wo in der panoramabahn das wasser ist, das in einem AQUArium nun mal drin ist.

Oder halt Terrarium, wie du willst. Aber so wie die Leute rausgaffen, würde ich sagen, das sind alles kleine Nemos. ;P

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hier einmal eine Ausnahme von meiner Gewohnheit, auf abwegige Postings nicht zu reagieren:

Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
>Aber so wie
> die Leute rausgaffen,

Hier haben wir wieder den Schreibstil, der dieses Forum so in Verruf bringt: was soll das Wort "rausgaffen"? Mitfahrer in Fahrzeugen, die Fenster besitzen haben die Angewohnheit, durch diese auch hinauszusehen. Ist das in dieser diskriminierenden Form eigentlich irgendwie erwähnenswert? Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln! :-((((((((((((((((((((((((((

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
...
25.02.2008 10:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:02 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen