Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spitznamen im ÖPNV zb Taucherbrille
geschrieben von New Yorker Subway 
Nicht zu vergessen der 1942 testweise zu einem ER-Wagen umgebaute TM34, der aufgrund seiner Farbgebung "Apfelsinchen" genannt wurde.

Ein Bekannter von mir nannte den ICE3 immer "Rennrettich"

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn wir schon bei ICEs sind - die TD kenne ich
> auch unter "Dieselweißwurscht".
>
> Zur SRS:
> Die Heidelbeere wurde schon richtig genannt. Aber
> auch "Steinzeitauto" oder "Düwrack" ist mal zu
> hören.

Wer hat den die Heidelbeeren Steinzeitauto genannt?

> Für die KTs fallen mir jetzt nur "(echte)
> Straßenbahn" und "Tretmobil" ein, meist aber
> einfach nur Tatra (auch mal Tantra).

"Tantra" sagt eigentlich nur Du weißt schon wer. ;-)

Jens
Ein Fahrer nannte sein Fahrzeug in einem Satz mal: "Ich halte mit dem Scheißhaus an jeder Haltestelle".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Fahrer nannte sein Fahrzeug in einem Satz mal:
> "Ich halte mit dem Sch eißhaus an jeder
> Haltestelle".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Die umlackierten Züge werden doch bereits Fanta-Dosen genannt.
Womit dann mein Nickname eiegntlich auch ungültig wird. :-(

Ich habe mal gelesen wie jmd. Pommes mit Ketchup schrieb, muss aber nix Offizielles sein.

Zitat

Im Ruhrgebiet wurde bzw. wird die heutige BR 143 vom Personal wegen ihrer ostdeutschen Herkunft "S-Bahn-Trabi" genannt.

Schienentrabi, so weit ich weiß.


Hatten wir Maikäfer für den ET 165 schon? Wegen der Oberlichter.

Haben U1, U3, U4, U5 und U6 einen Spitznamen?
Die U4 könnte Schöneberger Bahn heißen, weil sie ja einst nicht zur BVG gehörte, aber ob das wirklich gebräuchlich ist oder war, weiß ich nicht.

Die Brh. 115 wird auch Staubsauger genannt.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Anonymer Benutzer
...
22.01.2008 22:36
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:52 von 54E.
Hallo nochmal,

einige weitere sehr populäre Spitznamen möchte ich noch ergänzen:

- "Ludmilla" oder schlicht "Russe" für die BR 132 der DR (heute 232/233/234) wegen ihrer sowjetischen Herkunft
- "Taiga-Trommel" oder auch kurz "Trommel" bzw. "Wumme" für die BR 120 der DR (später 220) wegen ihrer enormen Lärmentwicklung
- "Goldbroiler" für die V60 der DR (später 345/346) wegen der ursprünglich orangen Lackierung
- "Gartenlaube" für die BR 102 der DR (später 312) wegen der Form des Führerhauses
- "Bubikopf" für die BR 64 wegen ihrer gedrungenen Form
- "Kartoffeldämpfer" für die BR 83 wegen ihrer recht geringen Leistungsfähigkeit

Nur bei ostdeutschen Eisenbahnern (und später dann auch bei Eisenbahnfreunden) waren bzw. sind folgende Spitznamen gebräuchlich:

- "Dreibein" und "Playmobil" für die West-V60 wegen ihres im Vergleich mit der DR-V60 etwas spielzeughaften Aussehens und der nur 3 angetriebenen Radsätze
- "Bockwurst" für die BR 218 der DB wegen ihrer Form

Ein recht bekannter Spitzname unter Berliner Straßenbahnfreunden in den 80er-Jahren war der "schräge Otto" für den historischen Maximum-Tw 5256 - wer sich den Wagen auf Fotos mal genauer ansieht, wird den Grund schnell erkennen.

Recht populär bei der Dresdner Straßenbahn war noch der "Erlkönig", der mittlerweile verschrottete Modernisierungs-Prototyp mit der Nummer 222 557, der später als ATw unter der Nummer 201 004 genutzt wurde.

geschrieben von: Mike485
Datum: 21. Januar 2008 20:43
> ex-Dresdner schrieb:
>>> - "Regio-Zäpfchen" für den VT 642 der DB (Desiro)
> Ist "Desastro" nicht passender? :-D

Das habe ich auch schon des öfteren gehört und finde den Spitznamen ohne Frage auch sehr trefflich. "Regio-Zäpfchen" hat halt noch den Vorteil, daß damit auch gleich geklärt ist, wo sich die Die-Bahn die Dinger hinschieben kann ...
;-)

Grüße vom ex-Dresdner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2008 13:26 von ex-Dresdner.
Mir fällt noch Sputnik ein weil sie berlin umkreist haben wie der Satellit vorn wahr meistens ne br118 oder br119 und hinten doppelstock wagen von der DR.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2008 15:01 von New Yorker Subway.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Haben U1, U3, U4, U5 und U6 einen Spitznamen?
> Die U4 könnte Schöneberger Bahn heißen, weil sie
> ja einst nicht zur BVG gehörte, aber ob das
> wirklich gebräuchlich ist oder war, weiß ich
> nicht.

Die U1 wurde ja seit den 70er Jahren (als sie noch die "echte" Linie 1 war ;-) )
Richtung Schlesisches Tor als "Orient-Express" bezeichnet. Ob man das heute noch so sagt, weiß ich aber nicht.

Die roten Dieseltriebwagen der DR (vergleichbar mit den Schienenbussen der DB) kenne ich auch als "Ferkeltaxe"
Nu hallo,

geschrieben von: Vollring über Westkreuz
Datum: 23. Januar 2008 12:04
> Die U1 wurde ja seit den 70er Jahren (als sie noch die "echte" Linie 1 war ;-) )
> Richtung Schlesisches Tor als "Orient-Express" bezeichnet. Ob man das heute noch so sagt, weiß ich aber nicht.

... passend wäre es jedenfalls. Auch in einigen Straßenbahnlinien im Ruhrgebiet kam mir dieser Gedanke schon ...

> Die roten Dieseltriebwagen der DR (vergleichbar mit den Schienenbussen der DB) kenne ich auch als "Ferkeltaxe"

Eine wertvolle Ergänzung. Daß ich ausgerechnet die Ferkeltaxen in meinen Aufzählungen vergessen habe ... *Asche-auf-mein-Haupt-streu* ... manche Begriffe sind einem einfach schon so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, daß man beim angestrengten Nachdenken nicht mehr darauf kommt. Die LVT der BR 771/971 und 772/972 wurden wegen ihrer dunkelroten Farbe teilweise auch "Blutblasen" genannt, nach dem Umlackieren im Zuge der Modernisierung der 1990er-Jahre dann entsprechend "Eiterbeulen", aber letztenendes blieb doch vor allem die Bezeichung "Ferkeltaxe" oder auch kurz "Ferkel" bzw. "Taxi" geläufig.

Grüße vom ex-Dresdner
Hatten wir "Taigerschreck" (nicht "-trommel") für die laut schreiende 132er schon?
Nein @joha,

so wurde diese Baureihe nie genannt. Höchstens von ganz Ahnungslosen.

MfG.
Micha1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein @joha,
>
> so wurde diese Baureihe nie genannt. Höchstens von
> ganz Ahnungslosen.
>
> MfG.


Woher weißt Du, wie in meinem Umfeld die 132er genannt wurde? Und könnten im Westen andere Bezeichnungen existiert haben, als im Osten (dto.umgekehrt)??;-)
./.
25.01.2008 12:53
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 21:14 von André Loop.
BR 141: Knallfrosch - wegen der knallenden Anfahrgeräusche

BR 119 (DR-Bezeichnung): U-Boot - wegen der runden Seitenscheiben

BR 110: Bügelfalte - ein Teil der Baueihe, wegen des Knicks in der Front

Schienenbusse: Ferkeltaxi

letzter Zug: Lumpensammler

eine mir von der Typenbezeichnung nicht näher bekannte tschechische Diesellok: Taucherbrille - passt mindestens so gut wie zur BR 481

NBS Köln - Frankfurt: Achterbahn
Hallo,

geschrieben von: Fahrsteiger
Datum: 25. Januar 2008 22:34
> eine mir von der Typenbezeichnung nicht näher bekannte tschechische Diesellok: Taucherbrille - passt mindestens so gut wie zur BR 481

Das ist die BR 752 der CD, auch als "Brillenschlange" oder kurz "Brille" bekannt. Wenn wir schon bei der CD sind: Populäre Spitznamen für deren Fahrzeuge sind natürlich auch "Nähmaschine" für die legendären Dieseltriebwagen der BR 830 (wegen ihres Fahrgeräuschs) und "Brotbüchse" für die (unseren Ferkeltaxen entsprechenden) Leichttriebwagen der BR 810 (wegen ihrer fürchterlich häßlichen eckigen Wagenkastenform).

Und noch einen Spitznamen für tschechische Fahrzeuge kann ich hinzufügen: Die in Tschechien gebauten Zweisystem-E-Loks der BR 230 der DR (heutige 180) sind wegen ihrer Herkunft allgemein unter der Bezeichnung "Knödelpresse" bekannt.

Grüße vom ex-Dresdner
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schienenbusse: Ferkeltaxi

Moooment!
Auch wenn Du das im Geiste differenzierst, kannst Du das so nicht schreiben. :-)
Schienenbusse sind seit jeher die Bundesbahn-Krücken unter den Nummern 795, 798 und 995. Die hervorragenden Reichsbahn-Triebwagen unter den Nummern 172 und 172 (später DB 771, 772, 972), das sind die Ferkeltaxen.
Will sagen, es gab Ferkeltaxen, die Schienenbusse, aber keine Schienenbusse, die Ferkeltaxen genannt wurden. Na, außer die PEG-Dinger vielleicht.

So, und wo bringen wir jetzt den Wismarer Schienenbus "Schweineschnäutzchen" unter? ;-)

Gruß
Mike
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR 119 (DR-Bezeichnung): U-Boot - wegen der runden
> Seitenscheiben

U-Boot mit Fenster - ahja! Vielleicht eher die "Yellow Submarine"...

Rba4
Schienenbusse: In Gegenden m. entsprechenden Gewässern hießen sie auch "Entenmörder".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen