Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spitznamen im ÖPNV zb Taucherbrille
geschrieben von New Yorker Subway 
Für die DB-Schienenbusse noch "Roter Brummer" wegen des schnorchelnden/ballernden/brummenden (nichtzutreffendes bitte streichen) Motorengeräusches seiner Büssing-U10-Motore.
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrsteiger schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Schienenbusse: Ferkeltaxi
>
> Schienenbusse sind seit jeher die
> Bundesbahn-Krücken unter den Nummern 795, 798 und
> 995. Die hervorragenden Reichsbahn-Triebwagen
> unter den Nummern 172 und 172 (später DB 771, 772,
> 972), das sind die Ferkeltaxen.

Schalte wenigstens die Ironie-Warnlampe ein, es gibt sonst noch tatsächlich Leute, die glauben der DR-Wagen sei besser :-)
>
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die U1 wurde ja seit den 70er Jahren (als sie noch
> die "echte" Linie 1 war ;-) )
> Richtung Schlesisches Tor als "Orient-Express"
> bezeichnet. Ob man das heute noch so sagt, weiß
> ich aber nicht.

In einem Video zur Geschichte der Berliner U-Bahn wurde die U1 schlicht als "Türken-Express" bezeichnet. "Orient-Express hört sich natürlich etwas vornehmer an (-;


New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir fällt noch Sputnik ein

Diese Bezeichnung habe ich auch schonmal in Verbindung mit den 485ern gehört. Die BR 480 wurde/wird, weshalb auch immer, von Leuten der jüngeren Generation auch als "Space Trains" oder "Spacies" bezeichnet.

Besten Gruß,
Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2008 16:06 von Alex Steinert.
Die SBahn generell = HartzIV-Express
Also, in Nie wurde der Te auch: "Schaltradscheune" genannt und dieser Kollege war VM.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> In einem Video zur Geschichte der Berliner U-Bahn
> wurde die U1 schlicht als "Türken-Express"
> bezeichnet. "Orient-Express hört sich natürlich
> etwas vornehmer an (-;
>
Die Nennung dieses Spitznamens in diesem Video muß aber nicht bedeuten, daß der Name wirklich gebräuchlich ist. Ich bezweifele es jedoch nicht, daß der Name dort fällt.



> New Yorker Subway schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mir fällt noch Sputnik ein
>
> Diese Bezeichnung habe ich auch schonmal in
> Verbindung mit den 485ern gehört. Die BR 480
> wurde/wird, weshalb auch immer, von Leuten der
> jüngeren Generation auch als "Space Trains" oder
> "Spacies" bezeichnet.

Sputnik kenne ich als Spitzname für die Züge, die im Nahverkehr zur Umfahrung West-Berlins auf dem Berliner Außenring unterwegs waren (z.B. Karlshorst-Potsdam)
Zitat

Sputnik kenne ich als Spitzname für die Züge, die im Nahverkehr zur Umfahrung West-Berlins auf dem Berliner Außenring unterwegs waren (z.B. Karlshorst-Potsdam)
Richtig. Mit 485 und 480 hat das rein gar nichts zu tun.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
Mit 485 und 480 hat
> das rein gar nichts zu tun.

In Verbindung mit der 485 hab ich das nur schon öfter mal gehört. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass der Name einfach falsch zugeordnet wurde.

Besten Gruß,
Alex
Das hier sind die Sputnik-Züge. Nichts anderes.
Anonymer Benutzer
...
27.01.2008 16:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:54 von 54E.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hier sind die Sputnik-Züge. Nichts anderes.

Mag ja sein. Es wird aber wohl nicht verboten sein, in seinem Bekanntenkreis etwas anderes darunter zu verstehen ??!

Besten Gruß,
Alex
@Alex

Sollte von mir jetzt auch nicht böse rüberkommen. Jetzt weißt Du es halt besser als Deine Bekannten
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Alex
>
> Sollte von mir jetzt auch nicht böse rüberkommen.
> Jetzt weißt Du es halt besser als Deine Bekannten

Ist auch nicht böse rübergekommen (-;

Dass die Bezeichnung vom Außenring stammte und mit den 485ern eigentlich nichts zu tun hatte, war mir soweit schon klar. Dass Züge diesen Namen erhielten, jedoch nicht. Ich ging davon aus, dass eine Verbindung in der ehem. DDR so getauft wurde.

Besten Gruß,
Alex
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig, Grenko! Genauso wenig wie der D2U ein
> "Jumbo" war/ist...
> (noch nicht mal auf dem "Trümmerbahnhof M" war er
> das...)


:-D Soll ich da zu nu noch watt saren?
Ja!
Also auch für 54E nochmal eine Zeichnung:

Der Begriff "Jumbo" geht auf die Zwanziger Jahre zurück, und wurde offenbar von den Zeitungen geprägt. Offensichtlich hat dieser Begriff aber auch den BVGern so gut gefallen, dass sie nach der Ausmusterung der letzten echten Jumbos Anfang der fünfziger Jahre diesen Begriff auf andere Baureihen übergehen ließen: Über den D2U schließlich auch auf den DE. Schwerfällig wie ein Jumbo fuhr sich der D 2 U mit 10 PS weniger als der DE bestimmt, allerdings wurde dieser Begriff ursprünglich auf die Größe angewendet.

Bezüglich der Anmerkung von 54E über Hof M will ich mal annehmen, dass er einfach ein ";-)" vergessen hat, ansonsten setzte er sich ja selbst mit solchen Äußerungen herab:-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2008 22:05 von joha.
Gibts eigendlich ein Spitznamen für die BR 488 der S Bahn?

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2008 18:43 von New Yorker Subway.
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibts eigendlich ein Spitznamen für die BR 488 der
> S Bahn?

Neben dem Panoramazug sind in dieser BR ja auch die historischen Züge eingereiht, nach meinen Erkenntnissen setzt sich die BR 488/888 aus folgenden Fahrzeugen zusammen:

Panoramazug:
488 001(ex 477 105, 1992 ex 277 239, 1970 ex ET167 228) + 888 001 (ex 877 130, 1992 ex 277 292, 1970 ex EB167 281) + 488 501 (ex 477 130, 1992 ex 277 291, 1970 ex ET167 281

Historische Züge:
2303/5447 = 488 165/888 602
3662/6121 = 488 169/888 008
3839/6401 = 488 276 (ex 488 161)/ 888 276 (ex 888 161)
ET 165 231/ ES 165 231 = 488 166/888 603
ET 165 471/ EB 165 471 = 488 168/888 007
ET 167 072/ EB 167 072 = 488 277 (ex 488 162)/ 888 277 (ex 888 162)
275 959/275 954 = 488 167/888 167
475 605/875 605 = 488 164/888 164

Dabei ergibt sich bei den Triebwagen die Ordnungsnummer aus den ersten beiden Ziffern der BR-Nummer von 1942, Fahrzeuge der DR erhielten als letzte Ziffer solche ab 5 (DB ab 0)

Ein einheitlicher Spitzname für die BR erübrigt sich daher wohl.

Beste Grüße
Harald Tschirner
New Yorker Subway: Nenne den Zug für Dich doch Aquarium o.ä.

Einheitliche Spitznamen gibt es nicht. Ich hatte in einem anderen Forum vor Ewigkeiten auch mal einen Thread eröffnet, in dem ich die Spitznamen wissen wollte.
Im Endeffekt hat sich herausgestellt, daß ein Großteil der Baureihen mehrere Spitznamen besitzen.
Also eigentlich kann sich jeder seinen individuellen Spitznamen für Baureihen zusammenschustern.
Ich meine den Panoramazug hat er noch ein weiteren Spitznamen?

Ich wurde Teppichzug vorschlagen die vermutlich einzige S Bahn in Berlin mit Teppich oder auch Queen Express.

@Genko ja klar recht hast du nur hab ich den Beitrag eröffnet weil ich halt zb Taucherbrille kannte aber ich kannte so gut wie kein aus dem Busbereich jetzt hab ich schon ein paar dazu gelernt.


http://www.bahnstatistik.de/Spitznamen.htm

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2008 20:11 von New Yorker Subway.
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine den Panoramazug hat er noch ein weiteren Spitznamen?
>
> Ich wurde Teppichzug vorschlagen die vermutlich einzige S Bahn in Berlin mit Teppich oder auch Queen Express.

Sonne?

Gruß
Mike
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> New Yorker Subway: Nenne den Zug für Dich doch
> Aquarium o.ä.
>
> Einheitliche Spitznamen gibt es nicht. Ich hatte
> in einem anderen Forum vor Ewigkeiten auch mal
> einen Thread eröffnet, in dem ich die Spitznamen
> wissen wollte.
> Im Endeffekt hat sich herausgestellt, daß ein
> Großteil der Baureihen mehrere Spitznamen
> besitzen.
> Also eigentlich kann sich jeder seinen
> individuellen Spitznamen für Baureihen
> zusammenschustern.

Ha!
XD
Ich würde sagen, die Pano-Bahn hat ihren ersten Spitznamen ^^
Die Idee, sie Aquarium zu nennen, hatte ich auch schon, ich finde, dann ist der Spitzname es wert. ;)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen