Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles Konzept Strab-Verlängerung zum Hbf
geschrieben von Florian Schulz 
Zitat
Jamix
...Und warum sollte die Strecke auch verlängert werden....

Schon mal dran gedacht, dass eine (in der ersten Baustufe) aus Pankow (Frz.Buchholz = alte Linie 24) kommende, über Wollank-, Prinzen- und Pankstr. fahrende Tramverlängerung gut an das bestehende Netz wieder eingebunden werden kann? Dazu würde sich der Stummel wunderbar anbieten, ggf. mit Weiterführung zum Kupfergraben?!
Außerdem... eine Nordverlängerung Ri.Leopoldpl. hätte allemal ihre Berechtigung, zumal dort Bus-Paralellverkehr besteht (A-120)!
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon mal dran gedacht, dass eine (in der ersten
> Baustufe) aus Pankow (Frz.Buchholz = alte Linie
> 24) kommende, über Wollank-, Prinzen- und Pankstr.
> fahrende Tramverlängerung gut an das bestehende
> Netz wieder eingebunden werden kann? Dazu würde
> sich der Stummel wunderbar anbieten, ggf. mit
> Weiterführung zum Kupfergraben?!

Naja, nachdenken kann man schon drüber. Aber unter den gegenwärtigen verkehrspolitischen Rahmenbedingungen sind die bestehenden Schienen wahrscheinlich deutlich vor einem realistischen Eröffnungszeitpunkt weggerostet.

Selbst wenn man aus Richtung Pankow eine Tram an die Pankstr. heranführt, wäre es doch ein ziemlicher Parallelverkehr zur U6 diese irgendwie mit dieser Strecke zu verbinden.

Beim bisherigen Netz ist die Strecke zur Schwarzkopfstraße doch recht entbehrlich, da man im Störungsfall mit dem Kupfergraben und dem Hackeschen Markt oder Schleifenfahrten über Invaliden- und Oranienburger Str. im Zweifel in vertretbarer Entfernung andere Wendemöglichkeiten hat.
Zitat
Lopi2000
Beim bisherigen Netz ist die Strecke zur Schwarzkopfstraße doch recht entbehrlich, da man im Störungsfall mit dem Kupfergraben und dem Hackeschen Markt oder Schleifenfahrten über Invaliden- und Oranienburger Str. im Zweifel in vertretbarer Entfernung andere Wendemöglichkeiten hat.

Wenn du dir aber vor Augen führst, dass im Störungsfall (pro Stunde) 12 Züge der M10 und 6 Züge der M8 (die M6 wird dann zum Hack-Markt zurückgezogen) zum Kupfergraben fahren müssen, ist die Schleife Schwartzkopffstraße doch nicht mehr so entbehrlich.

Betrieblich sinnvoll wäre bei Aufgabe der Schleife Schwartzkopffstraße die Sanierung der Schleife Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ex. Eberswalder Straße, sodass ihre drei Gleise aus beiden Richtungen befahrbar wären.

Ich habe ja außerdem die Hoffnung, dass man den einfachen Gleiswechsel am S Nordbahnhof bestehen lässt, um so eine Kurzwende-Möglichkeit (wenigstens für ZR-Fahrzeuge) vorzuhalten.

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe ja außerdem die Hoffnung, dass man den
> einfachen Gleiswechsel am S Nordbahnhof bestehen
> lässt, um so eine Kurzwende-Möglichkeit
> (wenigstens für ZR-Fahrzeuge) vorzuhalten.

Ich befürchte leider, dass dieser Gleiswechsel nicht bestehen bleiben wird, hat man doch bereits in den letzten Jahren viele "überflüssige" Weichen im Netz entfernt. Dementsprechend würde es mich nicht weiter verwundern, wenn die Schleife Eberswalderstraße bald auf ein Gleis zurückgebaut wird, da sie ja schon zu Zeiten als dort noch die 20 / M10 endete überdimensioniert war (selbst wenn gelegentlich die 1 / M2 bei Bauarbeiten dorthin umgeleitet wurde).

Chris
Hab ich was verpasst? Die Schleife am Jahn-Sportpark wurde doch schon längst auf ein gleis zurückgebaut.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab ich was verpasst? Die Schleife am
> Jahn-Sportpark wurde doch schon längst auf ein
> gleis zurückgebaut.

Nö, zurückgebaut noch nicht. Bisher sind "nur" die Weichen entfernt - ein kleiner aber feiner Unterschied!

Zu den Weichen am Norbahnhof: Warum hat man da 2 Linksweichen eingebaut, die spitz befahren werden? Ob es sich da nicht vielleicht schon um die beiden Weichen handelt, die dann für den Abzweig der M10 gebraucht werden?

Die M6 sollte auf jeden Fall zur Stabilisierung zum Hacke zurückgezogen werden, als Ausgleich brauchts dann aber schon ne andere Linie (M5?) die das ausgleicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die M6 sollte auf jeden Fall zur Stabilisierung zum Hacke zurückgezogen werden

Alex II reicht auch (und einmal über K-Liebknecht- und Mollstr. um den Block.)
Als Ersatz kann ja die M5 zum ex.Stadion der Weltjugend ... ;-) ... bzw. später Ri. Hbf/Moabit verlängern, allerdings nicht nur alle 20min.!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2008 13:53 von plums.
He, he, wir sollten an dieser Stelle uns nicht den Kopf zerbrechen, warum wie was gebaut wurde und zwar aus folgendem Grund: wenn jemand 10 Jahre braucht, um eine Strecke zu planen, dann wahrscheinlich noch 10 weitere Jahre bis sie fertig ist, dann kann man sich drauf verlassen, daß es noch jemand schafft, den Bau zu verhindern. Ich persönlich glaube an eine Strab zum Lehrter Bahnhof erst, wenn ich sie dort 1 zu 1 anrauschen sehe. Und nach Moabit wird die Strecke erst dann verlängert, wenn der heutige Senat komplett ausgestorben ist bzw Hannover aufgrund der Klimaerwärmung zur Hafenstadt geworden ist, dann erst wird man der Tram den Vorrang einräumen.
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die M6 sollte auf jeden Fall zur Stabilisierung
> zum Hacke zurückgezogen werden
>
> Alex II reicht auch (und einmal über K-Liebknecht-
> und Mollstr. um den Block.)
> Als Ersatz kann ja die M5 zum ex.Stadion der
> Weltjugend ... ;-) ... bzw. später Ri. Hbf/Moabit
> verlängern, allerdings nicht nur alle 20min.!

Wenn das kommt, bedarf es keiner Gleisverbindung an der Kreuzung Invalidenstr./ Chausseestr. zum Hauptbahnhof!
Die Kreuzung wird unübersichtlich,zur Staufalle und zur Unfallfalle für die Berliner und die Provinzler.
Eine M10 zum Hauptbahnhof und Schluß, wobei die Option für die M6 und M8 über die Schwartzkopffstr. hinaus neue Perspektiven ergibt!
Ich finde es schon mal toll,dass nicht nur ZR-fahrzeuge den Hauptbahnhof bedienen sollen.
Mir wäre auch die 12 willkommen, allerdings verdichtet am/zum Hauptbahnhof eine Bereicherung.
Eine Straßenbahn-Verbindung Hauptbahnhof - Hacke bei gleichzeitigem S-Bahn parallelverkehr ist rausgeschmissenes Geld und muß an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden!


Mfg
strolch
Was soll denn immer dieses Schwachsinnsargument vom angeblichen Parallelverkehr in dichtest besiedeltem Gebiet?
Die U2, der 100er, der 200er, der 147er, der 240er - alle fahren sie irgendwo parallel zur Stadtbahn und dennoch haben sie völlig unterschiedliche Aufgaben!

Die Stadtbahn hält weder am Mombijoupark, noch an der Synagoge, in der Oranienburger Straße, am Naturkundemuseum oder sowas unwichtigem wie der Charité und dem Invalidenpark mit den Ministerien.
Selbst wenn man in den Stadtbahnbögen selbst unten ne Straßenbahn fahren ließe, hätte die ne völlig andere Verkehrsaufgabe als die direkt darüber fahrenden S- und Regionalbahnzüge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Jay!

Das war jetzt ein bißchen am Thema vorbei!
Es ging nicht um Parallelverkehr im Allgemeinen, sondern um eine Straßenbahndirektverbindung von Hbf. nach Hacke und die M6 soll weiterhin die Oranienburger Str. bedienen, wobei auch keine M5 über Hacke hinaus verlängert werden muß!
Schwartzkopffstr. bleibt - gell!

MfG
strolch
Im Gegenteil, das war genau getroffen. Es ist Schwachsinn zu behaupten eine Straßenbahn vom Hacke zum Glaspalast wäre "Parallelverkehr", weil das eben völlig am Sinn vorbei geht. Die Straßenbahn beginnt nicht am Hacke, sondern hat vorher schon Leute drin, die irgendwo zu den Zwischenzielen wollen. Wer die Direktverbindung fahren will, der wird auch die S-Bahn nutzen, es sei denn er bleibt aus Bequemlichkeit in der Strab. Die Straßenbahn verknüpft aber eben die Potentiale dazwischen miteinander, die von der Stadtbahn nicht bedient werden.

Und nebenbei ist die Stadtbahn in dem Bereich gerade in der HVZ eh schon gut ausgelastet. Da täte man mit dieser Verbindung vielleicht sogar 2-3 Leuten eine Gefallen.
Im übrigen ist es ziemlich illusorisch anzunehmen, dass die Schleife Schwartzkopffstr. erhalten bleibt. Die Frage ist also einzig und allein, ob man weiter zusammenstreicht, oder wenigstens das derzeitige M6-Angebot in die Invalidenstraße umlenkt (und ggf. sogar wieder auf nen ordentlichen Takt bringt).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
in den letzten planung, also in den bereits angesprochenen vom letzten jahr, war doch noch die rede davon, dass alle drei strassenbahnen (M6, M8, M10) zum lehrter bahnhof fahren sollen. dann würde ich ja eher die m6 als die m8 dorthin fahren lassen.
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> in den letzten planung, also in den bereits
> angesprochenen vom letzten jahr, war doch noch die
> rede davon, dass alle drei strassenbahnen (M6, M8,
> M10) zum lehrter bahnhof fahren sollen. dann würde
> ich ja eher die m6 als die m8 dorthin fahren
> lassen.

Zur Zeit ist es aber schon eher so, daß sie M8 in diesem Abschnitt deutlich stärker ausgelastet ist, als die M6. Die M8 wird am Nordbahnhof meist recht voll, die M6 fährt dagegen eher schwach besetzt bis zum Hackeschen Markt. Dazu kommt, dass die M6 etwa 50% mehr Zeit für die Strecke zwischen Zinnowitzer Str. und Platz der Vereinten Nationen benötigt.

Was spräche denn für die Durchbindung der M6? Also wenn es nur eine der beiden sein soll?
Die M8 Schwarzkopfstr wird ein starken Fahrgastzuwach wegen der derzeit im Bau befindlichen Bundesbehörde (BND) bekommen ca 160000 Mitarbeiter sollen es dort werden.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die M8 Schwarzkopfstr wird ein starken
> Fahrgastzuwach wegen der derzeit im Bau
> befindlichen Bundesbehörde (BND) bekommen ca
> 160000 Mitarbeiter sollen es dort werden.

Das ist aber nix im Vergleich zu dem Fahrgastzuwachs der Richtung Moabit erreicht wird.
Wenn die M8 schon am Alex "vorbei" fährt, dann sollte sie wenigstens den DB Hauptbahnhof direkt erreichen.
Für die Schleife Schwatzkopffstr. wäre das Projekt "autofreie Stadt", das auf dem Gelände eigentlich umgesetzt werden sollte, vielversprechender gewesen.

Einzig das, was derzeit M6 ist, könnte nach der Verlängerung gen Moabit noch sinnvoll die Schleife bedienen - aber selbst der Ast wäre in der Invalidenstraße besser aufgehoben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die M8 Schwarzkopfstr wird ein starken
> Fahrgastzuwach wegen der derzeit im Bau
> befindlichen Bundesbehörde (BND) bekommen ca
> 160000 Mitarbeiter sollen es dort werden.


Es sind 6000 Mitarbeiter die dort arbeiten werden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Außerdem frage ich mich, was mit der Haltestelle an der Clara-Jeschke-Straße (Arbeitstitel: Straße am ULAP) ist.

Die war hier geplant: [maps.google.de]

Es sollte eine Richtungshaltestelle nach der Wendeschleife sein und in etwa auf dem bei Google.Maps sichtbaren grauen Betonstreifen liegen.

Gruß, Tatra83

PS: Das Einblenden des Layer "Gelände" bei Google.Maps zeigt auch noch den alten Straßennamen für die Clara-Jeschke-Straße > Straße am ULAP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2008 14:45 von Tatra83.
Hallo!

In die vorangegangene Diskussion zu den Straßenbahnlinien (M6,M8 und M10)
mischt sich bei mir noch der Nachtgedanke mit dazu! Mal abgesehen von der BND-ansiedlung, die mit in Betracht gezogen werden muß. Schon der Umwelt zuliebe!

Ab Mitternacht, wenn die M6 und M8 zurückgezogen werden bis zum SEZ verbleibt mit der Bedienung des Hauptbahnhofes alleinig ( derzeit) die M10 betraut.
Während M5 gen Hacke zieht!
Es ist ja nun noch lange hin bis BBI eröffnet wird und wie am Ende die Direktverbindung aussehen wird, zu welchem Termin wird ja noch heiß diskutiert.
Man braucht ja bloß mal annehmen, der Flieger geht um 6 Uhr ab BBI- 2 Stunden vorher da sein + Fahrzeit und das Nachts...
Ich hoffe nur, das das bedacht wird!
Ansonsten ist die Autolawine vorprogrammiert!

Ich favorisiere hier ab SEZ ( mit Gesamtstrecke) eindeutig die M8, schon genannt wurde der Fahrzeitvorteil gegenüber den Alexlinien! ( Lopi2000)


...
MfG
strolch
Der Nachtverkehr sollte mit dem HBF-Anschluß auf jeden Fall überdacht werden. Ich verstehe sowieso nicht, wieso M6 und M8 nachts zurück gezogen werden. Im Bereich Torstrasse/Oranienburger Strasse sind so viele meist junge Leute unterwegs und es fährt nichts außer der M1. Torstrasse/Invalidenstrasse/Chausseestrasse werden nicht bedient (Abgesehen vom U-Bahn/NAchtbusverkehr auf der Chausseestrasse).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen