Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Argumente pro Tempelhof?
geschrieben von Logital 
Auch wenns vielleicht mal irgendwo partiell diskutiert wurde, ich hab kein exaktes Thema zum sog. "Cityairport" gefunden.

Mein Problem: Ich versteh nicht ganz was die 200.000 Leute die da unterschrieben haben eigentlich an Tempelhof finden. Jeder 10. Unterschreibungsberechtigte Berliner hat da unetsrchrieben. Vielleicht sind ja auch ein paar davon hier im Forum und können mir erklären warum eigentlich.

Der Airport wird hauptsächlich noch von kleinen Airline genutzt die hauptsächluch von Geschäftsleuten frequentiert wird. Daher fallen evtl. Flugkunden aus der breiten Masse des Volkes schon mal weg.
Das Arbeitplatzargument kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Wenn ich schon hoch defizitäre Arbeitsplätze subventioniere, und das sind ja jene am verlustreichen Airport Tempelhof, dann doch lieber Arbeitplätze von denen auch die breite die Bevölkerung was hat und nicht eben o.g. Geschäftsleute.
Und dann die Sache mit der Geschichte. Muss ich einen Flughafen offen halten weil er mal ein besonderen Aspekt in der Geschichte hatte? Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Es ist immerhin ein ganzer Flughafen! Tuts nicht auch ein Museum?

Das einzige Argument was mir einfallen würde pro Tempelhof: Die Schönefeld gegener haben bewusst unterschrieben um den Ausbau wieder rechtswidirig zu machen. Aber das wäre nur meine Idee, in den Medien habe ich zwar von diesen Zusammenhang gelesen, jedoch nicht im Kontext zu einen Pro-Tempelhof-Argument.

ALso ich bin schon sehr gespannt auf den Volksentscheid und werde ganz klar gegen Tempelhof stimmen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wir haben das hier schon länger "diskutiert". Das war im thread "BBI Anbindung verzögert sich". An objektive Gründe für eine Offenhaltung Tempelhofs kann ich mich nicht erinnern. Sind wohl nostalgische Gründe. Ist ja auch egal. Im November ist alles vollzogen und vorbei.
Tatsächlic, da!. Wenn man nicht jedes Thema anguckt...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Argumente pro Tempelhof?
16.02.2008 22:36
Was hat diese Frage in einem Nahverkehrsforum verloren?
@Admins: Vielleicht könnte man ja die Beiträge über Tempelhof hieraus in diesen thread verschieben? Das passt vom Threadtitel besser.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2008 22:37 von Lehrter Bahnhof.
@54E

Sinnahftigkeit von Verkehrsinfrastruktur. Lässt sich in diesen Forum durchaus diskutieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir haben das hier schon länger "diskutiert". Das
> war im thread "BBI Anbindung verzögert sich". An
> objektive Gründe für eine Offenhaltung Tempelhofs
> kann ich mich nicht erinnern.

Wirkliche Gründe dagegen habe ich auch nicht gelesen.
- Lärm & Luftverschmutzung für Hunderttausende Berliner
- Absturzgefahr über dichtbesiedeltem Gebiet
- Millionen Berliner müssen einen Privatflughafen für ein paar reiche Geschäftsflieger bezahlen
- Bei Schließung Anlage eines Parks als Erholungsgebiet mitten in der Stadt
Anonymer Benutzer
Re: Argumente pro Tempelhof?
17.02.2008 00:48
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Lärm & Luftverschmutzung für Hunderttausende
> Berliner

Genaue Zahlen und Emissionswerte bitte, ansonsten ist das nur als Spekulation
anzusehen. Weg mit Dieselloks und Binnenschiffen!
Wenn der Wind ungünstig steht Flugverbote für BBI!

> - Absturzgefahr über dichtbesiedeltem Gebiet
Wie viele Menschen sind denn in Berlin wegen Flugewugabstürzen ums Leben gekommen? Kriegszeiten und Luftbrücke ausgenommen?

> - Millionen Berliner müssen einen Privatflughafen
> für ein paar reiche Geschäftsflieger bezahlen

Da der Senat Tempelhof kaputtgespart hat, ist das kein Wunder.
Und ein leerstehender Flughafen verursacht auch Kosten...

> - Bei Schließung Anlage eines Parks als
> Erholungsgebiet mitten in der Stadt

Braucht Berlin als sehr grüne Stadt denn unbedingt einen weiteren Park?
Die Hasenheide ist nicht weit weg.
Der Airport wird hauptsächlich noch von kleinen Airline genutzt die hauptsächluch von Geschäftsleuten frequentiert wird. aber nur weil der Senat ihn nicht eine Hürde nach der anderen stellt ansonsten wurde ehr stärker genutzt werden es gibt viele Fluggesellschaften die von dort fliegen wollen.

Lärm & Luftverschmutzung für Hunderttausende Berliner
Der Auto Lärm und Luft verschmutzung ist größer !!!
Absturzgefahr über dichtbesiedeltem Gebiet
Die gefahr von absturzen auf Cityairports ist geringer als auf den flüghafen auf freier wiese eil bei Cityairports die konzentration starker ist.
Millionen Berliner müssen einen Privatflughafen für ein paar reiche Geschäftsflieger bezahlen. Milionen Berliner wollen von Tempelhof fliegen und dürfen nicht weil der Senat ihn vorschreib von wo sie zufliegen haben.
Bei Schließung Anlage eines Parks als Erholungsgebiet mitten in der Stadt. die Gebaude sind denkmalgeschütz und die Freifläche darf nicht bebaut werden (Auch nicht bepflanst werden) da sonst die temperatur um 6grad in berlin steigen wurde also kein park sondern nur ne wiese und ne wiese und die gebaute verursachen kosten also offen lassen dann kann tempelhof die kosten durch die flugeinnamen decken.
Und dann die Sache mit der Geschichte. Muss ich einen Flughafen offen halten weil er mal ein besonderen Aspekt in der Geschichte hatte?Eine Geschichte die Milionen Berlinern das leben gerettet hat viele der User hier im forum wurden vermutlich jetzt nicht auf der welt sein wenn es Tempelhof nicht gegeben hätte!!!

ALso ich bin schon sehr gespannt auf den Volksentscheid und werde ganz klar gegen Tempelhof stimmen.

Sehr schön das ist deine Meinung die du hier offen vertreten darfst und du darst auch Demokratisch dagenen stimmen beiden die Freienwahlen und die Meinungs freiheit hast du übrigens Tempelhof zuverdanken da nicht nur Lebensmittel und Kohle nach Berlin geflogen wurden sonder auch Freiheit Menschenrechte und Demokratie

Also die Tempelhof gegner hier sollten mal sich bewust werden das sie hier ihre meinung offen kunt tun und das verdankt ihr mitunter Tempelhof!

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2008 04:36 von New Yorker Subway.
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Die gefahr von absturzen auf Cityairports ist
> geringer als auf den flüghafen auf freier wiese
> weil bei Cityairports die konzentration starker ist.
>
> - Milionen Berliner wollen von Tempelhof fliegen und
> dürfen nicht weil der Senat ihn vorschreib von wo
> sie zufliegen haben.
>
> - die Gebaude sind denkmalgeschütz und die Freifläche
> darf nicht bebaut werden (Auch nicht bepflanst werden)
> da sonst die temperatur um 6grad in berlin steigen
> wurde
>
> - [...] und die Meinungs freiheit hast du übrigens
> Tempelhof zuverdanken da nicht nur Lebensmittel und
> Kohle nach Berlin geflogen wurden sonder auch Freiheit
> Menschenrechte und Demokratie

>
> ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !

Autsch!³
(...oder sollte das eine Parodie sein?)

Mehr Gehirn, der Gesellschaft zuliebe!
Zitat
New Yorker Subway (ins Deutsche übersetzt durch jonpro)
viel Text mit schlecht gekennzeichneten Zitaten(...)Tempelhof muss erhalten bleiben, weil Tempelhof der einzige Grund ist, warum in Deutschland eine Demokratie existiert(...)noch mehr Text

Zum einen halte ich es für ausgesprochen gewagt und US-fixiert zu behaupten, Demokratie und Meinungsfreiheit in der BRD sei ohne Luftbrücke nicht zustande gekommen. Sicherlich hätte die Geschichte hier und dort einen anderen Weg genommen und vielleicht hätte Berlin eine gänzlich anderer Rolle im Lauf der Geschichte gespielt. Demokratie und Meinungsfreiheit gab es aber während der Lebensdauer der DDR auch an anderen Stellen der BRD, als in der Enklave Berlin.
Zum anderen halte ich es für nicht realisierbar und auch nicht unbedingt erstrebenswert jedes geschichtsbehaftete Objekt im Lande ungeachtet der aktuellen Erfordernisse zu erhalten. Wir leben schließlich heute und morgen und hoffentlich noch übermorgen, nicht aber gestern.
Die Luftbrücke war sicherlich nicht unbedeutend in der deutschen Geschichte und ist es Wert ein Denkmal gesetzt zu bekommen (als ich das letzte Mal da war, gab es auch eines) dafür aber riesengroße innerstädtische Flächen auf ewig zu besetzen finde ich etwas überdimensioniert. Das Gebäude muss ja dank Denkmalschutz ohnehin erhalten bleiben. Allein als Luftbrückendenkmal wäre auch dieses etwas überdimensioniert. Immerhin handelt es sich um eines der drei flächengrößten Gebäude der Welt.


Zitat
New Yorker Subway (wörtlich)
da sonst die temperatur um 6grad in berlin
Das halte ich für eine echt spannende These, die aber wohl kaum haltbar sein wird.

Gruß

Jonas
@ jonpro wenn du mich schon zitierst dann richtig ich hab nie behaubtet das es der einzige grund ist aber wenn tempelhof nicht gewesen währe hatte sich in west berlin vieles anders endwickelt aber vermutlich gehörst du zu der jungen generation der Spass gesellschaft und weist nicht mal ansatzweise wie die lage nach dem krieg war!

Das halte ich für eine echt spannende These, die aber wohl kaum haltbar sein wird. Die info stammt vom wetter dienst in Berlin.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Ich bin der Meinung dass die Kartoffelfelder in der Stadtmitte zurücksollen, Diese haben damals vielen tausenden Berlinern das Leben gerettet nach dem Krieg.

ALso mal im Ernst:
Die Luftbrücke ist im übrigen nicht den Flughafen zu verdanken, sondern den Piloten, die unter Einsatz ihres Lebens drüber geflogen sind, alles andere ist nur Material und Beton, der im Übrigen in anderen nicht sehr gedenkenswürdigen Zeiten deutscher Geschichte gegossen wurde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
"Tempelhof" hat das wovon "Tegel" und BBi nur träumen können, nämlich ne U-Bahnstation vor der Haustüre
Naja, die aber von den Buisnessmen wohl nicht oder kaum benutzt wird ("viel zu weit weg" vom Terminal, Taxen stehen ja vor der Tür, BVG-Busse auch nicht mehr).

Ich selbst bin übrigens im meinem Leben schon extrem oft geflogen, von Tempelhof das letzte Mal ca. 1975..., auch Dank der von 1981 - 2001 mit kurzer Unterbrechung regierenden CDU. Sie hat in dieser Zeit das Sagen gehabt und für den weiteren Niedergang Tempelhofs gesorgt. Warum diese Partei jetzt anders argumentiert ist mir unbegreiflich.

Nichts desto trotz macht das Innere des Terminals auch heute noch, trotz seines Alters, einen guten Eindruck: So stelle ich mir einen "richtigten" Flughafen mit dem Charme der 60er/70er-Jahre vor!

Ich bin zwar für die Schließung Tempelhofs, werde ihn aber dennoch vermissen!

Tegel: Groß, dennoch beengt, macht einen kleinstädtischen Eindruck
Tempelhof: Klein, dennoch weitläufig, es "schnuppert" nach Großstadt...

Viele Grüsse von Stefan
'Möckernbrücke'



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2008 11:05 von Möckernbrücke.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Tempelhof" hat das wovon "Tegel" und BBi nur
> träumen können, nämlich ne U-Bahnstation vor der
> Haustüre

Ist doch irgendwie seltsam, dass die Leute, die in Tempelhof landen, eher Dienstwagenkunden sind und sein sollen. Folglich wäre es doch sinnvoller Tempelhof für Billigflieger auszubauen und die Geschäftsflieger nach Tegel zu verlagern.

Ich finde diese emotionale Diskussion blödsinnig. Weder die Tempelhof-Befürworter, die auch nur einen kleinen Teil des Gebäudes für ihr Privatflieger-Konzept nutzen wollen, noch die Tempelhof-Schließer haben ein Konzept, was mit dem riesigen Gebäude und der nichtmehr benötigten Fläche gemacht werden soll. Der Geschäftsflieger-Flughafen braucht nämlich keine zwei Landebahnen, keine Abfertigungshalle und kein 2km langes Gebäude. Und Ölscheichs können sich die guten Ärzte mitsamt OP auch nach Dubai verfrachten lassen, oder sie werden sich ihr Krankenhaus in einer schönen Gegend aufbauen lassen und nicht zwischen Prekariat, Industriegebiet, Drogendealern und Spießern!

Hinsichtlich Geschäftsflieger in BBI möchte ich anmerken, dass die kleinen Flugzeuge nur wesentlich langsamer anfliegen können als die großen Brummer. Auch können die kleinen Flugzeuge nur in einem sehr großen Abstand hinter den großen herfliegen - wegen der Wirbelschleppe der großen Flieger. Folglich nehmen kleine Flugzeuge viel Kapazität auf dem Flughafen BBI weg. Das könnte sich eines Tage rächen - man braucht also möglicherweise sowieso irgendwann einen Kleinflugzeug-Flughafen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Lärm & Luftverschmutzung für Hunderttausende Berliner
Es wurde bewiesen, dass der Verkehrslärm (Straßenlärm) am Temeplhofer Damm, in der Karl-Marx-Straße und einigen weiteren Straßen höhrer ist, als der den die Flugzeuge verursachen. Davon abgesehen, hört man ein Flugzeug nur wenige Sekunden den Straßenverkehr hört man ständig.

> - Absturzgefahr über dichtbesiedeltem Gebiet
Wie 54E bereits sagte: Wieviele Menschen sind wegen eines Flugzeugabsturzes bereits ums Leben gekommen? Angenommen das Argument ist richtig, dann stell dich mal 10 Minuten auf den Kurt-Schumacher-Platz. Dort fliegen die Flugzeuge auch über dicht besiedelte Wohngebiete.

> - Millionen Berliner müssen einen Privatflughafen
> für ein paar reiche Geschäftsflieger bezahlen

Wer Zeitung liest ist klar im Vorteil! Der Flugverkehr schreibt schwarze Zahlen, aber die Immobilien sind es die die verluste mit sich bringen. Weil die denkmalgeschützt sind, werden die Ausgaben auch bleiben. Trotz Schließung

> - Bei Schließung Anlage eines Parks als
> Erholungsgebiet mitten in der Stadt

Haben wir nicht schon den Tiergarten? Oder wie 54E sagte die Hasenheide? Wobei die Hasenheide verkommt immer weiter zu einer No-Go-Area.

Fakt ist:Berlin braucht Arbeitsplätze und nicht einen Park der immer weiter zum Drogenumschlagplatz verkommt wie die Hasenheide! Den Flughafen als Geschäftflughafen zu erhalten wäre ein wirtschaftliches Signal wie es die Stadt braucht!
So schön Tempelhof ist (flog da zuletzt in den 1990-er Jahren öfter nach Prag) wäre es doch aus flugtechnischen Gründen wegen der "langsameren" Kleinflugzeuge vermutlich besser, neben Schönefeld dann eher den weiter entfernten Flughafen Tegel (meinetwegen verkleinert) zu betrieben.

Klar hat Tempelhof Charme - aber wenn der Flieger landete hatte ich schon das Gefühl: Gleich reißt er die Hausdächer ab. Er ist wirklich zu sehr mitten in der Stadt - U-Bahn hin oder her.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wurde bewiesen, dass der Verkehrslärm
> (Straßenlärm) am Temeplhofer Damm, in der
> Karl-Marx-Straße und einigen weiteren Straßen
> höhrer ist, als der den die Flugzeuge verursachen.

Hallo, richtig! Das ist aber eher ein Argument für die Schließung des Flughafens und geringe Entlastung des Tempelhofer Damms...


> ...dann stell dich mal 10 Minuten auf den
> Kurt-Schumacher-Platz. Dort fliegen die Flugzeuge
> auch über dicht besiedelte Wohngebiete.

> ...Davon abgesehen, hört man ein Flugzeug nur wenige
> Sekunden den Straßenverkehr hört man ständig.

Wie bitte? Du empfielst selbst sich mal 10 Minuten auf den Kurt-Schumacher-Platz zu stellen: Das ist wirklich kaum auszuhalten! Verursacher: Flugzeuge, die in sehr kurzer Folge über einem hinweg donnern! Alternativ kannst Du dich auch auf die Residenzstr. stellen... Dort zu wohnen stelle ich mir einfach grauenvoll vor. Und so ähnlich war's bis in die 70er auch in Neukölln/Tempelhof.

> Wer Zeitung liest ist klar im Vorteil!

Kommt drauf an welche... ;-)

> Fakt ist:Berlin braucht Arbeitsplätze und nicht einen Park der immer weiter zum Drogenumschlagplatz verkommt wie die Hasenheide! Den Flughafen als Geschäftflughafen zu erhalten wäre ein wirtschaftliches Signal wie es die Stadt braucht!

Das ist kein Fakt!

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2008 12:03 von Möckernbrücke.
Dieses Thema wurde beendet.