Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Argumente pro Tempelhof?
geschrieben von Logital 
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur noch zwölf Tage bis zur Tempelhof-Wahl.

JA, endlich. Ich habe mich seit 1998 nicht mehr so auf eine Abwahl gefreut. Die Briefwahlanträge sind inzwischen ja doch wieder deutlich rückläufig. Naja, ich werden den Wahlakt im vorgesehenen Wahllokal nebenan zelebrieren.

> Aber schon gestern stimmte der Senat den Änderungen im
> Flächennutzungsplan zu. Er will damit die
> Voraussetzungen schaffen, dass aus dem Tempelhofer
> Flugfeld bald ein riesiges Baufeld werden kann.

Der Flächennutzungsplan bietet ja nun auch schon seit 1994 die Voraussetzungen dafür. Und - ich wiederhole mich nur ungern - dieser Beschluss wurde damals eben auch von vielen der heutigen Gegner mitgetragen.

> Dabei hatte erst am Vortag der Unternehmer Ronald S.
> Lauder sein Angebot erneuert, den City-Airport zum
> Klinik-Standort auszubauen. Dafür will er 350
> Millionen Euro investieren und Tausende
> Arbeitsplätze schaffen.

Wow, da steckt ja offenbar ein gigantischer Jobmotor in dem Konzept, gestern waren es noch 1000 Jobs, heute sind es schon tausende. So ein kleiner, irrelevanter Zahlendreher unterstreicht die wirtschaftliche Glaubwürdigkeit ungemein. Kein Wunder, dass man sich beim Senat lieber den realistischen Projekten zuwendet und das Columbia-Quartier u.a. planerisch vorbereitet.
Lopi2000 schrieb:
So ein
> kleiner, irrelevanter Zahlendreher unterstreicht
> die wirtschaftliche Glaubwürdigkeit ungemein. Kein
> Wunder, dass man sich beim Senat lieber den
> realistischen Projekten zuwendet.

Realistische Projekte im Senat?
Du meinst so Super Tolle Ideen wie das Riesenrad am ZOO? ;-)
Stimmt das hat eine super wirtschaftliche Glaubwürdigkeit ;-)
Mir Tun die Tiere echt leid :-(

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2008 02:56 von 3747.
Und was schreiben die seriösen Zeitungen dazu?

Wenn der Bund so "großzügig" ist und die Kosten für den Weiterbetrieb übernehmen würde, dann könnte er ebensogut seine Anteile zum symbolischen Preis von einem Euro an Berlin abtreten...

Sehe es wie Loopi - gestern waren es angeblich 1000 Jobs, heute schon mindestens doppelt so viel. Vielleicht könnte man mal bei Cargo Lifter anfragen ob sie den alten Hangar nicht zur Produktion von Mini-Zeppelinen nutzen wollen. ;-)
Die vorgesehene Nutzung halte ich für seriöser als dieses vage Klink-Gefasel.

Ich schließe mich Loopi an - die 100 Meter zum Wahllokal werde ich gern zurücklegen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was schreiben die seriösen Zeitungen dazu?

Die taz schrieb ziemlich nüchtern über die FNP-Änderung und verwies auf die eher geringfügige Änderung gegenüber 1994, lies Frau Junge-Reyer dazu zu Wort kommen, erwähnte die Kritik einzelner Befürworter an der Änderung und beendete den Artikel mit dem Hinweis auf einen aktuellen innerstädtischen Flugzeugabsturz.
Anonymer Benutzer
Re: Argumente pro Tempelhof?
16.04.2008 15:35
Die "taz" als seriös zu bezeichnen ist an sich schon eine Frechheit!
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die "taz" als seriös zu bezeichnen ist an sich
> schon eine Frechheit!

Aber sie war nun mal meine heutige Lektüre bei der morgendlichen Bahnfahrt. Und auch wenn sie in dieser Debatte eine eher klarere Tendenz hat, lässt sie auch Schließungsgegner zu Wort kommen. Es gab sogar eine ganzseitige Anzeige von denen.

Auf der anderen Straßenseite der Rudi-Dutschke-Straße sitzt ein Verlag, der dagegen auch hier mal wieder einen reinen Kampagnen"journalismus" fährt, und vollends blind für Gegenargumente ist.
Anonymer Benutzer
Re: Argumente pro Tempelhof?
16.04.2008 17:34
Eine Rudi-Dutschke-Straße gibt es in der Nähe des Verlagshauses nicht.

Die Anzeige hat man sich bestimmt sehr gut bezahlen lassen...
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Rudi-Dutschke-Straße gibt es in der Nähe des
> Verlagshauses nicht.
>
> Die Anzeige hat man sich bestimmt sehr gut
> bezahlen lassen...


Diese Straße ist dort tatsächlich nicht zu finden (und das ist auch gut so) aber man hat unnötigerweise viel Wind drum gemacht.
[www.tagesspiegel.de]

[www.bahninfo-forum.de]

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Rudi-Dutschke-Straße gibt es in der Nähe des
> Verlagshauses nicht.

Naja, ich bin meiner Zeit halt immer ein wenig voraus. Aber irgendwann wird der Umbenennungsbeschluss ja wohl auch mal umgesetzt.

> Die Anzeige hat man sich bestimmt sehr gut
> bezahlen lassen...

Ja, das hoffe ich auch. Sie war auch ziemlich bunt und aufdringlich, das kennt man gar nicht von denen. (Also der Zeitung.) Und sie brauchen das Geld schließlich auch, qualifizierte Journalisten zu beschäftigen ist eben auch bei der Bezahlung in der Berliner Medienlandschaft noch teurer als studentische Hilfskräfte Pressemitteilungen abtippen zu lassen.


Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Straße ist dort tatsächlich nicht zu finden
> (und das ist auch gut so) aber man hat
> unnötigerweise viel Wind drum gemacht.

Wie jetzt? Sie wird ja eben noch kommen und der unnötige Wind wurde ja (wie auch jetzt) von den Gegnern der Umbenennung gemacht.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wie jetzt? Sie wird ja eben noch kommen und der
> unnötige Wind wurde ja (wie auch jetzt) von den
> Gegnern der Umbenennung gemacht.

Dann ist ja alles klar und jede Frage beantwortet.
Lopi2000 schrieb:

> JA, endlich. Ich habe mich seit 1998 nicht mehr so
> auf eine Abwahl gefreut.

Geht mir auch so. Es ist wirklich traurig, dass sich die Oppositionsarbeit der CDU/FDP über das Tempelhof-Thema ausdrückt. Wir haben schließlich keine Probleme mit der inneren Sicherheit, Wirtschaftsleistung und der Bildung :-(
Da werden vermeintlich vorhandene West-Berlin-Reflexe bedient. Bei dieser Gurkentruppe kann der amtierende Senat nichts mehr falsch machen.

Gruß
Alex
Die Zahlen, die am Ende des Artikels stehen, zeigen, dass es wohl zumindest sehr eng wird. Gut 200.000 Briefwähler gibt es zur Zeit, viel höher wird die Zahl nicht mehr werden. Der Trend geht zu etwa 1/4 Briefwähler, also ist mit ca. 800.000 Wählern zu rechnen. Wenn also 64% der Abstimmenden mit Ja stimmen, landet man bei gut 500.000 Stimmen.

Die Regenwahrscheinlichkeit für den 27.4. wird übrigens z.Zt. mit 60% angegeben.
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Kanzlerin Meldet sich zur Wort.
>
> [www.bz-berlin.de]
> a-merkels-bekenntnis-zu-tempelhof/angela-merkels-b
> ekenntnis-zu-tempelhof,geo=4313464.html

Ja, das ist schon interessant. Andere Stimmen im Bund möchten gerne an den Grundstückserlösen im Falle der Aufhebung des Flughafens Tempelhof beteiligt werden. Wenn da man nicht zweideutig verhandelt wird...

Was soll der Bund mit Tempelhof? Für eine ordentliche Flugbereitschaft sind die Landebahnen eigentlich zu kurz, geschweige von anderen Sicherheitseinrichtungen (Tegel wäre geeigneter).

Gruß
Alex
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> ....Der Trend geht zu
> etwa 1/4 Briefwähler, also ist mit ca. 800.000
> Wählern zu rechnen.....
>
> Die Regenwahrscheinlichkeit für den 27.4. wird
> übrigens z.Zt. mit 60% angegeben.

(????!)

...und die Wahrscheinlichkeit Deiner Voraussage ist völlig unbestimmt.

Es gbt keine Erfahrungswerte mit dem Volksentscheid ("Der Trend geht zu etwa 1/4 Briefwähler...", blanla), sagen selbst die Demoskopen.

Gehe mit Deinen Voraussagen in ein Wettlokal - da ist Dein Nebelgestocher bis zum Abstimmungstag am besten aufgehoben.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> So will die Deutsche Bahn Tempelhof retten
>
> [www.bz-berlin.de]-
> manager-wolf-siebert-tempelhof/bahn-manager-wolf-s
> iebert-tempelhof,geo=4322570.html

Dann weiß ich als Bahnbenutzer ja, wofür ich mit der nächsten Preiserhöhung blechen muss.
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> So will die Deutsche Bahn Tempelhof retten
>
> [www.bz-berlin.de]-
> manager-wolf-siebert-tempelhof/bahn-manager-wolf-s
> iebert-tempelhof,geo=4322570.html

Verkehrsrote Flieger mit UIC-Nummer! Fuzzies aufgepasst!
Morgen ist die Abstimmung!

Laut Umfrage der Berliner Zeitung ist Jeder 2te Berliner für die Offenhaltung vom unverzichtbaren Flughafen Tempelhof!!! dennoch will der Partywowi sich nicht dranhalten und ihn zumachen Hochnäsig wie er ist Interessiert ihn das Volk ein Sch eissdreck.Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bezeichnete Wowereits Ankündigung, die Abstimmung zu ignorieren als "nicht sehr klug". Die Berliner SPD habe das Instrument des Volksentscheids mit eingeführt. Wenn sie jetzt sagten, sie würden sich nicht an das Ergebnis halten, dann sei das wenig glaubwürdig. Auch CDU-Fraktionsvorsitzender Friedbert Pflüger kritisierte Wowereits Vorhaben. Das habe "nichts mit Demokratie zu tun, das ist Arroganz der Macht", sagte er. Schließlich sei die Abstimmung kein Volksratschlag, sondern ein Volksentscheid.

Hier Zwei Gründe die leider viele Politiker gegen Volksentscheide anführen.
Populismus: Das Volk ist unfähig, sinnvolle politische Entscheidungen zu treffen (emotionalisierter Unverstand, Populismus).
Unwissenheit/Unmündigkeit/Fehlende Fachkompetenz: Das Volk ist nicht kompetent, sinnvolle politische Entscheidungen zu treffen.

Das sagt doch sehr viel über die Politiker aus.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2008 13:42 von New Yorker Subway.
Dieses Thema wurde beendet.