Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Argumente pro Tempelhof?
geschrieben von Logital 
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Wenn Sie nicht wählen gehen, stimmen sie
> automatisch mit NEIN und somit gegen Tempelhof!"
>
> Den Satz könnten auch einige der anderen Seite
> falsch verstanden haben. Die die sowieso mit Nein
> stimmen wollten hätten sich sagen können: Na dann
> brauch ich ja erst gar nicht hingehen.


- Naja, hat doch funktioniert.

Mich freut vor allem, dass so eine künstlich von CDU/Springer gezeugte "Opposition" so ordentlich auf die Schn... gefallen ist. @Prinzesschen: die Leute die nicht gegangen sind, sind möglicherweise gar nicht so uninteressiert an Politik. Wenn eine Thematik so absurd und unnötig erscheint wie der Erhalt des Flugbetriebs auf einem kostenintensiven innerstädtischen Flughafen bei gleichzeitigem Bau eines Großflughafens vor den Toren der Stadt, ist vielleicht auch Ignoranz ein Mittel der Demokratie...

PS.: Das die Berliner die abgestimmt haben so doll für Tempelhof waren kann man so auch nicht sagen. Wenn man sich die Zahlen anschaut waren sämtliche "Ost"-Berliner Abstimmungsbezirke dagegen.

Berlin- immer noch `ne jeteilte Stadt ;o) ...

"Jedes überflüssige Wort wirkt seinem Zweck gerade entgegen." (Arthur Schopenhauer)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2008 11:32 von Ahasverus.
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Weil ich schon dabei bin: "Die zugereisten
> Berlin-Nörgler" bedeutet nicht "Alle Berlinnörgler
> sind zugereist." Kapiert?

Das ist keine automatische Schlußfolgerung. Man muß sich schon so ausdrücken, daß man auch nicht absichtlich falsch verstanden wird. Da hilft es auch nicht, wenn man nachträglich relativiert.



Übrigens kann man sehen, daß Springer doch nicht so die Meinungshoheit über die Berliner hat. Nach der penetrant peinlichen Art, wie dieser Verlag die Werbetrommel gerührt hat, war das allgemeine Desinteresse doch sehr groß. Im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung Berlins (incl. Zugereiste) war nur eine Minderheit für THF. Man hätte echt meinen können, daß die Massengehirnwäsche erfolgreicher war.
Das war eine Steilvorlage für unseren Wowi. Der kann jetzt auch mit dem Segen der Nicht- und Neinwähler tun, was getan werden muß.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das war eine Steilvorlage für unseren Wowi. Der
> kann jetzt auch mit dem Segen der Nicht- und
> Neinwähler tun, was getan werden muß.


Er hätte besser vor der Abstimmung geschwiegen und nicht getönt,
sich nicht an ein Ja-Ergebnis zu halten.
Sowas von einem Sozialdemokraten zu hören ist schon hart.

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Ich oute mich hier mal: Ich finde Klaus Wowereit außerordentlich sympathisch. Ich finde es gut, dass er den Mut hatte, mit neuen Koalitionen gegen den langgehegten Berliner Konservativ-Filz vorzugehen und lange notwendige Maßnahmen wie die Entschuldung des Landes - die natürlich sehr weh tut - anzugehen. (i.Ü.: Hätte Diepgen bereits früher diesen Mut gehabt, wären diese Maßnahmen weitaus weniger schmerzhaft gewesen.)
Aber: wie sagte schon Ex-Regierungssprecher Klaus Bölling:

„Klaus Wowereit ist ein tüchtiger Mann, der gelegentlich durch schlechte Manieren auffällt"

Seine Aussage den Volksentscheid ohnehin nicht zu berücksichtigen war mehr als unklug. Dadurch hat er m.E. nur unnötige "Opposition" erzeugt. Desweiteren hat er dadurch seinen politischen Partner grundlos in Nöte gebracht: Gysi und Bisky waren beispielsweise ja nicht für einen Erhalt Tempelhofs sondern hatten nur ein Problem mit Wowis Demokratieverständnis. Andererseits sehe ich in Wowereits Aussage auch eine gewisse Trotzreaktion - es ist schon befremdlich, wenn die CDU die im Abgeordnetenhaus für die Schließung gestimmt hat, auf einmal auf Fundamentalopposition macht...

"Jedes überflüssige Wort wirkt seinem Zweck gerade entgegen." (Arthur Schopenhauer)
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------

> Man
> muß sich schon so ausdrücken, daß man auch nicht
> absichtlich falsch verstanden wird.

Muss man das? "absichtlich falsch verstanden", jaja.

> Übrigens kann man sehen, daß Springer doch nicht
> so die Meinungshoheit über die Berliner hat.

Wer hat das denn behauptet?

> Nach
> der penetrant peinlichen Art, wie dieser Verlag
> die Werbetrommel gerührt hat, war das allgemeine
> Desinteresse doch sehr groß. Im Verhältnis zur
> Gesamtbevölkerung Berlins (incl. Zugereiste) war
> nur eine Minderheit für THF. Man hätte echt meinen
> können, daß die Massengehirnwäsche erfolgreicher
> war.

Du hast echt ein schlechtes Vertrauen in das selbständige Denkvermögen der Berliner. Springer, Massengehirnwäsche... lauter Begriffe aus einer Zeit, die Du wahrscheinlich gar nicht miterlebt hast. Wo kommst Du denn her, diesen überlebten Ritus nach Jahrzehnten heute in dieser lächerlichen Weise zu bemühen?

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Ahasverus schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Prinzesschen: die
> Leute die nicht gegangen sind, sind möglicherweise
> gar nicht so uninteressiert an Politik. Wenn eine
> Thematik so absurd und unnötig erscheint ..., ist
> vielleicht auch Ignoranz ein Mittel der
> Demokratie...

...vielleicht nicht von Pappe, diese Argumentation. Mit den Umfragen, die zu anderen Meinungsbildern kamen, deckt sich das aber nicht. Wowereits Beschädigung des Plebiszit hat da wohl doch schlimmer gewirkt.

> PS.: Das die Berliner die abgestimmt haben so doll
> für Tempelhof waren kann man so auch nicht sagen.
> Wenn man sich die Zahlen anschaut waren sämtliche
> "Ost"-Berliner Abstimmungsbezirke dagegen.
>
> Berlin- immer noch `ne jeteilte Stadt ;o) ...

Mehr Demut vor Gesamt-Berliner Abstimmungsergebnissen, auch wenn sie nicht gereicht haben, Ahasver!
Ost-Berlin, egal - es wundert uns doch nicht wirklich, das rund um die "Rosa-Luxemburg-Str." ein anderes Weltbild gedacht wird...

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mäuserich schrieb:
> --------------------------------------------------

>
> Muss man das? "absichtlich falsch verstanden",
> jaja.

Man nennt das auch Rabulistik. Kannst ja mal nachgockeln.

Das dürfte dem Nagel auf den berühmten Kopf treffen: [de.wikipedia.org]
>
> > Übrigens kann man sehen, daß Springer doch
> nicht
> > so die Meinungshoheit über die Berliner hat.
>
> Wer hat das denn behauptet?
>

Jeder weiß das



>
> Du hast echt ein schlechtes Vertrauen in das
> selbständige Denkvermögen der Berliner. Springer,
> Massengehirnwäsche... lauter Begriffe aus einer
> Zeit, die Du wahrscheinlich gar nicht miterlebt
> hast. Wo kommst Du denn her, diesen überlebten
> Ritus nach Jahrzehnten heute in dieser
> lächerlichen Weise zu bemühen?

Die Zeit ist zwar vorbei aber die Methoden sind geblieben. Sie sind sogar noch raffinierter geworden.
Der Bürger ist und war ein Herdentier und wird es immer bleiben. Demokratieverständnis ist nur eine suggerierte Illusion.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2008 14:48 von Mäuserich.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------

> Man nennt das auch Rabulistik. Kannst ja mal
> nachgockeln.

Du gockelst Dir die Sätze zusammen? Nimm ein Fremdwörterbuch. Oder sprich einfach Deutsch - statt mit zusammengeklaubten Latein blass zu glänzen. Dann verstehst Du die Sprache auch besser - das erspart mir diesen Unfug.

> > > Übrigens kann man sehen, daß Springer doch nicht
> > > so die Meinungshoheit über die Berliner hat.
> >
> > Wer hat das denn behauptet?
>
> Jeder weiß das

Jeder? Wer ist das denn?

> Die Zeit ist zwar vorbei aber die Methoden sind
> geblieben. Sie sind sogar noch raffinierter
> geworden.

...und keiner bedient sich solcher Methoden, nur der böse Springer. Ist ja niedlich, weil so schön naiv.

> Der Bürger ist und war ein Herdentier und wird es
> immer bleiben.

Und dazu kommt noch jemand aus Hameln und spielt Flöte? Hat die Märchenstunde bald ein Ende?

> Demokratieverständnis ist nur eine
> suggerierte Illusion.

Verständnis. Suggestion. Illusion. Ach was. Hast'n schönes Beispiel abgegeben.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Jeder? Wer ist das denn?

Na jeder.

Hier eine nähere Definition.

Wo hat denn Springer seine hohen Auflagen her, wenn es doch keiner liest? Es kann doch keiner erzählen, daß das keinem beeinflußt und jeder Springers Käseblätter nur wegen der schönen Bildchen liest.
...und auch jeder U-Bahnfahrer liest (ungewollt) BZ...ich sag nur: Berliner Fenster.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Und dazu kommt noch jemand aus Hameln und spielt
> Flöte? Hat die Märchenstunde bald ein Ende?
>
Nicht aus Hameln, aber vielleicht mal wieder aus Östereich. Machen wir uns nichts vor. Die Geschichte kann sich immer wiederholen.
Langsam ist es an der Zeit, daß ein Mäuserich auf seinen Kater trifft!

Bei dem was Du hier zusammentippst, möcht ich nicht wissen welche Käseblätter Du Dir reinziehst!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Langsam ist es an der Zeit, daß ein Mäuserich auf
> seinen Kater trifft!
>
> Bei dem was Du hier zusammentippst, möcht ich
> nicht wissen welche Käseblätter Du Dir reinziehst!

Das geht keinem was an, und das mit dem Kater verstehe ich mal als Morddrohung.
Morddrohung? Rabulistik!! Eine Sinnverdrehung. Mäuserich, mache dich nicht total lächerlich.
Von Tempelhof via die Kochstraße und Hameln nach Braunau/Inn...oh je.

Die Debatte drehte sich im Kern um die Bedeutung der Medien beim Volksentscheid zum Flughafen Tempelhof. Bei der Umbenennung der Kochstraße heute hielt jemand ein Schild hoch: "Bild lügt! Taz auch?" Das hätte von mir sein können, weil es meinen Antrieb bei unserer Debatte versinnbildlicht. Und nun das. Österreich.

Springer ist umstritten. Und ist eine Medienmacht. Auch ich habe eine kritische Meinung dazu; das ist hier jedoch gar nicht die Frage. Die subtilen Methoden der Meinungsmache beherrschen andere Medien auch ganz gut. Ist das etwa harmlos, weil diese Verlage nicht so viel wirtschaftliche Macht oder Leser haben? Und Springer nur auf die Boulevardblätter zu reduzieren und vor allem mit politischem Totalitarismus so mal ganz schnell in Verbindung zu bringen, ist schon dreist. Ich finde, Du solltest Dich einmal zur Person (und Verlag) informieren, wozu Wikipedia einigermaßen was bietet: Axel Springer. Seine Vita und die Verlagsgrundsätze dürften einiges erklären - und klarstellen.

"Langsam ist es an der Zeit, daß ein Mäuserich auf seinen Kater trifft". Vielleicht ist das mit diesem Beitrag geschehen. Mehr gibt diese Diskussion hier nicht mehr her.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Und auch dieses Thema ist hiermit beendet.

Gruß, Tom Gerlich - stellv. Forummaster BahnInfo-Berlin
Dieses Thema wurde beendet.