Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2008 BVG Netzspinnen - Update
geschrieben von IsarSteve 
Bahnsimulant schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte mal Brüningslinden googlen.
>
> Brüningslinden liegt in Berlin-Kladow
>
> 1910/12 Der Rittmeister Ernst Rüdiger ...
>
> [www.cladow-center.de]
> hronik.htm

Danke..

1972/73 Abriß von Schloß Brüningslinden, Errichtung von 39 Reihenhäusern.

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> West Berliner Ausflugslinien 1962.

Aus Proporzgründen zu Isars Plakat hier mal ein Handzettel der anderen BVG aus der selben Zeit:



Da sind alle Gegenden (und noch weitere) gewürdigt, die ex-Dresdner vermisste.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2008 14:15 von der weiße bim.
"der weiße bim" am 11.4.2008 um 14.13 Uhr:

> Aus Proporzgründen zu Isars Plakat hier mal ein
> Handzettel der anderen BVG aus der selben Zeit:

> [...]

> Da sind alle Gegenden (und noch weitere) gewürdigt,
> die ex-Dresdner vermisste.

Wo ich gerade Müggelberge lese, hier ein Bild von
einer Sonderfahrt, die so früher mit anderen Bustypen
wahrscheinlich auch nicht möglich war, oder?



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Lobenswert daß neben der S-Bahn jetzt auch die BVG
> sich die Mühe macht eigene Broschüren
> rauszubringen.

Man könnte glatt von personeller Kontinuität sprechen.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Mein Gott was soll denn Flyer sein??!
> > Wenn, dann heißen solche Teile immer noch
> > Flugblätter und das höchstens auch nur, weil
> die
> > Leute zu dämlich sind sie vernünftig zu
> entsorgen,
> > wenn sie sie nicht mehr brauchen, sondern sie
> > lieber in der Gegend herumwerfen.
> >
> > Angebracht wäre ja wohl immer noch Faltblatt,
> > Prospekt, Heftchen oder Broschüre.
>
> Tut mir leid, love it or leave it, soweit ich
> weiss, "Der Flyer" ist ein eingedeutschtes
> Fremdwort. Am sonsten hätte ich es nicht
> benutzt... :o)

Nein, das ist es ganz gewiss nicht. Eingedeutscht ist z.B. Pullover oder ok. (bzw. wurde letzteres erst eingeenglischt und dann wieder eingedeutscht= Otto Kaiser).

Im Duden findest du Flyer zwar, aber mit einer völlig anderen Bedeutung.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> IsarSteve schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Stahldora schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> >
> > > Mein Gott was soll denn Flyer sein??!
> > > Wenn, dann heißen solche Teile immer noch
> > > Flugblätter und das höchstens auch nur, weil
> > die
> > > Leute zu dämlich sind sie vernünftig zu
> > entsorgen,
> > > wenn sie sie nicht mehr brauchen, sondern sie
> > > lieber in der Gegend herumwerfen.
> > >
> > > Angebracht wäre ja wohl immer noch Faltblatt,
> > > Prospekt, Heftchen oder Broschüre.
> >
> > Tut mir leid, love it or leave it, soweit ich
> > weiss, "Der Flyer" ist ein eingedeutschtes
> > Fremdwort. Am sonsten hätte ich es nicht
> > benutzt... :o)
>
> Nein, das ist es ganz gewiss nicht. Eingedeutscht
> ist z.B. Pullover oder ok. (bzw. wurde letzteres
> erst eingeenglischt und dann wieder eingedeutscht=
> Otto Kaiser).
>
> Im Duden findest du Flyer zwar, aber mit einer
> völlig anderen Bedeutung.
>
> D

Nicht ganz korrekt: Fly|er, der; -s, - <engl.> (Vorspinn-, Flügelspinnmaschine; Arbeiter an einer solchen Maschine; Handzettel, Werbezettel) - Duden, 23. Auflage

Und für okay gibt es übrigens keinen geklärten Ursprung. Aber eine Geschichte mit "Otto Kaiser" als Quelle für okay gibt es nicht. Das ist nur ein Märchen. OK entstand nicht aus Initialien irgendwelcher deutschen Leute.
Susanne F. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Möckernbrücke,

> Da sitzt am Hardenbergplatz neben dem Bahnhof Zoo
> (im 12. Stockwerk?) ein Unternehmen mit dem Namen
> Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Meinst Du
> diesen VBB und kennst Du auch die Aufgaben dieses
> VBB?
> [www.vbbonline.de]
> Ich habe keinen Hinweis zum Thema Koodinierung
> des ÖPNV gefunden.

Na, da könnte ich doch wieder mal den uralten Spruch anbringen: Wer lesen kann...

Jedenfalls steht hier:

"In Kooperation mit 41 öffentlichen und privaten Verkehrsunternehmen bietet der VBB für rund 3,4 Millionen Fahrgäste täglich ein Nahverkehrsangebot mit aufeinander abgestimmten Fahrplänen, vielfältigen Verkehrsanbindungen und einer umfassenden Fahrgastinformation."

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da sind alle Gegenden (und noch weitere)
> gewürdigt, die ex-Dresdner vermisste.

Eine Auflistung und die Entwicklung der Ausflugslinien (mit einigen Downloads zum Thema) gibt es hier:
--> [www.berliner-verkehrsseiten.de] <--


>
> Und für okay gibt es übrigens keinen geklärten
> Ursprung. Aber eine Geschichte mit "Otto Kaiser"
> als Quelle für okay gibt es nicht. Das ist nur ein
> Märchen. OK entstand nicht aus Initialien
> irgendwelcher deutschen Leute.
Ich besitze aber die 24. :P

Gegenbeweis bei OK?
Ich liefere als Beweis zwei Berliner Zeitungen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sollte mich wundern, dass der Duden das in der 24. geändert hat - bei dem dokumentierten Werteverfall ;-)

Lass ma hören, was du an Quellen für OK zu bieten hast. Zeitungen sind aber keine Nonplusultra-Medien, dem man blind trauen darf.
Die Berliner Zeitung und der dazugehörige Berliner Kurier.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Wie der RBB und die Berliner Zeitung übereinstimmend melden, wird es nach 15 Jahren wieder eine Ausflugslinie zum Strandbad Wannsee geben, und zwar ab Mitte Juli die Linie 312: [www.berlinonline.de]

Hier im Forum herrschte ja die überwiegende Meinung, dass eine solche Linie keinen Sinn macht (Kosten/Nutzen). Die Wahl der Liniennummer deutet allerdings daraufhin, dass sie gekoppelt mit dem 112er (Marienfelde - S Osdorfer Str. - S Nikolassee) fahren könnte, wäre doch nicht schlecht, und das Parkplatz-Such-Caos vorm Strandbad könnte etwas eingedemmt werden.

Müssen die gerade erst gedruckten Hochglanzbroschüren der BVG (s.o.) nun wieder eingestampft werden, weil darin die dann zweitwichtigste Ausflugslinie fehlt?

Wie ist die neue Lage zu beurteilen?


Gruss von
Stefan
'Möckernbrücke'
Mag sein, daß OK für Otto Kaiser steht, ist für unseren Fall völlig unerheblich!

okay (Adv.;Adj.)(engl.) in Ordnung. Beachte: das Okay erhalten
o.k. (auch: O.K.) (Abk.) okay
Flyer (der, -s, -)(engl.) Prospektblatt
Zitat
Möckernbrücke
Hier im Forum herrschte ja die überwiegende Meinung, dass eine solche Linie keinen Sinn macht (Kosten/Nutzen). Wie ist die neue Lage zu beurteilen?

Wenn diese Linie tatsächlich alle 10'-Minuten (wahrscheinlich immer in Lastrichtung) verkehrt, dann hat die BVG erkannt, wo man Fahrgastpotentiale in volle Bahnen und Busse umsetzen kann. Am vergangenen Wochenende wurden in Köpenick auch die Ausflugslinien 60, 61 und 68 mit KT-Traktionen gefahren.
Im Berufsverkehr gewinnt man in Berlin kaum mehr neue Kunden, außer es geht eine neue Welle von Benzin-Preis-Erhöhungen durchs Land. Im Freizeitverkehr kann man noch einiges weiterentwickeln, um Fahrgastpotentiale abzuschöpfen. Vielleicht ist das der Beginn?

Gruß, Tatra83
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Wahl der Liniennummer deutet
> allerdings daraufhin, dass sie gekoppelt mit dem
> 112er (Marienfelde - S Osdorfer Str. - S
> Nikolassee) fahren könnte,

Die Wahl der Nummer deutet lediglich daraufhin, dass in dessen Nähe eine Linie 112 oder 212 fahren könnte oder auch einfach keine andere 310er-Nummer frei war (hier nicht). Eine Kopplung ist daraus überhaupt nicht erkennbar.
An eine Kopplung glaube ich auch nicht, zumal der 112er nur alle 20 Minuten fährt. Der 312er wird eher mir einem Bus und einem Fahrer bedient.

Jens
Hallo Jens,
was schade wäre, weil dann mit dieser Kurzlinie die selben Probleme bestünden wie bis 1993, die dann zur Einstellung führten.

Zur richtigen Ausflugslinie würde sie erst, wenn sie weit vor Nikolassee beginnen würde, und da würde sich eben eine Koppelung mit dem 112er anbieten.

Alle 20 Minuten Marienfelde - Strandbad Wannsee,
dazwischen alle 20 Minuten S Nikolassee - Strandbad Wanssee (Wegfall bei schlechtem Wetter).

Gruss von
Stefan
'Möckernbrücke'
Zitat
Tatra83
Am vergangenen Wochenende wurden in Köpenick auch die Ausflugslinien 60, 61 und 68 mit KT-Traktionen gefahren.

Ich staunte nicht schlecht - die BVG muss das jetzt wohl generell angeordnet haben - als heute wieder Traktionen auf den Linien fuhren!
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am vergangenen Wochenende wurden in Köpenick auch
> die Ausflugslinien 60, 61 und 68 mit KT-Traktionen
> gefahren.
>
> Ich staunte nicht schlecht - die BVG muss das
> jetzt wohl generell angeordnet haben - als heute
> wieder Traktionen auf den Linien fuhren!

Heute war ja auch wieder gutes Wetter und die Traktionen mehr als berechtigt. Auf der 60/61 hat eine auch zwischen Köllnischer Platz und Spindlersfeld nen Linksabbieger erwischt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die im unteren Absatz genannten Änderungen im Straßenbahnangebot sind aber auch nicht zu verachten!

Vermutlich aber nur eine Ausgleichsleistung dafür, dass bei der Straßenbahn in letzter Zeit weitaus weniger gefahren wurde, als es vereinbart war.
Susanne F. schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.vbbonline.de]
> e=1 Ich habe keinen Hinweis zum Thema Koodinierung
> des ÖPNV gefunden.

Der von dir angegebene Link führt auf die Einstiegsseite für die Unternehmensinformationen. Unter [www.vbbonline.de] kann man lesen "... übernimmt das Management des öffentlichen Personennahverkehrs ...".


Dass Buslinien, die dort nicht mehr verkehren, nicht aktualisiert wurden ist tatsächlich sehr schlecht.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2008 07:17 von PEG 650.08.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen