Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Und wieder Betriebsstörung bei der S-Bahn
geschrieben von Tradibahner 
Hallo!

Er hat ein Jahresabo!
Muss um keinen Steh- geschweige denn, Sitzplatz kämpfen..!
Ob er allerdings bei ZAT den Zug abfertigt!?
Das würde ich gern mal sehen bzw. hören.

MfG
strolch
Zitat

Werte Fahrgäste! Wegen einem Schadzug in Ostkreuz (Ring), kommt es auf der gesamten Ringbahn zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten und eventuellen Zugausfällen. Wir bitten um Entschuldigung!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2008 09:25 von 485 158.
Jup, mein Bruder steckte deswegen an der Frankfurter Allee fest und kam zu spät zur Arbeit.

Fahrzeugstörungen können immer mal vorkommen, in den meisten Fällen bekommt man den Schadzug relativ schnell wieder in Gang (oder weg), hier hats eben mal etwas länger gedauert. Interessant wäre nun die Frage was die Ursache war, denn erst dann kann man auch entsprechende Schlussfolgerungen ziehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Werte Fahrgäste! Wegen einem Stomschienenschaden in Ostkreuz (Ring) verkehrt die Ringbahn nur gegen den Uhrzeigersinn. Die S41 verkehrt zur Zeit nicht. Bitte benutzen Sie die Stadtbahn, die Nord/Süd Bahn sowie die U-Bahn. Wir bitten um Entschuldigung!


Und wieder was neues.Vielleicht wegen den Schadzug passiert?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2008 09:51 von 485 158.
Laut Homepage der S-Bahn ist der Schaden behoben, es kann aber noch zu nachfolgeverspätungen kommen.

Tramy1

GLG.................Tramy1
11 Uhr: "Der Stromschienenschaden ist behoben, es kann aber noch zu Folgeverspätungen und Unregelmäßigkeiten kommen."

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ja, fand ich heute morgen sehr schön die Ansagen... Alle 3 Minuten:

"Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Verzögerungen im Betriebsablauf, verzögert sich S 41 Ringbahn um voraussichtlich 25 Minuten."

"Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Verzögerungen im Betriebsablauf, verzögert sich S 41 Ringbahn um voraussichtlich 30 Minuten."

"Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Verzögerungen im Betriebsablauf, verzögert sich S 41 Ringbahn um voraussichtlich 35 Minuten."
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> "Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Verzögerungen im
> Betriebsablauf, verzögert sich S 41 Ringbahn um
> voraussichtlich 35 Minuten."

Irgendwann wird sicher mal jemand wegen dieser (und anderer) nervigen, schwachsinnigen und sinnfreien Ansagen vor Wut die Lautsprecher einschlagen! Wie wäre es eher mit einem Hinweis, dass man wegen der hohen Verpätung auf dem einen Ringgleis, die Züge auf dem Gleis der Gegenrichtung benutzen sollte? Da kommt man auch an, auch wenn die Fahrt u.U. länger dauert!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------

> "Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Verzögerungen im
> Betriebsablauf, verzögert sich S 41 Ringbahn um
> voraussichtlich 35 Minuten."

Irgendwann wird sich das Ansagesystem auf der Ringbahn in den eigenen Ringbahnschwanz beißen ;-)

"Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Verzögerungen im
Betriebsablauf, verzögert sich S 41 Ringbahn um
voraussichtlich 60 Minuten… (knack, knack)… Es fährt ein Ringbahn S41…" (oder wie die Ansage auch immer genau lautet)

Und wenn es mehr als eine Ringrunde sind, dann folgt Folgendes:
"Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Verzögerungen im
Betriebsablauf, verzögert sich S 41 Ringbahn um
voraussichtlich 70 Minuten…Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Verzögerungen im
Betriebsablauf, verzögert sich S 41 Ringbahn um
voraussichtlich 10 Minuten…"

Ingolf
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
"
>
> Irgendwann wird sich das Ansagesystem auf der
> Ringbahn in den eigenen Ringbahnschwanz beißen ;-)
>
Genau das ist das Problem: die herkömmlichen Ansageroutinen sind für Ringbahnen offensichtlich nicht geeignet! Zugegeben: eine Lösung ist hier sehr schwierig und ich setze mal, positiv denkend, voraus, dass man fieberhaft an einer solchen arbeitet, die dem Betrieb und den Fahrgästen vernünftige Informationen bietet! Solange wird man wohl weiterhin mit den eher verwirrenden und eigentlich nichtssagenden Ansagen und auch Anzeigen leben müssen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich habe nur eine Wort auf den ganzen Störungen : Personaleinsparung!!!. Wenn die Berliner S-Bahn spart am Personal ist das doch kein Wunder das auf dem Ring oder anderen Linien ausfälle zu beklagen sind!
Genau, mit genug Personal hätte man den defekten Zug wegschieben können und die mutigen Mitarbeiter hätten so lange die Stromschiene festgehalten bis die Monteure ihre Arbeit getan hätten!

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau, mit genug Personal hätte man den defekten
> Zug wegschieben können und die mutigen Mitarbeiter
> hätten so lange die Stromschiene festgehalten bis
> die Monteure ihre Arbeit getan hätten!



Es kommt mir immer öfter so vor, als wenn hier Herr Heinemann selbst unter dem Pseudonym hotte789 seine sinnfreien Äußerungen von sich gibt.

Natürlich kann man den Zug nicht wegschieben oder anderes Sinnlose Zeug tun, wie hotte schreibt, aber es wären möglich:
1. bessere Information der Fahrgäste
2. bessere regelmäßige Wartung und Reparatur.
Auch wenn ich oftmals eine andere Meinung als hotte vertrete, aber hier kann ich seinem sarkastischen Kommentar nur zustimmen und hätte vorhin fast was ähnliches geschrieben.

Gerade im Bereich Ostkreuz ist man eben nicht vor Überraschungen sicher. Hier der Bahn die Schuld in die Schuhe zu schieben ist zu einfach. Der Umbau wird seit Jahrzehnten geplant und seit Jahrzehnten wird eben auch nur das Nötigste getan. Nun hat der Umbau endlich begonnen, warum sollte man dann nochmal komplett Gleise und Stromschienen erneuern?

Fahrgäste können nunmal maximal nach dem Stand der Dinge informiert werden. Dies war offenbar erstmal ein Schadzug den man nicht sofort von der Strecke bekommen hat. Im Laufe der Bergung hat man dann wohl den Stromschienenschaden verursacht oder festgestellt. Und zumindest nach den Schilderungen meines Bruders, der an der Frankfurter Allee stand, kam dann auch irgendwann die Durchsage, dass die Streckensperrung länger andauert und man sich andere Wege suchen solle. Und genau da wäre dann der Punkt wo die sinnvolle Fahrgastinformation ansetzen muss. Mein Bruder hat dann die 0815-Variante genommen und ist mit der U5 (zurück) zum Alex und ab da mit der S9 gefahren. Mit der M13 direkt zur Warschauer wäre sicher schneller gewesen, aber diese Möglichkeit war ihm nicht bekannt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
rummelsburger schrieb:
-------------------------------------------------------

> aber es wären möglich:
> 1. bessere Information der Fahrgäste

Ja, aber das geht nicht wenn man gleichzeitig das Bahnsteigpersonal abzieht. Der Senat will es billig, so bekommt er es auch.

> 2. bessere regelmäßige Wartung und Reparatur.

Diesbezüglich (dem heutigen Fall) hat das nichts mit mangelnder Wartung zu tun. Es ist auch nichts "kaputt" gegangen, sondern der sorglose Umgang mit Verpackungsmüll
verursachte den Fehler, und das Anlagenteil dadurch als Folge beschädigt wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2008 21:37 von Schmierzug.
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe nur eine Wort auf den ganzen Störungen :
> Personaleinsparung!!!.

Ick ooch.

> Wenn die Berliner S-Bahn
> spart am Personal ist das doch kein Wunder das auf
> dem Ring oder anderen Linien ausfälle zu beklagen
> sind!

Tu lernen Sprach deutsch.

Na jut, warn vier.
Da is er ja wida....schade.
>
> Ja, aber das geht nicht wenn man gleichzeitig das
> Bahnsteigpersonal abzieht. Der Senat will es
> billig, so bekommt er es auch.
>

Sehe ich anders. Der Senat hat sicher keinen Beschluss gefasst die Aufsichten abzuschaffen. Die S-Bahn hat das von sich aus gemacht habe einfach aus Angst, dass bei der nächsten AUsschreibung keine Aufsicht mehr verlangt wird und man dann auf dem Personal sitzt. Ich möchte mal behaupten gäbe es heute in Zukunft noch Aufsichten, sie wären auch bei der nächsten Ausschreibung drin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Eine Aufsicht kann nur das weitergeben was ihr gemeldet wird. Es gab in der Vergangenheit oftmals Störungen wo auf mit Aufsichten besetzte Stationen keinerlei Informationen ausgegeben wurden.

Manche Leute vergessen sehr schnell ...

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerade im Bereich Ostkreuz ist man eben nicht vor
> Überraschungen sicher. Hier der Bahn die Schuld in
> die Schuhe zu schieben ist zu einfach. Der Umbau
> wird seit Jahrzehnten geplant und seit Jahrzehnten
> wird eben auch nur das Nötigste getan.

Und wer ist bitte daran schuld, wenn nicht die Bahn?

Nun hat der
> Umbau endlich begonnen, warum sollte man dann
> nochmal komplett Gleise und Stromschienen
> erneuern?

Weil es Service für die täglich 500.000 über Rostkreuz fahrenden Kunden wäre, sie zu verschonen von einem Zusammenbruch des Verkehrs wie heute, anstatt ihnen zu zeigen, wie egal sie dem Konzern sind.
Weil der bedeutendste Bahnhof Kontinentaleuropas, nicht nur Berlins oder der Deutschen Bahn, Rostkreuz bleibt, daran kann noch nicht einmal der erbärmliche Zustand etwas ändern.
Weil, wie du selbst schreibst, man bei derartig ausufernden Bauarbeiten mit allem rechnen muss und deshalb Vorsorge betreiben sollte.
Weil eine vermutlich mögliche Umleitungsstrecke mit der Nordkurve ersatzlos abgerissen wurde.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Dieses Thema wurde beendet.