Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Und wieder Betriebsstörung bei der S-Bahn
geschrieben von Tradibahner 
Gestern begann auf meiner Fahrt von Köpenick nach Marienfelde und zurück alles dermaßen reibungslos: Die S3 kam pünktlich in Ostkreuz an, die Ringbahn wartete sogar Ostkreuz und später Südkreuz (und fuhr trotzdem noch pünktlich ab). Von der S2 habe ich keine Pünktlichkeit erwartet, und so geschah es dann auch. Aber läppische 3 Minuten - Natürlich hatten die Busse in Marienfelde bereits das Weite gesucht... Aber etwas Anderes hätte mich auch überrascht. Da alles bisher zu gut lief, musste dann am Ostkreuz der Zug 19.32 nach Erkner aus "betrieblichen Gründen" entfallen. Wenigstens war der nachfolgende Zug kein Kurzzug, so gab's noch gute Stehplätze.

Fazit: Keine längere S-Bahn-Fahrt ohne einen klitzekleinen Haken...
Hallo!

Da wir gerade beim Häckchen machen sind!
Ich hatte gestern Vormittag vor gehabt, Gäste vom Flughafen Schönefeld abzuholen.
Fahr info war alles klar! Aber ich Depp, habe mir nur die S9 um ca. 10.50 Uhr ab Jannowitzbrücke gemerkt von der U8 kommend.
Oben auf dem Bahnsteig ( Jannowitzbrücke) erfuhr ich, dass der Zug ausfällt per Ansage! Ich sollte mit der einfahrenden S7 vorfahren bis Ostkreuz!?
So was machste. RB14 fuhr gerade vorbei oder RE7, aber ich weiß nicht wie lange es her ist!? Aber Jannowitzbrücke gab es einmal Abfahrttafeln von Ostbahnhof...!
Selbst unten von der Rolltreppe konnte man die Informationstafeln sehen...
Alles weg!
Wäre ich bloß in Ostbahnhof geblieben und hätte auf den RE 7 gewartet...

Heute Freitag 12.03 Uhr Ostkreuz Bahnsteig in Richtung Lichtenberg!
Ansage:" Alle Züge in Richtung Lichtenberg haben 5 Minuten Verspätung".
Es stand noch Strausberg angeschlagen und tatsächlich nach 5 Minuten kam diese Bahn! Diese S-Bahn habe ich mit der S42 noch nie geschafft!
Ich war in Rekordzeit zu Hause!!!!


MfG
strolch

Übrigens Dank an den Planer der Buslinie 197. Man hat es die ganze Woche geschafft einen Einsetzer Gelenkbus bis S Mehrower Allee vor die 2 türige Faltschachtel nach Falkenberg zu platzieren.
Dadurch kam die Faltschachtel auch schneller vorwärts!
Dafür gab es nachmittags eine Faltschachtel im Schülerverkehr auf dem X69 ab Marzahn / West bis Gosen (369). Respekt! Grins!!!
Hallo!
Ich muss an dieser Stelle noch mal einen Hinterher schieben!
Man stelle sich zur Minute 30 - Bahnhof Lichtenberg auf den Bahnhof der S-Bahn und beobachte die ankommenden Züge der (RB 12 knapp vorher) Oderlandbahn NE 26 und die ODEG 25 auf den Fernbahnsteigen.
Um Fahrgäste aufzunehmen erscheint ein Kurzzug der Linie S5 nach Warschauer Straße! Ersteinmal stürzt alles, was ankommt den Bahnsteig entlang.
Alle Fahrgäste, die weiter wollen bleiben vorne stehen und behindern.
Die einfahrend S7 in Richtung Potsdam setzt ein Rennspiel in Gang und muss warten bis der Letzte aus der ODEG ankommende, die Treppen hochstürzende Fahrgast seine noch begehbare Tür gefunden hat. D.h. in die S-Bahn überhaupt rein kommt.
Diese S-Bahn wird so zum Glücksbringer für die nun folgenden Bahnhöfe.
Wobei sie meistens vor Ostkreuz noch steht, anstatt gleich mehr Zeit auf den Bahnhöfen einzuplanen, auch um so die Situation in Lichtenberg zu entspannen.
Oftmals gab es aber in der letzten Zeit auch die "planmässigen" Verspätungen, so dass die S75 wie im Lotteriespiel ab und zu den Bahnhof Lichtenberg, in der genannten Minute, leer räumte.

MfG
strolch
OE 60 - an 10
RB 12 - 21
NE 26 - 28 (kommt meist schon 25/26)
OE 32 - 32

Wenn die alle auf eine S-Bahn stürzen selbst schuld.
Aber der Pendlerverkehr in BLO ist immer noch beeindruckend.
Blocksignal schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich erinnere mal an die Fahrten von
> > S-Bahnzügen mit Dieselvorspann wegen is nich

> Ich erinnere mich nicht, hilf mir mal. Wann und wo
> wurden S-Bahnzüge mit Dieselvorspann befördert?

In Wuhletal ging am 12. Juli 1986 das 30-kV-Kabel kaputt, was sich auf die Zuggruppen E und G auswirkte. Fotos von den Fuhren mit Dieselvorspann gibt es aus Hoppegarten und Fredersdorf. Dazu wird es 2009 einen Betrag auf Stadtschnellbahn Berlin geben.

> Auch wenn wir vom Thema abweichen.
> Was ist denn Schwellen-Aids? Eine Immunschwäche
> bei Betonschwellen?

Genau.

> Ich vermute mal Du meinst Schwellenrisse durch
> Alkalischäden. Die gibt es auch heute viele Jahre
> nach der DDR immer noch. Auf der noch relativ
> neuen Strecke Berlin-Hamburg wurde hektisch
> saniert. Das Aufsichtsbehörde ordnete eine
> Überprüfung aller Strecken an, in die Schwellen
> aus den Lieferjahren 1994/95 verbaut wurden. Ca.
> 700 000 Schwellen müssen getauscht werden.

Daß dies ein zweites Mal passieren konnte, ist mir unklar. Von demselben Phänomen sind diverse in den letzten Jahren sanierte Bundesautobahnen betroffen. Entweder habe ich es in der Tagespresse oder bei Autobahn Online gelesen.
Heute Abend ist der 17 Uhr-Zug (z.B. planmäßige Abfahrt Bellevue 16:59 Uhr) der S9 über die Stadtbahn nach Schönefeld aus betrieblichen Gründen (Ansage der Aufsicht) ausgefallen. So verbessert man nicht gerade seine Pünktlichkeitsquote. Zumal auch noch die folgende S5 dank der wartenden S9-Fahrgäste überfüllt Richtung Ostkreuz unterwegs war.

An drei von vier Tagen dieser Woche, an denen ich mit der S-Bahn unterwegs war, gab's irgendwelche Abweichungen von mehr als drei Minuten vom Fahrplan (was sogar bei der Bahn als unpünktlich eingestuft wird). Ich will das jetzt nicht für einen negativen Trend darstellen, möglicherweise war's eben nicht die Woche der S-Bahn.
Gestern war einer der S9-Umläufe mal wieder ganztägig als Halbzug unterwegs.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
Da alles bisher zu gut lief, musste
> dann am Ostkreuz der Zug 19.32 nach Erkner aus
> "betrieblichen Gründen" entfallen. Wenigstens war
> der nachfolgende Zug kein Kurzzug, so gab's noch
> gute Stehplätze.



Nun, herzlichen Glückwunsch, das Du wenigstens eine Info erhalten hast, ich stand am Ostbahnhof, da gab es natürlich solche Info nicht, denn wozu soll es auch auf einem Fernbahnhof noch Aufsichten bei der S-Bahn geben.
Im übrigen - keine Ahnung was das für betriebliche Gründe waren, der Zug war um 19.20 Uhr am Ostbahnhof angekommen und auf das Kehrgleis gefahren, nur tauchte er von dort nicht mehr auf. Der nächste Zug aus Erkner fuhr dann gleich auf Gleis 9 ein und wendete dort.
Gleis 10/11 hat eine Aufsicht die nicht nur für alle 4 Gleise die Anzeiger bedienen, sondern auch die Gleise 8/9 beschallen kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleis 10/11 hat eine Aufsicht die nicht nur für
> alle 4 Gleise die Anzeiger bedienen, sondern auch
> die Gleise 8/9 beschallen kann.


Die Betonung liegt auf "kann" - denn Ansagen gibt es immer nur auf dem Bahnsteig auf dem die Aufsicht besetzt ist, meist ist es Gl. 10/11, hin und wieder Gl.8/9.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern war einer der S9-Umläufe mal wieder
> ganztägig als Halbzug unterwegs.


Frühs um 8 Uhr wurde sie in Schöneweide geflügelt.


Gestern Abend saß ich der S-Bahn aufn Weg zum Festival of Light und da telefonierte eine Frau,die dann sagte:

"Ich sitze jetzt erst in der S-Bahn.Die S-Bahn davor ist ausgefallen....mal wieder"

Da sollen die S-Bahn-Fanatiker,wie Herr H. mal sagen,das nur die ÖPNV-Interresierten die S-Bahn runtermachen.Die S-Bahn ist am Abgrund und wird hoffentlich bald mächtig tief fallen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2008 11:20 von 485 158.
Warum die S-Bahn nicht gleich abschaffen, wenns alles so schlecht ist?
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum die S-Bahn nicht gleich abschaffen, wenns
> alles so schlecht ist?


Werd nicht kindisch. Die muss einfach nur wieder zuverlässig werden.
Aber mit diesen Heinemann an der Spitze,kannste es doch verjessen.
Das bezog sich nicht auf Auflistungen von Fehlern, sondern auf solche Sätze wie

Zitat: "Die S-Bahn ist am Abgrund und wird hoffentlich bald mächtig tief fallen."

Wie erwachsen ist denn so eine Aussage?
Es ist eine Metapher.
So ich muss mal was los werden. Ich kann hier ALLE verstehen die so gesehen ein Hass auf die S-Bahn haben.
Do ca.11Uhr musste ich Ostbahnhof um steigen S75.
ca.15Uhr Zug aus fall der S9 nach Schönefeld
ca.19,30 Verspätung der S8 nach Grünau 8min
Fr.
Stand ich so gegen 17Uhr Rostkreuz und habe die Baustelle angeguckt und man Hörte nur Ausfall und Verspätungen bis zu 10 Min.
Um ca.17,50 war ich in einer S5 nach Charlottenburg bis Jannowitzbrücke war alles Ok und dann die Türen schließen sich im mein Waggon aber nicht alle . Der Zugführer hatte ein versucht und versucht die Türen zu schließen aber eine Tür ging nicht zu. Er stieg aus und guckte was los ist. Wie standen schon locker 3Min ich guckte aus der Tür und er hatte was im Letzt Waggon gemacht. Schon 5Min hinter uns stand schon ein S-Bahn der Zugführer kommt jetzt erst zurück. Nach ca7Min ging die fahrt weiter richtig Alex und der Bahnsteig war voll bis oben ihn!
Und bin aus gestiegen und ich dachte die meisten warten NEIN fast alle haben sich in die S-Bahn gestürmt. Oh Gott. Ja und ca.18Uhr war ich HBF und wartete auf ein Zug Richtung Alex es stand S9 drauf und was war. Der Zug fällt aus :(.
Wie kann es den Sein das auf der S9 so viele Züge ausfallen das geht doch nicht Berliner S-Bahn! Zum Flughafen !
Der Ausspruch, die S-Bahn möge möglichst schnell möglichst tief fallen, ist nicht kindisch, sondern birgt den verzweifelten Wunsch, es mögen sich Konsequenzen ergeben, die endlich eine Wende zum Besseren bringen.

Heute habe ich in der Berliner Woche gelesen, daß wohl nun auch Frau Junge - Reyer aus Ihrem Tiefschlaf erwacht ist und bemerkt hat, daß es in bei der S-Bahn zu "einigen Unregelmäßigkeiten" gekommen ist. ICh habe mich daher gleich hingesetzt und einen Brief formuliert, den ich hier widergebe:

Sehr geehrte Frau.....

Mit Genugtuung nehme ich zur Kenntnis, daß auch nunmehr der Senat zur KEnntnis genommen hat, das sich die S-Bahn mehr und mehr in eine Zaubertüte verwandelt, frei nach dem Motto: welchen Zug lassen wir denn heute mal ausfallen?

Es verwundert mich allerdings sehr, daß der Senat als Besteller der Leistungen der S-Bahn solange gebraucht hat, um diesen Umstand zur KEnntnis zu nehmen - die S-Bahnnutzer wissen ein Lied davon zu singen und auch davon, daß es nicht erst seit ein paar Wochen, sondern schon seit ein paar JAhren geht, nur, daß es seit diesem JAhr immer schlimmer wird und die Führungsetage der S-Bahn gegen jegliche Kritik immun ist.

Wer die S-Bahn - wie kürzlich geschehen - für ihren miesen Service noch mit einem Verkehrsvertrag bis 2015 belohnt - wie kürzlich geschehen - der sollte sich eigentlich nicht wundern, wenn diese ihm nun im wahrsten Sinne des Wortes auf der Nase herumtanzt. Statt Strafbeträge zu fordern, die die S-Bahn GmbH eh nicht zahlen wird - und wenn, dann tut sie es durch Streichung von Zügen auf dem Rücken der Fahrgäste - sollte der Senat - so wie in Nordrhein - Westfalen kürzlich geschehen, den Verkehrsvertrag mit der S-Bahn unverzüglich kündigen und den Betrieb schleunigst ausschreiben und einen anderes Eisenbahnunternehmen mit der Durchführung des S-Bahnbetriebes betrauen. Es muß zudem geprüft werden, ob es rechtlich möglich ist, der Deutschen Bahn die Züge der Berliner S-Bahn zwangsweise abzunehmen und diese einem anderen Verkehrsbetrieb zur Verfügung zu stellen.

Wenn der Senat weiterhin so untätig wie bisher danebensteht, fördert er eine Abwanderung von der S-Bahn nicht nur zu den Verkehrsmitteln der BVG, sondern zu einem Großteil auch zurück zum privaten PKW. DAs kann eigentlich nur die Automobilindustrie wollen und sollte nicht Ziel Ihrer Verkehrspolitik sein!

mfg

usw.

PS: Solche Briefe erwarte ich übrigens nicht von einer PRivatperson, sondern vom sogenannten IGEB. Aber der ist ja stumm wie ein Fisch, anstatt mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen!!

Gruß

Polski

PS: Die Antwort von Frau Reyer werde ich Euch wissen lassen
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Solche Briefe erwarte ich übrigens nicht von
> einer PRivatperson, sondern vom sogenannten IGEB.
> Aber der ist ja stumm wie ein Fisch, anstatt mal
> mit der Faust auf den Tisch zu hauen!!

Vorschlag:
Stell Deinen nächsten Brief vorher hier ins Forum!
Dieser hier ist so gut, dass ich ihn mit unterschrieben hätte und vermutlich auch noch ein paar andere.
Das wäre ein erster Schritt, sich zu organisieren und zu zeigen, dass man keine vernachlässigbare Einzelperson ist.
Gib mir doch mal die Adresse von Frau Junge-Reyer, an die du dich gewandt hast, man könnte das ganze ja leicht angepasst als weitere Meinung abschicken.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum die S-Bahn nicht gleich abschaffen, wenns
> alles so schlecht ist?
Tja, die Betreiber der S-Bahn sind ja gerade dabei, diese überflüssig zu machen, bis sie dann so ist, wie im Westberlin anno 1980.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Hach, noch ein Nachzügler:

Letzten Sonnabend gegen kurz vor 19 Uhr am Hauptbahnhof wollte ich noch schnell bis Bellevue fahren. Aber: 15 Minuten lang kam kein Zug von Friedrichstraße. Irgendwelche Fahrgastinformation war Fehlanzeige. Der Zug musste wohl Friedrichstraße geräumt werden, weil es nach Rauch stank oder gar wirklich kokelte (?). Erzählten andere Fahrgäste, aus erster Hand gab es null Information.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2008 01:36 von Herbert.
Dieses Thema wurde beendet.