Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Und wieder Betriebsstörung bei der S-Bahn
geschrieben von Tradibahner 
Zitat

Jay hat schon recht: bei dir lohnt der Versuch nicht, sachlich zu diskutieren, es kommt immer nur unsachlicher Klamauk heraus. In diesem Sinne werde ich in Zukunft deine Postings ignorieren.

Das liegt womöglich daran, daß Woche für Woche ständig die gleiche Leier immer von den selben Leuten abgelassen wird!
Vielleicht sollte man besonders hier weit mehr ignorieren!

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
@hotte789:

man sollte auf deine Postings nicht mehr eingehen, weil scheinbar bist du schon Betriebsblind.

So gab es heute nachmittag 16 Uhr eine Weichenstörung in Warschauer Str., aus diesem Grund wurde die S75 nach Köpenick abgeleitet und der Rest endete in Ostbahnhof. Aber auf der Homepage der S-Bahn unterwegs geschaut, dort lagen keine Störungen vor. In Ostbahnhof selbst wurden auf Gleis 8/9 gegen 16:50 Uhr, der Verkehr ging wieder nach Lichtenberg und darüber hinaus, war selbst aber unregelmäßig, aber Ansagen wurden keine gemacht, nur einmal gegen 16:45 Uhr, weil die S3 stat von Gleis 9 von Gleis 10 fuhr. Die Anzeige selbst auf Gleis 8 wechselte regelmäßig die Ziele, aber keine Bahn und keine Ansagen.
Aber scheinbar alles in Ordnung. Früher gabs ja auch keine Infos, weil ja es die Technik noch nicht gab, es kommt uns ja nur so viel vor.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Was war denn heute morgen auf der Stadtbahn los? Um 6:11 Uhr sehe ich in Friedrichstraße am Fahrtzielanzeiger eine S7 nach Potsdam mit 9 Minuten Wartezeit geschildert. Gab's heute mal wieder das Sparprogramm?

Heute Nachmittag sah ich gegen 16:40 Uhr am Hbf eine S7 nach Ahrensfelde stehen, bei der die Aufsicht mehrere Male die Abfertigung versuchte, bis es endlich klappte. Grund war ein gut gefüllter Zug, der von den am Bahnsteig stehenden Fahrgästen bis an die Kapazitätsgrenze gefüllt worden ist. Der Verweis der Aufsicht, es komme die S75 gleich dahinter, war zwar richtig. Doch dass dies nur ein Kurzzug mit gerade mal 4 Wagen ist, hat man (wohl besser) nicht erwähnt.
Seit wann fährt denn die S75 am Hbhf. mit Kurzzügen?

Dennis
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann fährt denn die S75 am Hbhf. mit
> Kurzzügen?


hotte789 würde jetzt wohl schreiben: Such doch nicht das Haar in der Suppe -- sei doch froh dass überhaupt eine S75 fuhr ...
Hallo!
Ich fand es gut, dass sich auch mal andere Interessierte in diese Diskussion einschalten! Nicht nur uneinsichtige ...789-er!
Ich danke da also tradibahner!

Mit der Weichenstörung Warschauer Straße gegen 16:00Uhr oder früher?
Ich habe das aus Richtung Neukölln betrachtet, denn oben auf dem Bahsteig standen beide! Anzeigen auf " Ansage beachten!".
Die Ansagen in der S45 und der nachfolgenden S41 machten die TF!
Auf dem Bahnhof war Funkstille von Seiten der Lautsprecher! ( Vielleicht ein erster guter Schritt dachte ich noch, von wegen unregelmäßiger Zugfolge und so!)
Aber es sollte anders kommen! Der Ring S41 wie immer knackenvoll!
Sonnenallee ging schon nichts mehr rein und Treptower Park war Luftanhalten angesagt!
Allerdings sorgte der TF mit der Ankündigung: "Waidmannslust zurückbleiben" für weiteren Zuspruch zu dieser Bahn. Die Verwirrung unter den Fahrgästen nahm seinen Anfang, denn Ostkreuz stand wieder S41 Ring an der Anzeige!
Runter auf den Lichtenberger Bahnsteig, sahen wir einen Kurzzug der Linie S75 gerade rausfahren nach Wartenberg.
Als nächstes würde lt. Fahrplan 16.22 Uhr eine S5 Strausberg folgen, aber lange passierte an der Anzeige nichts. Bis auf einmal Ahrensfelde angezeigt wurde und eine Ansage erfolgte. "Der nächste Zug in Richtung Ahrensfelde fährt 16.25Uhr"!
Von Strausberg war nichts zu hören. Auf dem Erkner- Bahnsteig kam aus Richtung ... Karlshorst eine S5 eingefahren nach Westkreuz!!!
16:25 Uhr ( S7 kam noch nicht!) eine Ansage für die Reisenden nach Strausberg!
Bis Frankfurter Allee mit dem Ring S41 vorfahren und dann mit der U5 bis Wuhletal!
Aber der Bahnsteig war brechend voll!
Wir sind also wieder hoch, denn eine weitere S41 hatte inzwischen ihre menschliche Fracht abgeladen und so war der Zug schon mal nicht zu erreichen( für uns!). Bei der nun nachfolgenden S41 wurde es erstmalig auch oben Gleis 14 für die Fahrgäste nach Strausberg angesagt.
Schade war nur im Gedränge, dass in Frankfurter Allee eine U 5 Kaulsdorf Nord reinkam und nicht alle wußten , ob diese U-Bahn über Wuhletal fährt.
Die BVG schien von Ihrem Glück noch nicht viel Erfahren zu haben.
Selbst in Lichtenberg kam dazu keine Ansage, denn auch die Fahrgäste, die von der U5 zur S5 wollten erhielten hier unten keine Info!

Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, warum in Lichtenberg nicht die Kurzzüge rausgezogen wurden um zu wenden, oder wenn das zu kompliziert gewesen wäre, wenigstens die S5 bis Lichtenberg gefahren wäre!?

Aber, von dieser Genialität werden wir hier nie erfahren!

MfG
strolch
1)Irgendwo auf der KWer Schiene gabs eine Blockstörung.
Leider kann ich damit nichts anfangen.

Also fuhr die S8 nur bis Grünau.S46 fuhr wohl normal.


2) Meine S9,die in Treptower Park planmäßig 20.18 fahren sollte,wurde durch die Blechelse mit 10 Minuten angekündigt.
Also nahm ich die S85 nach Schweineöde und wartete dort auf die S9.
In Schöneweide wurde durch den Ansager/Aufsicht(die ja nicht mehr abfertigt) verkündet,das der Zug mitlerweile 15-18 Minuten verspätung hat.
Neue Abfahrtszeit vrsl. 20.44 (20.26 Uhr normalerweise).

Und wann kam sie? Genau 20 Minuten später.
Als Grund wurde genannt,eine Betriebsstörung im Stadtbahnbereich.
Großes Kino wieder heute Morgen: Kein Zugverkehr zwischen Spindlersfeld und Schöneweide wegen einer Entgleisung (lt. Aufsicht Spindlersfeld).

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2008 10:09 von Tatra83.
Wenn wirklich Entgleisung, an was mag das liegen? Mangelnde Wartung Gleis/Fahrzeug?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ne, heute trotz Regen alles soweit gut!!!!

Das Haar in der Suppe: Eine S5 Hoppegarten( 07:10Uhr) fing erst in Lichtenberg an.
Dabei lief 481-136 am Anfang ( eigentlich 480er) mit Chaotischer Beschriftung als S7 nach Potsdam, obwohl Charlottenburg angezeigt und auch Angesagt wurde!
Die ganze obere Front war mit roten Schildern an den Schrifträndern beklebt( Das sahen aus der Ferne aus, wie Türstörung!)

MfG
strolch

In der Gegenrichtung nach Wartenberg eine S75 5 Minuten Verspätung!
Zitat
Die ganze obere Front war mit roten Schildern an den Schrifträndern beklebt( Das sahen aus der Ferne aus, wie Türstörung!)

Bei den Dosen auch öfters zu beobachten.
Und du hast recht.Es sind Tür Defekt-Schilder.

Langsam könnte die S-Bahn speziell dafür erstellte Schilder in Auftrag geben *grins*
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn wirklich Entgleisung, an was mag das liegen?
> Mangelnde Wartung Gleis/Fahrzeug?


Nicht immer pauschalisieren. nicht jede Unregelmässigkeit lässt sich sogleich auf Rationalisierung schieben. Ein Fahrzeug der S-Bahn ist nicht entgleist, damit ist die Firma schon mal frei schon schuld, oder?
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1)Irgendwo auf der KWer Schiene gabs eine
> Blockstörung.

Hmm, hat man das so öffentlich gesagt? Klar, jeder versteht doch die Eisenbahnfachsprache, oder etwa nicht? ;-)

Ich versuche mal eine Erklärung: im Gegensatz zum Straßenverkehr, wo im Sichtabstand gefahren wird, wird bei Schienenbahnen auf eigenen Fahrkörpern (also Eisenbahnen, Schnellbahnen, Straßenbahnen im Tunnel usw.) im Raumabstand gefahren.

Dazu sind die Streckenabschnitte der freien Strecke in Blockabschnitte (kommt ursprünglich aus dem Englischen "to block" = sperren) eingeteilt. In einen solchen Blockabschnitt darf ein Fahrzeug nur dann einfahren, wenn das vorausfahrende den Blockabschnitt und den dahinter liegenden Durchrutschweg verlassen hat. Zur Sicherstellung dieser Forderung dienen elektrische Abhängigkeitsschaltungen unterschiedlicher Bauarten und, den jeweiligen Abschnit begrenzende, Signale. Auch im automatischen Betrieb gelten diese Regelungen, auch wenn da die Blockabschnitte u.U. dynamisch sind und Signale bzw. Fahr- und Bremsbefehle, von außen nicht sichtbar sind.

Von Blockstörungen spricht man zumeist, wenn die o.g. Schaltungen aus irgendeinem Grund nicht funktionieren oder bedient werden können und die zugehörigen Signale daher z.B. keinen Fahrtbegriff zeigen können. Umgekehrt verursachen Signalstörungen oder Bedienungsfehler an Signalen auch Blockstörungen, hier besteht naturgemäß eine enge Abhängigkeit.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn wirklich Entgleisung, an was mag das
> liegen?
> > Mangelnde Wartung Gleis/Fahrzeug?
>
>
> Nicht immer pauschalisieren. nicht jede
> Unregelmässigkeit lässt sich sogleich auf
> Rationalisierung schieben. Ein Fahrzeug der S-Bahn
> ist nicht entgleist, damit ist die Firma schon mal
> frei schon schuld, oder?


mit der eventuellen las man ja hier im Forum, wenn das nicht war sein sollte, ok, akzeptiert. Aber bitte, es war eine längere Unregelmäßigkeit, mit sogar eingerichteten SEV, was war es dann? Liegengebliebener Zug? Dann würde man auf ein ähnliches Ergebnis kommen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Liegengebliebener Zug? Dann würde man auf ein
> ähnliches Ergebnis kommen.

Die Mannschaft eines Baufahrzeuges der abendlichen Bauarbeiten war unachtsam und versuchte unsanft das Streckennetz zu erweitern ...
ahja, habe verstanden und musste erstmal schmunzeln, und denke mir meinen Teil...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Großes Kino wieder heute Morgen: Kein Zugverkehr
> zwischen Spindlersfeld und Schöneweide wegen einer
> Entgleisung (lt. Aufsicht Spindlersfeld).
>
> Gruß, Tatra83

Dadurch dass die S47 erst Schöneweide begann (tat sie doch, oder?), konnte diese dort ja mal pünktlich abfahren und die im Blockabstand folgende S8 nun erstmals widerum auch einigermaßen pünktlich in Schöneweide abfahren und war somit ausnahmsweise seit vielen vielen Monaten mit nur noch 1 Minute Verspätung ab Baumschulenweg unterwegs. Pünktlich geht das ja eh nicht.

Heute morgen wollte ch selbst von Spindlersfeld losfahren. EInen SEV habe ich aber nicht gesehen.Vermutlich war der noch nicht eingerichtet. Naja die Straßenbahn nach Adlershof tats auch.

Was ich merkwürdig finde, seit Montag gibt es kurz vor der EInfahrt in Oberspree (von Spindlersfeld kommend) eine Langsamfahrstelle (30km/h?). Erstaunlicherweise jedoch nur in Richtung Schöneweide, was für eine eingleisige Strecke doch recht merkwürdig ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------

> Erstaunlicherweise jedoch nur in Richtung
> Schöneweide, was für eine eingleisige Strecke doch
> recht merkwürdig ist.

Warum?
Normalerweise sind Langsamfahrstellen auf Grund von Gleislagefehlern eingerichtet. Diese wirken sich aus, egal in welche Richtung man drüber fährt.
Ich könnte mir das nur so erklären, dass beispielsweise der Einschaltkontakt für den BÜ Oberspreestr. der Grund für die Lagsamfahrt ist. Zum Beispiel weil er bei zu hoher Geschwindigkeit nicht reagiert. Dann würde es auch Sinn machen wenns nur in eine Richtung gilt. (Sprachinthusiasten erstzen im letzten Datz bitte "Sinn machen" durch "Sinn ergeben")

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Normalerweise sind Langsamfahrstellen auf Grund
> von Gleislagefehlern eingerichtet.

Naja, ich kenne auch andere Langsamfahrstellen, deshalb frage ich. Derartige Fälle, also richtungsbezogene Geschwindigkeitsreduzierungen sind nicht ungewöhnlich, da nicht nur ein Gleislagefehler dafür verantwortlich sein muss.
Dieses Thema wurde beendet.