Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 01:45 |
Zitat
Henrik
> ah ja, keine Bahn fahren, aber überall den DD
> fordern...
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 02:00 |
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 02:35 |
Zitat
dubito ergo sum
> Das Sitzplatzargument ist schon sehr
> bemerkenswert!
> Man kann auch Eindecker(also auch Obusse und
> Straßenbahnen) mit deutlich mehr Sitzplätzen
> ausstatten, das ergäbe denselben Reisebuscharakter
> wie im Oberdeck der Doppeldecker.
Zitat
dubito ergo sum
> Würden Sicherheit und Höhe dem nicht
> entgegenstehen, hätten Doppeldecker auch im
> Oberdeck Stehplätze.
Zitat
dubito ergo sum
> Erst ein Fahrzeugtyp mit gewissen Einschränkungen
> bewegt die BVG, einen deutlich grösseren
> Sitzplatzanteil zuzulassen, bei Eindeckern haben
> die Fahrgäste gefälligst zu stehen.
Zitat
dubito ergo sum
> Doppeldecker bieten derzeit mehr Sitzplätze,
> Straßenbahnen (und Obusse) mehr Fahrkomfort.
> Man kann die jeweiligen Nachteile betonen und
> damit letztlich gegen beide argumentieren.
> Es ändert sich nichts, man hat entweder einen
> Sitzplatz oder geniesst Fahrkomfort oder hat
> beides im Eindecker nicht, weil Doppeldecker und
> Straßenbahnen miesgemacht werden und daher nicht
> eingeführt werden müssen.
> Oder man kombiniert die Vorteile: Man gewinnt
> Fahrgäste durch einen generell höheren
> Sitzplatzanteil in allen Fahrzeugen.
Zitat
dubito ergo sum
> Mit Gelenkfahrzeugen bei Bus und Straßenbahn ist
> das heute ohne höheren Personaleinsatz möglich.
> Sonstiger Mehraufwand hält sich heute schon bei
> den Doppeldeckern in erträglichen Grenzen - sonst
> wäre längst alles auf Eindecker umgestellt.
Zitat
dubito ergo sum
> Die Akzeptanz von Fahrzeugen mit grossem
> Sitzplatzanteil ist deutlich höher - dieses mehr
> an Komfort dürfte sich ähnlich positiv auf die
> Fahrgastzahlen auswirken, wie die Umstellung von
> Buslinien auf Straßenbahn, die fast immer zu
> deutlich mehr Fahrgästen führt.
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 03:10 |
Zitat
54E
> Tja, wenn der Doppeldecker wenigstens Geld
> einfahren würde, aber das macht er auch nicht.
Zitat
54E
> Die Unternehmenssparte bei der BVG, die Geld
> einfährt ist nunmal die Straßenbahn, das war schon
> früher Berlin (West) so.
Zitat
54E
> Und wenn ich dann überlege, das auf Linien wie dem
> M48 Doppeldecker fahren, obwohl hier die
> Gelenkwagen aufgrund der vielen
> Kurzstreckenfahrgäste angebrachter wären...
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 09:02 |
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 11:03 |
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 11:04 |
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 15:53 |
Zitat
Wuhletal
> Weil man damals eben Straßenbahnen abschaffte,
> etwas, was man mit der heutigen Erkenntnis so
> nicht machen würde.
Zitat
Wuhletal
> Ich selbst sehe beim DD-Bus den Nachteil, dass man
> im Oberdeck nicht aufrecht stehen kann, dass die
> Fahrgäste sich dadurch nicht so gleichmäßig
> verteilen und eine lange Straßenbahn dem
> Doppeldecker in dieser Hinsicht überlegen ist.
> Busse sind für mich immer ein Kompromiss, haben
> aber den Vorteil, dass sie eben nur Straße
> benötigen.
Anonymer Benutzer
... 27.07.2008 15:58 |
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 16:01 |
Zitat
Mäuserich
Fahr ruhig
> weiter Rad und laß dich nicht abhängen.
Anonymer Benutzer
... 27.07.2008 16:03 |
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 16:09 |
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 16:41 |
Zitat
Oberdeck
Die Einstellung der Straßenbahn in West-Berlin hatte gute Gründe. In den '70er- und '80er-Jahren hatte West-Berlin ein quasi perfektes öffentliches Verkehrsangebot, stehen mußte man als Fahrgast fast nie. Heute hingegen, werden Stehplätze als Selbstverständlichkeit betrachtet. Bitte, dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn immer mehr Leute die Mitfahrt unattraktiv finden und darauf verzichten.
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 16:57 |
Zitat
Jay
> Deine Meinung in allen Ehren, aber du siehst das
> alles sehr subjektiv durch deine rosarote
> Doppeldecker-Brille.
Zitat
Jay
> Ganz nebenbei gehts eben nicht nur um die bösen
> Eisenbahnbrücken, sondern auch die eine oder
> andere Gewässerbrücke wo es obendrüber statt
> untendurch geht. Lähmendes Beispiel sind
> Gotzkowsky- und Dovebrücke mit 18 Tonnen, wobei
> letztere ja ein "BVG frei" hat. Da dürfen weder
> die von dir so gehassten Gelenkbusse noch die von
> dir so geliebten DL-Doppeldecker lang. Und wenn
> man wieder ein DN fehlt dann dürfen sich die
> Beförderungsfälle aufm 245 eben in einem
> EN-Standardeindecker zusammenkuscheln.
Zitat
Jay
> Deinen M4-Vorschlag glaubst du noch immer?
> Kapazität der KT-Traktion sind offiziell 198
> Fahrgäste, die der GT6-Traktionen 300. Würde man
> nur mit GT-Traktionen, bzw. auch mit
> KT-3er-Traktion fahren könnte man sogar ganztätig
> auf einen 5er-Takt gehen und die
> Wirtschaftlichkeit der Linie steigern.
> Personalkosten machen nunmal einen Großteil der
> Gesamtkosten aus und ebendass ist im Busbereich
> der BVG das Problem.
Zitat
Jay
> Außerdem kann man während der Bauarbeiten immer
> sehr gut verfolgen wie die Busse im Stau stecken
> bleiben und mit den verbliebenen Fahrgästen die
> sich keinen anderen Weg gesucht haben in der HVZ
> überfordert sind.
Zitat
Jay
> Die Platzbegrenzung im Oberdeck hat gute Gründe,
> weil sich der Schwerpunkt verlagert und sich so
> die Fahreigenschaften veränderen.
Zitat
Jay
> Und dass du die Schienenleute der TU ablehnst kann
> ich mir nur damit erklären, dass sie nicht nur das
> Fachwissen haben, sondern dieses bei Bedarf auch
> mit Zahlen und Fakten untermauern können.
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 17:46 |
Anonymer Benutzer
... 27.07.2008 17:51 |
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 18:15 |
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 18:23 |
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 20:00 |
Zitat
dubito ergo sum
Die Straßenbahn war dem Umbau zur autogerechten Stadt im Wege.
Re: Keine O-Bus-Wiedereinführung in Berlin 27.07.2008 20:04 |