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Leider keine Obus-Wiedereinführung in Berlin
geschrieben von Gleisdreieck 
Wuhletal schrieb:
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> Es gab O-Busse in Berlin auf Straßen, auf denen
> auch Trams und Doppeldecker fuhren. Es gab sogar
> einen Doppeldecker-O-Bus in Berlin.
> Wieso soll das, was in den 50er Jahren ging, nicht
> auch heute gehen?

Technisch wär's kein Problem, nur macht es auch Sinn? Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Betriebskosten der drei Verkehrsmittel so sind (Bus, Obus und Strab), aber Obus dürfte sicherlich mehr Kosten verursachen als Bus. Die Leistungsfähigkeit ist aber in etwa gleich. Insofern hat der Bus gewonnen. Auf Strecken mit mehr Auslastung ist dagegen die Straßenbahn klar im Vorteil, der Obus hat wieder den kürzeren gezogen. Zudem besteht keine Infrastruktur für dieses Verkehrsmittel, heißt, Bus und Strab haben wieder mal gewonnen.

Fazit: Wenn man schon die Oberleitung installiert, dann sollten die Gleise nicht weit davon entfernt sein.

Platte
Ich habe mal kurz in Salzburg eine große kreuzung gesehen, die fast mit Oberleitungen für den O-Bus abgedeckt wurde. im Sommer eine guter Schattenplatz :-)

Spaß beiseite: ich teile die meinung von Platte.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Periculator schrieb:

>> Und es kann nicht sein das eine Tram betrieben
>> wird die sich nicht Rechnet und dadurch an anderen
>> Stellen wo es wichtig wäre nichts geht!!!
>
> Das ist im Grundsatz nur zu unterstützen, doch die
> Politik sieht das anders.

Wir werden sehen ob man der Straßenbahn mit dieser Einstellung langfristig einen Bärendienst erweist oder nicht. Wenn es auf Dauer nicht gelingt ein Oberflächenverkehsmittel anzupassen, d.h. was wegnehmen wo es sich nicht lohnt und was neubauen wo es sich lohnt, kann es kritisch werden.

Kleines Beispiel: Braunschweig fährt erfolgreich zu einem Großteil auf Strecken, die es vor 50 Jahren nicht gab. Alle Siedlungserweiterungen (Heidberg, Weststadt) wurden systematisch mit der Strab erschlossen. Weiter nördlich in Kiel wurde die Strab mit der gleichen merkwürdigen Spurweite stillgelegt. Das Netz wurde nach dem 2.Wk nie ausgebaut, mit Ausnahme der Strecke zur Uni. Der Anschluss der Siedlung Mettenhof hätte die Strab in Kiel retten können, mit dem damaligen Netz war auf Dauer aber nichts zu machen.

Adäquat dazu wurde in Ost-Berlin die Straßenbahn durch das Tatra-Programm der 70er gerettet, zuvor gab es durchaus straßenbahnkritische Stimmen. Den größten Teil ihrer Rentabilität zieht sie aus Strecken, die seit jener Zeit stadtbahnmäßig neu gebaut wurden. Mit den älteren Ortsnetzen von Pankow und Köpenick ist nachwievor oft kein Blumentopp zu gewinnen.

> O-Busse haben Vorteile, aber auch eine Menge
> Nachteile (die dürften den ganzen Thread über
> verstreut zu erkennen sein).

Ein großer Vorteil war in der Vergangenheit dort zu sehen, wo es viele spritfressende Gefälle in der Stadt gibt (Esslingen, Solingen) oder wo der Strom billig war. Insbesondere Ostblockländer wie Rumänien haben preiswerte Energie aus Wasserkraft erzeugt. Da es im Ostblock nicht nur die Ölkrise von 1974 gab, war es konsequent, auf strombetriebene Verkehrsmittel zu setzen.

Es wurden aber nur wenige neue Straßenbahnbetriebe in Städten >100.000 Einwohner errichtet. Mir fallen da nur ein paar rumänische und Tschenstochau 1959 ein. Die Projekte in Radom und Kielce wurden nie weiterverfolgt. Damals war der O-Bus der Sieger (ging halt schneller zu bauen).


Gruß
Alex
Hallo

Natürlich gibt es in Potsdam auch Linien wie die 92 oder 96 die sich lohnen.Ich Persönlich bin nur der Meiniung das man sehr darauf achten muß wo welches Verkehrsmittel zum Einsatz kommt.Da ich selber schon in Köpenick gewohnt habe kenne ich die 21 ganz gut und genau dort ist der Betrieb einer Tram nicht sinnvoll.Herr Necker der jetzt ja nicht mehr bei der BVG ist wollte damit genau nichts anders sagen.Ich weiß das er nicht beliebt ist oder war aber er hatte zum Teil Recht.

Max
Hallo

In Dresden hat man immer wieder über eine U-Bahn gesprochen,auch Leipzig.In Berlin war auch immer wieder einige U-Bahnen im gespräch.Und das eine Tram Leistungsfähig glaub ich nicht wirklich.Die Straßenbahn ist Überlastet oder sie lohnt sich nicht.
Auf einigen Linien wäre eine U-Bahn schon angebracht.Der Vorteil einer U-Bahn ist ihre Leistungsfähigkeit und ihre schnelle.Eine Straßenbahn ist viel zu langsam.Und in dieser Zeit braucht man schnelle Verbindungen von A nach B um wirklich Leute zu bewegen das Auto stehen zu lassen.Leider ist die Straßenbahn ein altes und nicht mehr Zeitgemäßes Verkehrsmittel.Das selbe gilt auch für den O Bus.

Max
Max schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Leider ist die Straßenbahn ein altes und
> nicht mehr Zeitgemäßes Verkehrsmittel.Das selbe
> gilt auch für den O Bus.
>
> Max


Die Straßenbahn ist also ein altes Verkehrsmittel... leider, sagst du noch dazu. Zur Information: das Schiff ist ein weitaus älteres Verkehrsmittel wie archäologische Funde bestätigen. Nun gut, aber zu langsam sei sie dazu. In Berlin finde ich, trifft das sogar zu, da selbst auf eigener Trasse die Bahn einen Haltestellenabstand wie Busse hat. Wenn man einen Abstand wie bei U-Bahnen einrichtet inkl. Vorrangschaltungen wäre die Straßenbahn auch richtig schnell. Aber das will man wohl nicht, weil die Straßenbahn für die meisten doch eher ein Schienen-Gelenkbus ist, aber keine Schnellbahn.
Max schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Und das eine
> Tram Leistungsfähig glaub ich nicht wirklich.Die
> Straßenbahn ist Überlastet oder sie lohnt sich
> nicht.

Unexakt. Es kommt auf die Örtlichkein an. Richtig angelegt (eigener Gleiskörper) ist sie durchaus leistungsfähig. Und schnell!

> Auf einigen Linien wäre eine U-Bahn schon
> angebracht.Der Vorteil einer U-Bahn ist ihre
> Leistungsfähigkeit und ihre schnelle.Eine
> Straßenbahn ist viel zu langsam.

Reines Vorurteil.

> Und in dieser Zeit
> braucht man schnelle Verbindungen von A nach B um
> wirklich Leute zu bewegen das Auto stehen zu
> lassen.Leider ist die Straßenbahn ein altes und
> nicht mehr Zeitgemäßes Verkehrsmittel.Das selbe
> gilt auch für den O Bus.

Du verfällst wieder in die alte Denkweise aus den 50er Jahren. Warum setzt du die Straßenbahn mit einer U-Bahn gleich? Warum ist das verkehrsmittel veraltet? Du scheinst nicht informiert zu sein, was das Verkehrsmittel Straßenbahn in anderen Ländern für Renaissancen erlebt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Max schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> In Dresden hat man immer wieder über eine U-Bahn
> gesprochen,auch Leipzig.In Berlin war auch immer
> wieder einige U-Bahnen im gespräch.Und das eine
> Tram Leistungsfähig glaub ich nicht wirklich.Die
> Straßenbahn ist Überlastet oder sie lohnt sich
> nicht.
> Auf einigen Linien wäre eine U-Bahn schon
> angebracht.Der Vorteil einer U-Bahn ist ihre
> Leistungsfähigkeit und ihre schnelle.Eine
> Straßenbahn ist viel zu langsam.Und in dieser Zeit
> braucht man schnelle Verbindungen von A nach B um
> wirklich Leute zu bewegen das Auto stehen zu
> lassen.Leider ist die Straßenbahn ein altes und
> nicht mehr Zeitgemäßes Verkehrsmittel.Das selbe
> gilt auch für den O Bus.
>
> Max


Weiter so. Bravo.
Hallo

Es ist kein Vorurteil sondern reine erfahrung.Versuche mal in eine Tatra Einzusteigen wenn man einen Kinderwagen oder Behindert ist.Und helfen tut heute niemand.Und Verspätungen sind bei mir fast jeden Tag,dagegen ist der Bus eine erholung.

Max
Max schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Versuche mal in eine Tatra Einzusteigen
> wenn man einen Kinderwagen oder Behindert ist.

Warum steht die Tatra stellvertretend für das gesamte Verkehrsmittel?

> Und Verspätungen sind bei
> mir fast jeden Tag,dagegen ist der Bus eine
> erholung.

Dann solltest du mal die Sonnenbrille abnehmen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2008 20:45 von Florian Schulz.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Max schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Versuche mal in eine Tatra Einzusteigen
> > wenn man einen Kinderwagen oder Behindert ist.
>
> Warum steht die Tatra stellvertretend für das
> gesamte Verkehrsmittel?
>
> > Und Verspätungen sind bei
> > mir fast jeden Tag,dagegen ist der Bus eine
> > erholung.
>
> Dann solltest du mal die Sonnenbrille abnehmen.
>
> Viele Grüße
> Florian Schulz


Hallo

Steh doch einfach 30 Minuten mit Kinderwagen und die Tatra ist nicht die Einzige Tram mit hohen Einstieg.Ich brauche keine Sonnenbrille das ist Fakt ich fahre fast jeden Tag zu allen Uhrzeiten.Verborte Straßenbahn Fuzzis die so was Schreiben.
Erfahrung Tag für Tag.

Max
Max schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Steh doch einfach 30 Minuten mit Kinderwagen und
> die Tatra ist nicht die Einzige Tram mit hohen
> Einstieg.

Äh, wir haben keine weiteren Bahnen mit hohem Einstieg... Davon mal abgesehen wage ich es zu bezweifeln, dass du wirklich jeden Tag 30 Minuten auf die Straßenbahn wartest. Das ist albern.

> Ich brauche keine Sonnenbrille das ist
> Fakt ich fahre fast jeden Tag zu allen
> Uhrzeiten.Verborte Straßenbahn Fuzzis die so was
> Schreiben.
> Erfahrung Tag für Tag.

Hmm, dann muss ich in einem anderen Berlin wohnen...

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo

Mit den Hocheinstieg meinte ich auch andere Städte.Meine Frau hat schon so lange gestanden und ist dann mit dem Bus einen Riesen Umweg gefahren.Soviel zur Tatra und es gibt wohl mehr Tram Linien oder.Und wenn meine Tram Abfahrtzeit alles mit der 5 ist und diese kommt erst 9 oder 0 und Anschlüsse sind weg das ist wohl keine Verspätung.Die Busse dagegen sind Pünktlich bei mir .

Max
Anonymer Benutzer
...
27.08.2008 22:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:43 von 54E.
Hallo

Ich kann aber nur von meiner Haltestelle ausgehen da ich dort ein und aussteige.Ich habe halt mit dem Bus Positive Erfahrung.Und beim M48 oder M85 brauch mann kein Fahrplan die beiden Linien fahren einen 5 Minuten Takt zwischen Steglitz und Potsdamer Platz.

Max
Anonymer Benutzer
...
27.08.2008 22:36
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:44 von 54E.
Max schrieb:
-------------------------------------------------------
> Steh doch einfach 30 Minuten mit Kinderwagen und
> die Tatra ist nicht die Einzige Tram mit hohen
> Einstieg.Ich brauche keine Sonnenbrille das ist
> Fakt ich fahre fast jeden Tag zu allen
> Uhrzeiten.Verborte Straßenbahn Fuzzis die so was
> Schreiben.
> Erfahrung Tag für Tag.


Das die Tatras keine zeitgemäßen Trambahnen mehr sind steht ja außer Zweifel aber mach Dich mal vom Gedanken frei Tram = Tatra!
Fahr mal nach Dortumd oder Krefeld und sieh Dir an was dort eine Trambahn leisten kann!

In einem überfüllten Bus steht es sich mit Kinderwagen auch nicht besser ;-)

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ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
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> Max schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Steh doch einfach 30 Minuten mit Kinderwagen
> und
> > die Tatra ist nicht die Einzige Tram mit hohen
> > Einstieg.Ich brauche keine Sonnenbrille das ist
> > Fakt ich fahre fast jeden Tag zu allen
> > Uhrzeiten.Verborte Straßenbahn Fuzzis die so
> was
> > Schreiben.
> > Erfahrung Tag für Tag.
>
>
> Das die Tatras keine zeitgemäßen Trambahnen mehr
> sind steht ja außer Zweifel aber mach Dich mal vom
> Gedanken frei Tram = Tatra!
> Fahr mal nach Dortumd oder Krefeld und sieh Dir an
> was dort eine Trambahn leisten kann!
>
> In einem überfüllten Bus steht es sich mit
> Kinderwagen auch nicht besser ;-)

Hallo

Besser im vollen Bus stehen als gar nicht weg kommen mit einen Baby.

Max
54E schrieb:
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> Max schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo
> >
> > Ich kann aber nur von meiner Haltestelle
> ausgehen
> > da ich dort ein und aussteige.Ich habe halt mit
> > dem Bus Positive Erfahrung.Und beim M48 oder
> M85
> > brauch mann kein Fahrplan die beiden Linien
> fahren
> > einen 5 Minuten Takt zwischen Steglitz und
> > Potsdamer Platz.
>
> Lol - der war gut. Alle fünf Minuten SOLLEN sie
> fahren - tun es aber nicht...


Hallo

Besser alle 5 Minuten oder 2 Busse nach einander als nur alle 20 Minuten und dann Unpünktlich.

Max
Max schrieb:
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>
> Besser im vollen Bus stehen als gar nicht weg
> kommen mit einen Baby.

Besser in einer vollen Tram stehen als gar nicht weg kommen. Wo ist der Unterschied?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
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