Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 07.03.2009 01:34 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 07.03.2009 02:50 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 07.03.2009 02:58 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 07.03.2009 09:33 |
Zitat
Ingolf schrieb
Straßenbahnplanung a la Nahverkehrsforum Berlin:
(Achtung, es könnte polemisch werden...)
(1) Mit dem Bau einer Straßenbahn findet irgendeine Änderung des Status Quo irgendwo in dieser Stadt statt. Das ist aus Prinzip schon einmal schlecht und muss abgelehnt werden. Insbesondere, wenn es den alten Westteil der Stadt betrifft.
Zitat
(2) Mit dem Bau einer Straßenbahn kann es passieren, dass irgendwo einige Quadratmeter Fläche dem Autoverkehr entzogen werden müssen. Das ist aber in Berlin völlig unmöglich, denn unsere Straßen sind ja schon so belastet, dass es im Falle einer auch nur kleinsten Einschränkung für den Autoverkehr sofort zu einem totalen Verkehrskollaps kommen würde.
Zitat
(3) Als nächstes wird eine "Planungsfalle" aufgestellt: Effizienz und Attraktivität werden der Straßenbahn nur dann zugetraut, wenn sie zu 100% auf eigener Trasse fahren kann. Sobald auch nur irgendwo eine andere Lösung erforderlich ist - sei es durch Verlagerung des Autoverkehrs, sei es durch kurze straßenbündige Abschnitte mit Reorganisation des Verkehrsablaufs, sei es durch eine gemeinsame Führung von Straßenbahn und Bus, sei es eine Führung durch eine Fußgängerzone etc. wird die gesamte Projektmaßnahme - selbst wenn es anteilig nur kürzeste Streckenabschnitte sind und die Bahn weiter zuverlässig fahren könnte - abgelehnt. Dies trifft auch dann zu, wenn derartige Lösungen dem Autoverkehr nützen.
Zitat
(4) Es wird nur eine Lösung, die zu 100% bestimmten Maximalstandards entspricht, als akzeptabel eingestuft. Natürlich erfolgt das wohlwissend, dass dies praktisch nirgendwo durchsetzbar ist - also wird es auch keinen Straßenbahnausbau in Berlin geben.
Zitat
(4) Jetzt kommt noch die Besonderheit dieses Forums ins Spiel, um die fachliche und moralische Überlegenheit der Ablehnung der Straßenbahn zu untermauern:
Wer Straßenbahnplanungen vorlegt - und je detaillierter und genauer diese sind, um so mehr nimmt das zu - wird als planerisch völlig unerfahren, nicht die Berliner Besonderheiten kennend und sowieso nicht berechtigt, irgendetwas in Berlin zu planen, gebrandmarkt.
Zitat
(5) Reicht dies nicht, kommt die Ideologiekeule, verbunden mit persönlichen Beleidigungen hinzu. Wer Straßenbahnen plant, ist selbstverständlich ein notorischer Autohasser, Straßenbahnfetischist, realitätsferner Ökospinner, Westberlinhasser u.s.w.
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 07.03.2009 11:37 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 07.03.2009 11:54 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 07.03.2009 13:32 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 07.03.2009 14:52 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 07.03.2009 15:00 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 08.03.2009 09:45 |
Zitat
Ingolf schrieb:
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> Das bedeutet jedoch nicht, dass man sich damit
> abfinden muss. Wäre dem so, gäber es keinerlei
> Entwicklung der menschlichen Gesellschaft in
> jeglichem Sinne geben.
Zitat
> Dies deutet eher darauf hin, dass man nicht
> versteht, wie zeitgemäßer Straßenbahnbau in
> engeren innerstädtischen Quartieren heute
> funktioniert. Mit breiten Schotterschneisen am
> Stadtrand hat das ebenso wenig zu tun, wie mit
> "Pflasterbahnen".
> Auch wenn wir in Berlin nicht besonders viele
> gelungene Beispiele neuer innerstädtischer
> Straßenbahnstrecken haben und dies scheinbar die
> Vorstellungskraft so mancher übersteigt, bedeutet
> das noch lange nicht, dass dies unmöglich ist. Das
> so etwas schwerer durchsetzbar ist, als draußen
> auf der "Grünen Wiese" ist klar - aber es ist kein
> Grund, das gleich aufzugeben.
Zitat
> Die meisten neuen Straßenbahnstrecken in der
> "westlichen Welt" entstehen heute nicht in
> irgendwelchen Großsiedlungen oder Gewerbegebieten
> am Stadtrand, sondern sie werden in den
> vorhandenen baulichen Bestand intergriert - oft in
> wesentlich engere und auch stärker belastete
> Straßen, als in Berlin für den Straßenbahnbau in
> Frage kommend. Es ist eher Standard, dass in
> Straßenräumen a la Potsdamer Straße und
> Hauptstraße etc. neue Strecken gebaut werden - und
> eben nicht a la Landbserger Allee in Marzahnh/
> Hellersdorf (so sinnvoll die Strecken dort auch
> sind).
Zitat
> Und diese Strecken haben allesamt eines gemeinsam:
> Sie sind außerordentlich erfolgreich, was die
> Gewinnung neuer Fahrgäste angeht als auch was die
> Wirtschaftlichkeit des Betriebes angeht. Und das
> basiert darauf, dass die sog. wahlfreien Kunden
> (d.h. sie haben im Moment der Fahrtentscheidung
> ein Auto zur Verfügung) sich nun einmal wesentlich
> eher zur Nutzung einer (zeitgemäßen) Straßenbahn
> (auch in Innenstädten in engen Straßen)
> entscheiden, denn für einen Bus. Und das
> funktioniert überall - auch in Berlin.
Zitat
> Der Bau der Straßenbahn bedeutet keineswegs das
> Ende des MIV, auch wenn es einige Stellen gibt, wo
> es einige Einschränkungen für diesen geben muss.
> Berlin ist im Vergleich mit anderen europäischen
> Großstädten mit überdurchschnittlich viel
> Straßenfläche je Einwohner ausgestattet - auch und
> gerade in den Innenstadtquartieren.
Zitat
> Berlin wächst heute nicht in der Fläche, so dass
> (bis auf einige wenige Ausnahmen) irgendwo
> nennenswert komplett neue Verkehrskorridore
> erforderlich sind. Daher geht es vorrangig um die
> Verbesserung der Qualität und Wirtschaftlichkeit
> bestehender Relationen.
> Und es ist ein Gebot ökonomischer Vernunft, in
> aufwändige Straßenbahninfrastruktur genau dort zu
> investieren, wo sie den größten Nutzen bringen
> wird. Und das sind nun einmal vor allem die stark
> belasteten Buskorridore in dieser Stadt - denn
> dort ist das Gros der (vorhandenen und
> potentiellen) Fahrgäste unterwegs.
> Trassierungsvarianten abseits dieser Korridore
> würden nicht diesen Nutzen bringen - aber schnell
> sogar mehr kosten, als eine direkte Führung
> entlang einer baulichen und verkehrlichen
> Schwereachse.
Zitat
> Gerne noch einmal zur Verdeutlichung:
> In einer ganzen Reihe der stark belasteten
> Innenstadtkorridore, die mit Bussen bedient
> werden, haben wir heute einen permanent
> unzuverlässigen Verkehr (Konvoibildung) und
> Beförderungsgeschwindigkeiten in engeren
> Stadtabschnitten von um die 10 km/h. Und zudem
> haben wir Strecken, wo trotz dichter Takte und dem
> Einsatz großer Busse eine unangenehm drangvolle
> Enge herrscht. Mit gegenüber dem Auto
> wettbewerbsfähigem ÖPNV hat das nichts zu tun.
Zitat
> Es ist nun einmal ein gravierender Unterschied, ob
> man eine lediglich abmarkierte Busspur am
> Straßenrand (=10 km/h Beförderungsgeschwindigkeit
> in der "Potse" und Konvoibildung) oder eine
> baulich separierte eigene Trasse in Straßenmitte
> (= mind. 20 km/h und Zuverlässigkeit) hat. Es ist
> bei einer gewissen Fahrgastnachfrage ein
> signifikanter Unterschied, ob man diese mit einem
> Bus oder z.B. einem 40 Meter langen
> Straßenbahnfahrzeug bedient.
Zitat
> Was soll diese Polemik?
> Der "schlichte" Ersatz von Bussen durch
> Straßenbahnen bedeutet wesentlich mehr, als eben
> ein 1:1 Ersatz - warum, habe ich bereits
> geschrieben.
Zitat
> Aber ebenso ist es wenig hilfreich, das Rad neu
> erfinden zu müssen. Wenn wir nun einmal z.B. in
> Spandau ganz klar gegliederte Verkehrsströme
> haben, die sich entlang bestimmter Korridore
> bewegen - völlig egal, ob mit dem MIV oder dem
> ÖPNV (heute per Bus), dann ist es genau richtig,
> entlang dieser Relationen auch in einen besseren
> ÖPNV zu investieren. Was denn sonst?
> Straßenbahnstrecken in der Pampa oder
> irgendwelchen bedeutungslosen Nebenrelationen
> braucht kein Mensch.
Zitat
> Um mit dem Auto wettbewerbsfähig zu sein, bedarf
> es der Förderung aller Alternativen zu diesem:
> Zu-Fuß-Gehen, Radverkehr, ÖPNV. Spielt man dies
> gegeneinander aus, dann kannibalisiert der eine
> Verkehrsträger lediglich den anderen - aber der
> Autoanteil wird nicht relevant sinken.
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 08.03.2009 11:06 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 08.03.2009 11:36 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 08.03.2009 12:22 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 08.03.2009 12:30 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 08.03.2009 16:37 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 08.03.2009 16:46 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 08.03.2009 18:09 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 08.03.2009 19:07 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 08.03.2009 19:18 |
Re: BLZ: Mit der Straßenbahn vom Alex nach Steglitz 08.03.2009 19:28 |