Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von les_jeux 
Naja..., bei dessen Vibrationen und Brummen, auch im stehenden Zustand, hat man schon manchmal den Eindruck man sitzt in einer Ferkeltaxe... ;-)

Die Lautsprecherdurchsagen sind jedoch angenehmer (mehr Bässe...).


Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaniOnline schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Schade, dass es wieder ein 480er war. Nun
> bleibt
> > zu hoffen, dass man die Ausmusterung dadurch
> nicht
> > noch weiter beschleunigt. Mich wundert, warum
> > ausgerechnet die am besten entwickelte Baureihe
> > der Berliner S-Bahn ständig in Brand gerät.
>
> Warum ist die 480 die beste Berliner
> S-Bahnbaureihe?
> Ich finde, dass die 481 die beste ist.

Guten Abend

Ein kleiner Hinweis die Züge 480-001 bis 480-045 wurden von 1986 auslieferung der vier Prototypen bis 1990 an die BVG geliefert.Die zweite lieferung ging damals ab ca.1992 bis 1993 an die DR.Dies war aber eine BVG Bestellung die die DR übernahm aufgrund der bevorstehenden übernahme der S-Bahn durch die Bahn in West Berlin.Ein fehler der sich heute deutlich zeigt.Bei der BR 481 wurden viele Sachen vom 480 übernommen.Das Lastenheft zu der BR 481 wurde noch von der BVG und der DR Erstellt.Eigentlich lag der Nachfolger der BR 480 nähmlich der 481 auch schon bei der BVG in den Schubladen.Der 480 ist das beste was es gibt Laufruhe,Anfahrbeschleunigung und vieles mehr.So viel Probleme wie der 481 hatte und hat gabs beim 480 nicht.
@ krickstadt:

Danke für den Nachtrag zu den Brandursachen.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Michaela Wrote:
-------------------------------------------------------
> So
> viel Probleme wie der 481 hatte und hat gabs beim
> 480 nicht.

Deswegen fackeln die Dinger hintereinander ab.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Michaela Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > So
> > viel Probleme wie der 481 hatte und hat gabs
> beim
> > 480 nicht.
>
> Deswegen fackeln die Dinger hintereinander ab.

Das hat doch miteinander nichts zu tun.So nun zum 481 das Anfahrverhalten war von Anfang an Sehr schlecht Zucken und Rütteln.Die Soft oder Hardware wie auch immer wurde deswegen schon einige mal nach gerüstet.Mann mußte das selbe beim Schwächen der Züge machen vorher mußte immer ein ganzer Zug getauscht werden.Das Fahrverhalten selbst ist schlecht.Bei Feuchten Wetter Rüttelt der immer noch ohne Ende.Die Fahrgast Info ist beim 480 auch besser (Anzeige im Zug mit Anschlüssen und Uhr Zeit.Von den Bremsn des 481 ganz abgesehen deshalb fahren die nur noch 80 im Netz.Ein Aufahrunfall kann genauso schlimme folgen haben wie ein Brand.Vom Fahrad Abteil der BR 481 ganz zu schweigen die Klappsitze hängen Teils auf Halb acht.Und das ex 1 Klasse Abteil ist für Vandalen und Schmierer eine Einladung ,so sieht es dann oft auch aus.Die Brände hatten bei der 480 Unterschiedliche Ursachen zum Teil.Ach ja die Achsen der 481 hab ich jetzt ganz vergessen.
Am 26.01. waren Tobias Heinemann (S-Bahn Berlin) und Arvid Kämmerer (DB Netz) im Abgeordnetenhaus zu Gast. Zum Thema standen die Schlechtleistung der S-Bahn Anfang Januar an (falls es nicht schon vorher mal gepostet wurde).

[www.parlament-berlin.de]

Gruß, Tatra83
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> hdf90 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Selbst wenn die S9 immerhin nach Ostkreuz
> fahren
> > würde, hätten wir trotzdem noch zwei oder drei
> > Tf's Überhang, weil sie ja nicht nach Spandau
> > fahren brauchen.
>
> die S9 fuhr aber nun mal in zwei Teilen:
> I : Schönefeld <-> Treptower Park und
> II: Ostbahnhof <-> Spandau
>
> somit war kein Triebfahrzeugführer übrig.

Das ist doch keine Antwort auf die Ursprungsfrage. Wenn gefragt wird, warum die S9 in Störungsfällen nicht bis Ostkreuz fährt, dann kann man doch nicht antworten, dass kein Tf da ist, da die Bahn nur bis Treptower Park fährt.

Was ist mit den Tfs, die im Plandienst auf der S9 fahren? Die sind doch dann übrig. Und selbst, wenn sie dann woanders eingesetzt werden, da sind zu da "im Überfluss", soll heißen, irgendwie müssen die Männen ja sein.

Gruß
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn
04.03.2009 23:07
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist doch keine Antwort auf die Ursprungsfrage.
> Wenn gefragt wird, warum die S9 in Störungsfällen
> nicht bis Ostkreuz fährt, dann kann man doch nicht
> antworten, dass kein Tf da ist, da die Bahn nur
> bis Treptower Park fährt.

Doch ist, zum Kehren in Ostkreuz wäre ein zweiter TF nötig, der nicht da ist - ergo wird Treptower Park gekehrt, wo ein TF genügt.

> Was ist mit den Tfs, die im Plandienst auf der S9
> fahren? Die sind doch dann übrig. Und selbst, wenn
> sie dann woanders eingesetzt werden, da sind zu da
> "im Überfluss", soll heißen, irgendwie müssen die
> Männen ja sein.

Die S9 fährt doch nur alle zwanzig Minuten! Und so groß ist der Abstand zwischen Treptower Park und Ostbahnhof nicht, dass dadurch ein oder sogar zwei Züge ausfallen und damit TF frei werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2009 23:08 von 54E.
Im Übrigen wird kein Schwein so dämlich sein, sich eine derart gefährliche Betriebssituation zu basteln. Da kannste den Fahrplan ja gleich in die Tonne kippen. Rückwärts ins Kehrgleis fahren wird auf dem Ring nicht grundlos nur in der NVZ oder SVZ praktiziert, weil es, wie bereits erklärt, einfach seine Zeit dauert, bis das Gleis wieder frei ist, selbst mit zweiten Fahrer. In Ostkreuz kommt dazu, dass der Fahrgastwechsel wegen des ständig überfüllten Bahnsteigs länger dauert und wahrscheinlich etliche Leute in den Zug einsteigen würden, weil einfach keiner erwartet, dass er dort endet. Insgesamt also ein Riesenstress, und der fahrplanmäßig nach zwei bis drei Minuten nachfolgende Ringzug verspätet sich dann zwangsläufig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2009 23:45 von les_jeux.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wutzkman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das ist doch keine Antwort auf die
> Ursprungsfrage.
> > Wenn gefragt wird, warum die S9 in
> Störungsfällen
> > nicht bis Ostkreuz fährt, dann kann man doch
> nicht
> > antworten, dass kein Tf da ist, da die Bahn nur
> > bis Treptower Park fährt.
>
> Doch ist, zum Kehren in Ostkreuz wäre ein zweiter
> TF nötig, der nicht da ist - ergo wird Treptower
> Park gekehrt, wo ein TF genügt.

Ich weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.
Vom Prinzip her folgendes: Im Planbetrieb fliegt die Lufthansa meinetwegen von Frankfurt nach Chicago und zurück. Nun ist aber die Strecke unterbrochen, daher fliegt man nur noch Frankfurt-Paris und New York Chicago.
Ergo: Man spart in einer Runde Zeit, somit Personal. Dieses Personal (was ja planmäßig DA IST) ist doch nicht weg, sondern da. Da kann ich folglich nicht antworten, dass kein Personal da ist, weil nur bis paris geflogen wird?!?

Frage: Wo ist denn dann der eine oder andere Tf, der im Normalbetrieb einen Zug der S9 steuern würde?? Macht der sich nen Lenz oder wie?


> Die S9 fährt doch nur alle zwanzig Minuten! Und so
> groß ist der Abstand zwischen Treptower Park und
> Ostbahnhof nicht, dass dadurch ein oder sogar zwei
> Züge ausfallen und damit TF frei werden.

Einer wirds schon sein.

Gruß
@Wutzkman: Das versuchen dir doch verschiedene Leute zu erklären.

Die S9 wird ja nur geteilt und eben NICHT halbseitig eingestellt. Zwischen Treptower Park und Ostbahnhof fährt nix. Mit etwas Pech braucht man schon allein für diese Teilung durch die Fahrplanlage einen Zug MEHR als im Planbetrieb. Und wenn es passt, dann bleibt die Anzahl der Umläufe gleich und das Personal ist in der Zeit, in der sie den gesperrten Abschnitt befahren würden, mit dem Wenden ihres Zuges beschäftigt. Und irgendwann ist der Punkt erreicht an dem die Fahrer abgelöst werden müssen. Dummerweise sind die Züge aber ganz woanders als sie eigentlich sein sollten.
Durch die Teilung der S9 für diesen kurzen Abschnitt wird definitiv KEIN Tf frei.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
seit 18 Uhr wird mal wieder in Schöneweide nicht geschildert:
"Beachten Sie bitte die Anzeigen und Ansagen am Zug"

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner Wrote:
-------------------------------------------------------
> seit 18 Uhr wird mal wieder in Schöneweide nicht
> geschildert:
> "Beachten Sie bitte die Anzeigen und Ansagen am
> Zug"


Wie weit wollen wir uns eigentlich noch herunter lassen? Jetzt sind wir sogar schon so weit, dass wir sagen wo die Anzeiger nicht funktionieren.

Demnächst werden hier auch noch die Ausfälle von Fahrstühlen, Rolltreppen und einzelnen Entwertern aufgelistet. Man Männers...

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > seit 18 Uhr wird mal wieder in Schöneweide
> nicht
> > geschildert:
> > "Beachten Sie bitte die Anzeigen und Ansagen am
> > Zug"
>
>
> Wie weit wollen wir uns eigentlich noch herunter
> lassen? Jetzt sind wir sogar schon so weit, dass
> wir sagen wo die Anzeiger nicht funktionieren.
>
> Demnächst werden hier auch noch die Ausfälle von
> Fahrstühlen, Rolltreppen und einzelnen Entwertern
> aufgelistet. Man Männers...


Warum sollen wir verschweigen, wenn man nichtmal mehr die Grundinformationen bekommt? Dieser Sparwahn der S-Bahn muss endlich mal ein Ende haben.
DaniOnline Wrote:
-------------------------------------------------------
> Warum sollen wir verschweigen, wenn man nichtmal
> mehr die Grundinformationen bekommt?

[Ironie] Oh nein! Der Fahrgast muss im Augenblick der Einfaht auf den Zielanzeiger schauen und kann nicht irgendwann auf den Zielanzeiger auf dem Bahnsteig schauen. Er kann sich nicht mehr auf seine Augen verlassen, die bisher immer da waren um die Bahnsteiganzeiger in Augenschein zu nehmen. Nein! Er muss sich die Ansage des Triebfahrzeugführers anhören, umd an die notwenidgen Informationen zu kommen.

Wo soll das nur hinführen? [/Ironie]

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
und eben um 19:20 Uhr zeigten die Anzeiger in Treptower Park gar keine Informationen mehr an, die Anzeiger waren einfach leer.
Dafür zeigen die Anzeiger in Schöneweide wieder Informationen an. War das vorhin nur die gesetzliche Pause? Müssen die Anzeiger in Schöneweide noch manuell gesteuert werden?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Weiß Punkt 81, Hallo!

Wollen wir jetzt etwa Missstände Schönreden!?
Fahrgastselbstverwaltung oder was!
Es kommt auch vor, dass Fahrgäste erst bei Einfahrt eines Zuges den Bahnsteig betreten. Da wäre es doch wichtig zu wissen, wohin die Reise geht.
Ansonsten steht es fifty - fifty, ob ich im richtigen Zug bin.
strolch Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wollen wir jetzt etwa Missstände Schönreden!?

Wenn es keine Misstände gibt, dann brauch man diese nicht schönreden.

Wie der Tradibahner schrieb, waren die Zielanzeiger in Schöneweide 80 Minuten ausgefallen. Das kommt doch mal vor. Die restlichen 22,5 Stunden des Tages werden die Schöneweider Zielanzeiger ihren Job treu verrichten.

Und diesen 80 minütigen Ausfall hier auch noch zu posten, ist das Beste.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und diesen 80 minütigen Ausfall hier auch noch zu
> posten, ist das Beste.

Hallo!
Wer weiß denn schon,dass das nur oder überhaupt 80 Minuten waren!?
Wir waren bei Schöneweide, Treptower Park... Bahnhöfe , wo überhaupt keine Anzeige ist, nur waage Zielorientierungen!

Also doch Fahrgastselbstverwaltung!

MfG
strolch
strolch Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wer weiß denn schon,dass das nur oder überhaupt 80
> Minuten waren!?

Um 18 Uhr wurde das festgestellt, um 19.20 Uhr war der Schaden behoben. Sind bei mir 80 Minuten. Sie können zwar schon vorher gestört gewesen sein, aber um spätestens 18.00 Uhr waren sie es. Davon auszugehen, dass sie vor 18.00 Uhr gestört waren, wäre eine hypothetische Unterstellung die nicht gehalten werden kann.

> Bahnhöfe , wo überhaupt keine Anzeige ist, nur
> waage Zielorientierungen!

Waage sind sie ganz und garnicht. Die Bezeichnung "Richtung" weist darauf hin, dass das nicht der Endbahnhof sein kann.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Dieses Thema wurde beendet.