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Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von les_jeux 
Kursbuch schrieb:
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> Genau, die böse westliche Propaganda war Schuld
> das die arme S-Bahn in West-Berlin bis 1984
> keinerlei Zukunft hatte.

Deine billige Polemik mit "böse" und "arm" kannst du dir schenken.
Ausgangspunkt der Frage war eine Behauptung auf einem Propagandaplakat, nicht das Gesamtproblem in all seinen Dimensionen(wovon hier anscheinend ausgegangen wird).

Die westliche Propaganda war einer von vielen Faktoren, die zum Niedergang der S-Bahn führten und ihre Renaissance verzögerten.

> Zuviel Schwarzen Kanal geguckt?

Wie man sich doch an einer simplen Feststellung hochziehen kann.
Sie enthält gar keine Wertung, deswegen musstest du sie polemisch umformulieren, um zum Ausdruck bringen zu können, was du sagen willst.
Das ist Schnitzler's Niveau.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
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> Fürs erwirtschaften von Devisen war
> Schalck-Golodkowskis Kommerzielle Koordinierung
> zuständig.
> Der S-Bahnbetrieb in Westberlin dagegen war für
> die DDR ein reines Verlustgeschäft.

Dann hätte jeder normale Mensch den Betrieb über Verhandlungen abgegeben, dann wäre man das "Problem" los. Aber DDR und normal? Die klammerten doch an dem pseudo-sozialistischen Laden Reichsbahn in West-Berlin bis das Wasser zum Hals stand. Über die Verkaufsangebote konnte man dann auch nur noch lachen ...

> Ein umtauschen der Geldmittel wäre sicher billiger
> gewesen.

Was für ein Umtausch? In der Wechselstube am Bahnhof Zoo? Schon gar nicht zum Phantasiekurs der Staatsbank der DDR.

> Was die westliche Propaganda natürlich nicht davon
> abhielt, das Gegenteil zu behaupten bzw. diesen
> Zustand herbeizuführen und zu verstärken.

Unsinn. Es gab keine "westliche Propaganda". Es gab zu bestimmten Anlässen (1948, 1953, 1961) Aufklärungs-Kampagnen, die sich mit der bedrohlichen Lage Berlins von selbst erklärten. Der Bevölkerung war die Situation aus eigener Erfahrung so gut bekannt, dass es da gar keine "westliche Propaganda" brauchte. Dafür hat schon das "freundliche Verhalten" der anderen Seite gesorgt - Blockade gegen West-Berlin, Niederschlagung Arbeiteraufstand, Mauerbau.

Außerdem: damals waren Eisenbahnen als Staatsbahnen organisiert, also unmittelbar den jeweiligen Regierungen unterstellt. Aber was sollte man sich in West-Berlin mit einer fremden Staatsbahn plagen, auf die man selbst keinen Einfluß hatte, stattdessen aber eine fremde Regierung, bei der bekanntlich eh Hopfen und Malz verloren waren?
Zurück zum aktuellen Thema:

Unter dem Titel

Neuanfang bei der S-Bahn
Unpünktlichkeit, Unfälle, Unmut bei den Mitarbeitern: Das Unternehmen will für Besserung sorgen


gibt es hier

[www.berlinonline.de]

einen interessanten Aufsatz.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute früh gegen 8 hat mich zwischen Pankow und Bornholmer ein 481er-Halbzug (!) überholt. Es sah von außen auch nicht gerade gemütlich aus, wie die Gesichter an die Scheiben gequetscht waren. Entsprechend gequält klangen auch die Fahrmotoren. (Frage an die 481er-Tf: Ab welchem Besetzungsgrad wirds eigentlich mit der Antriebsleistung kritisch?)

Da der Zug in dem Moment hinter Büschen und im Tunnel verschwand, konnte ich nicht erkennen, ob der Halbzug als S8 oder auf der S2 verkehrte.

Gruß
M.
Danke Harald für den Link, das hört sich zur Abwechslung mal nach mehr als nur Beschwichtigung an.

Besonders interessant finde ich aber den letzten Absatz:
"Das EBA hat die S-Bahn im Visier - auch weil nach Informationen der Berliner Zeitung 2003 schon einmal eine S-Bahn-Radscheibe gebrochen war. In der vergangenen Woche musste Heinemann beim EBA in Bonn persönlich Rechenschaft ablegen. Bald könnte es zu weiteren Sicherheitsvorkehrungen kommen. "Details", hieß es, würden noch in dieser Woche mitgeteilt." (Quelle: [www.berlinonline.de])

Was da wohl noch auf uns zukommt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Mitleser
Nach dir keine Sorgen um die Fahrmotoren. die mussten zu Großveranstaltogen schon mehr aushalten. Die Zuge beschleunigen dann eben nicht ganz so schnell.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn
08.06.2009 15:29
Logital schrieb:
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> @Mitleser
> Nach dir keine Sorgen um die Fahrmotoren. die
> mussten zu Großveranstaltogen schon mehr
> aushalten. Die Zuge beschleunigen dann eben nicht
> ganz so schnell.

Siehe WM-Finale 2006...

Und zum Pokalfinale 2009 mit 3/4-Zügen Richtung Spandau...
Zwei verschlossene Wagen einer S41 haben heute Nachmittag den Betrieb auf dem Südring ganz schön aufgehalten, diverse folgende Züge fuhren laut Fahrtzielanzeiger in 1 Minute. Hab die Sardinenbüchse fahren lassen und den folgenden Toaster-Vollzug genommen.

Da zeigt sich, dass die Wagenübergänge der 481er auch nachteilig sein können. Schließlich muss bei Störungen dann gleich 1/4 geschlossen bleiben, was auf der Ringbahn zu Halbzügen führt. Im Toaster fällt da dagegen nur ein Wagen aus. Fährt einer der durchgängigen 481er-Halbzüge auf der Ringbahn im 3/4-Zug mit, bleiben im Schadensfalle dann sogar nur noch zwei Wagen.

Auf der S42 war's übrigens auch nicht grade angenehm, der S46 nach Königs Wusterhausen folgte laut Fahrtzielanzeiger erst 10 Minuten später die nächste Ringbahn.
DaniOnline schrieb:
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> Da zeigt sich, dass die Wagenübergänge der 481er
> auch nachteilig sein können. Schließlich muss bei
> Störungen dann gleich 1/4 geschlossen bleiben, was
> auf der Ringbahn zu Halbzügen führt. Im Toaster
> fällt da dagegen nur ein Wagen aus. Fährt einer
> der durchgängigen 481er-Halbzüge auf der Ringbahn
> im 3/4-Zug mit, bleiben im Schadensfalle dann
> sogar nur noch zwei Wagen.

Wenn ein Viertel oder ein Wagen geschlossen ist, liegt es fast immer an Vandalismus.
Jay schrieb:
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> Was da wohl noch auf uns zukommt?

Unken sagen: 30-Min.-Takt in der HVZ, sonst stündlich, SEV, Viertelzüge, Dieseltriebwagen BR 614 die z.Zt. in Cottbus auf den Verkauf nach Polen warten? ;-)

Im Ernst: ich habe das Gefühl dieser Thread wird noch recht lang werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn
08.06.2009 19:50
Grade lief in der Abendschau ein Beitrag über die Bemühungen im Saustall S-Bahn.

Laut dem Bericht sind in den Monaten Januar, April und wohl auch Mai die geforderten 96% Pünktlichkeit nicht erreicht worden.

Da werden wohl im Jahr 23010 eine Menge U-Bahnhöfe barrierefrei (Aufzüge) werden...
Die kurze S75 fiel auch mal wieder aus: 17.46 ab Wartenberg. KEine Durchsage, nichts... wie gewohnt.

Und an der Fahrkartenausgabe ein nettes Schild: Verkaufsstelle bleibt bis 21.6. geschlossen....

so macht man das im Hause DB....
Es gab heute bei der RBB wieder einen Beitrag über den schlechten Ablauf bei der S-Bahn.

Hier der Link:
RBB Abendschau vom 08.06.09
und der Ring S42, Greifswalder Str. ab 18:51 Uhr fiel wegen Verzögerungen im Betriebsablauf aus.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
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> wegen Verzögerungen im Betriebsablauf

Ich liebe diese nichtssagende Begründung. Zusammen mit "verspätet sich um wenige Minuten" (genau solch ein Mummpitz) ist das Informationsvermittlung erster Güte :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Als ich um 18.18 Uhr in Treptower Park stand,wurde auch ein Ausfall der S42 geschildert.

Und nebenbei eine Plakatwerbung,die nicht mehr drinne blieb,aufgrund der kaputten Schnapper.


Paar Minuten später sah es dann so aus:




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2009 21:20 von 485 158.
Tradibahner schrieb:
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> und der Ring S42, Greifswalder Str. ab 18:51 Uhr
> fiel wegen Verzögerungen im Betriebsablauf aus.

Nicht nur der, es gab offenbar eine größere Störung auf der S42. Ich kam um 19:10 am Südkreuz an und wollte vom IC in die Ringbahn umsteigen, weil sich die Weiterfahrt des IC Richtung Gesundbrunnen wegen "Personen im Gleis" verzögerte. Erst zeigte die Anzeige an: S42 Ring in 3 Minuten. Nach Ende dieser 3 Minuten - oder eher mehr - stand plötzlich die S47 angeschlagen, ohne dass ein Zug gefahren wäre. Auch in den nächsten 10-15 Minuten kam keine S42, so dass ich dann den nächsten RE (der IC ist dann wohl doch bald weitergefahren...) Richtung Gesundbrunnen genommen habe.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn
08.06.2009 21:33
S2 und S25 verkehren ebenfalls vom Südkreuz nach Gesundbrunnen...

Und das sogar auf direktem Wege...
Vielleicht wollte er nicht Dunkelbahn fahren????
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn
08.06.2009 21:51
Und die 3000m zwischen Gleisdreieck und Perleberger Brücke liegen wo noch mal?
Dieses Thema wurde beendet.