Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Sommerbaustelle Schönhauser Allee
geschrieben von der weiße bim 
Das ist ja nun der am wenigsten themenfremde Thread, den ich hier je gelesen hab. Der ersatzverkehr zur BVG-Sommerbaustelle Schönhauser Allee passt doch sehr gut zu "BVG-Sommerbaustelle Schönhauser Allee". Vor allem da es hier in erster Linie um ein Nahverkehrsforum handelt, also mehr um den Verkehr, weniger um Baustoffe und Restaurierungstechniken.

Lopi2000 schrieb:
--------------------
Besonders absurd ist allerdings die Linienbezeichnung, dort ist in schwarz auf gelb zu lesen "Bus"[...], aber dass es sich bei diesem Fahrzeug um einen Bus handelt, dürfte dann doch der Mehrheit von allein einfallen.


Leider sogar zu vielen. Die steigen nämlich alle an der ersten Tür ein und kramen nach ihrer Fahrkarte während die anderen Türen leer sind. Das macht den Ersatzverkehr nicht unbedingt schneller.
Hallo liebe Forengemeinde,

zu meinem Erstaunen muss ich mit ein wenig Argwohn feststellen, dass es sich bei der oben aufgeführten Kommunikation keinesfalls mehr um das Thema "BVG-Sommerbaustelle Schönhauser Allee" handelt! Vielmehr ist es hier eher nur noch ein Aufschaukeln von selbst ernannten Fachleuten und Besserwissern!

Liebe Leute, kommt mal bitte wieder auf den Boden der Tatsachen zurück! Sicher, jeder hat hier eine andere Sichtweise - aber das kann man doch auch sachlich diskutieren und völlig neutral kritisieren!!!

Da ich nun als Tramfahrer an der "Quelle" sitze, gebe ich nunmehr auch meinem Senf zum Besten: Was die Aussetzfahrten - hier insbesondere die erwähnte Linie M1 vom Kupfergraben zum Hof Weißensee - anbelangt, ist seitens der Informationspolitik in der Tat Verbesserungsbedarf wünschenswert. Erschwerend kommt hinzu, dass es tweilweise verschiedene Routen vom Kupfergraben zum Hof Weißensee gibt: Zum einen wird in zwei Routen aufgeteilt. Da geht es erst nur zum U Eberswlader Str.; dann wird "umgeroutet" und weiter zur "Berliner Allee/Rennbahnstr.". Zum anderen gibt es auch die durchgehende Route vom Kupfergraben zum Hof Weißensee, die dann von Anfang an als "Berliner Allee/Rennbahnstr." geschildert wird. Dies hat alles abrechnungtechnische Hintergründe. Sofern ich mit meiner Bahn vom Kupfergraben zum Hof Weißensee aussetze, schildere ich grundsätzlich bis U Rosenthaler Platz "M1 U Eberswalder Str.", ab dort dann als "E Berliner Allee/Rennbahnstr.". Zusätzlich kommt vor der Eberswalder Str. die Information, dass der Zug weiter über Pappelallee - Langhansstr. - Berliner Allee zum Hof Weißensee fährt. Ich finde, dass sollte Information genug sein!
Ebenso praktiziere ich das derzeit auf dem Nordbabschnitt der M1. Von Rosenthal bzw. Schillerstr. kommend überschreibe ich das Ziel "Mitte, Am Kupfergraben" mit "Schönhauser Allee/Bornholmer Str." und schildere am U Vinetastr. auf "E Prenzlauer Berg, Björnsonstr." um. Dazu kommt zusätzlich noch die automatische und meine individuelle Ansage. Wenn es dann immer noch zu Irritationen seitens der Fahrgäste kommt, kann ich leider auch nicht weiterhelfen, zumal an allen Haltestellen die Information zusätzlich hängt....

Sicherlich ist es für Fahrgäste gewöhnungsbedürftig, eine Linie E zur Björnsonstraße zu sehen, aber m.E. fährt eine Linie M1 auch planmäßig NICHT zur Björnsonstr., sieht man einmal von Ein- und Aussetzfahrten ab. Aber auch bei diesen Ein- und Aussetzfahrten ist es legitim, eine "E" an die Linie dranzuhängen, oder nur ein "E" zu schildern, da schaut man dann doch etwas genauer hin. Und letztlich gibt es noch das Fahrpersonal, was einen Mund hat :-)

So long



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2009 16:35 von bhf-li10317.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Die steigen nämlich alle an der ersten Tür ein und kramen nach ihrer
> Fahrkarte während die anderen Türen leer sind. Das macht den Ersatzverkehr nicht unbedingt schneller.

Ein generelles Problem bei Ersatzverkehr, da die Beschriftung der sonst auf normalen Buslinien eingesetzten Fahrzeuge nicht geändert wird. Im Hinblick auf den langen Zeitraum würden sich hier die viertürigen Solarien mit zusätzlichen Aufklebern (Ersatzverkehr - Einstieg an allen Türen) anbieten.

so long

Mario
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------

> hat Jemand Infos, was nun genau hinter der Holzverkleidung am Viadukt passiert?

Dasselbe wie letztes Jahr in Kreuzberg:
Sandstrahlen, defekte Teile erneuern, grundieren, lackieren, konservieren.
Danach ist die Konstruktion fast wie neu ;-)

Erstmals können auch die Außenseiten der beiden Hochbahnhöfe gründlich bearbeitet werden. Daher wurden sie innen verhüllt.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
...
09.06.2009 14:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 23:33 von 54E.
54E schrieb:

> Schön, wenn jeder schildert was er will.
> Das ist alles andere als fahrgastfreundlich!

Man kann´s nie allen recht machen....!
Anonymer Benutzer
...
09.06.2009 15:19
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 23:35 von 54E.
In der Dano steht nicht, wie ich den Zug zu besschildern hab!

Ende der Diskussion....
Der nächste schildert dann ein A für Aussetzfahrt, der nächste ein X,.. wo kommen wir da hin? Es gibt einfach mal keine Linie(nzusätze) mit "E" mehr, und die Mehrzahl der Fahrgäste kennt diese auch nicht mehr. Also ist das E pure Verwirrung.

Bei Fahrplanänderungen sollte immer so lange das ursprüngliche Ziel geschildert sein, wie es nötig ist mitzufahren um ggf. den Ersatzverkehr zu erreichen. Wenn man in Rosenthal schon "Schönhauser/Bornholmer" schildert, bleibt doch ein Teil der Fahrgäste stehen, weil der nächste Zug ja weiter fahren könnte und man nicht umsteigen möchte.

Bei Aussetzfahrten weiß der eine Teil der Fahrgäste ohnehin, was sich hinter "M1 Betriebshof Weißensee" oder nunmehr "M1 Berliner Allee/Rennbahnstr." verbirgt und fährt mit. Bei "M1 Eberswalder Straße" würden diese dann ins Stutzen kommen, wie das Ding denn nun weiter fährt. Der andere Teil der Fahrgäste steigt ohnehin nur ein, wenn das eigentliche Ziel der Linie dransteht, da man es nicht anders kennt.

Aber nun etwas on topic: Meiner Ansicht nach ist "Ersatzverkehr M1 U2" ausreichend. Der Anteil von Touristen oder Leuten mit unklaren Fahrzielen ist nördlich des S+U Schönhauser sowieso gering, außerdem hält der Bus ja unmittelbar an der Straßenbahnhaltestelle.

Ein angenehmer Komfortfaktor: Das Durchfahren bis Rathaus Pankow wird von den Fahrgästen sehr gut angenommen. Man sollte glatt Flyer verteilen, um à la "das könnten Sie mit gut getakteter M1 öfter haben" für ebendiese zu werben. :-)

M.
bhf-li10317 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Dano steht nicht, wie ich den Zug zu besschildern hab!
>
> Ende der Diskussion....

Noch nicht ganz. ;-)
Ich möchte nur noch hinzufügen, daß ich Deine Vorgehensweise in der Beschilderung begrüße -- die Hervorhebung von Aussetzern mit "E" besonders -- und hoffe, daß Dir von Arbeitgeberseite keiner ans Bein pullert.

Gruß von der Waterkant
Mike, Gegener der Sollzielangabe
Anonymer Benutzer
...
09.06.2009 16:57
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 23:35 von 54E.
Ich möchte mich Mike anschließen.

@Mitleser: Mit "U Eberswalder Str." können die M1-Fahrgäste sicher mehr anfangen als mit "Berliner Allee / Rennbahnstr." und da steigen sie im Zweifel eher in ersteren Zug. Von der Oranienburger Str. aus wäre ja noch nichtmal klar wo der Zug langfährt denn da könnte er ebenso am Hacke Richtung Alex abbiegen und den direkten Weg nehmen.
Ideal wäre als Zielbeschreibung die letzte Haltestelle auf der Stammstrecke und dann der vom Bus bekannte "weiter"-Pfeil mit dem tatsächlichen Endziel.

Besonders schön sind auch M6-Umleiter über Torstraße zur Schwartzkopffstr. - die werden nämlich erstmal mit "Brunnenstr./ Invalidenstr." beschildert. Da bin ich froh, wenn die Fahrer Initiative zeigen und solchen blödsinn überschreiben.
Und auch das "E" ist durchaus bekannt und entgegen deiner Behauptung auch nicht abgeschafft. Letzter "offizieller" Einsatz war bei der M5-Baustelle in diesem Jahr. Sinnvoller wäre es generell die Aussetzer extra zu beschildern wie es auch viele Betriebe tun, denn der Großteil der Fahrgäste achtet eben nicht auf das was so dransteht. Wo nur eine Linie fährt wird sowieso in alles eingestiegen und ansonsten wird je nach Angebot auf Linie und/oder Ziel geguckt. Wer von hinten ankommt hat außer bei den ZR-Wagen sowieso Pech, denn da steht nur die Liniennummer dran. Darum schildert die BVG für die Verstärker an der Landsberger Allee ja auch "BVG" statt Liniennummer.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
09.06.2009 17:06
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 23:36 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau - alle schildern was sie wollen...

"(Bitte) NICHT stören!" ist mir noch nicht begegnet. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was zum Thema Beschilderung und Baustelle schönhauser Allee auch noch passt: Wann gedenkt die BVG eigentlich mal, ihre Ersatzverkehrshaltestellen einzusammeln. Die Bauarbeiten auf der 12 sind ja doch schon einige Wochen her, die Haltestellen stehen aber teilweise immer noch in der Gegend herum.

An der Stargarder Straße ist es zwar relativ egal, in der Buchholzer Straße wären dagegen theoretisch einige Parkplätze blockiert, was angesichts der Parkplatznot zwar niemanden interessiert, aber trotzdem ärgerlich ist, falls es mal übereifrige Parkraumüberwacher gibt.

Nicht, dass ich jetzt großartig für die Autofahrer in die Bresche springen möchte, aber dadurch werden andere illegale Parkplätze, die mich als Radfahrer oder Fußgänger mehr behindern, attraktiver.

Abgesehen davon ist es sowieso ziemlich absurd, wenn der Ersatzverkehr an der selben Haltestelle hält wie die Tram extra einen Haltestellenmast aufzustellen, nachdem man doch vor ein paar Jahren das recht gelungene System für die Haltestellenmasten eingeführt hat, das einen Austausch der Fahrplanaushänge problemlos möglich machte.
Die bleiben sicher bis zum Ende der Baumaßnahmen, da ja dasselbe Konzept nochmal zum Einbau der neuen Brücke gefahren werden soll.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
ich erlebte gerade erst vor 3 Stunden eine M1, die von Pankow kommend nach dem Einbiegen in die Bornholmer Str. zur 50 mutierte.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ja nun der am wenigsten themenfremde
> Thread, den ich hier je gelesen hab. Der
> ersatzverkehr zur BVG-Sommerbaustelle Schönhauser
> Allee passt doch sehr gut zu "BVG-Sommerbaustelle
> Schönhauser Allee". Vor allem da es hier in erster
> Linie um ein Nahverkehrsforum handelt, also mehr
> um den Verkehr, weniger um Baustoffe und
> Restaurierungstechniken.
>

OK, wenn es um den betreffenden Ersatzverkehr und das Drum Herum in der Schönhauser geht, dann geb ich mich geschlagen. Aber wenn hier seitenweise über Beschilderung hier und da diskutiert wird, dann können wir das auch mal in einem entsprechende Thread tun, da würde ich mich auch beteiligen, da mir auch so manche Beschilderung auch nicht passt; wäre doch mal ein Vorschlag.
Und warum soll man nicht über Restaurierungstechniken diskutieren? Mich würde schon mal interessieren, was da z.B. hinter der Holzfassade passiert, auch eine Baustelle gehört doch irgendwie zum Nahverkehr, oder? Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Infos, würde mich freuen.

Gruß Hechtwagen
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die bleiben sicher bis zum Ende der Baumaßnahmen,
> da ja dasselbe Konzept nochmal zum Einbau der
> neuen Brücke gefahren werden soll.

Das wäre aber nur wirklich sinnvoll, wenn es denn auch alle wären. Aber mehr als die Hälfte der Haltestellenschilder hat man ja auch schon weggeräumt, es scheint eher so, als wären die beiden vergessen worden. Außerdem sind die abschließenden Brückenbauarbeiten erst im Oktober. Wenn ich mir die sonstige Straßenmöblierung hier so ansehe, wird es den Haltestellen nicht so gut bekommen, fast ein halbes Jahr hier unnütz herumzustehen.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird früher oder später passieren - und das zu recht!

Der Meinung bin ich nicht. bhf-li10317 handelt eindeutig fahrgastorientiert.

> > Mike, Gegener der Sollzielangabe
>
> Wenn schon, dann Gegner...

Das ist richtig. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen