Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Kanzler-U-Bahn" die kürzeste U-Bahn in Berlin
geschrieben von Heidekraut 
Interessant war übrigens die Begründung eines BVGers, warum man am Brandenburger Tor das "Zug endet hier" "vergessen" hat. Man will den Leuten keine zu langen Ansagen zumuten und habe den Hinweis zum TXL für wichtiger befunden. Schließlich gebe es auch Verbindungen wo die Fahrt über Brandenburger Tor günstier sei und im Hbf hätten sich ja auch schon Leute verlaufen. Außerdem wäre der Weg dort länger zum Bus.
Wirklich überzeugend finde ich das nicht. Ich kann mir 1. nicht vorstellen, dass es auch nur irgendeine Verbindung gibt, bei der man über Brandenburger Tor Richtung Tegel schneller ist - immerhin fährt man dem Bus ja entgegen. Und zum Anderen ist der von der U-Bahn zum Bus im Hbf weder weit noch kompliziert. Einfach ganz vorne die Treppe hoch, den Gang bis zum Ende gehen und dort die (Fahr)Treppe ans Tageslicht nutzen - und siehe da, man steht direkt vor der Bushaltestelle.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bilderrätsel ;)
09.08.2009 00:08


Wer findet den Fehler?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2009 00:10 von Nemo.
Re: Bilderrätsel ;)
09.08.2009 00:26
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wer findet den Fehler?

U-Bhf Budestag


Der TXL fährt hier nicht--

-aber es war mal geplant - vor der MetroBus Umstellung

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2009 00:28 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
09.08.2009 00:36
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:37 von 54E.
Ein schönes Spielzeug. Aber so viele Fahrgäste wird die U-Bahn wohl nie mehr erleben. Aber fast genial finde ich die Idee den Brandenburger Tor als Gedenk- und Dauerausstellung zu gestalten, denn dadurch wird er ein Touristenmagnet bleiben - die einzige wirkliche Funktion, die er wohl in den nächsten 8 Jahren haben wird. Aber immerhin könnte das sogar Geld einbringen und eine Attraktion allemal. Ob aber die HD-TV-Bildschirme stehen bleiben werden? Gut wär es.

Auch die Architektur der Bahnhöfe finde ich nachvollziehbar. Man darf nicht vergessen, dass es alle drei keine Unterpflasterbahnhöfe sind, wie sonst in Berlin. also wäre das Fliesenkonzept irgendwie unpassend, allein die Höhen der Hallen. Dann sind die Bahnhöfe im Zusammenhang mit Umfeld und Architekten entstanden, der Hauptbahnhof gehört zum Gesamtbau Lehrter Bahnhof, der Bundestag zur Kanzlermeile und das hat somit seinen architektonischen Sinn, da stört mich auch nicht der Sichtbeton. Ok, die Projektionsflächen für Sprayer, aber eigentlich ist der U-Bahnhof das schönste am ganzen Kanzler-Forum. Die Sache mit den Säulen gefällt mir sehr gut. Die nutzlosen Emporen, na, da kann man dann noch ne U-Bahn fahren lassen oder vielleicht ne Straßenbahn? ;)

Und der Brandenburger Tor ist ja ein Röhren Bahnhof, die Röhren sind übrigens beängstigend eng, wie ich finde und bei den sehr massiven Säulen - ich habe immer noch Angst, dass die Eismassen darüber die Fahrgäste erdrücken - gefrohren habe ich jedenfalls jämmerlich - wäre ja das Grenander Konzept der Unterpflasterbahn mit den filigranen Stahlpfeilern und Trägern völlig unpassend. Daher finde ich auch diese Lösung nicht schlecht, die hier gewählt wurde. Das durchgehende Lichtband, die vielen massiven runden Säulen.

Bei den Ansagen muss man bedenken, dass doch heute etliche Ansagen von den Tf gemacht wurden, wahrscheinlich weil die Massen kaum zu bewältigen waren. Frage: wird der Normalbetrieb auch mit zwei Triebwagenführern stattfinden? Für 320 Millionen müsste das eigentlich drin sein.;-)

Ich habe eigentlich darauf gewartet, dass der Zug mal ausfällt oder irgendein Zwischenfall sich ereignet, aber der hat tapfer der Dauerabnutzung getrotzt. So immer hin und her fahren ist ja auch nicht das, was U-Bahnen so gelernt haben. Einmal fuhr die Bahn ganz langsam bei der Einfahrt nach Brandenburger Tor. Da muss wohl ein anderer Zug noch auf dem Gleis gestanden sein.;-) So viele Hirnamputierte die immer nur mit der U-Bahn hin und her fuhren habe ich lange nicht mehr gesehen, mich eingeschlossen.

Eine teure Attraktion für die Hauptstadt ist es. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass nicht sofort weiter gebaut wird und dass man nicht gleichzeitig auch nach Moabit weiterbaut, was ja wesentlich ruhiger ablaufen dürfte, als Unter den Linden, mit dem aUfwendigen Turmbahnhof. Baut man nicht eigentlich schon in der Baugrube fürs Schloss gleich die U-Bahnstrecke mit? Das böte sich doch an.

Was die Farbe der Platten an den Abgängen betrifft, die wirklich denkmalpflegerisch hergestellt und angepasst wurden, so bin ich der Meinung, dass es genau der gleiche Stein der ursprünglichen Platten ist, auch in der Farbe. Nur dass in den alten Abgängen teilweise später ausgebessert wurde und da nicht immer genau der gleiche Baustoff verwendet wurde, teilweise mit helleren Platten gearbeitet.

So mein Eindruck von der ganzen Sache. Spaß hats gemacht.

Laut Springer-Presse soll als nächstes das Teilstück Alexanderplatz - Rathaus in Betrieb gehen, auf jeden Fall bis 2015. Alle Bahnhöfe dürfen nun gleichzeitig gebaut werden und die Strecke im Tunnelvortrieb geschlossen, damit soll es dann etwas schneller gehen. Die Genehmigungen liegen angeblich jetzt vor.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2009 02:29 von Heidekraut.
Ich finde es jedenfalls peinlich, dass am Eröffnungstag die Schilder (oder wenigstens ein Schild) bereits schon nichtmehr stimmen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Super Bilder! Wenn ich dieses Jahr noch nach Berlin fahre muss man das ja sehen und dann Mitfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2009 10:49 von DT-Merkenstraße.
Was ich richtig krass fand war die Truller am Mitteleingang am Hbf.
Gegen 9:35 Uhr kam ich an diesen eingang und wollte das <-U55 u55-> Schild fotografieren. Ich stand noch auf der Seite der DB im Bahnhof, da baute sie sich vor mir auf und fragte, ob ich denn nicht zugehört habe, was sie den anderen Leuten gesagt hätte. Ich antwortete, dass ich weiß, dass die Eröffnung erst um 11 sei und dass ich nur das Schild fotografieren will. Sie meinte dann zu mir, das das Fotografieren von allem was die U55 betrifft erst AB 11(!!!) gestattet sei.

War das echt so? Die waren in ihren gelben Westen doch nur da, damit keiner vorher auf den Bahnsteig geht, oder?

Sowas regt mich tierisch auf, wenn Angestellte *Ironie an* ein ganz klein wenig *Ironie aus* übereifrig sind...
Ansonsten gefällt mir das Konzept von U-Bahn und Bahnhöfen soweit ganz gut.
Vorallem auch die Tatsache, dass der erste Zug gstern schon 10Min.(!) zu früh abgefahren ist, weil er so übberpünktlich mit den Ehrengästen war (er sollte ja wohl erst um 10:40 ankommen).
Was ebenfalls gut war ist, dass ein 6er eingesetz wurde, und nicht wie vorher gesagt n 4er. Außerdem hat er sich auch nicht so wirklich an den Fahrplan gehalten, das hatte statt einem 10 min.-Takt einen 5min.-Takt zur Folge
Das ist toll, WEITER SO!
Alles in allem danke ich, dass das gestern eine gut gelungene Veranstaltung war!

Ein Hoch auf die U55!

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Die Figuren in den gelben Westen haben in meinen Augen kein gutes Image. Sie sind keine Zierde für die BVG, so wie sie sich teilweise aufspielen. Die Höhe war die Begleitung am Flexity. Abgesehen von der zweifelhaften Notwendigkeit dieser "Sicherheit" fehlt es den Leuten an kundenfreundlichem Auftreten. Mein bescheidener Eindruck.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jup, 4 Wagen sind angedacht und fuhren auch
> gestern zur Pressevorstellung. Ich vermute mal,
> dass man zumindest morgen noch bei 6 Wagen bleibt
> und erst am Montag auf 4 runtergeht.

Das ist richtig, auch heute ist der 6-Wagen-Eröffnungszug (sogar mit den Schildern von gestern) noch unterwegs. Wer also noch entsprechende Bilder machen möchte, der hat noch eine Chance.


Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ob aber die HD-TV-Bildschirme stehen
> bleiben werden? Gut wär es.

Die Bildschirme waren heute Morgen schon wieder weg. Sofern sie nicht nur über Nacht weggesperrt werden, waren sie wohl nur Teil der Eröffnungsveranstaltung. Schade eigentlich, doch aus Vandalismus-Gründen durchaus verständlich.


> Frage: wird der Normalbetrieb auch mit zwei
> Triebwagenführern stattfinden? Für 320 Millionen
> müsste das eigentlich drin sein.;-)

Heute Morgen hat ein Fahrer ausgereicht, er konnte in aller Ruhe pendeln.
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sowas regt mich tierisch auf, wenn Angestellte ein ganz klein wenig übereifrig sind ...

Lieber etwas übereifrig als gleichgültig.
Im übrigen hatten die Sicherheitsmitarbeiter klare Anweisungen und keinen Ermessensspielraum. Wer kann schon so genau wissen, ob ein wie ein harmloser SBT aussehender "Künstler" oder Aktivist nicht kurz vor dem Eintreffen der Ehrengäste noch schnell eine Losung an die Wand sprüht?

> Was ebenfalls gut war ist, dass ein 6er eingesetz wurde, und nicht wie vorher gesagt n 4er.

Der 4-Wagenzug ist für den Regelbetrieb vorgesehen, bei besonderen Anlässen kann mit einem 6-Wagenzug gefahren werden. Das war für den Eröffnungstag auch so geplant.

> Außerdem hat er sich auch nicht so wirklich an den Fahrplan gehalten ...

Wegen des großen Andrangs war der 10-min-Takt nicht ganz zu halten, obwohl mit zwei Fahrern gefahren wurde. Für Behinderte musste des öfteren die Klapprampe geholt und angelegt werden, wegen dieser Verzögerungen ist man später einfach ohne Pause hin und her gefahren, also praktisch mit 10 bis 12 min Umlaufzeit.

so long

Mario
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die
> schmalen Bahnsteige der Endhaltestelle fehlen auch
> noch.

Nach den Erhebungen im Asphlat zu urteilen, wird es hier lediglich ein überfahrbares Haltestellen-Kap geben.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Die
> > schmalen Bahnsteige der Endhaltestelle fehlen
> auch
> > noch.
>
> Nach den Erhebungen im Asphlat zu urteilen, wird
> es hier lediglich ein überfahrbares
> Haltestellen-Kap geben.

Es ist zwar ein Haltestellen-Kap, aber jeweils ein schmaler Bahnsteig wird trotzdem vorhanden sein. Das lässt sich auch schon sehr gut an den Bordsteinen ablesen. (Siehe Foto.)



Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2009 18:37 von Jens Fleischmann.


Heidekraut schrieb

Ich habe eigentlich darauf gewartet, dass der Zug mal ausfällt oder irgendein Zwischenfall sich ereignet, aber der hat tapfer der Dauerabnutzung getrotzt. So immer hin und her fahren ist ja auch nicht das, was U-Bahnen so gelernt haben. Einmal fuhr die Bahn ganz langsam bei der Einfahrt nach Brandenburger Tor. Da muss wohl ein anderer Zug noch auf dem Gleis gestanden sein.;-) So viele Hirnamputierte die immer nur mit der U-Bahn hin und her fuhren habe ich lange nicht mehr gesehen, mich eingeschlossen.
----------------------------------------------------------------

Ne Signalstörung gab es, ( der Zug wurde am roten Signal vorbei in den Bf.Brb Tor "reingetragen"),und Ausfall der Zugabfahrtszeiten bei Daysi.
Sicher resultierend aus dem bei diesem Massenadrang nicht zu haltenden Fahrplan, trotz 6Wagenzug.

Und die Wechselzeiten für einen Fahrer wären bei 6Wagenzug wohl zu knapp,
durch die Massen von Fahrgästen und Neugierigen wär er kaum durchgekommen-
deshalb der Pendelfahrer gleich am andern Zugende.

Man hat ja sogar einmal den Fahrgastzähler stehengelassen, so hektisch wars ;)

Vg T6JP
Hmmm ich glaube das die U55 bei den U-Bahnfahren nicht so beliebt ist ein, 8Std Tag und dann immer 3Min hin und wieder zurück.
Die Fahrer haben keine durchgängigen 8-Stunden-Schichten. Nach vier Stunden ist Personalwechsel.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrer haben keine durchgängigen
> 8-Stunden-Schichten. Nach vier Stunden ist
> Personalwechsel.
Ja ok dann 4Std
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grenko schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Fahrer haben keine durchgängigen
> > 8-Stunden-Schichten. Nach vier Stunden ist
> > Personalwechsel.
> Ja ok dann 4Std

Tipp: Wirf mal ein Blick in das aktuelle BVGplus-Magazin. Dort wird der Betrieb ausführlich erklärt.

Viele Grüße
Florian schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Schlecht fand ich die Säule, wo der Vandalismus ausgestellt war (im Bf. Budestag), ich stand dort um zu fotografieren und hab mithören müssen, wie da einer damit angab, für eine der zusehenden beschädigten Bänke hat er damals 250 euro zahlen müssen und dann hat er draufgesetzt und auf ein Bild mit einer total zugesprüht Tatra gezeigt und seinen Kumpels erzält, das sei auch in einer tollen Nachtaktion enstanden. (Offenbar hat man ihm bei letzterem nicht erwischt, wirklich schade)

Und ich fand schade, das keiner vom Sicherheitsdienst in der Nähe war, so ein nachträgliches freiwilliges Geständins könnte der BVG finanziell doch nur zugute kommen. Jedenfalls hats mich geärgert, das solche Typen sich über die Ausstellung ihrer Schandtaten so dermaßen freuen, und mich schauderts schon was wohl aus dem Bahnhöfe wird, nun da so Subjelte alle Flächen unauffällig ausloten konnten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Was mir noch aufgefallen sind, sind die Ansagen.

Der Teil "Zug nach..." Ist noch von Helga Bayertz!?
Die beiden anderen Teile "Einsteigen bitte" und "Zurückbleiben bitte" sind schon im neuen Stil... (oder irre ich mich und hab was an den Ohren? ;-] )

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen